News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Es wird im Netz darüber diskutiert und das GigaByte Aorus Master hat die implentierte SMU 56.45 bereits im aktuellen BIOS ...

https://forums.guru3d.com/threads/clocktuner-2-0-for-ryzen-ctr-guide-and-download.436567/page-3

und MSI hatte die SMU 56.43 bereits im BETA BIOS. Und dabei wurde trotz Finalisierung geblieben ...
... also 1:1 übernommen.

Auch das ASUS Crosshair VIII Hero hat die SMU 56.45 bereits ...

asus.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nichts anderes als hören / sagen. SMU 56.45 ist ohne Zweifel die aktuellste aber es gibt keine offizielle Mitteilung von AMD, dass diese in Agesa 1.2.0.0 enthalten sein soll/muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hier jetzt das Finale Bios für alle B450er von ASUS

Version 2807 Final
2021/02/09 10.5 MBytes

PRIME B450-PLUS BIOS 2807
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.0
2. Update AMD RAID UEFI driver
3. Improve system stability"

Und auch hier werden wieder ALLE Ryzen der Serien 1000,2000,3000 und 5000 unterstützt.
Resizable BAR alias AMD Smart Access Memory ist vorhanden. Allerdings wird meine GRAKA "noch" nicht
unterstützt.

Screenshot (131).png


Ich habe da mal eine Frage zu den hier viel erwähnten SMU Versionen.
Ist die bei unterschiedlichen CPU´s auch unterschiedlich ??
Also bei mir ist die Version jetzt 25.86.0
Bei vielen aber schon 5x.xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Tanzmusikus, aklaa und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SVΞN
ASRock hat für das X570 Pro4 jetzt die Version 3.90 mit AGESA 1.2.0.0 und SB Fan Semi Passive Mode, dito für das X570M Pro4. Scheint sehr stabil zu sein (bis auf das HD-BIOS bei einem Schirm mit 1920x1080, wird nur selten angezeigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N MSI hat jetzt für fast alle B450 MAX Boards die 1.2.0.0 gebracht, unter anderem für mein Tomahawk MAX

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX

  • Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.0
  • Optimized and support AMD Ryzen 5000 series processors.
  • Optimized Resizable BAR (Re-Size BAR) function with NVidia Graphics cards.
  • Improved AM4 processor compatibility
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaWoBLN, aklaa, SVΞN und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SVΞN
Artikel-Update: AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0 und 1.2.0.1 hinzugefügt
In der Zwischenzeit haben fast alle Hersteller ihre Mainboards mit BIOS-Updates und AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0 aktualisiert.

Nachdem AMD mittlerweile bereits die neue fehlerbereinigte Firmware AGESA ComboAM4v2 1.2.0.1 vorgestellt und MSI die ersten fünf BIOS-Updates veröffentlicht hat, hat die Redaktion die Übersicht aktualisiert und führt ab sofort nur noch BIOS-Versionen mit Version 1.2.0.0 oder höher.

Die Redaktion bedankt sich für die zahlreichen Hinweise und Links aus der Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und aklaa
Off Topic aber wer genau hinschaut sieht sofort, dass hier auch wieder die Luxx Liste als Vorlage gedient hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hilda12 schrieb:
als Vorlage gedient hat
Schon mal in Erwägung gezogen das bei gleichen Kriterien (Alphabet) eigentlich zwangsläufig die gleiche Reihenfolge rauskäme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Schon mal die Liste angeschaut und festgestellt, dass diese nicht nach dem Alphabet sortiert ist? Bei der Luxx Liste wurde vor einiger Zeit bei einigen Boards etwas an der Reihenfolge geändert. Dies andere Reihenfolge wurde hier auch übernommen... ist aber wie gesagt Off Topic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich habe eine wichtige Frage. Ich nutzte das Asus ROG STRIX X470-F GAMING mit einem 3950X.
Das BIOS Update 5809 vom 04.12.20 entfernt AMD 7th Gen A-series/ Athlon X4 Processors support.
Heisst das, dass seit diesem Update meine jetzige CPU nicht mehr laufen würde?
Ich würde nähmlich gerne das BIOS 5837 vom 09.02.21 installieren.

Dankeschön
 
Hilda12 schrieb:
Off Topic aber wer genau hinschaut sieht sofort, dass hier auch wieder die Luxx Liste als Vorlage gedient hat :D

Wer noch genauer hinschaut wird feststellen, dass unsere Liste z.B. auch Mainboards mit A520-Chipsatz von Asus, ASRock, Biostar, Gigabyte und MSI enthält, was beispielsweise bei HWLUXX nicht der Fall ist.

Davon ab habe ich bereits vor langer Zeit gesagt, dass die BIOS-Liste auf HWLUXX eine der ersten ihrer Art war und uns und anderen Seiten teilweise auch als Vorlage diente. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass jetzt keine andere Website eine AGESA-Übersicht führen darf.

Alle Links stammen direkt vom Hersteller und werden ja auch hier im Forum geteilt.

@Katastrophenman der Ryzen 9 3950X läuft mit dem aktuellsten BIOS auf dem ROG STRIX X470-F Gaming. Entfernt wird nur der Support für APUs der 7th Generation der A-Serie sowie für den Athlon X4. Matisse (also Ryzen 3000) wird im vollen Umfang unterstützt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+), horror, mcbloch und 6 andere
Update am Freitag Abend für das MSI B450 Gaming Plus MAX erfolgreich durchgeführt.
(Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.0)
Fehlt nur noch die AMD Ryzen 5000er CPU :D

dabei auch gleich mal die neueren Chipsatz Treiber / LAN Treiber gezogen...
Mal ne Frage in die Runde, da gibt es auch AMD RAID Treiber (Rubrik: onBoard PIDE/SATA)...
das sind aber reine Config-Dateien, keine Installdatei wie der Chipsatz Treiber.
Ich traue mich nicht die zu "installieren" weil ich nicht weiß, was genau ich da
über den Gräte-Manage unter Windows aktualisieren müsste...
Ich nutze auch kein RAID, kann ich die dann nicht ignorieren/auslassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Die Desktop-Prozessoren Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und 5950X aus der Ryzen-5000-Serie (Test) auf Basis von Zen 3 benötigen eine Firmware vom Typ AMD AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.0 oder höher. Die folgenden Mainboards mit den Chipsätzen B450, X470, A520, B550 (Test) und X570 erfüllen diese Voraussetzung.

Zur News: BIOS-Updates für Zen 3: Diese Mainboards unterstützen AMD Ryzen 5000
Da ist ein Fehler bei den MSI Boards. Das MSI https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS steht als MAG B550 Gaming Plus drin, muss MPG heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schön das die Liste jetzt mal wieder angepasst wurde. Ich hoffe die wird nun auch ein wenig gepflegt. Genügend Links von uns kommen hier ja immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und Recharging
Zurück
Oben