News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

So, ich habe mein Thema mit dem Ryzen 5 3600 und dem ASROCK-Board einmal bei ASROCK gemeldet. Also BIOS Version 4.30 vs. 3.60 (womit dann die M.2 wieder lief). Mal schauen ob die jetzt auch, neben dem 3300X, auch davor abraten den 3600 mit diesem BIOS zu betreiben.
 
Problem mit GigaByte X570 AORUS ULTRA mit SAM und zu hoher SOC Spannung!

Ich habe das Problem mit dem Ultra, dank Usern aus dem Luxx Forum in den Griff bekommen.
Wie ich ja schon schrieb, hatte mein Board mit mehreren BIOS Versionen von GigaByte bereits Probleme mit PCIe 4.0 und der daran angebundenen Grafikkarte. Nach jedem 3-4 PC Neustart aus Windows heraus blieb der Bildschirm dunkel, der PC bootete aber hoch, was deutlich am Startsound von Windows zu hören war.
Danach war es nur noch mit einem CMOS Reset möglich, wieder eine Bildausgabe auf dem Monitor zu bekommen.

Es stellt sich heraus, dass die SOC Voltage im AUTO Betrieb des Mainboards eine viel zu hohe Spannung liefert.
Diese lag bei mir bei 1,231V (Bild 1). Der Richtwert im BIOS suggerierte mir 1,100V.

Diejenigen, die Blackscreens mit verschiedenen GPUs haben: schaut mal nach der SoC-Spannung. Ich glaube, Gigabyte setzt die zu hoch, wenn alles auf Auto steht. Stellt manuell mal auf 1,05V oder 1,075V und berichtet mal. 1,1x V ab Werk ist definitiv zu viel. Das macht kein anderer Hersteller so hoch.
Zu hohe VSoc + PCIe-Gen4 Geräte führen zu Problemen.

Darauf habe ich eine manuelle Abänderung der SOC Voltage auf 1,050V vorgenommen und was soll ich sagen? Diese Probleme treten nun nicht mehr auf. Das Board hält sich nun im Bereich von 1,01-1,05V (Bild 2).

zentimings2.png zentimings.png

Keinen dunklen Bildschirm mehr, keinen CMOS RESET mehr! Und SAM macht, was SAM tun soll.
Getestet wurde mit BIOS Version F32!
Für mich kommt die Erkenntnis leider zu spät, weil mein neues Board "MSI MEG X570 UNIFY" bereits auf dem Weg ist und heute noch kommen soll. Und dann kommt auch gleich wieder der Ryzen 9 5900X darauf.

Vielleicht hilft diese Erkenntnis aber euch mit diesem Problem weiter.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero, MrTree und Wechhe
@Schildkröte09

Danke, dass du hier anderen Usern potentielle Lösungen mitteilst.

Bist du zufällig im TT-Forum angemeldet? Falls ja, dann wäre es cool, wenn du das mit "@stasio" dort auch berichtest, sodass jemand von Gigabyte auch Rückmeldung bekommt.


Das scheint übrigens kein generelles Problem bei Gigabyte zu sein. Bei mir ist der Wert auf Auto und ich habe bei VSoc 1,175V keine Probleme. Da hängen wohl noch ein paar weitere Faktoren dran.

Edit:
Nochmal @Schildkröte09
Ich sehe, dass dein VSOC Wert nur unwesentlich größer als VDDG ist. Falls du jetzt WHEA Fehler oder andere Probleme hast, würde ich die VSOC noch ein wenig anheben. Alles bis 1,1 V sollte komplett unbedenklich sein (eigentlich alles bis 1,2V).
Ich meine mich zu erinnern, dass VSOC immer größer als VDDG sein soll - ich weiß jedoch nicht, wie groß der Unterschied sein sollte. Spätestens, wenn du über 1600 MHz FLCK/Mem willst, wird dieser Wert vermutlich nicht mehr ausreichen.
Nur als Hinweis am Rande - mehr dazu wird es bestimmt im Ryzen OC / RAM OC Thread geben von unseren Experten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Werde ich machen @Wechhe!
Ist schon Online >>>hier.

Viele Grüße

[EDIT] Danke @Wechhe: Whea Fehler sind bis jetzt keine aufgetreten!

whea.png

[EDIT2] Das neue Board ist da. MSI MEG X570 UNIFY eingebaut und läuft.
Was direkt äußerst positiv auffällt, sind die Werte von "Power Reporting Deviation (Accuracy)" in HWINFO.
Diese sind nun Gott sei Dank im normalen Bereich. Auf dem GigaByte Board lagen die 20-50% unterhalb des Standardwertes von 100%, wodurch die CPU stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Und keiner konnte helfen.

Bild 1 mit dem MSI MEG X570 UNIFY und im Vergleich Bild 2 mit dem GigaByte X570 Aorus Ultra.

hwinfo100.png hwinfo.png ZenTimings_Screenshot.png

So sieht das ganze doch ganz vernünftig aus! Auch im Idle. Der Curve Optimizer läuft auch wie es sein soll.
Probleme wie zuvor mit dem GigaByte Board gibt es bisher noch nicht.

Und in ZENTIMINGS akkurate Werte der "SOC Voltage bei 1,09V" mit BIOS Standardeinstellungen "AUTO".
Bei GigaByte lag diese im Standard "AUTO" bei 1,23V! Im BIOS wurde wie beim GigaByte nur das XMP Profil geladen. Keine Probleme mehr mit der PCIe 4.0 Grafikkarte! Um die Vergleiche gegenzustellen, habe ich auch erst einmal die Ryzen 9 3900X auf das Board gepackt, was ich später immer noch ändern kann auf die Ryzen 9 5900X CPU.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi gibt es auch ein Bios mit 1.1.9.0 - wird als Beta deklariert. Läuft bei mir mit nem 5600X aber völlig schmerzfrei.

Beschreibung
- Update to ComboAM4PIV2 1.1.9.0
 
mcbloch schrieb:
Combo-AM4v2Pi 1.1.0.0
  • Smart Access Memory
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.0
  • Optimized Resizable BAR (Re-Size BAR) function with NVidia Graphics cards. ***

Ist resizable BAR seitens Mainboard für NVIDIA erst ab 1.2.0.0 grundsätzlich möglich, oder bereits ab 1.1.0.0?
Ich interpretiere es so, dass es seitens AMD Smart Access Memory und seitens Nvidia resizable BAR genannt wird.
Nur verwundert es mich, dass in den Notes für 1.2.0.0 "optimized" steht, dass suggeriert mir, dass es bereits vor 1.2.0.0 grundsätzlich möglich wäre - auch wenn man nach Stand jetzt, auf NVIDIA Seite zumindest noch auf aktuelle BIOS der GPU warten muss.
 
Wird der Artikel eigentlich noch aktualisiert? Wenn man auf den ersten Blick rein schaut könnte man meinen es gäbe noch kein AGESA 1.2.0.0 und nur ASUS würde BIOS Updates bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
T.Pursch schrieb:
So, ich habe mein Thema mit dem Ryzen 5 3600 und dem ASROCK-Board einmal bei ASROCK gemeldet. Also BIOS Version 4.30 vs. 3.60 (womit dann die M.2 wieder lief). Mal schauen ob die jetzt auch, neben dem 3300X, auch davor abraten den 3600 mit diesem BIOS zu betreiben.
Ich zitiere mich mal selbst.

Habe soeben Antwort von ASROCK erhalten (aus den Niederlanden), die das a) reproduzieren konnten und b) jetzt weitergegeben haben. Es soll dann wohl behoben werden. Guter Support!!
 
[SniperWolf] schrieb:
Ist resizable BAR seitens Mainboard für NVIDIA erst ab 1.2.0.0 grundsätzlich möglich, oder bereits ab 1.1.0.0?
Ich interpretiere es so, dass es seitens AMD Smart Access Memory und seitens Nvidia resizable BAR genannt wird.
Nur verwundert es mich, dass in den Notes für 1.2.0.0 "optimized" steht, dass suggeriert mir, dass es bereits vor 1.2.0.0 grundsätzlich möglich wäre - auch wenn man nach Stand jetzt, auf NVIDIA Seite zumindest noch auf aktuelle BIOS der GPU warten muss.
AMD Smart Access Memory ist ab AGESA 1.1.9.0 möglich dort allerdings nur für AMD Karten.
 
mcbloch schrieb:
AMD Smart Access Memory ist ab AGESA 1.1.9.0 möglich dort allerdings nur für AMD Karten.
Ab 1.1.0.0 doch?

  • Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D
  • Support Re-size BAR function to enhance GPU performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
So hatte ich es in den Changelog gelesen, zitiert und deshalb nachgefragt 🤔
 
Für das MSI B550M Mortar ist nun das Release-Bios v15 mit AGESA 1.2.0.0 verfügbar.
 
Also ich habe ein MSI B450 Tomahawk Max und ein R5 3600 drauf.
Nun liegt hier ein neuer R9 5900x und ich wuerde gern das richtige BIOS drauf flashen um den kompatibel zu machen.
Ich habe also das Problem, dass wahrscheinlich der R5 3600 nach dem Flaschen nicht funktioniert und mir ist jetzt klar geworden, warum der "BIOS Flash Button" sinnvoll ist.
Ich habe nun die 7C03v39.zip und packe das auf ein USB stick damit ich ohne OS flashen kann.
Nun aber kommt ja erst noch das update fuer Resizable BAR, ich wollte das auch mit meiner Nvidia 3000er Karte nutzen koennen, ich moechte aber nicht so oft flashen. Sollte ich vielleicht warten, bis das BIOS nicht nur den 5900x unterstuetzt, sondern auch resizable BAR? Es ist ja nicht mehr so lange bis dahin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (3600 funktionniert noch mit dem beta BIOS)
Damit hast du dir die Frage bereits selbst beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mmh aber anscheinend gibt es schon diese Beta hier:

Version
7C02v3A2(Beta version)
Release Date
2020-12-10
[IMG]http://www.msi.com/images/support/icon/icon-download.png[/IMG]
Description
  • Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D.
  • Support Re-size BAR function to enhance GPU performance.

Hat die jemand getestet? Hat jemand von Problemen damit gehoert? An sich wuerde dann nur noch ein flash der GPU fehlen ende Februar oder so.
 
seb7o schrieb:
Hat die jemand getestet? Hat jemand von Problemen damit gehoert? An sich wuerde dann nur noch ein flash der GPU fehlen ende Februar oder so.
ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch D läuft auf meinem MSI B450-A Pro mit 5800X drauf einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
seb7o schrieb:
Ich habe also das Problem, dass wahrscheinlich der R5 3600 nach dem Flaschen nicht funktioniert
Ist das wirklich so? Ich dachte die Boards verlieren nur den Support für die 1000er und 2000er Serie? Wie sonst soll es auf einem B450/X470 Board möglich sein SAM zu nutzen, obwohl man noch einen 3700x hat?
 
Was ist eigentlich mit den 400er Boards von MSI? Sollte doch Ende Januar losgehen und wenn mein Kalender nicht spinnt sind wir genau da.

1611920215220.png
 
Zurück
Oben