News Broadwell-E: Intel Core i7-6950X kostet 1.569 US-Dollar

Genau so ist es. Klar an und wann freut man sich, dass das Video mal schneller gerendert ist, aber genau so gut hätte man in der extra Zeit effektiv Wäsche aufhängen können. Aber es ist ein Hobby und wenn die extra Geschwibdigkeit durchblitzt freut man sich. Brauche auch die 300 PS in meinem Golf nicht, aber wenn dann plötzlich auf der Autobahn mal frei ist machts tierisch Spass. Wirtschaftlich begründen lässt sich das nicht und die Rennstrecke wird das Auto auch nie sehen.
 
Turican76 schrieb:
Nein wirds nicht. Nut sehr wenige schlecht informierte Leute die gern Geld sinnlos verbrennen wollen kaufen sowas.
Man bekommt ja nichtmal eine Leistung für sein Geld.

Mmn bist Du eher schlecht informiert. Der 10 Kerner hat durchaus seine Daseinsberechtigung. PCs sind nicht nur für "Spielchen" gedacht.

Andreas10000 schrieb:
Werden die Kerne denn mittlerweile auch von Programmen genutzt?
Spiele technisch bringt es momentan noch nicht soviel.

(Nur aus Interesse welche Programme/Anwendungen profitieren momentan von mehreren Kernen außerhalb des serversegments)

Da gibt es viele. Zu viele um hier alle aufzuzählen. Jeder 3D Artist freut sich über den 10 Kerner. Da gibt es zig Anwendungen und Rendering Applikationen. Auch Schnittprogramme sowie Compositing- und Animationssoftware profitieren immens davon. Und das hier von mir aufgezähle ist "nur" Content Creation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diese Generation überspringen und hoffentlich kommt bereits Ende des Jahres Skylake-E mit hoffentlich neuem Chipsatz. Dann werden wir mal schauen, was der kann :)

Und mit ein bisschen Glück kommt dann dank Zen wieder etwas Wettbewerb ins High-End Segment und die Preise purzeln. Vielleicht wird es dann auch ein Zen? Tests abwarten. Meine CPU hat noch genügend Luft ;-)

greetz
hroessler
 
Hroessler, wahrscheinlich ist es nicht, aber ich wäre der erste der AMD supported. Mein letzter war ein Athlon600...
 
Skylake-E kommt sicher nicht 2016, die damaligen Roadmaps und ähnliche Quellen, die von Ende 2016 sprachen, hatten auch Broadwell-E bereits für 2015 drin, und Canonlake für Mitte 2016.

Da Broadwell-E ja noch nicht mal zu kaufen ist, gehe ich für Skylake-E von frühesten Q2 2017 aus. Zumal "The Arrival of Zen" da auch nochmal reingrätschen kann.
 
reichen die 28 pcie lanes für eine dicke grafikkarte und eine schnelle m.2 ssd?
falls ja, würde ich lieber einen 6kerner für 400€ holen als den i7 4 kerner für 350€.
 
40 pice lanes wäre schon mal schön.. dann könnte ich zwei gtx1080er verbauen ^^ aber der aufpreis is halt happig..
 
@Fabian_Otto, normal schon - musste aber auch noch die Boardkosten beachten...
 
Problemlos, Dual-SLI + PCIe SSD gehen auch noch ohne Bottleneck.
Der 6700k hat übrigens nur 20 Lanes, wobei die für deine Anforderungen auch ausreichen.
 
Wer wirklich damit was anzufangen weiß, für den sind die 500€ mehr auch verkraftbar. Für andere ist es halt ein Prestigestück.
 
Fabian_otto schrieb:
reichen die 28 pcie lanes für eine dicke grafikkarte und eine schnelle m.2 ssd?
falls ja, würde ich lieber einen 6kerner für 400€ holen als den i7 4 kerner für 350€.
Hi, im Prinzip benötigen alle Grafikkarten 16 Lanes und eine m.2 SSD zusätzlich 4 Lanes. Dann hast du noch 8 Lanes übrig. Das ist nicht dicke, aber wenn du sonst nichts großartig an den PC anschließt, sollte es reichen.

greetz
hroessler
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Problemlos, Dual-SLI + PCIe SSD gehen auch noch ohne Bottleneck.
Der 6700k hat übrigens nur 20 Lanes, wobei die für deine Anforderungen auch ausreichen.
Problemlos? Bei 28 Lanes bekommst du bei SLI aber "nur" 2 x 8 Lanes anstelle von 2 x 16. Problemlos sieht anders aus!

greetz
hroessler
 
Was bei bisherigen Grafikkarten trotzdem kein Bottleneck darstellte.
Was die Zukunft bringt, wird man sehen, aber er wollte ja eh nur eine betreiben.
 
Waelder schrieb:
@Coolermaster, Dual-Systeme bzw. Sockel war bisher den Xeon vorbehalten bzw. dort ab Modellen E5 2xxx

IDukeI schrieb:
Die neuen CPUs werden aber sicher wie bisher nicht auf Mehrsockelsystem genutzt werden könnten ("Max CPU Configuration: 1"). Mehrsockelsysteme gehen nur mit Xeon CPUs, und dort auch nicht mit allen, sondern nur mit denen die Intel dafür vorgesehen hat.

Ah ok wusste ich nicht :)
 
KlaasKersting schrieb:
Was bei bisherigen Grafikkarten trotzdem kein Bottleneck darstellte.
Was die Zukunft bringt, wird man sehen, aber er wollte ja eh nur eine betreiben.
Aber nicht die volle Leistung bringt!

greetz
hroessler
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ah ok wusste ich nicht :)
Stimmt nicht ganz. Beim Sockel 1366 konnte man beim i7 ebenso ein Dual-System aufbauen. Hier hat Intel die nächste CPU Generation aber geschröpft, damit dieses Feature den Xeons vorbehalten bleibt.

@Edit: Das hätte ich gerne gehabt:
https://www.caseking.de/evga-5520-classified-sr-2-with-ecp-mainboard-dual-sockel-1366-mbev-018.html

Hie noch ein Bericht dazu: http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Doppelt-rechnet-besser-702359/

War damals aber noch armer Student :D

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (@Edit)
Ja wär da nicht die Software die nicht das tut was die Hardware kann, sondern das, was ihr der Programmierer programmiert hat. :)
 
hroessler schrieb:
Aber nicht die volle Leistung bringt!

Hatte mir damals mehrere Tests mit 980ern angesehen und die wurden von x8 je nach Anwendung um 0-6% ausgebremst.
Die Entwicklung mit Polaris und Pascal bleibt natürlich abzuwarten, aber bei aktuellen Karten ist x8 oder x16 noch irrelevant.
 
hroessler schrieb:
Aber nicht die volle Leistung bringt!

greetz
hroessler
Ergänzung ()

Stimmt nicht ganz. Beim Sockel 1366 konnte man beim i7 ebenso ein Dual-System aufbauen. Hier hat Intel die nächste CPU Generation aber geschröpft, damit dieses Feature den Xeons vorbehalten bleibt.

@Edit: Das hätte ich gerne gehabt:
https://www.caseking.de/evga-5520-classified-sr-2-with-ecp-mainboard-dual-sockel-1366-mbev-018.html

Hie noch ein Bericht dazu: http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Doppelt-rechnet-besser-702359/

War damals aber noch armer Student :D

greetz
hroessler

Nicht die volle Leistubg erbringt... Wo hast Du das her? Höre ich zum ersten Mal....
 
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/PCI-Express-x16-gegen-x8-1136576/
Ganz interessanter Artikel dazu...
Das Ergebnis unserer Benchmarks ist eindeutig: Eine reduzierte PCI-Express-Bandbreite wirkt sich negativ auf die Renderleistung heutiger High-End-Grafikkarten aus. Je nach Spiel sind die Auswirkungen allerdings unterschiedlich stark. 2% Leistungsverlust beim Wechsel von x16/x16 auf x8/x8 in Grid Autosport dürften für die meisten Spieler nur von theoretischer Bedeutung sein. 8% Mehrleistung in Call of Duty sind dagegen eine Größenordnung, die andernorts als Grundlage für Kaufentscheidungen zwischen verschiedenen OC-Karten oder den ein oder anderen Fan-Streit ausreichen. Der Wechsel von x8/x8 auf x16/x8 zahlt sich dagegen nicht aus. Offensichtlich limitiert die langsamere der beiden Karten die Geschwindigkeit des gesamten SLI-Verbundes.
 
selbst wenn der i7 10-Kerner wesentlich billiger als der Xeon wäre würde das den Verkauf des Xeons nicht groß beeinflussen. Wer viele Kerne braucht kommt eigentlich an Dual-CPU nicht herum, und das geht halt nur mit einem Xeon.
 
Zurück
Oben