AVM Fritz!Box 6690 für Ende 2021 angekündigt

Hoffentlich dann auch mit ein- bis mehreren 2.5GBit-Anschlüssen...
 
@Kalsarikännit steht doch in jedem Artikel, hat einen 2,5Gbit LAN Port und 3x 1Gbit.
Klingt auf dem Papier immer schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich weiß das Design nicht vor Funktion stehen sollte aber die 4060 sieht echt bescheiden aus und hat null Markenerkennungsmerkmale. Warum nicht einfach das Design der neuen FritzBox in kleiner oder wenn es schon eine stehende Box sein muss warum nicht an den neuen Repeatern orientieren. So kann man ja nur froh sein wenn man die Box irgendwo verstecken kann.
 
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Mir gefällt ein stehendes Design besser als ein liegendes und besser als FRITZ!Repeater 3000/6000 finde ich es auch. Wobei man natürlich auch das Design von 7580 oder 6690 weiterführen könnte aber vielleicht sehen wir dass der 4060 zukünftig ja auch noch öfter.

Schade nur dass bei einem quasi 2022 High-End Modell noch WiFi 6E fehlt.
 
Bin gespannt was die 4060 kosten soll. Das geht ja letzter nicht aus der News hervor.
 
nur 1 2.5gbit anschluss an der 4060 ist einfach zu wenig, da hätte noch ein sfp+ schacht rangehört.
 
Die 4060 klingt für meine Einsatzzwecke prinzipiell erstmal gut geeignet (hinter einem Glasfasermodem). Interessant wäre, ob neben Wifi 6 und einem (!😕) 2,5GBit LAN-Port noch mehr nennenswerte Features Einzug halten werden. Beispielsweise könnte m.M.n. die ganze VPN-Geschichte mal etwas aufgebohrt und aktualisiert werden - IPSec und IPv4 only ist dann doch etwas altbacken.
Naja, mal schauen wenn's dazu mehr Details gibt.
 
Der Lord schrieb:
Die 4060 klingt für meine Einsatzzwecke prinzipiell erstmal gut geeignet (hinter einem Glasfasermodem). Interessant wäre, ob neben Wifi 6 und einem (!😕) 2,5GBit LAN-Port noch mehr nennenswerte Features Einzug halten werden. Beispielsweise könnte m.M.n. die ganze VPN-Geschichte mal etwas aufgebohrt und aktualisiert werden - IPSec und IPv4 only ist dann doch etwas altbacken.
Naja, mal schauen wenn's dazu mehr Details gibt.
Stimme ich voll zu, weil bislang musste man für DECT, Telefonie und Smart Home die teuren Boxen kaufen.
Vom Preis wird man die sicherlich überhalb der 4040 positionieren. Auf den ersten Blick müsste die von der restlichen Ausstattung vergleichbar mit 7590 AX, 6660 und 5530 sein. Vom Preis würde ich die unterhalb der 5530 sehen.

Ich verstehe die ganze 2,5 GBit/s Geschichte nicht. Die privaten Anschlüsse machen doch i.d.R. nicht mehr als 1 Gbit/s. Meistens hängt bei den Kunden an der Wand an Modem, das nicht mehr als 1 Gbit/s kann. Sollte perspektivisch mehr als 1 Gbit/s verfügbar sein, müssten die Anbieter erst das Modem tauschen. Und das sehe ich in den nächsten 5 Jahren nicht, so dass für AVM derzeit auch kein Markt besteht.
Diejenigen, die bereits heute mehr als 1 Gbit/s haben und auch nutzen, haben meist auch noch mehr Anforderungen, so dass AVM mit Consumer-Produkten eh raus ist bzw. der Markt so klein ist, dass es sich für AVM nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@F31v3l
Dann kann man nur hoffen dass man den 2,5 GbE Port immerhin als LAN Port nutzen kann um einen Switch leistungsstark anbinden zu können denn auf den Produktbildern ist der 2,5 GbE Port als WAN bezeichnet...
 
@F31v3l
Die Kabel-Internet Zugänge (z.B. Vodafone Cable Max) machen zum Teil Verbindungen mit knapp über 1Gbit, von daher ist der Anwendungsfall schon errreicht bzw.gar nicht so weit weg
 
Zuletzt bearbeitet: (bessere Zuordnung)
Soll ruhig kommen, ich warte erstmal ab, bis sich einige Hardwarerevisionen ergeben haben, siehe u. a. 7590AX. Schön nach der Betaphase, die unsere Earlyadopter freundlicherweise übernommen haben werden. Mit Kritik halte ich mich mal zurück, denn letztlich meckern fast alle wie immer bei neuen Produkten. Aber haben wollen es dann doch alle, wenn es im Laden steht. Und das vorab zum Scheitern erklärte Produkt mausert sich heimlich Verkaufsschlager.
 
F31v3l schrieb:
Meistens hängt bei den Kunden an der Wand an Modem, das nicht mehr als 1 Gbit/s kann. Sollte perspektivisch mehr als 1 Gbit/s verfügbar sein, müssten die Anbieter erst das Modem tauschen. Und das sehe ich in den nächsten 5 Jahren nicht, so dass für AVM derzeit auch kein Markt besteht.
Die aktuellen Telekom Glasfasermodems ("Glasfasermodem 2") haben schon eine 2,5 Gbit Schnittstelle, das ist also auch im Consumerbereich nichts ganz außergewöhnliches mehr.
 
Bei der 4060 wäre ein zweiter 2,5G sinnvoll gewesen, damit man die dann auch noch auf wenigstens ein Gerät weiterleiten kann. Über WLAN bekommt im Idealfall zwar auch drüber, aber wo hat man den Ideal und hockt direkt neben dem Router?
 
F31v3l schrieb:
Ich verstehe die ganze 2,5 GBit/s Geschichte nicht. Die privaten Anschlüsse machen doch i.d.R. nicht mehr als 1 Gbit/s.
Vodafone liefert beim 1 Gbit Anschluss 1150 Mbit, die du nur mit einem 2,5 GB Port ausreizen kannst, bei 1 Gb Port ist bei 940 Mbit Schluss
 
Zurück
Oben