News Auzentech baut Soundkarte mit DTS-HD-Bitstream

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auch wenn sämtliche modernen Mainboards von Haus aus mit einem immer besser werdenden OnBoard-Sound daher kommen, so gibt es immer noch einen recht großen Markt für separate Soundkarten. Die Qualität dieser Produkte ist ohne Zweifel immer noch hörbar besser als die der Mainboard-Kollegen.

Zur News: Auzentech baut Soundkarte mit DTS-HD-Bitstream
 
areadvd fazit zu den neuen tonformaten:

Die neuen HD-Tonformate Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio stellen einen neuerlichen akustischen Schritt nach vorn dar. Im Gegenteil zu DTS und Dolby Digital 5.1 wird dieser Schritt aber nicht für alle Anwender offensichtlich sein. Wem es in erster Linie um Nachdruck, Spektakel und um wild herumfliegende Effektfetzen geht, der dürfte eher enttäuscht sein von der Performance der verlustfrei komprimierten Tonformate. Wer aber einen authentischen Dynamikumfang, eine weitläufige Räumlichkeit, eine realistische Tiefenstaffelung und einen brillanten, filigranen Hochtonbereich schätzt, erkennt in DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD ein hohes Potential - wobei es natürlich letztendlich auch stark auf die Güte der jeweiligen Abmischung ankommt - und auf die Hochwertigkeit des angeschlossenen Lautsprechersystems. Und eines noch: Der Hörraum sollte schon akustisch optimiert sein, ansonsten "verpufft" die Wirkung der neuen Tonformate zu einem beträchtlichen Teil.

die getesteten lautsprechersysteme bewegen sich alle in einer 4000€+ liga.
teilweise auch stückpreise von 4000€...
damit sollte einigen die illusion genommen sein, wirkliche verbesserungen durch die auzentech karte zu bemerken :)
 
Wie funktioniert das dann mit HDMI? Wird das Video-Signal von der Grafikkarte durchgeschleift oder muss man selbst dafür sorgen, dass Audio und Video zusammenfinden?
 
Ich frage mich nur, wie sieht es denn allgemein mit Kopfhörern aus. Bei denen müssten doch eigentlich auch höherwertigere Anschlüsse als Klinke möglich sein!? Hopfhörer über HDMI :evillol:

@katanaseiko Habe ich mich auch schon gefragt. Über den PCIe Bus wäre wohl nicht so günstig. Und bei einem Adapter von GraKa zu Soundkarte fühle ich mich in die Zeiten der DVD-Decodierung mit meiner Encore Dxr3 zurückversetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interresieren wie das mit dem HDMI funtzt ... denke mal nicht, das der Audio kanal für meine Monitor Boxen bestimmt ist. Und meine Anlage ist ohne HDMI und von daher auch nichtmehr mit der Karte zu gebrauchen .... Also Karte + Soundsystem ab 4k€ ... is schon ne macht ... aber nicht wirklich consumer freundlich ...
 
jedoch aufgrund von kurzfristigen Verzögerungen erst in der letzten Januar-Woche 2009 das Licht der Welt erblicken wird.

Nein, das darf nicht war sein.
Ich warte schon seit Wochen auf die Karte und habe täglich auf eine Listung bei den Händlern gehofft. :(

Auf der Hersteller-Seite wird die Karte ja schon seit langem angepriesen. Dort gibt es übrigens auch weitere gute Bilder und Daten zur Karte.
Auzentech

Wie funktioniert das dann mit HDMI?

Die Soundkarte hat einen Ein- und einen Ausgang.
Den Eingang verbindet man dann mit der Grafikkarte und den Ausgang mit dem AV-Receiver.
Du hast recht, es wird also durchgeschleift bzw. "zusammengefügt".

Die Asus Xonar HDAV1.3 Karten machen dies übrigens genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaZz, du hast den receiver vergessen :)
mit dem onkyo tx-sr605e haste n günstigen einstieg in die neuen formate. kostet noch 400€.
 
Towelie schrieb:
Ich frage mich nur, wie sieht es denn allgemein mit Kopfhörern aus. Bei denen müssten doch eigentlich auch höherwertigere Anschlüsse als Klinke möglich sein!? Hopfhörer über HDMI :evillol:
Niemand a) bezahlt freiwillig einen sinnlosen D/A-Wandler und b) schleppt den dann auch noch auf dem Kopf mit sich herum.
HDMI ist nicht für den Anschluss rein analoger Ausgabegeräte brauchbar und auch nicht dafür gedacht. Es gibt keinen Grund, Kopfhöhrer nicht über einen normalen analogen Ausgang anzuschließen, und ob du dann Klinke, Cinch oder sonstwas nimmst ist völlig egal.
 
uNki schrieb:
mit dem onkyo tx-sr605e haste n günstigen einstieg in die neuen formate. kostet noch 400€.

Für 400 bekommst man schon lange den Nachfolger Onkyo TX-SR606 . ;)

Aber du hast recht.
Das ist die optimale Kombination mit der Auzentech. :D
 
uNki schrieb:
LaZz, du hast den receiver vergessen :)
mit dem onkyo tx-sr605e haste n günstigen einstieg in die neuen formate. kostet noch 400€.

Damit löst du das "Problem" aber nur bis zum Reciever. Ob man an den Boxen dann noch etwas merkt? Kommt darauf an, was für welche er verwendet und wie die angeschlossen sind.

@Arne Ich meine damit auch keine analoge Kopfhörer (und auch nicht von Marktreifen digitalen sondern Theorie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre mit schlechten Kopfhörern und HD Soundchipsatz vom T60 Lenovo einen Unterschied zwischen 320 MP3 und FLAC. Nicht dass ich ihn wirklich bewusst wahrnehmen könnte, aber ich habe in einem blinden Test auch nach dem 10. Versuch immer die FLAC als das höherwertige Format erkannt. Es braucht also gar nicht viel um Unterschiede mit einem schlechten System auszumachen. Diese Kopfhörer (Steelsound 5H V/2) sind wirklich nicht der Brecher und mit besseren würde man einen deutlicheren Unterscheid ausmachen können. Daher bin ich sicher, dass man mit halbwegs potenten Boxen auch feinere Unterschiede der Anschlüsse ausmachen kann. Das wird dann aber natürlich immer feiner.
 
Also ich durfte schon mal in den genuss von hd klang kommen und der ist auch auf moderaten systemen hörbar.
der angesprochene onkyo mit einem 1000 euro boxensystem ist für heimkinofans bezahlbar und gibt mit hd eine bessere ortung von sourround sound als DTS.
im grunde kann man es mit der komprimierung von mp3´s vergleichen. der normale sourroundsound ist mit 128 kbs zu vergleichen, wohingwegen hd unkomprimiert dargestellt wird. dadurch wird gerad in den höhen (für die ortbarkeit wichtig) westentlich besser dargestellt.

bei stereosound wirds nicht hörbar werden, da stereosound meisstens schon in einer besseren qualität vorliegt.
 
Solange es die HD Tonspuren nur in Englisch gibt (habe noch keine Blu Ray mit deutscher Dolby TrueHD Tonspur gesehen), relativ sinnfrei. Wenn man sich einmal an die deutschen Syncronsprecher gewöhnt hat...
 
Der Hörraum sollte schon akustisch optimiert sein, ansonsten "verpufft" die Wirkung der neuen Tonformate zu einem beträchtlichen Teil.

Kurz kein nutzen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Allerdings schöne Karte für einen der das nötige Umfeld hat.
 
Die Karte ist perfekt für HTPCs.
Denn ATI hat ja bekannterweise Probleme mit onboard HDMI beim Ton und überträgt kein TrueHD.
Dies ist nun mit dieser Karte möglich.

Somit wird das Audiosignal über HDMI an einen A/V-Verstärker geschickt und dieser gibt den Ton dann an die angeschlossenen Lautsprecher weiter...

http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_hometheater_hd.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Also moment mal, ich stehe kurz vor dem kauf eines "heimkinosystems"

Das heißt ich plane gerade boxen, A/V und soundkarte.
Ich mochte die Soundkarte aber alles erledigen lassen, weil das beim A/V reichlig geld spart, wenn er nurnoch das abspielen muss, was ihm die soundkarte schickt. Kann man sowas entlich über HDMI realisieren? denn über SPDIF geht ja nur stereo
 
"Nur Stereo" bei SPDIF hast du nur, wenn du kein Dolby Digital oder DTS einwandfrei überträgst.
 
Das ist nur die halbe Wahrheit. Die neuen HD Tonformate sind von der Datenrate zu groß, um über die SPDIF Schnittstelle übertragen zuwerden. Deswegen wird dann entweder nur 2 Kanal also Stereo oder der Kern von DTS HD Master (DTS) und dolby TrueHD (Dolby Digital) übertragen, je nachdem wie man den Receiver einstellt.

Das HD Ton nur mit 4000 € und darüber liegenden Anlagen deutlich hörbar ist, halte ich nachweislich für eine nicht tragbare Behauptung. Das sich bei billigen Creative, Logitech und auch Teufel Concept E usw. schon aufgrund der Boxenbeschaffenheit kein wirklicher Vorteil ergibt, sollte doch jedem klar sein. Ab 1000€ Heco oder Teufel Sets habe ich den Unterschied schon deutlich wargenommen. Der HD Ton verhält sich zu den komprimierten Tonformaten, wie ein MP3 (128-320 Kb) zu FLAC. Offener, klarer, dynamischer, differenzierter usw.!

mfg

Ruffnax
 
Was mir in diesem Zusammenhang einfällt: Theoretisch müsste ich ja dann über die Karte auch Mehrkanal PCM über HDMI ausgeben können, d.h. wenn ich zocke und möchte meine Sounds über den AV-Receiver an die Boxen weitergeben (bzw. die Sounds über den SPDIF), brauch ich keinen Dolby Digital Live/DTS Connect Encoder mehr?! :)
 
Ruffnax schrieb:
Das ist nur die halbe Wahrheit. Die neuen HD Tonformate sind von der Datenrate zu groß, um über die SPDIF Schnittstelle übertragen zuwerden. Deswegen wird dann entweder nur 2 Kanal also Stereo oder der Kern von DTS HD Master (DTS) und dolby TrueHD (Dolby Digital) übertragen, je nachdem wie man den Receiver einstellt.

Ich hab ja auch nur DTS geschrieben und nicht DTS HD. Ich wollte damit nur sagen, dass man durchaus auch 5.1 Sound über SPDIF übertragen kann. Ich wollte eigentlich noch editieren und fragen, warum DTS HD über SPDIF nicht geht, aber das haste mir ja jetzt schon so beantwortet :D.
 
Zurück
Oben