News Dark Power Pro 13: be quiet! bringt ATX-3.0-Netzteile mit 1.300 und 1.600 Watt

  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, HaRdWar§FreSseR und marv04
Benj schrieb:
Wahrscheinlicher ist, dass du einfach nicht denselben Maßstab an "leise" setzt wie beispielsweise ich

Wenn im Windowsbetrieb das Netzteil genau so wenig zu hören ist wie die Grafikkarte mit ihren angehaltenen Lüftern und die lauteste Geräuschquelle dann der CPU Lüfter ist, dann passt die These nicht so ganz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und marv04
BDR529 schrieb:
Finde den Fehler...
Fällt mir ehrlich gesagt schwer.
BDR529 schrieb:
Davon abgesehen, wozu sollte man für 8 Bildschirme 2x RTX 4090 brauchen? Da gibt es viel günstigere Lösungen.
Um keinen Bildschirm an der igpu laufen lassen zu müssen oder andere bastel Lösungen nutzen zu müssen? Den Vorteil von doppelter Hardware Leistung darf fürs arbeiten auch nicht vergessen werden und da er das Geld dazu ohne Probleme hat, sehe ich da kein Problem oder wo soll ich den Fehler finden?
 
Ayo34 schrieb:
Und du meinst die Preise werden geringer mit der aktuellen Inflation? Bin eher überrasscht, dass die Preise nicht 20-30% teurer wurden.
Absolut, vor allem wenn man bedenkt, was sie doch alle geschrien haben. ATX 3 is müll, braucht keiner, macht Netzteile nur super teuer usw. usw.

Hätte auch nicht gedacht, dass sich dass jetzt so schnell durchsetzt. wird vermutlich keine neuen ATX2 Netzteile mehr von Markenherstellern geben. Die Kostendifferenz ist so gering, dass sich das wohl gar nimmer lohnt.

Von Corsair steht auch schon wieder das nächste in der Schlange... das geht echt so schnell jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ne das stimmt so nicht ganz. ( in meinem Fall )
Alternativ zum ATX3 Stecker, bräuchte brauch ich gerade mit meinem alten Dark Power Pro 750 alles 4 PCIe Anschlüsse am Netzteil die kombiniert dann an die GPU gehen und ich hab 0 Platz dafür.
3 Doppel Kabel die dann einfachmal das halbe Gehäuse füllen.
Da ist der 12VHPWR Stecker bei so kleinen Gehäusen wirklich Gold wert.
Sind natürlich nur Luxusprobleme, aber die Weiterentwicklung zu einem Kabel was 600W kann, find ich Klasse.

Habe nun das Seasonic Vertex 1000W bestellt, RMA heißt ja leider nicht, das man sein Geld zurück bekommt, sondern "nur" einen neuen Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
krucki1 schrieb:
Wenn im Windowsbetrieb das Netzteil genau so wenig zu hören ist wie die Grafikkarte mit ihren angehaltenen Lüftern und die lauteste Geräuschquelle dann der CPU Lüfter ist, dann passt die These nicht so ganz ;)

Bei wem ist die lauteste Geräuschquelle der CPU-Lüfter?
 
Nuklon schrieb:
Habe meins auch zurück geschickt.
Rattern im Silentbetrieb.
Ihr bekommt ja leider die selektierten.
Moin,

ich hab kein Selektiertes NT. Hab es gekauft und und bei mir macht es keiner lei Geräusche.
 
Ich gönne jedem sein Netzteil und hunderte 5 Sterne im Internet sagen auch das es genug zufriedene Kunden gibt.
Daher Klopf Klopf auf Holz für dich.

Was mich wurmt ist halt das es ein Premium Produkt ist und es in einem Grundtest sofort auffallen muss, einige Teile so rauszuschicken.
 
Artikel-Update: Weil die Dark-Power-Pro-13-Serie grundsätzlich über dasselbe 135-mm-Silent-Wings-Kühlsystem wie die Dark-Power-13-Serie verfügt, bei der sich zahlreiche, wenn auch nicht alle Käufer über die letzten Monate über Lüfter-Störgeräusche bei niedriger Drehzahl beschwert haben (Details inkl. Statement von be quiet!), hat ComputerBase bei be quiet! nachgefragt, wie es sich mit den zwei neuen Pro-Modellen verhält.

Offiziell heißt es: „Da wir jede einzelne Anfrage [zum Dark Power 13, Anm.d.Red.] prüfen, haben wir uns der Kritik angenommen und den Lüfter erneut verbessert. Wir hoffen, dass wir so unsere treuesten und zugleich kritischsten Fans überzeugen können.“ Details bleibt der Hersteller aktuell noch schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, M@tze, Plage und 4 andere
Crizzo schrieb:
Artikel-Update: Weil die Dark-Power-Pro-13-Serie grundsätzlich über dasselbe 135-mm-Silent-Wings-Kühlsystem wie die Dark-Power-13-Serie verfügt, bei der sich zahlreiche, wenn auch nicht alle Käufer über die letzten Monate über Lüfter-Störgeräusche bei niedriger Drehzahl beschwert haben (Details inkl. Statement von be quiet!), hat ComputerBase bei be quiet! nachgefragt, wie es sich mit den zwei neuen Pro-Modellen verhält.
Verantwortungsbewusst von euch. So sollte Mitarbeit der vierten Gewalt aussehen.
Crizzo schrieb:
Offiziell heißt es: „Da wir jede einzelne Anfrage [zum Dark Power 13, Anm.d.Red.] prüfen, haben wir uns der Kritik angenommen und den Lüfter erneut verbessert. Wir hoffen, dass wir so unsere treuesten und zugleich kritischsten Fans überzeugen können.“ Details bleibt der Hersteller aktuell noch schuldig.
Besser als nichts, aber noch nicht genug. Hoffentlich liefern sie mehr Details nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Benj, M@tze und eine weitere Person
haben wir uns der Kritik angenommen und den Lüfter erneut verbessert.

Jetzt nur für die 13 Pro Varianten? Oder gibts auch ne inoffizielle neue Revision für die normalen 13er? Ich hoffe mal auch letzteres? Alles andere würde ja nur wenig Sinn ergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Sicherlich ein gutes Netzteil...ich bleib aber Seasonic treu. Hab mittlerweile seit 20 Jahren Seasonic Netzteile und habe da nie ins Klo gegriffen. Und der Service ist dort auch sehr gut, die hatten schon die 12 bzw. jetzt 15 Jahre Garantie bei der Prime Klasse, da hat BQ nur max. 5 Jahre gegeben auf ihre Dark Power lange Zeit!
 
Über 400 Eur für ein NT, wenn auch ein Dark Power, ist schon echt eine steile Ansage. Die Zahl derer, die echten Bedarf für solch eine Leistung haben, ist eher übersichtlich, denke ich. Bei so einem "Aufpreis" gegenüber der Konkurrenz oder auch der nicht so viel schlechteren Leistungsklasse tiefer, dürfte die Serie weiterhin ein eher "exklusives Dasein" fristen.
 
In meiner Kiste stecken 7x Bequiet Silentwings 4 Pro Lüfter. Die sind genial gut.

Mein Dark Power 13 mit 1000W allerdings war ein schlechter Scherz. Ratterte wie sonstwas. Lüfter lief durchgehend, auch wenn gar keine Last anlag. Welcher Depp bei Bequiet ist dafür bitte verantwortlich? Habe dann zum MSI MEG ai1300p gegriffen. Unter 600W Last bleibt der Lüfter da komplett aus. DAS ist mal ein ATX3.0-Netzteil.

Schade, Bequiet, ich habe euch ja eine Chance gegeben, aber euer NT war ein Reinfall und jetzt seid ihr mit der Pro-Serie einfach zu spät am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Hellsfoul
1.6Kw das ist dann wohl die analoge Logik von "grünen" 3.2t schweren SUV Monstern, die die Welt retten, weil ein "E" am Kennzeichen klebt.

1.6Kw ich glaub es hakt langsam.
 
Benj schrieb:
Allerdings waren vorher 3 im Handel erworbene Exemplare bei mir echt nervig laut (so ein ratterndes Dauergeräusch auch bei leichter Last).
Kann ich nur bestätigen, Dark Power 13 850W. Dann muss ich meins wohl jetzt mal einschicken, in der Hoffnung, dass es dann endlich mal leise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Hellsfoul schrieb:
Kann ich nur bestätigen, Dark Power 13 850W. Dann muss ich meins wohl jetzt mal einschicken, in der Hoffnung, dass es dann endlich mal leise ist.
Eigentlich bietet BeQuiet für die Premium-Geräte einen Express-Vorabaustausch an, das kommt dann am nächsten oder übernächsten Werktag und kann getestet werden, auch bevor das vorhandene Gerät zurückgeschickt wird. Das muss man dem Hersteller wirklich zugute halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot und ComputerJunge
Crizzo schrieb:
hat ComputerBase bei be quiet! nachgefragt, wie es sich mit den zwei neuen Pro-Modellen verhält.

Danke! Dafür bin ich hier... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Nechen
200€ Sind bei bq wohl nur für die Marke bq, auf dem Verkaufspreis. Da Kauf ich dann lieber ein fsp, kostet die Hälfte,hat ATX 3.0 und Platinum standart. Sind aber auch nur 1000 Watt, die sicher reichen
 
Zurück
Oben