Aus dem CPU Limit kommen.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab den ganzen Thread nochmal überflogen...

Echt witzig.

Und bevor ich jetzt irgendwelche Zitate zusammen suche zusammengefasst:

  • Du Spielst im Prinzip ALLES (und wenn es ein Spiel gibt, womit deine Hardware Probleme bekommen könnte, dann schaust du es dir genauer an und willst es auch spielen)
  • Du willst alle Spiele kompromisslos "in vollen Zügen genießen"
  • Einerseits willst du sparen ohne Ende, andererseits scheitert es nicht an Kohle.
  • Hast panische Angst vor zu wenig Kernen, Microrucklern, zu langsamen RAM, CPU Bottlenecks und was noch alles für Worst-Case Szenarien verantwortlich sein könnte...
  • Bekommst schwachsinnige Tipps von deinem IT-Kumpel (Echt gute Tipps übrigens aus der Community)
  • setzt jetzt auf eine "vielleicht" 600€ 4070Ti, die du noch nicht mal hast, denn wenn der erste zu deinem MSI-Werkstester-Kumpel sagt "von mir bekommste 700€", wirst du die nicht mehr bekommen. Zumal sie ja nur 40 fps voll aufgedreht in deinem neuen Lieblingsspiel Cyberpunk liefert. Das ist übrigens weit weg von "in vollen Zügen mit RT genießen"

Und bevor du selbst auf die Suche gehst: Es gibt mindestens EIN Spiel aktuell das bei normalen Umständen die 4070Ti in ein VRAM-Bottleneck führen kann! Schau es dir mal an, ist bestimmt was für dich!


Du wirst nicht mehr schlafen können...

Entweder du schraubst deine Ansprüche gemäß deinem Geldbeutel zurück und passt sie an, oder nimmst einfach jetzt mal gute 3000€ in die Hand und kaufst aktuelles Normalo-High-End. Dann bist du bis zum Erscheinen neuer und besserer Hardware zumindest mal safe, das Beste zu haben und kannst dich bei jedem Bottleneck selbst regulieren in dem du dir sagst "Ich habe ein Bottleneck, aber ich kann es nicht lösen, weil ich eh schon das Beste habe"

Also 4090, 13900, anständiges Board, schnellen 32GB DDR5 und ein potentes NT mit 800-1kW

Eventuell ist das aber im Februar mit Erscheinen der 7xxxX3D schon wieder überholt.


Nix für ungut, aber schau doch erst mal was du eigentlich willst und dann frag nach und entscheide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Was für ein Spiel meinst Du?
Ich hab die MSI übrigens..... sie an einen höher bietenden weiter zu geben macht ein Freund nicht. :D
 
Das mit dem VRAM?

Es war eine Art Metapher.

Aber zieh Dir das Mal rein.

 
Habs mir angeschaut... das mit dem VRAM weiss ich. Ich hab mir die 4070TI jetzt auch nur geholt weil ich sie für 600 Euro über den YT Kumpel bekommen habe. Hatte ja eigentlich nicht vor meine 3070 zu ersetzen.... aber so ists auch ok. :D
 
Ja, so ist das im Leben! Du postest im Forum for Mainboard u. CPU-Aufrüstung. Danach kaufst du dir eine 4070 Ti.
Völlig verrückt? Nein! Denn meistens liegt ein GPU-Limit vor, deine Entscheidung war OK!
Jetzt warte erstmal ab ... u. beobachte deine Erfahrungen mit Spielen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AfterBusiness
Vor allem die Preise sind irgendwie verrückt..... 3090TI um die 1400 Euro und die 4070TI schlägt sie zum Teil und kostet 500 - 600 Euro weniger.
Meine 3070 kostet bei Media Markt 699 Euro. Ich hab damals 650 Euro bezahlt und das war im Dez. 2021.....
Völlig krank wer sich jetzt noch eine 3090 käuft.... wie wir weiter oben gelernt haben, wird ein VRAM mit 16Gig und mehr gar nicht ausgelastet. :rolleyes:
 
AfterBusiness schrieb:
Völlig krank wer sich jetzt noch eine 3090 käuft.... wie wir weiter oben gelernt haben, wird ein VRAM mit 16Gig und mehr gar nicht ausgelastet. :rolleyes:
psst, sags nicht weiter, aber man kann mit so ner karte bzw nem PC an sich nicht nur zocken.
 
Damit ich sicher bin..... hab mir damals Anfang 2022 das Pure Power 11 von Be Quiet geholt.... für meine 3070. Geht es auch für die 4070 TI???... denke schon oder?
Folgende Specs hat es... :

PURE POWER 11​

700W

EXCEPTIONALLY QUIET, SUPERIOR RELIABILITY, GREAT VALUE​

Pure Power 11 700W offers peerless dependability and best-in-class features. Whether you’re assembling a very quiet system, building a multi-GPU gaming system, or upgrading an existing PC, your build will benefit from this PSU that simply has the best combination of features at a very popular price.

  • 80 PLUS® Gold efficiency (up to 92%)
  • 2 strong 12V-rails
  • Stable operation thanks to Active Clamp and Synchronous Rectifier (SR) technology
  • DC-to-DC conversion for even tighter voltage regulation under heavy cross-loading conditions
  • Silence-optimized 120mm be quiet! fan
  • Multi-GPU support with 4 PCIe connectors
  • Full suite of top safety features
  • 5-year manufacturer’s warranty

POWER AND COMPATIBILITY FOR YOUR SYSTEM​

The best combination of features and performance at a very popular price
Pure Power 11 offers 700W of continuous power with 2 independent 12V rails for signal stability and 4 PCI express connectors for multi-GPU systems. It is suited to very quiet systems, for upgrading or building multimedia or multi-GPU gaming systems.
 
Deathangel008 schrieb:
Ja, hab ich gelesen. Hab mich da etwas blöd ausgedrückt..... mir gehts um den Anschluss. Das ist doch so ein neuer 12pol Stecker für die 4000er Grakas....wenn ich das richtig gelesen hab. Muss ich den mir direkt bei BeQuiet nachbestellen oder tuen es Adapter auch? :confused_alt:
 
AfterBusiness schrieb:
oder tuen es Adapter auch? :confused_alt:
meinst du Nvidia und die boardpartner legen die zum spaß bei?

was das 12VHPWR-kabel von be quiet! angeht...
wundert mich zwar weil die modularen PCIe-kabel des Pure Power 11 CM laut be quiet! zu den aufgeführten serien kompatibel sind, aber die werden sich wahrscheinlich irgendwas dabei gedacht haben. mag daran liegen dass da bisher nur empfehlungen ab 750W ausgesprochen werden, beim PP11 (CM) war ja bei 700W schluss. aber das ist nur spekulation meinerseits. kannst ja mal deren support diesbezüglich anschreiben.

an sich ist ein natives NT-kabel nem adapter vorzuziehen.
 
Deathangel008 schrieb:
meinst du Nvidia und die boardpartner legen die zum spaß bei?



an sich ist ein natives NT-kabel nem adapter vorzuziehen.
Das meinte ich ja.... ob ein natives schon dabei ist. Ich hatte auch bei bequiet geschaut, bin aber nicht schlau geworden bzw. war mir nicht sicher.
Nachdem Fiasko mit den verschmorten Adapter Kabeln von NVIDIA war ich jetzt vorsichtig und wollte eigentlich kein Adapter Kabel verwenden.... :confused_alt: :cool_alt:
Aber danke für den Hinweis.

Ich werd mir das von BeQuiet bestellen. Das sollte passen... leider zur Zeit nicht lieferbar. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AfterBusiness schrieb:
Das meinte ich ja.... ob ein natives schon dabei ist.
Nativ wäre es nur dann wenn dein Netzteil auch über ein 12VHPWR Anschluss verfügen würde. Daher gehen nur Adapter Kabel ohne nativen Anschluss.
 
Danke. Hab ich etwas später jetzt auch festgestellt..... hab BeQuiet mal angeschrieben und denke mein 700W CM wird auch gehen. Deren Empfehlung ist ja erst ab 750W, aber da gab es die 4070TI noch nicht. :cool_alt:
 
AfterBusiness schrieb:
Deren Empfehlung ist ja erst ab 750W
da brauch man nix draufgeben bei solchen Hersteller Kalkulatoren, wollen da nur ihr teureres Produkt an den Mann/Frau loswerden

im Grunde kann man sagen bis zu einer TDP von 300W und leicht drüber, reicht ein gescheites und gutes 650W Markennetzteil vollkommen, bei ~250W TDP ein 550W, sofern man jetzt keinen 13900K/7950X mit offenen Limits dazu betreibt oder die Grafikkarte noch bis an die Kotzgrenze übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben