Besssch...eiden geschnittenes Wohnzimmer einrichten

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.453
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Monaten umgezogen und grübel immer noch wie ich mein WZ am besten einrichten soll. Leider bin ich bisher noch auf keine zufriedenstellende Lösung gekommen. Hoffe auf ein paar Tipps von euch :)

Grundriss habe ich angehängt.

Ich habe bereits ein paar Schränke usw. hier stehen aber so wie es aktuell steht, fühlt man sich einfach nicht wohl hier. Eine Couch ist noch nicht vorhanden bzw. nur eine Alte die weg kommt, sobald ich eine neue bestellt habe. Also da sehr flexibel.

Möbel die mit eingeplant werden müssten, da bereits vorhanden und teilweise neu:

Wohnwand
(B/T/H) 200x44x48cm
Schränke
(B/T/H) 2x 52x34x186cm
Divereses
Standlautsprecher (B/T/H) 2x 21x32,5x111,5cm
Subwoofer (B/T/H) 32x36x44cm
Ethanol-Kamin (B/T/H) 64x46x110cm
Aquarium (B/T/H) 121x41x128cm

Würde mich freuen, wenn ihr vielleicht das Bild vom Grundriss irgendwie nutzen würdet und eure Ideen einfügt. Damit man ein besseres Bild vor Augen bekommt. Ich bin offen für alles. Würde auch halbhohe Trennwände hochziehen usw., wenn es sein muss.


Danke im Voraus für eure Bemühungen.
Beste Grüße
Chaiiin
 

Anhänge

  • Screenshot_20200914_205024.jpg
    Screenshot_20200914_205024.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 563
Grundriss des Wohnzimmers in einem Maßstab ausdrucken den du auch in den Teilen reproduzieren kannst die du aufstellen willst. Dann die Teile ausschneiden und puzzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, areiland und Lezek
Humptidumpti schrieb:
Grundriss des Wohnzimmers in einem Maßstab ausdrucken den du auch in den Teilen reproduzieren kannst die du aufstellen willst. Dann die Teile ausschneiden und puzzeln.
Darauf bin ich auch schon gekommen aber einfach alles sieht nach Mist aus und ist überhaupt nicht wohnlich. Ich hab sogar Sims4 runtergeladen und dort mit der Einrichtung hantiert aber alles Mist 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kubikfranz und pitu
Dann ist der grundriss an sich Mist^^
Du hast ja nur 2 kleine Wandstücke frei da, Ich wüsste auch nicht wie Ich da was vernünftig hinstellen sollte.
 
HyperSnap schrieb:
Dann ist der grundriss an sich Mist^^
Du hast ja nur 2 kleine Wandstücke frei da, Ich wüsste auch nicht wie Ich da was vernünftig hinstellen sollte.
Du hast es erfasst! Besscch....eidener Schnitt ^^
 
Also ich würde mit Malerkrepp entsprechend die Umrisse der Möbel auf den Boden bringen. Wir gestalten grad selbst das Wohnzimmer um, und so siehst du gut zukünftige Laufwege und ob es nicht nur passt, sondern auch was für ein Eindruck es macht. (außerdem geht es mit Malerkrepp sehr schnell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Es gibt von IKEA eine AR-App mit der man Möbel mit dem Smartphone direkt im Raum platzieren kann. Vielleicht hilft dir das ungefähr abschätzen zu können was wohin passen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Warum mietet man sich so eine beschissen geschnittene Wohnung überhaupt an.

Toilettengang wird von jedermann wahrgenommen.

Kein Fenster im Bad.

Vernünftige Querlüftung nicht möglich.

Du tust mir echt leid... aber einen Lichtblick gibt es.

Die knapp ca.2m² Abstellkammer könnte man für etwas nützliches gebrauchen.

MfG
 
Man kann sich seine Wohnung nicht immer aussuchen. Zumindest wenn es bezahlbar und im 50km Umkreis zur Arbeitsstelle sein soll.
Meine erste Idee waere Sofa an die Wand zum Schlafzimmer, Wohnzimmerwand rechts zum Nachbar, Aqarium richtung Abstellkammer. Es ist eher ein breiter Flur als ein (eigenstaendiges) Zimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
consul75 schrieb:
Warum mietet man sich so eine beschissen geschnittene Wohnung überhaupt an.

Toilettengang wird von jedermann wahrgenommen.

Kein Fenster im Bad.

Vernünftige Querlüftung nicht möglich.

Du tust mir echt leid... aber einen Lichtblick gibt es.

Die knapp ca.2m² Abstellkammer könnte man für etwas nützliches gebrauchen.

MfG
Tja, wie Axxid schon sagte, man hat nicht immer eine Wahl. Und schon gar nicht, wenn man einen ausländischen Namen hat. Da nimmt man was man kriegen kann, wenn man bereits seit 9 Monaten auf der Suche war und unzählige Male abgewiesen wurde, trotz ordentlichem Einkommen in einem festen Arbeitsverhältnis...

Ich sehe es aber trotzdem positiv. Nur noch 10km zur Arbeit, privater Stellplatz im Hof und ein riiiesiger Garten, Fußbodenheizung, elektrische Rollläden, Neubau usw. Wem die Positionierung meiner Toilette nicht passt, kann gerne in den Garten scheissen 🤣

Danke an alle anderen für die nützlichen Tipps 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stiernacken, Powl_0 und IBMlover
Wie wärs damit, die Wohnwand an die Wand zum SZ zu stellen und das Sofa in den Raum, damit du noch auf den Balkon kommst?
Die schränke dann an die Wand zwischen Bad und Nachbar. Soundsystem dann logischerweise bei der Wohnwand.
Im Raum sollte dann denke ich noch ein Platz für Esstisch und Stühle sein (Wenn auch eher klein)
Den Kamin dann an die kleine Wand zwischen SZ und Badtür.

Kommt jetzt auch auf die Größe und Form deines Sofas an.
 
Chaiiin schrieb:
Eine Couch ist noch nicht vorhanden bzw. nur eine Alte die weg kommt, sobald ich eine neue bestellt habe. Also da sehr flexibel.
Freistehende (Dreh-)Sessel (plus Fusshocker) könnten vielleicht eine Alternative zur Couch sein. Wirkt imho lockerer als ein im Raum stehendes Sofa.
Was für Möbel sind denn schon vorhanden bzw. könntest du die momentane Platzierung bitte deinem Grundriss hinzufügen?
 
Mal ganz dreist gefragt: Wäre es eine Möglichkeit den Kamin rauszuschmeißen? Geht es dir um die Wärme oder um das Feeling?

Das Gleiche würde ich bei einem Schrank fragen. Evtl. kann man bestimmte Dinge auch außerhalb vom Wohnzimmer lagern.
Das würde die Lage etwas entspannen
 
Ich hab meine Einrichtung damals in der App Magicplan geplant. Der erste Plan ist gratis und man kann gut alles schieben und testen.
 
Ich glaube ich würde die Grundrisse der Möbel aus Pappe ausscheiden und im Raum verteilen um ein Gefühl für den Raum zu bekommen.
 
SE. schrieb:
Freistehende (Dreh-)Sessel (plus Fusshocker) könnten vielleicht eine Alternative zur Couch sein.
Klingt cool

Auf den ersten Blick: Wohnwand an die rechte Wand, Sofa als hüfthoher Raumtrenner an dem kleinen Wandstück zwischen Küche und Abstellraum, ausgerichtet auf die Wohnwand. So eine Konstellation schon bei paar Leuten gesehen, kann durchaus gemütlich sein und auch gut aussehen, wenn das Sofa hintendran nicht scheußlich ist (und wenn doch, dann stellt man halt ein dünnes Regal oder Kommode davor...)

Aquarium an die Wand zwischen Wohn- und Schlafzimmer. Oder, Baller Move, in die Mitte des Raumes auf nem Tisch o.ä.

Kamin...idk, links neben die Wohnwand? In die Wohnwand integrieren mit etwas handwerklichem Geschick?
 
Man macht an die rechte Wand eine 150" Leinwand.
Stellt auf die rechte Seite mittig einen Kinosesel
und platziert ringsherum ein schönes 9.2 Setup.

Hab ich noch irgendwelche Möbel vergessen?
 
Ich vermute nach sechs Monaten wird der TE sein Wohnzimmer schon eingerichtet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Aber wir richen trotzdem weiter ein... Jawoll !

Die Wände der Abstellkammer sehen nicht nach tragenden Wänden aus - also raus damit und den Platz sinnvoll nutzen - fertig!
 
Zurück
Oben