News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Also... Heute morgen habe ich ein BIOS Reset gemacht mit Batterie raus und vom Strom genommen, da ich mir nicht erkären konnte, wieso die Werte nicht übernommen werden.

Jetzt nach Aktivierung des XMP und sonst alles Stock sieht es besser aus...... irgenwie alles komisch
 

Anhänge

  • Stock nach Reset.PNG
    Stock nach Reset.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 260
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Chef4rzt : Yup, jetzt paßt und sitzt alles! Mit 3600er RAM Modulen 👍

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Inhaltsangabe zur neusten AGESA Version.

Combo-AM4v2Pi 1.2.0.0

  • SMU 56.44.00 *
  • Curve Optimizer Verbesserungen *
  • Verbesserungen bei dLDO (digitally controlled low drop out) *
  • WHEA Fix bei FCLK 1900 *
  • kleinere Bugfixes **
  • Code Cleanup **
  • Optimized and support AMD Ryzen 5000 series processors. ***
  • Optimized Resizable BAR (Re-Size BAR) function with NVidia Graphics cards. ***
  • Improved AM4 processor compatibility ***
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Asghan und Kirschgeschmack
Mal eine Frage vom Novizen: tauschen eigentlich die Board-Hersteller die einmal veröffentlichen BIOS-Versionen dann ständig aus wenn sich z.B. dieser "AGESA-Unterbau" verändert? Oder kommt dann eine neue Version?
 
Für >GigaByte ist die neue finale BIOS Version F32 online auf der GigaByte Homepage.
Für mein X570 AORUS ULTRA liegt es auf der globalen Seite von GigaByte und noch nicht auf der deutschen.
Allerdings ist es immer noch bei AGESA 1.1.0.0 geblieben ...

Die BIOS Version F31 wurde gestrichen ...

AGESA!V9 ComboAM4v2PI 1.1.0.0

F32 for X570 and F12 for B550 is coming on GB web page.

- Date : 01/18/2021

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-ULTRA-rev-11-12/support#support-dl-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Ich hoffe, dass die BIOS Versionen jetzt langsam von GigaByte für mein X570 AORUS ULTRA in den Griff zu bekommen sind.
Gerade eben habe ich mit der F32a mit AGESA 1.1.0.0 auch wieder einen CMOS durchführen müssen, wie es auch schon bei den BIOS Versionen F31 und F32a (mit AGESA 1.2.0.0) der Fall war. Ich habe auch dieses Problem hier beschrieben und an @ stasio hier weitergeleitet.

Im Gegensatz zu der Meldung, trat dieses Problem auch zuletzt mit der F32a mit AGESA 1.1.0.0 auf!
Hier zeigte sich das Problem mit fehlender Bildausgabe auch schon nach einfachem Windows Neustart ...
(der Windows Schnellstart ist abgeschaltet, bevor jetzt deshalb wieder Meldungen kommen).
Hoffentlich ist das jetzt wirklich in F32 gekittet worden! Ich habe keine Lust, andauernd einen CMOS Reset machen zu müssen! Auch wenn ich mein BIOS Profil abgespeichert habe, muss ich doch immer wieder die Lüfter neu einstellen ... das wird nicht 1:1 übernommen.

Dauernd den Rechner auf und zu geht mir inzwischen auf die Nerven.
Na denn, ich bin äußerst gespannt ...

cpuz4.png

[EDIT] Der 1. und 2. PC Neustart aus Windows heraus, sieht schon mal gut aus. Aber mal abwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Dauernd den Rechner auf und zu
Deswegen hab ich meinen Front-IO Reset Knopf gleich mit den CMOS Reset-Pins verbunden.

Ja, ist vielleicht etwas gefährlich, den Knopf dann unter Windows zu drücken, aber meine Kiste greif nur ich an. Sonst...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Dauernd den Rechner auf und zu geht mir inzwischen auf die Nerven.
Na denn, ich bin äußerst gespannt ...
Ich erinnere dich gern an deinen Post im Dezember wo ich meinte das ich lieber 2-3 Wochen länger warte und dann nicht auf Fixes warten muss, bzw. Workarounds benötige, etc.
Und falls du ihn vergessen haben solltest:
Vollzitate sind auch nicht gestattet. (Forumregeln). Schön aber, das du es nicht brauchst. Ich schon!

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Dauernd den Rechner auf und zu geht mir inzwischen auf die Nerven.
Wenn du nen Reset Schalter hast, dann steck doch einfach den an deine CLR CMOS Pins. :daumen:

Lustiger weise werden bei mir alle Einstellungen im OCProfil gespeichert und da ist es egal welche, ob Lüfter oder PBO. Das wird immer wieder mit hergestellt, wenn ich das Profil wäle. :)
Ergänzung ()

@SV3N Hast du von Asrock mal wieder was gehört? Da ist es zur Zeit recht still.:confused_alt:

Ich will endlich die blöden WHEAs ab IF 1800 aufwärts los werden!!:heul::heul::heul:
 
Hallo @peterX: Leider funktioniert das mit dem Herstellen des BIOS Profiles für die Lüfter nur teilweise, beim GigaByte X570 AORUS Ultra. Nach dem Wiederherstellen des BIOS Profiles sind zwar die Lüfter alle auf manuell eingestellt, wie von mir gespeichert, aber alle Kurven sind total verstellt und müssen wieder neu eingestellt werden. Jedesmal ...

Momentan hat GigaByte die neuen BIOS Versionen immer noch nicht im Griff! Und jetzt ärgere ich mich, dass ich auf GigaByte gewechselt bin. Und zu AGESA 1.1.9.0 oder 1.2.0.0 ist man auch noch nicht durchgedrungen.
Du bist es schuld 😀 Weil du das MSI MPG X570 Gaming-Edge-WiFi so zerissen hast.

Das mit dem Reset Schalter ist keine schlechte Idee.

Das Problem mit SAM und PCIe sowie der Bildausgabe ist bisher mit der finalen BIOS Version F32 nicht mehr aufgetreten, also da besteht derzeit Hoffnung. Der Wert von "Power Reporting Deviation (Accuracy)" in HW INFO gibt allerdings immer noch zu denken ... mit 20-50% unterhalb des Standardwertes von 100%. Hier scheint GigaByte ganz gewaltig zu tricksen, zu Lasten der CPU!? @ stasio von GigaByte darauf angesprochen, kommt auch keine Reaktion.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
aber alle Kurven sind total verstellt und müssen wieder neu eingestellt werden. Jedesmal ...
:kotz::utenforcer:
Schildkröte09 schrieb:
Der Wert von "Power Reporting Deviation (Accuracy)" in HW INFO gibt allerdings immer noch zu denken
War da nicht anfang letzten Jahres was änliches bei MSI? Ich kann mich da noch dunkel drann erinnern, dass da bei einem sogar dann das Bios gebriggt war und er sogar das Board Tauschen musste.

Naja mit solchen Problemen muss ich mich nicht rumschlagen, zu Glück.:)
Dafür kann ich nicht über IF1800 (nerv) weil sonst die WHEA fehler mich sekündlich erschlagen.
Mit IF1800/Ram3600
sind sie "nur" bei Rechnerstart kurz da.

Mfg Ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Nein, so etwas ähnliches gab es beim MSI nicht. Aber dort habe ich auch nicht nach diesem Wert geschaut.
Das MSI Board wandert ja mit dem Ryzen 9 3900X in einen anderen Rechner und werde es mir dann auch dort mal anschauen. Es fehlen allerdings noch ein paar Teile zum Zusammenbau.

An meinen RAM OC auf 3800 habe ich mich jetzt noch nicht gewagt, weil es erst einmal gilt, die jetzigen Probleme in den Griff zu bekommen. Wie ich, glaube ich, vernommen habe, soll das Problem mit dem IF 1800 und GigaByte nicht mehr bestehen. Aber beschwören könnte ich das jetzt nicht.
 
Schildkröte09 schrieb:
Nein, so etwas ähnliches gab es beim MSI nicht. Aber dort habe ich auch nicht nach diesem Wert geschaut.
Das MSI Board wandert ja jetzt in einen anderen Rechner
Ich hatte damit ja nicht dich gemeint, sondern dass ich hier im Forum etwas damit gelesen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@SV3N

Alle ASUS B450/X470 haben erneut ein Beta Bios bekommen.

Version 2803 Beta Version
2021/01/18 10.48 MBytes

PRIME B450-PLUS BIOS 2803
"1. Improve system Performance and stability
"2. Improve ReSizable BAR compatibility for NVIDIA RTX30 series graphics cards "

Und auch hier werden wieder ALLE Ryzen der Serien 1000,2000,3000 und 5000 unterstützt.
Resizable BAR alias AMD Smart Access Memory ist vorhanden. Allerdings wird meine GRAKA "noch" nicht
unterstützt.
Screenshot (107).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gigabyte B450 und X470 Boards gibt es jetzt BIOS F60f.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Socket-AM4

F60f 1‎0.54 MB 2‎021/01/15
Update AGESA ComboV2 1.1.0.0 D for AMD Ryzen 5000 series CPU support





Offizielles finales F12 bei deren A520 und B550 Boards.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Socket-AM4

  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 D
  2. Performance optimized on Ryzen 5000 series processors
  3. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
  4. Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
  5. Improve system stability
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
So wie ich das verstanden habe, wird ResizeBar sowieso erst ab Mitte Februar von nVidia unterstützt.
Ich bin nach dem Update auf Beta 1801 auf dem ASUS TUF B550 Gaming Plus mit den Temperaturspikes nun endlich zufrieden (Vorher hatte ich 1401 installiert). Unter Windows habe ich nun keine random Ausbrüche auf 85 °C mehr und generell habe ich den Eindruck, dass der 5900X nun kühler bleibt (max 78°C in Cinebench multi). Vorher ist er mit 88 °C immer knapp am Temp Limit vorbeigeschrammt.
 
Neue BETA BIOS Versionen von GigaByte, mit AGESA 1.2.0.0

X570 series.......F33a.png

stasio;n28656 schrieb:
Im TT-Forum ab Seite 884 wird über F33a mit AGESA 1.2.0.0 diskutiert --> am besten dort nachschauen.

Viele Grüße

[EDIT] Ich wüßte jetzt nicht, was ich von dir kopiert haben sollte ... @Wechhe.
In Foren gibt es auch kein Copyright! Die Links sind aus dem Beitrag von @ stasio von GigaByte auf TT, da ich selbst auf TT aktiv bin. Alle Informationen sind von @ stasio aus TT Seite 1 und erster Beitrag Seite 884.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Kopieren meiner Beiträge aus den anderen Threads und aus dem Luxx Forum :D
 
Ich habe das Problem im Mischsystem mit PCIe 4.0 und PCIe 3.0 Geräten und dem X570 AORUS ULTRA nicht hinbekommen.
Weder mit BIOS F31; F32a; F32 noch mit F33a. Nach jedem 4-5 Neustart des PC aus Windows heraus, bleibt der Bildschirm dunkel. Der PC bootet aber nach Windows 10 hoch, was man deutlich am Startsound von Windows hört. Man muss dann einen CMOS RESET durchführen, um wieder eine Bildausgabe zu bekommen! Das Problem erzeugt der Curve Optimizer in Verbindung mit den PCIe Schnittstellen. Nachdem auch stasio von Gigabyte nichts mehr beitragen kann, habe ich bereits das Board aufgegeben und es geht zurück nach Mindfactory. Dafür kommt bereits nächste Woche das MSI MEG X570 Unify.

Im TT Forum sind noch einige andere User, die das gleiche Problem haben. Es scheint so, als ob GigaByte das Problem mit PCIe nicht im Griff hat. Schade!
Diese Probleme traten beim MSI MPG X570 GAMING-EDGE-WiFi niemals auf! Auch nicht mit den BETA Bios Versionen, einschl. AGESA 1.2.0.0!
Damit ist das für mich eindeutig ein GigaByte BIOS Problem ab AGESA 1.0.8.1!

Viele Grüße
 
Ich hätte mich hier gerne mal beteiligt und meine Informationen zum Betrieb eines Zen3 auf einem B350er Board geteilt, aber nachdem ich es leider erst in einem alten Chat (scheinbar Vorgänger) eingestellt hatte und dann nochmal hier hat es gerade ein Admin mit dem Hinweis ich solle nicht alles zuspammen ins Aquarium verschoben wo ich mich jetzt mit anderen Beiträgen wiederfinde in denen sich die Leute beschimpfen.
Muss ich mir mit Mitte 40 nicht geben und ein höflicher Hinweis des Admin und das Löschen in den Alten oder flaschen Chats hätte gereicht.
Im Netz findet man noch nicht wirklich was zum Betrieb vom alten eigentlich nicht unterstützen 350er Chipsatz mit den Zen3 CPU's, aber scheint auch nicht gewünscht.
Der Admin kann mich jetzt gerne verwarnen oder löschen was dann auch das erste mal in jeglichem Forum wäre, aber so einen Ton lasse ich mir auch von einem Admin nicht bieten und wie man an der Anzahl meiner Beiträge sieht werde ich es verkraften.
Schönes Wochenende noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTree, mcbloch, Schildkröte09 und eine weitere Person
Zurück
Oben