Bericht C:\B_retro\Ausgabe_35\: MS-DOS

@TURRICAN Der Gag war ja, dass es eigentlich immer noch DOS-Spiele waren. Von daher war die ganze Diskussion obsolet. Na ja, und Windows 95 gab es in der Plug'n'Play und in der Plug'n'Pray Version. Alles lief da auch nicht auf anhieb an Spielen. Auf meinem damaligen Pentium 90 lief z.B. Baphomets Fluch deutlich schneller, wenn ich es direkt auf der DOS-Ebene installierte. Als "Win95"-Spiel lief es deutlich langsamer und mit Gedenkpausen - trotz DirectX - welches vom Spiel für das schnellste Spieleerlebnis angepriesen und daher unbedingt installiert werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Zock
Colle Zeitreise, ich kann auch nur das DOSRELOADED Forum empfehlen, siehe Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock, konkretor und SVΞN
rysy schrieb:
Das Kommando "filer". Dies war eine Art "Papierkorb", mit dem man gelöschte Dateien ratzfatz wieder herstellen konnte. Damit war man der Liebling aller User, speziell der weiblichen (glaube mir).

Oh ja, der FILER ist mir auch noch ein Begriff, alternativ mußte dann ArcServe 4.xx unter 3.1x herhalten oder später Backup Exec 9.x ab NetWare 5.xx, da ArcServe > 4.xx totaler Schrott war. Ich bin mit NetWare 2.x und 3.x in Klausur gegangen, habe aber produktiv nur 3.11 und aufwärts bis 6.50 betreut bis das eDirectory durch ActiveDirectory endgültig verbannt wurde, nebst GroupWise! Alles Geschichte und das Know-How für die Katz mittlerweile. Aber gibt ja genug andere Betätigungsfelder im Business-Umfeld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und konkretor
Markchen schrieb:
Wenn ich daran heute noch zurückdenke :hammer_alt:
Am Besten (am meisten "Retro") war aber der Sound eines C64 mit Datasette:


oder


Dagegen kommt selbst ein PC mit Ton über PC-Speaker nicht an. :daumen:

Das geile war später aber mal ein Progrämmchen, was einen PC mit Windows (oder auch DOS?) den Ton ohne Soundkarte verlieh -> über den PC Speaker (Buzzer).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Tanzmusikus schrieb:
Einer meiner besten Grafikkarten war damals eine Diamond alias Tseng Labs ET4000/W32 (VLB).

Hatte auch ne Tseng Labs ET4000/W32 damals. Hatte halt ne hohe Kompatibilität, glaube zuerst ne VLB und später ne PCIe mit Tseng Labs ET4000/W32p.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tseng_Labs_ET4000

Hier kommen ja Sachen und Geschichten zum Vorschein.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Die deutsche Sprache hatte ich damals mit einer in Assambler geschriebenen Datei von weniger als 1kB gefunden. War glaube nur 936 Byte groß und von "b0sseck" o.s.ä. programmiert.

Kann mich vage erinnern, daß ich sowas auch mal hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Irre wie man noch mit DOS ausgekommen ist und seine erste Gamingerfahrungen gesammelt hat. Heute ist das so...einfach🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kryzs
Ich weiß noch wie ich damals am 286er meins Vaters vergeblich nach der Festplatte suchte, weil es ein Laufwerk C: gab und ich Monate gebraucht habe, um herauszufinden, dass nur eine Ramdisk geladen war.

MS-DOS 8.00 hatte ich später mal tatsächlich versucht, isoliert zu nutzen aber es war absolut inkompatibel mit DOS-Software durch seinen eigenen/integrierten Speichermanager, kein himem.sys mehr etc.

IBISXI schrieb:
Mein Lieblings DOS Spiel aller Zeiten:

DESCENT

Sehr geil. Auch Descent 2 und 3. Teil 1 haben wir immer in der Schule im LAN gezockt, teilweise auch mit Kumpel über 33.6 Modem zu zweit die halbe Nacht lang. Nen Klassenkamerad hatte sich da ne 12.000 DM Monsterkiste gebaut und dem ist richtig schlecht geworden weil die 360-Grad-Drehungen so flüssig waren. :D

Ich kenn noch alle Secrets im 1. Level
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, konkretor und MarcBesken
Balikon schrieb:
....Auf meinem damaligen Pentium 90 lief z.B. Baphomets Fluch deutlich schneller, wenn ich es direkt auf der DOS-Ebene installierte. Als "Win95"-Spiel lief es deutlich langsamer - trotz DirectX ...

Ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich.
DirectX wurde erst vor ein paar Jahren mit DX12 etwas hardwarenäher gemacht, um den Overhead zu verringern. (Zu Win95-Zeiten war das natürlich noch nicht so.) Aber was ist noch hardwarenäher als eine auf Hardwarenähe optimierte API? Gar keine, wie bei DOS, wo praktisch alles "direkt auf Metall" lief. 😁

Aber das brachte halt auch viele Nachteile mit sich, z.B. dass jede Hardware vom Spiel explizit unterstützt werden musste. Kannte das Spiel die neue Soundkarte nicht, blieb es stumm. Kannte des den neuen 3D-Beschleuniger nicht, gab es nur langsame VGA-Grafik usw.
Und sowas wie Multitasking gab es mit DOS natürlich auch nicht. Wenn ein DOS-Programm hängen blieb, hieß es zu Reset-Taster zu greifen. (Die findet man heutzutage kaum noch.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, konkretor und Balikon
Balikon schrieb:
Na ja, und Windows 95 gab es in der Plug'n'Play und in der Plug'n'Pray Version.
da fällt mir doch auch noch ein Schwank zu ein, wenn auch etwas OT, sorry...

aus der Anleitung einer Billig ISA Erweiterungskarte (ich weiß nicht mehr was es war, ich glaube RS232, war in der Firma). Die Anleitung war auf so einem Miniatur Faltblättchen mit zig Seiten und auf jeder war eine Sprache. Da reichte der Zeichensatz wohl nicht aus, aus dem Plug&Play ist auf der englischen Seite schon ein Plug_Play geworden und auf Deutsch hieß es dann:
diese Karte ist kompatibel zu dem Microsoft Stecker_Spiel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, papparotti, konkretor und 4 andere
MarcBesken schrieb:
Hatte auch ne Tseng Labs ET4000/W32 damals. Hatte halt ne hohe Kompatibilität, glaube zuerst ne VLB und später ne PCIe.

Hier kommen ja Sachen und Geschichten zum Vorschein.
Wurde später von ATI aufgekauft. Danach ging es bergauf ...

MarcBesken schrieb:
Kann mich vage erinnern, daß ich sowas auch mal hatte.
Vielleicht waren es auch nur 236 Bytes - jedenfalls weniger als alle anderen Möglichkeiten ASCII in Deutsch zur Verfügung zu stellen für die Tastatur. Die Datei habe ich aber noch in meinem Archiv auf Diskette und CD/DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
MS-DOS 6.22 auf AMD Ryzen 5 :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, konkretor und Tanzmusikus
Herdware schrieb:
Und sowas wie Multitasking gab es mit DOS natürlich auch nicht. Wenn ein DOS-Programm hängen blieb, hieß es zu Reset-Taster zu greifen. (Die findet man heutzutage kaum noch.)

Ich habe noch eine RESET-Taste :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
HardRockDude schrieb:
Wenn man bedenkt, dass DOS dem AmigaOS eigentlich die komplette Software-Lebenszeit (1985-94) über in allen Belangen hoffnungslos unterlegen war, ist es schon ein Wunder der Informationstechnik, dass es überleben konnte.
Na ja... "Wunder"... es ist und war schlicht Markt-Macht., die das bewirkt(e)! Microsoft setzte sich nur deshalb durch, weil sein OS mit jedem IBM-PC "kostenlos" ausgeliefert wurde. Ein MArketingkonzept, das bis heute durchgezogen wird. Da haben nur wenige "Freaks" zusätzlich Geld ausgegeben, um Konkurrenzprodukte zu installieren, die in der Regel um Welten besser/moderner waren als MS/PC-DOS. Wie etwa das voll kompatible DR-DOS des CP/M-Entwicklers, von dessen Betriebssystem DOS schamlos abkopiert worden war. Und diesen Konkurrenten hat Microsoft dann mit einer Schad-Routine in Windows 3.xx auch noch illegal aus dem Weg geräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Tanzmusikus schrieb:
Dagegen kommt selbst ein PC mit Ton über PC-Speaker nicht an.
Das hatte ich schon mal geschrieben. Wenn ich Computerverbot hatte, musste ich gefühlte 20 Kissen auf das Sch.. Ding legen, damit die Mutter im EG es nicht mitbekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tanzmusikus
@xxmax Informatives Video.
Wow, ab 8:15 wird ein Ausschnitt aus einer Computersendung in den frühen 80er gezeigt. Darin wird die Idee besprochen, Computerprogramme auf einer Uhr auszuführen. Quasi die Mutter aller Smartwatches. Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, konkretor und MarcBesken
Tanzmusikus schrieb:
Wurde später von ATI aufgekauft. Danach ging es bergauf ...

ATI fand ich immer grausam und das hat sich bis heute nicht geändert.
 
@Haggis "Ryzen 5 + NVMe" - "Can it run DOS 6.22 ?" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Tanzmusikus schrieb:
Am Besten (am meisten "Retro") war aber der Sound eines C64 mit Datasette:
Der Hammer war ja, daß es damals Computer-Sendungen im Radio gab, bei denen Programme mit genau diesem "Sound" per Tonsignal verbreitet wurden. Man mußte sie nur per Kassettenrecorder aufzeichnen und das dann dem Computer zu fressen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock, Tanzmusikus und konkretor
Die Retro-Artikel sind immer wieder geil! :daumen:
Beneidenswert, die ganzen alten DOS Hasen treffen sich hier. Bin leider erst 1998 mit Win98SE eingestiegen.
Da fehlt doch einiges an Grundwissen, auch wenn viele DOS-Befehle mittlerweile zu den Basics gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und konkretor
Zurück
Oben