Aus dem CPU Limit kommen.... :(

Letztlich wirst Du entscheiden müssen, aufrüsten oder nicht. Wenn aufrüsten dann wäre ein Budget für die weitere Planung hilfreich....
Derzeit ist wohl die AM4-Plattform mit dem 5800X3D die Budget-Lösung der Wahl, da Du den Ram und ggf Dein Netzteil weiter nutzen kannst.
Wenn Du Benchmarks anschaust rangiert der recht weit oben, die letzten Prozentpunkte sind messbar, Spüren wirst Du davon als Anwender aber nichts.
 
ja.... will ja auch cyberpunk in der erscheinenden GOTY Version bald zocken. RayTracing verschlingt halt auch viel CPU Power wie ich gelesen hab.... alles nicht so einfach.....
 
KOIch sag auch gerne nochmal was dazu.
Ist das Geld für ne Aufrüstaktion da oder geht's eigentlich darum, dass es eher n Upgrade für Lau werden sollte?
Grundsätzlich kommst du am günstigsten weg, wenn du n AM4-Board nimmst (das hast du ja schon rausgesucht) und den 5600 oder n 5700X wegen 8 Kernen draufschnallst mit gutem DDR4 3600.
Ist mehr Geld da, dann langsameren RAM und den 5800X3D - selbst mit langsameren RAM kommst du da aber teurer weg.

Alternativ wäre ein gutes S1700-Board +DDR4 oder DDR5 je nach Board mit nem 13600K(F), für etwa das gleiche Geld wie n 5800X3D mit Board und RAM. DDR5 wäre deutlichst teurer.

Ich persönlich bin dennoch der Meinung, dass es zukunftsweisender ist, einmal in ein ordentliches Upgrade zu investieren und dann erstmal ungestört zocken zu können, ohne schon wieder Geld auf die Seite legen zu müssen - falls möglich.
Ergo: 13600K + DDR5 + Board. Der hat wahnsinnig viel Leistung. Kübler brauchst du natürlich, aber was spricht gegen n Brocken 3 + S1700-Kit wie in der Empfehlung ausm Forum? Kostet nicht mal 50€.

Falls du jedoch den RAM weiternutzen willst, würde ich n AM4-Board + 5800X3D wählen. Warum? Deshalb.
Bist du zukünftig wirklich mit einer halben Lösung zufrieden? Oder ärgert man sich nicht dann doch irgendwann, etwas mehr Geld investiert zu haben? Aufm Konto bringts nichts, in Hardware investiert aber definitiv.
 
AfterBusiness schrieb:
Nicht falsch verstehen.... ich hab eigentlich ständig mich auch bedankt für die Tips. Vor allem für das MSI Torpedo Max, wofür ich mich auch entschieden habe. Hab ne Menge gelernt und das ich den RAM auch lassen kann, hab ich auch verstanden. Aber bei 100 Euro für 32 Gig und ich krieg ja noch Geld für meinen alten RAM bei ebay, hab ich mich entschieden 3600er zu nehmen, da die Ryzen normalerweise "aktuellen" RAM benötigen bez. es mindestens 3600er sein sollte (schrieb hier auch jemand), ausser beim 5800X3D. Steht ja noch nicht fest, ob ich den 3D jetzt wirklich nehme. Da bin ich noch unschlüssig.....
Es macht keine Sinn einen "non-X" zu nehmen wenn man auf länger Sicht mit dem System Ruhe haben möchte. 3600MHz ist der größte Blödsinn bei der CPU und schon gar nicht dann CL18-22-22 oder der gleichen. Also mehr Fehler kann man nicht bewusst machen wollen!
 
RAM lassen, billiges Brett, 5600 drauf und fertig.

Denke nicht, dass der 5600 deine 3070 in Cyberpunk ausbremst...
 
AfterBusiness schrieb:
Oh.... dann müsste ich wieder alles umwerfen.... ich bleib jetzt bei meinem Vorhaben auf AM4.
Hrm. Wenn der Vorschlag mit dem 13600K wirklich genauso viel kostet wie ein Umbau auf nen 5800X3D wäre ein 13600K dann aber sinnvoller vom Geld her, da schneller ;)
 
Pisaro schrieb:
Der ist aber auch langsamer als der 5800X3D.
Aber 100€ billiger...

Und je nach Game etwas schneller. Im Overall fehlen ihm 5%, das stimmt.

Ich habe aber mitbekommen, dass es beim X3D extrem auf das Spiel ankommt. Manchmal ist zum normalen 5800X kein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AfterBusiness
hugodehippo schrieb:
@AfterBusiness

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag:-)
Vielen Dank. :cool_alt: :schluck:
Ergänzung ()

Nochmals vielen Dank für die vielen Tips. Mit dem Board bin ich safe... wird das MSI Torpedo Max.....mal gucken was ich CPU Seitig mache... drink jetzt mal wieder einen Äppler. 😉
 
Noch mal ich..... könnte über einen YouTuber Kumpel, der mit MSI einen Vertrag hat eine 4070TI günstig bekommen. Der macht halt einen Test etc. etc. .... wahrscheinlich für mich um die 600 Euro.
Passt das dann mit dem Ryzen 7 5800X3D oder kommt hier wieder dann ein CPU Bottleneck?....
Spiele nur in WQHD und da soll sich die 4070TI lt. Tests wohl fühlen.... :confused_alt: :cool_alt:
Hab damals mir im Dez. 2021 ein BeQuiet Netzteil mit 800 Watt gegönnt, als ich mir die 3070 zugelegt habe. Reicht das für die 4070TI?.... auch bez. Anschlüsse, welche ja anders sein sollen?
 
AfterBusiness schrieb:
Passt das dann mit dem Ryzen 7 5800X3D oder kommt hier wieder dann ein CPU Bottleneck?....
woher kommt denn immer diese panische angst vor dem bösen bösen CPU-bottleneck? und warum hat niemand angst vor nem graka-bottleneck?

die CPU liefert entweder genug fps für anspuch z oder sie tut es nicht. wenn sie es tut:
Deathangel008 schrieb:
wer in zeiten von DSR, auflösungsskalierung und raytracing seine graka nicht ausgelastet kriegt macht was falsch.

viel schneller als mit nem 5800X3D wird es aktuell (im schnitt!) jedenfalls nicht.


Hab damals mir im Dez. 2021 ein BeQuiet Netzteil mit 800 Watt gegönnt
welches? das letzte (und mWn auch einzige) be quiet!-NT mit 800W war das Straight Power 10 CM 800W. das kam ende 2014 auf den markt.

Reicht das für die 4070TI?
lies mich.

auch bez. Anschlüsse, welche ja anders sein sollen?
12VHPWR, adapter liegt bei, gibt von be quiet! auch ein entsprechendes NT-kabel (nur zu bestimmten serien kompatibel).
 
Danke Dir für den Link mit igors Lab. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können und suchen..... :rolleyes:
Will jetzt auch nicht mehr nerven.... das Angebot mit um die 600 Euro für die 4070TI bin ich halt ins überlegen gekommen. Meine 3070 ASUS TUF kostet aktuell bei Media Markt 699 Euro. Mehr als ich damals im Dez. 2021 gezahlt habe. Krank.... :freak: .... Bei ebay geht sie um die 400 Euro weg.... ich denke man versteht warum ich ins grübeln gekommen bin. Die 4070TI schlägt zum Teil die 3090TI... wenn auch nur im nicht feststellbaren einstelligem Prozent Bereich.....
Ich muss meinen PC mal aufmachen und nach schauen was für ein BeQuiet ich jetzt da drinne hab..... komischerweise find ich den Händler nicht mehr wo ich es Ende 2021 gekauft habe.... nur einen ebay link, wo ich mein altes 600 Watt BeQuiet verkauft habe.... verrückt....
 
Ehrlich?

Mach` dir nicht so nen Kopf...

Es ist dermaßen Anwendungs-Gebiet-Abhängig, dass du in ein CPU Limit läufst.

Hast du dir jetzt den x3d gekauft?
 
AfterBusiness schrieb:
das Angebot mit um die 600 Euro für die 4070TI bin ich halt ins überlegen gekommen.
Natürlich, sofort nehmen. Nicht mal nachdenken, einfach nehmen.
 
Metaxa1987 schrieb:
Ehrlich?

Mach` dir nicht so nen Kopf...

Es ist dermaßen Anwendungs-Gebiet-Abhängig, dass du in ein CPU Limit läufst.

Hast du dir jetzt den x3d gekauft?
ja... hab ich. Mit den Geburtstags-Gutscheinen hab ich am Ende 235 Euro gezahlt. :cool_alt: :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Moin,

die 4070 für den Preis nehmen, ist ein No-Brainer. Und in irgendein Limit läufst Du sowieso, mit der Hardware dann nur bei höheren FPS- bzw. sonstigen Einstellungen.

Frage Dich halt ob Du die höhere Leistung überhaupt abrufst/ benötigst.
 
Ich würd halt gerne mal "richtiges" RT geniessen. Nicht die Low Version.... so richtig mal. Wenn ich mir Benchmarks von Cyberpunk ansehe, hat selbst die 4070 TI damit zu kämpfen und liefert durchschnittlich um die 40 FPS. Weiss jetzt nicht ob da DLSS und so mit drinne sind.... Cyberpunk ist halt so mein Spiel, wo ich mir RT richtig gut vorstellen kann.... aber vielleicht will ich zuviel.... :confused_alt:
 
Zurück
Oben