Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

grossernagus schrieb:
Da muss ich CB mal loben, dass ihr euch darum kümmert.

Auf IgorsLab wurde übrigens ein ähnliches Phänomen mit der Sabrent Rocket 1 beschrieben. Beide SSDs nutzen den selben Controller und wohl auch die selben NANDs.
 
matraj63 schrieb:
Auf IgorsLab wurde übrigens ein ähnliches Phänomen mit der Sabrent Rocket 1 beschrieben. Beide SSDs nutzen den selben Controller und wohl auch die selben NANDs.

Ich gucke mir das (parallel zu 100 anderen Themen) gerade noch einmal an. Eigentlich testen wir SSDs ja auf das Verhalten bei hohem Füllstand und damals trat es bei uns nicht auf.

Ich mache die Tests jetzt aber einmal mit der Firmware von damals (ECFM11.0) und der jetzt von Corsair angebotenen (ECFM12.3).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011, grossernagus, M@tze und 2 andere
Jan schrieb:
Ich mache die Tests jetzt aber einmal mit der Firmware von damals (ECFM11.0) und der jetzt von Corsair angebotenen (ECFM12.3).
Habt ihr euch die MP510 doch noch mal organisiert?
 
Jan schrieb:
Falls jemand (Ich? :D ) gesagt hat, dass wir sie nicht haben, lag derjenige falsch.
Nein, das war @Hallo32, der meinte, dass er keinen Zugriff mehr auf die SSD hat. Wahrscheinlich schreibt er von zu Hause, nehme ich an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Ich gucke mir das (parallel zu 100 anderen Themen) gerade noch einmal an.

Prima, klasse dass sich "die Redaktion" dem Thema annimmt :) ;)
 
Die Sabrent Rocket von Igor nutzt eine andere Hardwarerevision mit Phison E12S Controller (und einseitig bestückter Platine bei 1TB) die auch noch weniger DRAM-Cache hat als die Ursprungsversion mit E12.
 
Es wird für Enthusiasten die 970 Evo Plus empfohlen, in den Grafiken fehlt diese und man könnte meinen die darin gelistete 970 Evo sei die Plus... ein wenig irreführend.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Finde es allerdings verräterisch, dass Silicon keine TBW angibt.
MP510 und die SP haben beide3 D-NAND TLC, Toshiba, 64 Layer.
Also die selbe TBW.

Typically, we would expect endurance ratings of ~380TBW, 800TBW, and 1700 TBW for the 256GB, 512GB, and 1TB Phison E12 powered devices. But Silicon Power seems to be more conservative in their ratings.
Quelle.

Silicon Power gibt
Endurance125 TBW250 TBW500 TBW
wobei die Werte viel höher liegen sollten, bzw. nicht anders wie bei Corsair.
Marketing Angaben eben, für Private eh nie zutreffend.
 
Popey900 schrieb:
Also die selbe TBW.
Die selbe können sie nicht haben, da die MP510 weniger Nutzdaten hat, bzw. mehr Overprovisioning.
 
Würde mich freuen, wenn ihr auch auf Verschlüsselung eingeht. z.B. gibt es TCG Opal ja nicht bei allen SSDs und die AES war ja bei manchen Herstellern broken.
 
grossernagus schrieb:
Die selbe können sie nicht haben, da die MP510 weniger Nutzdaten hat, bzw. mehr Overprovisioning.
Ich denke dass der Unterschied in der Praxis vernachlässigbar ist.
Ob jetzt TBW bei 200 oder 250, beides wird unwahrscheinlich erreicht.

Selbst 150 TBW entspricht einer täglichen Lese- / Schreibbelastung von 40 GB über einen Zeitraum von zehn Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Es wird für Enthusiasten die 970 Evo Plus empfohlen, in den Grafiken fehlt diese und man könnte meinen die darin gelistete 970 Evo sei die Plus... ein wenig irreführend.

Die 970 Evo war für einen Test vor Ort verfügbar, die 970 Evo Plus hingegen nicht.
Aus diesen Grund befindet sich die 970 Evo ohne Plus im Diagramm.
Ergänzung ()

Heronation schrieb:
Würde mich freuen, wenn ihr auch auf Verschlüsselung eingeht. z.B. gibt es TCG Opal ja nicht bei allen SSDs und die AES war ja bei manchen Herstellern broken.

Wenn du die SSDs nach TCG Opal 2.0 sortierst, bleiben nur noch ganz wenige Modelle übrig.
Ob die Implementierung der Funktion sicher ist, lässt sich im Rahmen eines SSD Tests nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben