Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Sandisk sollte/durfte bei dem Test wohl nicht......
Die sind alles andere als schlecht, hab mir vor kurzem die Sandisk Ultra geholt für 55€ die 512GB Variante, als dritte SSD völlig in Ordnung.

Endlich die letzte HDD aus meinem Sys weg :D
 
Welcher PCIe Controller für M2 SSDs ist zu empfehlen?
 
@PiraniaXL Ja die sind wirklich gut. Habe auch die 512GB als eine SSD für Games völlig ausreichend.
 
PiraniaXL schrieb:
Sandisk sollte/durfte bei dem Test wohl nicht......
SanDisk wurde von Western Digital aufgekauft.

Die SanDisk Extreme Pro ist zB baugleich mit der für Enthusiasten empfohlenen WD Black NVMe. ;)

@Jan könnte man vllt in der Tabelle noch erwähnen.
 
Hallo32 schrieb:
Ob die Implementierung der Funktion sicher ist, lässt sich im Rahmen eines SSD Tests nicht feststellen.
Zumindest ob veröffentlichte Sicherheitslücken nicht geschlossen sind, lässt sich doch sehr wohl testen.
 
Mustis schrieb:
Wenn ichs nicht übersehen habe, habt ihr die ADATA XPG SX8200 Pro noch nicht gestest. Solltet ihr meiner Meinung nach dringend tun, denn die dürfte eine P/L Empfehlung sein und fehlt demnach in eurem Vergleich.
Anandtech hat sie und andere SSDs mit dem SM2262EN getestet und was man aus dem Review ablesen kann, findest Du hier. Die ist nur leer schnell, voll aber sehr lahm und dies mit Absicht, denn beim Vorgänger SM2262 war es weniger krass, dafür war sie leer aber eben auch lahmer und gewann keine Reviews, bei denen ja meist nur die leere SSD gebencht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Salamimander
Ich kenne die reviews von igor und 2-3 andere, die ich las. Dort war das nicht thematisiert oder vorhanden.
 
Botcruscher schrieb:
Silicon Poewer als MP510 "Klon" mit besseren Preisen fehlt.
P34A80
Weitere Alternative:
Patriot VPN100

Haben alle den selben Speicher und einen Phison E12(s) Controller. Der S Controller wird oft für 1TB SSDs verwendet, da der halbe DRAM einseitige Bestückung erlaubt. Praktische Nachteile hat der halbe DRAM nicht.

SM2262EN SSDs sind leider Benchmarkblender und BiCS4 Toshiba Speicher haben bisher mieserable TBW :(
 
Die Silicon Power wurde mittlerweile genauso abgespeckt wie die Sabrent. Kommt eh alles vom gleichen taiwanesichen OEM. BiCS ist da Geschichte, das ist jetzt alles Micron. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Jan und MaverickM
Na ich bin gespannt was da kommt. Denn laut Website (Shop) ist das BiCs. Wenn nicht geht die einfach zurück an den Shop..

aber woher hast du die Info? Habe bisher nirgends eine. Micron SP gefunden, nur Toshiba.. einzig die „alte“ revision (vor Mai 2019) hatte micron, Gabs aber nur kurz und danach die bics3 mit den höheren transferraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Toshiba Speicher haben bisher mieserable TBW
Och bitte.
Bei der MP510 mit 960GB sind es z.B. 1700 Terabyte.
Das werden nicht mal 0,1% der Hardcore User erreichen.

Man kann es auch übertreiben....

Ich bin mit meiner 840 Pro seit 2014 bei 10TB. :freak:
@Topic
Die P34A80 ist momentan der Preisknaller. Eine Top SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte RICHTIG ZITIEREN. Die BiCS4 haben miese TBW.
 
Wenn ich eine brauch wird es die mit einem guten Preis zu deren Kapazität.

Ob die jetzt mit 470 oder 500 MB liest ist mir einfach egal.
 
FormatC schrieb:
Die Silicon Power wurde mittlerweile genauso abgespeckt wie die Sabrent. Kommt eh alles vom gleichen taiwanesichen OEM. BiCS ist da Geschichte, das ist jetzt alles Micron. :(
Das ist eben der Mist bei diesen Anbietern, deshalb sind das alles Ü-Eier, man bekommt eine Spielzeug, weiß aber vorher nicht welches. Wer gerne weiß was er bekommt, gönnt sich die Samsung 970 Evo (Plus).
 
Bei der SP gibt es bis heute keinen Nachweis, nur Gerüchte...


Edit: Nachweis jetzt durch mich:

Die 2TB setzt auf den PhisonE12S und Micron Speicher. 4 Module pro Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Popey900 schrieb:
Och bitte.
Bei der MP510 mit 960GB sind es z.B. 1700 Terabyte.
Das werden nicht mal 0,1% der Hardcore User erreichen.

Man kann es auch übertreiben....

Ich bin mit meiner 840 Pro seit 2014 bei 10TB. :freak:
@Topic
Die P34A80 ist momentan der Preisknaller. Eine Top SSD.

Hallo, meinst du die hier: Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28) Kann man kaufen und ist empfehlenswert? Suche nämlich eine TLC Platte in der Größe, möglichst preiswert...
 
DrDoom schrieb:
Hallo, meinst du die hier: Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28) Kann man kaufen und ist empfehlenswert? Suche nämlich eine TLC Platte in der Größe, möglichst preiswert...
Habe ich. Finde die gut :D

habe die 2TB Variante und einen E12S Controller drauf mit Micron Speicher. Steht der alten 970 EVO in nix nach und wird dabei nur 1/3 so warm.
 
Salamimander schrieb:
Habe ich. Finde die gut :D

habe die 2TB Variante und einen E12S Controller drauf mit Micron Speicher. Steht der alten 970 EVO in nix nach und wird dabei nur 1/3 so warm.

Das hört man ja gerne, ich habe vor mir eine SSD mit folgenden Eigenschaften zu kaufen:

Festplatten & SSDs » Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe), Speicherzellen-Typ: TLC (3 Bit pro Zelle), Protokoll: NVMe 1.3, Herstellergarantie: ab 5 Jahre

Gerne TLC Speicher, da ich von QLC nicht viel gutes gehört habe. Was aus der Auswahl könnt ihr empfehlen, gerne günstig! Die teuren Samsung EVO SSD wede ich nicht kaufen, weil die einfach überteuert sind in meinen Augen.
Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
Die kommt bei der Liste als erstes und für 114,- Euro macht das doch einen guten Eindruck.
Die Platte soll zum Arbeiten und spielen eingestzt werden und haltbar sowie zuverlässig sein. Restsystem noch nicht vorhanden, ich sondiere gerade. Und Ahnung bzw. Erfahrung hab ich ehr weniger in dem SSD Bereich.
 
Zurück
Oben