News Cambridge-Analytica-Skandal: Facebook muss in den USA 5 Milliarden Dollar zahlen

Facebook ist das Letterman-Multitool für die Gesellschaft der Gesellschafter. Man bindet Leute in den Wirtschaftskreislauf ein die Konsum nur aus dem TV kennen und überprüft diese gleichzeitig auf Unmut, so dass man sie dauerhaft an der Kotzgrenze halten/mästen/pflegen kann.

Wenn eine Organisation, die ein solch wertvollen Beitrag für den Erhalt der Ordnung leistet, so zur Kasse gebeten wird, muss Zuckerberg bei der letzten Charity-Verunstaltung aber so einigen alten Männern den letzten Happen vom Teller geklaut haben. Ich bin ja gespannt wie der Kuchen geteilt werden soll, aber vernichtet wird er sicher nicht.
 
FB hat alleine im 1. Quartal 2019 schon 15 Mrd Gewinn gemacht, das wird die sicherlich sehr treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, onkuri, Skidrow und eine weitere Person
Turrican101 schrieb:
FB hat alleine im 1. Quartal 2019 schon 15 Mrd Gewinn gemacht, das wird die sicherlich sehr treffen.
Sie werden eben gezwungen ihren Beitrag zum heiligen nationalen Anliegen zu leisten, dem großen Krieg gegen die Ungläubigen/Ungläubigern im Iran oder jedem beliebigen anderen Land im Nahem Osten (gilt nicht für Sachsen und Israel)
 
Die Strafe ist wie immer viel zu niedrig. Mehr kann man dazu kopfschüttelnd eigentlich nicht mehr sagen. Wann wird es mal endlich längere Zeitstrafen (Gefängnis) für Verantwortliche geben? Nur sowas dürfte in meinen Augen Eindruck hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und Skidrow
deo schrieb:
Solange das System unangetastet bleibt, werden solche Strafen von den Konzernen gerne hingenommen.

Sicher nicht gerne bei der Strafe aber die ursache wird wohl nicht bekämpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Deutschland so:

Cum Ex? Kein Thema. Steuern? Gibt’s bei uns nicht. Dieselskandal? Scheiß doch auf den Autofahrer. Banken? Kauft der Steuerzahler und dann gehörts dem doch nicht. Facebook? Die finden wir geil denen geben wir auch noch was

.. 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, ChrisM, McTheRipper und 2 andere
@etoo Doch. Nachdem FB die wahrscheinliche Strafe (5Mrd) vor ein paar Monaten bekannt gegeben hat ist der Aktienkurs über ein 1% gestiegen!
Also kann die Strafe für die Anleger (und damit für den Konzern) gar nicht so schlimm sein.
 
Facebook wird wahrscheinlich diese Summe nicht zahlen, die werden in Revision/Berufung gehen und solange klagen, dass sie entweder keine Strafe oder deutlich weniger zahlen müssen am Ende und vermutlich Cambridge Analytica verklagen und sich die Strafe doppelt und dreifach einklagen werden.

In den USA werden Unternehmen wie Facebook als "to Big to Fall" bezeichnet als zu groß zum Fallen und es deutlich mehr benötigt um Unternehmen wie Facebook finanziell in Bedrängnis zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und C4pTuReD
Wenn man bedenkt wieviel sie dadurch "verdient" haben, ist das wirklich schwach.
Normalerweise sollte der (nicht einfach zu ermittelnde) Nettogewinn eingefordert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Was hat dieser F**ck Konzern noch mal bei uns zahlen müssen für eklatante Menschenrechtsverletzungen und Datenlecks?
Dem wurde bei der EU Anhörung ein Rilke Gedicht zitiert. Das sollte Strafe genug sein!
Sch.... EU Sch... Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Für die Big Tech wird es langsam schwierig. Selbst im Land des Kapitalismus gibt es immer mehr Kritiker, auch in der politischen Klasse.

Trump möchte ja hart gegen Twitter, Google und co. vorgehen. Auch die Demokraten Warren und Sanders sind den Big Tech ein Dorn im Auge.
 
DerHalbmann schrieb:
Steuern? Gibt’s bei uns nich
Dein Ernst? Deutschland zählt bei den steuerlichen Abgaben international wohl zu den höchsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und Tinpoint
Paywall, daher leider nicht lesbar.
OECD, die für Kapitalismuskritik und Umverteilungspolitik einsteht (laut Welt)? Na klar, dass man dann höhere Abgaben fordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Crowbar
Wie ich mir wünsche, dass solche Unternehmen wie Facebook Bankrott gehen würden.
450 Milliarden Euro Börsenwert, dann gibt es eine lächerliche Strafe von 5 Milliarden? 50 Milliarden wäre angebracht gewesen, damit Facebook endlich wie LinkedIn ausstirbt Blutsauger ohne Rückgrat sind das. Und in Deutschland gibt es natürlich keine Strafe, bei uns dürfen Sie Fröhlich Daten sammeln komplett kostenlos nicht mal eine Obligatorische Strafe von 565.000€ wie die Briten haben wir verhängt nichts. Mit einer Laschen Begründung wie
Tagesschau schrieb:
Anfang Oktober stellte der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar sein Bußgeldverfahren gegen Facebook in dieser Sache ein. Ein Grund sei, dass die meisten Datenabrufe, um die es ging, schon verjährt gewesen seien, begründeten die Hamburger Datenschützer ihren Schritt.
Am schlimmsten ist, diese Person wurde wieder gewählt als Datenschutzbeauftragter ohne Begründung ohne vorherige Informatik-Studium in jedweder Art, ein Anwalt für Rechtswissenschaft weshalb ist das so? Das ist bestimmt ein gebildeter Mann, doch sollten solche Entscheidungen nicht in die Abteilung Informatik fallen. Ob eine solche Datensammlung überhaupt Rechtmäßig ist.

Edit: Korrigiere ich bin im Rechtssystem wieder mal Erschüttert
Heise.de schrieb:
Ein Grund zur Einstellung sei gewesen, dass die überwiegende Zahl der Fälle eines unbefugten Abrufs von Daten über die von Facebook bereitgestellte Schnittstelle zum Zeitpunkt der Verfahrenseröffnung mehr als drei Jahre zurückgelegen habe und damit bereits verjährt gewesen sei, sagte der Sprecher. "Da die App-Entwickler nur bis Ende Mai 2015 Zugang zu den Daten hatten, betraf die bei zügigem Erlass eines Bußgeldbescheids zu sanktionierende Tat nur den noch nicht verjährten Zeitraum vom 20.05.2015 bis zum 30.05.2015."
Die Beweisgrundlage bestand und besteht Edit: es gibt doch keine Verjährung bei Datensammlung die Daten bestehen weiterhin, die Beweise sind also weiterhin beständig warum ist dies mit Verjährung anzusehen, vergehen diese oder lösen sich diese Daten nach ein paar Jahren auf? Nein Vielleicht verstehe ich das ganze hier auch falsch, doch ehrlich gesagt, wen meine Auffassung korrekt ist dann ehrlich gesagt kann ich nur sagen was für eine Judikative haben wir eigentlich! In dem nur ein 10-tägiger Zeitraum bestraft werden darf. Also kurz gesagt du darfst als großes Unternehmen so viel Scheiße bauen wie du möchtest solange du es lang genug machst und den Prozess lang genug behinderst.

Das ist keine Strafe im eigentlichen Sinne das ist eine Farce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkorn schrieb:
Ich finde es immer wieder Klasse wenn Verbrecher zu solchen Zahlungen verdonnert werden, aber wer bekommt am Ende das Geld.............
Das stecken sich dann andere Verbrecher in die eigene Tasche. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Kenshin_01, Vollkorn und eine weitere Person
Zurück
Oben