Aus dem CPU Limit kommen.... :(

AfterBusiness schrieb:
Was würdest Du dann machen?.... geht halt nur DDR4 Ram und mein 2666 ist halt auch 7 Jahre alt.... :confused_alt:
Hä! Wie oft sag ich dir denn schon, das du deinen 2666MHz Ram behalten kannst,
wenn du den 5800X3D einbaust.
Soll ich nochmal sagen "BEEEHHAALLLTTEENN" Bitte!

Bei einem 5800X3D macht schnellerer RAM so gut wie keinen Unterschied wie schon mehrmals gesagt wurde ;).
Wenn es dir um 32GB geht einfach irgendeinen 3200MHZ CL14 RAM kaufen und fertig. Oder dein jetztiges KIT nochmal kaufen.

Edit: Okay, du hast schon 32GB. Dann macht neuer RAM bei einem 5800X3D halt wirklich keinen Sinn.

Ich hab das schon alles gelesen und auch registriert. Will hier keinen Verarschen..... ich hab andererseits noch einen Kumpel, der Abteilungsleiter in einer grossen IT Firma ist. Der ist da schon seit guten 30 Jahren dabei. Schickt mir per WhatsApp, das neuer RAM zu einem neuen Board gehört vor allem bei den günstigen Preisen zur Zeit. 32 Gb - 102 Euro bei Amazon z.B.
Er würde da gar nicht überlegen.... ihr schreibt halt das Gegenteil und ich will hier niemanden sein Fachwissen madig machen bzw. es nicht honorieren.
Bekomme halt von vielen Seiten Meinungen rein, die sich leider kaum decken.
Ich vermute mein IT-Kumpel weiss nicht, das der 5800X3D nicht so oft den RAM benötigt, wegen dem L3 Cache, was ihn ja so besonders macht bez. der anderen CPU`en...., so dass, wie ihr schreibt schnellerer RAM nix bringt. Mein IT-Kumpel meint auch ein 5800X würde mir auch reichen und bezieht sich denke ich darauf bez. RAM-Tausch.
Will jetzt auch nicht weiter nerven.... vielen Dank für die vielen Meinungen. ;) :schluck:

"Ich hab andererseits noch einen Kumpel, der Abteilungsleiter in einer grossen IT Firma ist.
Der ist da schon seit guten 30 Jahren dabei. "

Dieser Satz hat dich bei mir jetzt voll komplett disqualifiziert!

Genau solche IT´ler, können am aller wenigsten!

Noch viel Glück, das wirst speziell du, ganz viel von brauchen!:schluck:

Also ich bin mit meinem System immer noch zufrieden.
Ich überlege auch auf ein neues System umzusteigen, nur damit ich mich mal wieder belohne :-D .

Anhänge

• 1672087395370.png
    1672087395370.png
    127 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
AfterBusiness schrieb:
Selten so unverschämt behandelt worden in nem Forum.... echt krass..... Drezzt scheint keine Familie zu haben, wenn er immer sinnlos hier Bashing betreibt.
Tut mir wirklich Leid, aber ein bisschen "unverschämt" bist du geworden. Nicht wirklich "unverschämt", aber ich weiß gerade nicht mit welchem Wort ich das beschreiben soll. 7 Seiten lang stehen wir dir mit Rat zur Seite, dann kommt: "Naja mein IT Kumpel meint aber so und so". Dann noch sagen du hast alles von uns registriert aber suchst auf Grund der Aussage deines IT Kumpels dennoch neuen RAM o_0.

Noch dazu zeigt sich erfahrungsgemäß das IT Leute in Sachen Gaming-Hardware echt oft wenig Ahnung haben. Hatte auch mal ne Diskussion im ARK Forum mit jemanden aus dem IT Bereich. Dass ist jetzt kein Spaß, der meinte wirklich wenn man mehr FPS aus der Grafikkarte bei ARK holen will braucht man ein stärkeres Netzteil o_0.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen.... ich hab eigentlich ständig mich auch bedankt für die Tips. Vor allem für das MSI Torpedo Max, wofür ich mich auch entschieden habe. Hab ne Menge gelernt und das ich den RAM auch lassen kann, hab ich auch verstanden. Aber bei 100 Euro für 32 Gig und ich krieg ja noch Geld für meinen alten RAM bei ebay, hab ich mich entschieden 3600er zu nehmen, da die Ryzen normalerweise "aktuellen" RAM benötigen bez. es mindestens 3600er sein sollte (schrieb hier auch jemand), ausser beim 5800X3D. Steht ja noch nicht fest, ob ich den 3D jetzt wirklich nehme. Da bin ich noch unschlüssig.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Aber ganz ehrlich, wenn du jetzt so viel Kohle ausgeben willst, dann mach doch gleich ein ordentliches Upgrade.....

Ich dachte du willst günstig das Thema CPU-Bottleneck hinauszögern um zu einem späteren Zeitpunkt dann einen kompletten Plattformwechsel durch zu ziehen.

Warum dann nicht jetzt auf DDR5 und nen schnellen Intel setzen?

Hier ein Mainboard für nen Haufen Kohle, da noch ein bisschen RAM und der 5800x3d kostet auch nochmal 350€...

AfterBusiness schrieb:
Aber bei 100 Euro für 32 Gig und ich krieg ja noch Geld für meinen alten RAM bei ebay, hab ich mich entschieden 3600er zu nehmen
Klar, dass ist auch gar kein Problem. Kam halt nur etwas so rüber das dir unsere Tipps zum RAM nach der Aussage deines Kollegen dann egal waren. Wie gesagt: Kam nur so rüber, muss nicht so sein ;)

Würde aber definitiv den 5800X3D nehmen, ist halt der schnellste Gaming Prozessor den du für AM4 kriegen kannst, der legt teilweise 30% auf nen 5800X etc rauf.

Edit: Stimmt ganz vergessen, du hast ja noch gar kein AM4 Board. Dann KÖNNTE man auch überlegen gleich auf nen komplett neuen Sockel zu gehen mit DDR5. Ist dir das dann doch zu viel Geld passt ein 5800X3D mit AM4 Board immer noch.

Edit2: Mal für die Zukunft: Weil dich ein User im Thread vielleicht ein bisschen falsch angeht nicht die Flinte ins Korn werfen. Gibt hier noch viele andere User die dir helfen wollen :)

Gerade geschaut...

I5 13600 300€
Mainboard abzüglich Cashback 200€
32GB DDR5 130€

Das deckt sich ungefähr mit den Kosten die du jetzt hättest.

Metaxa1987 schrieb:
Aber ganz ehrlich, wenn du jetzt so viel Kohle ausgeben willst, dann mach doch gleich ein ordentliches Upgrade.....

Ich dachte du willst günstig das Thema CPU-Bottleneck hinauszögern um zu einem späteren Zeitpunkt dann einen kompletten Plattformwechsel durch zu ziehen.

Warum dann nicht jetzt auf DDR5 und nen schnellen Intel setzen?

Hier ein Mainboard für nen Haufen Kohle, da noch ein bisschen RAM und der 5800x3d kostet auch nochmal 350€...
ja, will das Bottleneck herauszögern bzw. wirds mir mit DDR5 + Board ja noch teurer.... Das Torpedo Max kostet 188 Euro. Finde das noch ok. Bei der CPU weiss ich halt nicht.... gute 200 Euro für 5800X oder 365 Euro für den 3D.... das ist alles. Krieg ja noch Geld für die alten Teile bzw. zig Gutscheine durch meinen 50igsten Geburtstag morgen... alles gut. :cool_alt:

Pisaro schrieb:
Klar, dass ist auch gar kein Problem. Kam halt nur etwas so rüber das dir unsere Tipps zum RAM nach der Aussage deines Kollegen dann egal waren. Wie gesagt: Kam nur so rüber, muss nicht so sein ;)

Würde aber definitiv den 5800X3D nehmen, ist halt der schnellste Gaming Prozessor den du für AM4 kriegen kannst, der legt teilweise 30% auf nen 5800X etc rauf.

Edit: Stimmt ganz vergessen, du hast ja noch gar kein AM4 Board. Dann KÖNNTE man auch überlegen gleich auf nen komplett neuen Sockel zu gehen mit DDR5. Ist dir das dann doch zu viel Geld passt ein 5800X3D mit AM4 Board immer noch.

Edit2: Mal für die Zukunft: Weil dich ein User im Thread vielleicht ein bisschen falsch angeht nicht die Flinte ins Korn werfen. Gibt hier noch viele andere User die dir helfen wollen :)
Werf die Flinte nicht ins Korn... aber ein User hat mich ständig angegangen und ich weiss gar nicht warum. Was produktives kam nicht, ausser gebashe. Muss man den Thread doch nicht lesen.... ich bin auch nicht perfekt und hab jetzt eigentlich die Tips verinnerlicht und werd das Torpedo Max nehmen. Den RAM wie schon gesagt, weil ich nicht weiss, ob es wirklich der 3D wird.... mein Kühler geht für AM4 noch, so das meine Kosten mit den Gutscheinen noch im Rahmen sind. Für den alten RAM mit dem Gigabyte Board + CPU krieg ich bestimmt auch noch gute 100 Euro.... :D

Zitat Metaxa:
Gerade geschaut...

I5 13600 300€
Mainboard abzüglich Cashback 200€
32GB DDR5 130€

Das deckt sich ungefähr mit den Kosten die du jetzt hättest.

____________________________________________________________________________________________________

Oh.... dann müsste ich wieder alles umwerfen.... ich bleib jetzt bei meinem Vorhaben auf AM4. :freak: :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt um längen nicht alle Seiten durchgelesen, aber vielleicht kann ich auch noch was sinnvolles loswerden. :D
Zum Thema RAM: Ja, 3600er ist für den X3D unnötig, weil er den durch den großen Cache nicht braucht. Damit eigentlich auch unnötig teuer, wenn du den 3D denn nehmen SOLLTEST. Wenn nicht, dann ist der 3600er natürlich ziemlich gut, weil Ryzen mit schnellem RAM gut skaliert.
Vielleicht solltest du erstmal schauen, obs denn der X3D wird oder nicht - und dann nach dem RAM gucken.

Oder: warum nicht gleich auf neue Plattform gehen? 13600K geht ja (noch) mit DDR4. Wobei du DDR5 dann auf ne neue Plattform mitnehmen kannst...
Klar, Board für 1700 oder AM5 (wenn man das will, ist ja auch nicht überall ganz so beliebt) ist teuer - fraglich ist nur, ob es Sinn macht, in einen Sockel zu investieren, der nicht weiter upgegraded werden kann, von nem 13600K könnte man ja theoretisch auch noch im selben Sockel aufsteigen - mit dem 3D bist du natürlich am Ende der sinnvollen Fahnenstange für AM4.

Ihr dürft mich jetzt gern alle steinigen, aber ich wollte einfach mal nur noch n paar Sätze loswerden, vielleicht auch Denkanreize setzen. ;)

Ich denke mir: Preislich ist das aktuell natürlich alles erstmal wahnsinnig teuer. Aber letztendlich ist es Geld für Dinge ausgegeben, an denen man sich tagtäglich erfreut. Inflation wird auch nicht gerade besser und dass die Kosten für Hardware durch den miesen Euro-Dollar-Kurs eher sogar bei uns noch steigen dürften, ist auch nichts unbekanntes.

AfterBusiness schrieb:
aber ein User hat mich ständig angegangen und ich weiss gar nicht warum. Was produktives kam nicht, ausser gebashe.
von @Verak Drezzt kam hier durchaus produktives, erzähl keine lügen.

AfterBusiness schrieb:
Aber bei 100 Euro für 32 Gig und ich krieg ja noch Geld für meinen alten RAM bei ebay, hab ich mich entschieden 3600er zu nehmen
ist dann halt welcher mit miesen timings mit dem du gegenüber 3200 CL16 praktisch nichts gewinnst.

Den RAM wie schon gesagt, weil ich nicht weiss, ob es wirklich der 3D wird
dann vllt das klären bevor man sich für irgendnen RAM entscheidet...?

das ist dann auch wieder schnarchlahmer RAM, bzw der langsamste DDR5 den man findet. relativ gesehen noch langsamer als dein aktueller den du unbedingt loswerden willst weil der ja viel zu lahm ist.

wie kommt man eigentlich von
AfterBusiness schrieb:
Schickt mir per WhatsApp, das neuer RAM zu einem neuen Board gehört vor allem bei den günstigen Preisen zur Zeit. 32 Gb - 102 Euro bei Amazon z.B.
zu
AfterBusiness schrieb:
?

suchst du jetzt nach nem "übergang" für 2-3 jahre oder nach was langfristigerem?
Deathangel008 schrieb:
ob es von nem 6700 kommend mit vorhandener 3070 als übergang für ~3 jahre ein 5800X3D sein muss sei mal dahingestellt. mMn bist du hier mit nem 5600 oder bei Intel eben 12400(F) gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
AfterBusiness schrieb:
Oh.... dann müsste ich wieder alles umwerfen.... ich bleib jetzt bei meinem Vorhaben auf AM4. :freak: :D
Ich kenne hier im Forum keine Empfehlung mehr, für einen 5800X3D, wenn man nicht schon einen Sockel AM4 besitzt.

Und wenn du dir das Mal zusammenrechnest, ist S1700 in meinem Beispiel keine 100€ teurer...

Deathangel008 schrieb:
suchst du jetzt nach nem "übergang" für 2-3 jahre oder nach was langfristigerem?
Übergang..... so 2-3 Jahre. DIe Graka ist ja mittlerweile auch nicht mehr die neuste, aber immer noch ok wie ich denke.
Nehmen wir das Torpedo Max 188 Euro
5800X 229 Euro oder 3D 365 Euro. Ohne RAM Wechsel wäre ich beim 3D mit Board ca. 550 Euro. Für den Ryzen gibts noch ein Spiel für nix, das verkauft sollte so ca. 40 Euro bringen und die alte HW um die 80 Euro +.... vermute ich..... am Ende dann knapp 450 Euro. Mit den ganzen Gutscheinen dann kann ichs sicherlich auf vielleicht 200 Euro drücken. Ist ok, vor allem meinen Dark 3 Lüfter kann ich bei AM4 noch nehmen.
Board für DDR5 inkl. I13600 mit neuem RAM und neuem Lüfter der sicherlich auch um die 100 Euro kosten würde, wird dann doch zuviel des Guten.....
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
wie gesagt denke er brauch die Aufmerksamkeit, anders kann ich mir sein Verhalten nicht erklären, ihr schlagt ihm was vor und er hinterfragt es doppelt und dreifach un kommt dann mit eigenen Komponenten an und fragt ob die soweit ok sind,

dann erzählen wir ihm über mehrere Seiten das er sich das Geld sparen kann sich schnelleren Speicher für nen 5800X3D zu holen, da dieser nicht mit diesem skaliert und er pocht darauf sich 3600er zu holen

und die Krone am Ende ist dann das er mit seinem IT-Abteilungsleiter Kollegen kommt, der ihm ja was ganz anderes erzählt, also bitte... wird wahrscheinlich noch weitere 7 Seiten so gehen, bis auch der letzte keine Lust mehr auf ihn hat
Du wiederholst Dich.... wenns so nervig ist, warum liest Du mit?.... man man man..... ich wollte das hier jetzt lassen und hab nur auf die Postings der anderen geantwortet. Ist jetzt langsam gut.... grosser Captain Drezzt. :rolleyes:

Ein System um den 5600 habe ich dir in einem Beispiel vorgerechnet (kostet dich fast nix) und so wirklich mehr IPC hast du durch den 5800X auch nicht.

Profitierst mir, wenn das Spiel mehr Kerne nutzt. Anders mit einem X3D oder eben das Pendant aus der blauen Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: AfterBusiness
Ich schlage vor dass Du nichts upgradest.

Teste doch erst einmla ordentlich mit dem Afterburner in welchen Spielen ( die Du auch spielst) ein CPU-Upgrade wirklich sinnvoll ist. Bisher habe ich nur zwei Angaben von Dir gelesen, scheint mir etwas dürftig.

Irgendwas limitiert immer, aber wenn Dir die FPS ausreichen ist doch alles gut? Dann kannst Du Dir das Geld sparen.

Wenn die Microruckler bei KCD stören hilft wahrscheinlich ein neuer Unterbau.

Ich weiß nicht warum Du unbedingt in 2-3 Jahren aufrüsten möchtest, aber "für kleines Geld" gibt es derzeit, finde ich, keine Option für Dich. Entweder rüstest Du jetzt sinnvoll auf oder behältst Deinen Rechner bis er wirklich nicht mehr ausreicht. Einnen sinnvollen Upgradepfad für wenig Geld gibt es bei Deinem MB nicht.

Na ja.... mir ist das bei Kingdom Come aufgefallen und auch bei anderen grossen Open - World spielen.... spiele sowas hauptsächlich.
Vor allem wenn es in Regionen geht, wo viele NSC`s rumlaufen und dann noch ne Schiesserei anfängt, dann stotterst schon. Mit dem MSI Afterburner hab ich das jetzt auch mal nachgemessen und die CPU war oft bei 90% und die Graka bei 55% z.B. .....
Irgendwie hat mich das Anfangs nicht gestört..... jedoch bin ich ein Witcher Fan und würde gerne noch einmal den Next-Gen Witcher 3 zocken. Der jedoch, ich weiss, erstmal schlecht optimiert ist..... hab da keine Eile, aber ich denke meine CPU wird mir da eher einen Strich durch die Rechnung machen, da in den grösseren Städten soviele NSC`s ihren Tätigkeiten nachgehen, wie in keinem anderen RPG und ich kenne viele..... :cool_alt:
Das Witcher Next-Gen Update hat mich dann doch übers Auf-/Umrüsten nachdenken lassen.... auf Dauer denke ich wird mein Unterbau nicht passen....

Ich hoffe jetzt kommen nicht wieder andere und bemängeln das, das ich Vorschläge nicht annehmen würde.... ich schreib ja nur meine Meinung und meine Erfahrungen. Bitte jetzt keine weiteren Comments darüber.... bin trotzdem über jede Meinung dankbar.

Zurück
Oben