• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 BF1 aktuell inkl. DLC für 10€ - lohnt sich das noch als Einsteiger?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.934
Aktuell gibts BF1 ja sehr günstig zu haben, da haben mein Kumpel und ich uns überlegt, ob wir uns das evtl. mal noch antun sollten.
Daher die Frage an jene die das Spiel besitzen und evtl. sogar noch zocken: lohnt sich das noch, dort einzusteigen?

Wir haben nicht im Sinn, auf BF V umzusteigen sobald das erscheint. Unser letztes Battlefield war Teil 3, den wir sehr intensiv gespielt hatten.
Aber zum einen fragen wir uns, ob BF1 überhaupt noch wirklich aktiv gespielt wird und zum anderen, ob man als Einsteiger überhaupt Spass damit hat. Wenn es so ist wie bei vorangegangenen Titeln, dann haben Veteranen natürlich die massiv bessere Ausrüstung und als Neuling hat man null Stich. Wie ist das bei BF1?
 
Ist bei Bf1 nicht so krass mit der Ausrüstung, dafür is der Spielspaß ungefähr 0. Optisch richtig schön, aber spielerisch überhaupt nicht mein Fall gewesen. Wenn du Bf3 zuletzt gespielt hast, dann wirst du enttäuscht sein. Es gibt hauptsächlich Waffen mit Kimme und Korn. Das ganze Spielgeschehen ist sehr langsam und es ist total schwierig bis unmöglich ein Hardcore Spiel zu finden.
Gruß
 
Wäre BF4 keine Alternative? Hat immer noch eine recht aktive Community und läuft mittlerweile auch sehr rund. Von BF1 hört man zudem nicht viel besonders gutes, habe es aber selbst nie gespielt und kann es daher nicht beurteilen.
 
Ich spiele es noch ab und zu.
Spiele hauptsächlich Operationen, dort wird eigentlich immer schnell ein Server gefunden, der meistens auch (recht) voll ist. Denke es gibt noch genug, die das (momentan) spielen. Wie es nach Release von BFV aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Bezüglich der Ausrüstung:
Man bekommt für jedes LVL-Up sogenannte Kriegsanleihen, mit denen man Ausrüstung und die Standard-Waffen freischaltet (entsprechenden Klassen-Rang vorausgesetzt). Von den Kriegsanleihen hat man schnell mehr als genug und Klassen-Rang steigt auch relativ schnell an, vor allem wenn man sich auf eine Klasse konzentriert.

Manche spezielle Waffen dauern natürlich schon etwas länger, da dort besondere Voraussetzungen erforderlich sind (bestimmte Menge an Kills mit der und der Waffe, so und so viele Heilungen oder Versorgungen usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Also ich habe bei der 5€ Aktion anfang September zugeschlagen und spiele es immer noch. Bin gut rein gekommen und mittlerweile Stufe 53 und habe meinen Spaß damit. Volle Server gibts noch jede Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Hallo, also ich spiele es fast nur noch ... Bin auch erst seit ca. 4 Monaten dabei und bin begeistert! Es wird auch noch eifrig gespielt. Also ich kann es nur empfehlen, das ganze Setting (WW1), die Grafik und auch das Gameplay gefallen mir sehr gut! Wenn du noch fragen hast, dann her damit ;-) Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Meine Kumpels und ich haben gerade jetzt angefangen, als BF1 so günstig wurde. Haben zuvor nie ein Battlefield gespielt und wir haben einen saumäßigen Spaß.

Für 10€ lohnt sich auf jeden Fall der Versuch! Und ich glaube BF1 wird auch noch eine Weile genug Spieler haben, bis sich Battlefield V richtig etabliert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Wenn ihr von BF3 kommt, vergesst BF1...Der Sprung sollte dann eher nach BF4 gehen.
BF1 ist zwar grafisch eine Pracht, hat aber mit den "normalen" Battlefield wenig zu tun.
Ehr sehr Casual, auf CoD Spieler gemünzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
ich finde BF1 "anders! gut als BF4. für einen 10 er machst du da nichts falsch, wenn die hardware passt macht es echt spass ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Also mir kam schon BF3 recht "CoD"-ig vor, grade im Hardcore Modus, wo man eh nur wenige Treffer einsteckt.
BF4 hatten wir übersprungen weil es für uns nur wie ein BF3.5 ausgesehen hatte und wenn ich heute bei BF4 einsteigen würde, fühlt sich das wohl auch nicht wirklich frisch an. Es wär schon toll, etwas "neues" zu zocken.
 
Also die Team/Squad Sachen funktionieren sicher auch in Bf1, aber wenn man keine Freunde im Squad hat, die mit Dir zocken...Allein auf dem Server bist Du jedenfalls verloren.
Kaum Teamplay.
Jeder nur für sich selbst.
Sniper ohne Ende.
Flieger, so es welche gibt, die übermächtig erscheinen (gerade vor historischem Hintergrund)...
 
Also wenn du dich mit dem Setting WW1 anfreunden kannst, dann bist du bei BF1 schon gut aufgehoben.
Klar sagen manche, ist wie CoD, BF3/BF4 ist viel besser usw.
Aber sind wir mal ehrlich, es macht schon Spaß, das Game zu zocken.
Vor allem, wenn du es zusammen mit nem Kumpel spielen kannst, dann wird das Ganze gleich noch mal ne Stufe "epischer" :)
 
Bartmensch schrieb:
Also die Team/Squad Sachen funktionieren sicher auch in Bf1, aber wenn man keine Freunde im Squad hat, die mit Dir zocken...Allein auf dem Server bist Du jedenfalls verloren.
Kaum Teamplay.
Jeder nur für sich selbst.
Sniper ohne Ende.
Flieger, so es welche gibt, die übermächtig erscheinen (gerade vor historischem Hintergrund)...

Finde ich jetzt nicht so... habe halt keine Battlefield Erfahrung und kenne es nicht besser, aber ich spiele im Squad meistens Medic, laufe den anderen hinterher und wische sie auf, wenn sie was abkriegen.

Gegen Flieger spiele ich sehr gerne Support mit MG und beharke die. Oder als Gunner in einem Attack Plane oder Sogar Bomber, oder Panzer... eigentlich habe ich immer Spaß wenn Flieger rumdüsen, das ist besser als sich von Snipern ausknipsen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Bartmensch schrieb:
Also die Team/Squad Sachen funktionieren sicher auch in Bf1, aber wenn man keine Freunde im Squad hat, die mit Dir zocken...Allein auf dem Server bist Du jedenfalls verloren.
Kaum Teamplay.
Jeder nur für sich selbst.
Sniper ohne Ende.
Flieger, so es welche gibt, die übermächtig erscheinen (gerade vor historischem Hintergrund)...

Also ich spiele es allein, mit "Random-Squads", bin fast immer unter den Top 5 (spiele quasi nur Operations).
Es stimmt, das es dort oft kaum Teamplay gibt. Auch hat man quasi schon verloren, wenn man in einem Sniper Team ist, oder einfach nicht ptfo gespielt wird.
Die Bomber nerven ab und zu, das stimmt.

Spaß macht es trotzdem und das ist das Wichtigste. Und für nen 10er kannst nix sagen. Wenn du da ein paar Wochenenden zockst, auf die 2 Döner kannst auch verzichten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
BF4 war aber mehr als nur ein BF3.5 - was habe ich es geliebt, in BF3 mit Trümmern am Boden liegende Sniper erschlagen zu lassen (mit RPG ins Gebäude drüber)... Das geht seit BF4 auch in BF1 nicht mehr so richtig. Wobei das in BF1 noch besser möglich ist. Trotz allem gibt es für "Bewohner" immer den gleichen "safe spot" im Haus, weil die Häuser oft gleich sind und gleich reagieren. Es bleiben immer bestimmte Reste eines Gebäudes stehen.

Wem die Waffentypen und Ergänzungen dafür wichtig sind - für den ist BF1 auch nichts. Was jammert da einer bei uns immer, das er endlich mal wieder ein FLIR, ein PKA 3,5x o.ä. montieren will... In BF1 gibt es sowas meist nur als Monokel-Aufsatz für LMGs... SMGs "optical" ebenso "bescheiden"... Medics werden dagegen zu "Ersatzsnipern", da es viele Waffenmodelle als "Marksman" Varianten gibt... Auch irgendwie ätzend.

Ich habe trotzdem eine vierstellige Stundenanzahl hinter mir. Man kann sich spezialisieren und wenn man mit Freunden spielt, den Gegner auch an bestimmten Stellen besser penetrieren im Squad, als das jemals in BF3/4 möglich ist/war. Dazu sind die Luftkämpfe mit Doppeldeckern & Co. echt prima. Eiergranaten auf Infantrie werfen, herrlich.

Für 10€ kann man nicht viel falsch machen. Aber es ist schon sehr speziell. In BF4 kam es zuletzt immer öfter vor, das Du paar Aimbotdeppen auf dem Server hast und keiner was dagegen tut, weil Admins auch eher rar geworden sind.

EDIT:

und Lamer/Camper und Sniper mit 3-23 Stats hast Du in JEDEM Spiel... In BF1 fällt negativ auf, das viele Panzerfahrer gerne SEHR DEFENSIV agieren, damit sie ja keinen Death kassieren und ihren Tank verlieren. Da hast Du dann auf ner Citymap gern mal nen Tanker mit 60:1 - der aber im Loserteam spielt. Die Gegner habe ihre Tanks dann einfach an die Flags gebracht und waren effektiver. Sowas nervt, aber so ist das halt.

Squadplay war bei BF3 besser - aber mMn ist es in BF1 besser als in BF4. In der Pampa rumlungernde Sniper schmeisse ich grundsätzlich aus dem Squad. Ich mag nur Sniper, die auch mit Flaggen holen (Spot Flares) und sich nützlich zeigen, zu 95% spiele ich den Sniper genauso... (wenn nach 5 Minuten schon der Behemoth kommt, weil 20 von 32 Spielern Sniper spielen, geselle ich mich aber oft dazu, vor allem, wenn ich keinen Flieger bekomme)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz arg kommt allerdings kein WW1-Feeling auf ;-) Nur die Scouts sind wirklich mit Repetiergewehren unterwegs... Assaults haben Submachineguns und Schrotflinten, Supports haben Leichte und Mittlere MGs und Medics sind ganz abgefahren mit einer riesen Palette an Waffen von halbautomatischen Snipergewehren, bis zu vollautomatischen Sturmgewehren.
 
Ich hab ~700 Std BF4 und unter 100 Stunden BF1.
Mir hats gar nicht gefallen.
Das einzige was mir Spass gebracht hat war die Martini-Henry Sniper ohne Scope.
Das war die letzte Sniper die man freigeschaltet hat und die konnnte fast alles onehitten, als die generft wurde war der Spass für mich auch vorbei.
 
Zurück
Oben