News Blu-ray-Laufwerke ab Anfang 2006

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Der Konflikt zwischen den DVD-Nachfolgern Blu-ray-Disc und HD-DVD geht in die nächste Runde. Nachdem Toshiba bereits HD-DVD-kompatible Notebook-Laufwerke für 2006 angekündigt hat, meldet sich nun die Gegenpartei in Form von Panasonic zu Wort und kündigt ein Blu-ray-Laufwerk für Notebooks an.

Zur News: Blu-ray-Laufwerke ab Anfang 2006
 
Ma gucken, ob ich mir eins hole, ich denke ja, wenn sie mit den Preisen so nach 1/2 Jahr runtergehn
 
"...und Scheiben mit 25 oder 50 Gigabyte Kapazität beschreiben kann"

Ich dachte die 50gb Scheiben (sind doch dual layer oder?!?) kommen erst später!
 
Der Wettlauf um die Käufergunst hat begonnen. Werde das Ganze mal ganz gelassen beobachten, wie sich der Markt entwickelt und dann in aller Ruhe ein Kaufentscheidung fällen.
Vieleicht kommen ja später doch noch Laufwerke auf dem Markt die beide Formate unterstützen.
 
hoffentlich kommen die auch als IDE/PATA raus :)
 
hoffe auch auf niedrige Preise :D

Beim Laufwerk und den Medien, mal sehen wann's Erschwinglich wird ;)
 
Schön, dass es diesmal scheinbar schneller geht als der Wechsel von CD nach DVD. 50GB sind schön und gut, aber werden auch Rohlinge zu vernünftigen Preisen verfügbar werden? Dual/Double Layer DVD Rohlinge werden jetzt wohl nicht mehr den Massenmarkt erreichen.
 
Also ich glaube nicht, das die sooo günstig sein werden.
Ich rechne mit 400-800 Euro.
Vermutlich werden die Rohlinge dann nochmal 10-20 Euro pro Stück kosten.
Ich kann auch gut mit meinem DVD-Brenner leben, Externe Festplatten werden ja auch immer günstiger :D
mfg
 
Ich trau der Technik nicht. So schön 50GB auf einer Scheibe auch sind: wenn ich einen Blick auf manche meiner 2 Jahre alten DVD-Rs werfe, kommt mir das kalte Grausen. Manche sind auch schon deutlich schneller unbrauchbar. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die neuen Scheiben bei 10x höherer Kapazität eine höhere Datensicherheit haben. Mit ner kaputten DVD kann man leben, 25 oder 50GB für die Tonne sind da schon ein herber Schlag. Dann lieber ne neue 400GB-Platte fürn Rechner.
 
Was machste denn mit den Scheiben? Hab keinerlei Probleme, egal wie alt die sind.
 
Ich denke auch das es am anfang teuer sein wird (wie bei allen generationen von optischn medien auch)
ich schätze die preise werden wieder bei 600 Euro angesiedelt werden für ein Schreiblaufwerk.
Und bei den medien würde ich auch so um die 20 Euro schätzen eben wie jedes mal :=)
Aber insgesammt freue ich mich auf die Blue-Ray :)
Wer brauch so nen unsinn wie HD-DVD die BD hat mehr Kapazietät(und das zählt) und ist meiner Meinung nach besser Konziepiert
 
naja ich hoffe aber dass sich die Blu-ray disks schnell beschreiben lassen, was ich aber nicht unbedingt glaube, also für 50GB hockt man da schon ne zeit da...
->ich bevorzuge (bist jetzt, bin bereit mich überzeugen zu lassen ;) ) ne externe hdd ^^
 
@TheCreatorZ


Speicher allein bringt es ja auch nicht. Blu-ray wird viel teurer werden als HD-DVD. Die Medion können nämlich nicht in den aktuellen Anlagen produziert werden.

Mein Vorschlag wäre eh die Einigung auf folgendes:

HD-DVD für 5 Jahre und danach Blu-ray für 5 Jahre und dann der nächste Nachfolger.

Dann gebe es auch keinen Formatstreit, aber es ist auch verständlich, dass beide ihr Format durchsetzen wollen, denn da steckt schließlich viel Geld drin.

Naja, Sony hat BetaMax gegen VHS nicht durchsetzen können. Vielleicht schafft es Blu-ray. Wir werden sehen :D

Bei mir hat sich DVD nichtmals durchgesetzt ;)

---

Meint ihr, dass damit IDE komplett abgelöst wird in ganz neuen Rechnern? Um 25 GB zu beschreiben wird wohl eine hohe Datenrate nötig sein und es würde sich anbieten einen Controller wegzulassen und direkt alles per S-ATA zu machen, oder?

Ich würde auch endlich mal anfangen Legacy Free zu machen, was Abit mal vor Jahren versuchte. Es gibt bei neuen Tastaturen und Mäusen nur noch USB und es würde sich anbieten, weil man dann einige neue Features bringen könnte, Plug & Play wäre 100% möglich (USB ist soweit ausgereift ;)) und wir wären alte Legacy Controller auch los.

Wenn Vista erst bei der Installation mehr als Laufwerk A:\ - Floppy unterstützt um Raid / IDE / S-ATA Controller zu installieren, dann sollte die Zeit von der Diskette endgültig gezählt sein und man könnte PS2 COM und LPT mit abschaffen. Alle, die solche Anschlüsse noch brauchen, bleiben entweder beim alten Board oder holen sich Anschlüsse. Das passiert ja auch nicht von heute auf morgen, sondern im langen Prozess. Die Mainboard Hersteller könnte auch USB Adapter für PS2 beilegen und Zusatzkarten für COM und LPT ect. anbieten, was denen schließlich auch noch Zusatzkohle verschaffen würde.

Bei so vielen PCI Steckplätzen, die nicht gebraucht werden, weil fast alles onboard ist, bietet sich so eine Strategie eh an, IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich gerade die DVD gegenüber normalen CD's durchgesetzt, wobei ich noch nichtmal nen DVD-Brenner habe und da kommen die schon mit nem Blu-Ray Brenner ... irgendwie eine verkehrte Welt ...

naja ... soll mich nicht stören, werden die DVD-Brenner wenigstens noch günstiger, als sie es mittlerweile ohnehin schon sind *g*

----

Bin der gleichen Meinung wie The_Jackal im Hinblick auf PS2/COM/LPT und Floppy ... wer benutzt heutzutage noch nen Floppylaufwerk ?!?!
Mit 20 KB/s und einer größe von ~1,4 MB kann doch niemand mehr das anfangen, da kriegt man höchstens noch nen paar Textdateien oder ähnliches drauf. Dafür haben mittlerweile die meisten allerdings doch schon nen USB-Stick, wenn nicht, dann wird es halt schnell auf ne CD-RW (oder DVD RW) gebrannt.

Drucker kriegt man nurnoch mit USB, selbst mein Drucker, der schon knapp 5 Jahre alt ist, hat schon nen USB-Port und kann darüber laufen. PS2-Mäuse und Tastaturen findet man sowieso nicht mehr.

Und COM ... gab es in den letzten Jahren dafür überhaupt noch eine großartige Verwendung, außer für Chipkartenleser, für Otto-Normal-Verbraucher ?

Die Mainboard Hersteller sollen anstelle von den alten klapprigen Anschlüssen mehr USB-Anschlüsse unterbringen (14 oder mehr ^^).
 
USB-Peripherie funktioniert afaik nicht unter "DOS" bzw. Bios, da möcht ich mal sehen wie ihr mit eurer USB-Tastatur ins Bios kommt oder ein OS im Bootmanager auswählt. Ist jedenfalls mit etwas älteren Rechnern der Fall, vielleicht kriegen aktuelle Boards das ja gebacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben