ATX 3.0-/PCIe5.0-Netzteile?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo, ich plane im Herbst, mir nach 9 Jahren ein (fast) komplett neues System mit AM5-Board zu gönnen. Da mein Straight Power E9-480 CM immer noch tadellos seinen Dienst tut, würde ich gerne wieder ein (deutlich stärkeres) NT von be quiet! verbauen, da dieses aber wieder möglichst lange halten soll, müsste es schon den neuen ATX 3.0-Standard bzw. insbesondere die neuen PCIe5.0-/12VHPWR-Anschlüsse bieten.
Nun finde ich so kurz vor dem AM5-Realease keine Ankündigungen zu derartigen neuen NT, nicht nur nicht von be quiet! Natürlich kann hier niemand was genaueres sagen, aber kann ich damit grob rechnen oder wird das erst im nächsten Jahr mit Erscheinen der entsprechenden Grakas was?
 
Welches Netzteil genau mit welchen zukünftigen Grafikkarten kompatibel ist, kann aktuell noch nicht bestätigt werden.

Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran möglichst viele Netzteile mit dem PCIe 5 Anschluss kompatibel umzusetzen.


Leider können wir hier aktuell noch keine verbindlichen Aussagen treffen.

Weitere Informationen erst zu gegebener Zeit.

VG

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter und Anoubis
Danke für die Antwort, ich rede aber nicht von Kompatiblität alter Netzteile, denn die kann es, soweit ich weiss, nur begrenzt geben.

Wenn ich richtig informiert bin, liefert dieser neue 12VHPWR-Anschluss, wenn er richtig umgesetzt ist, also auf beiden Seiten 12-Pins + 4 digitale hat (wie bei der handvoll bisher erhältlicher NT), bis zu 600W auf einem Kabel, ohne die 4 digitalen Pins aber "nur" 450W. Das kann dann auch mit einem Adapter 3x8-Pin auf 1x12Pin gemacht werden.

Nur ein Kabel für die Graka zu benutzen ist aber viel eleganter, egal ob der Adapter jetzt direkt am NT oder an drei 8-Pin-PCIe-Kabel gesetzt wird, und auch wenn ich nicht vorhabe, in nächster Zeit eine Graka mit mehr als 450W einzusetzen, würde ich angesichts dessen, wie lange ich so ein NT üblicherweise verwende, ungerne bei einem völlig neuen System auf einen alten Standard setzen.
 
Aktuell gibt es bereits ein Kabel welches 12 Pin auf GPU Seite hat und mit 2x 8 Pin auf Netzteilseite eingesteckt wird.
Diese wird für z.B. die FE Modelle genutzt.
Die Digitalen 4 Pin fallen weg da unsere Netzteile dieses nicht rückwirkend unterstützen können (ja ist grundsätzlich klar).
Das Kabel kann problemlos genutzt werden um eine große GPU zu betreiben.
Wenn dieses Kabel nun aber an sehr kleinen Netzteilen genutzt wird, kann es zu Problemen kommen.
Daher gibt es noch keine Empfehlungen oder Freigaben zu Grafikkarte die erst noch erscheinen mit Netzteilen die jetzt vorliegen.

Wenn man daher völlig auf der sicheren Seite sein möchte, muss man warten.
Die Chancen mit einem aktuellem, großen Netzteil aber auch gut eine GPU in einem Jahr zu betrieben, sind aber sehr hoch.

VG

Marco
 
Zurück
Oben