News Chipsatztreiber unterstützt i925XE

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Schon in der Vergangenheit wurden das eine oder andere Mal Neuerungen schon vorab durch Treiber angekündigt. So scheinen nun Mainboards auf Basis des i925XE-Chipsatzes mit Unterstützung für einen 1066 MHz schnellen Frontside-Bus (FSB) immer näher zu rücken.

Zur News: Chipsatztreiber unterstützt i925XE
 
Sehr komisch, trotz FSB von 1Ghz und DDR II 533 ist das Intel System immer noch langsamer als mit DDR 400, seehr komisch. Es hieß immer bei einen FSB von 1Ghz kann DDRII 533 seine volle Leistung zeigen. Wo denn, ich seh nicht :D?
 
Blacksurfer schrieb:
Wer hätte das gedacht.. ;) ;) . Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, als wenn sich erst ab 64-bit wieder größere Leistungssprünge machen lassen

64 Bit wovon? Rall ich nicht oO
 
Na, wenn Intel auch eine 64-bit CPU raus bringt.
Und wenn dann noch Windows XP 64 , oder wie das auch immer heissen mag, die Spiele auf 64 bit optimiert sind, dann ... ja dann muss man wieder sehr viel Geld hinlegen wenn man ein aktuelles System habe will.
 
Das die "64-Bit" selbst keine verbesserte Leistung bringen ist euch schon klar?

Das ist ein marketingmäßig toll gelungenes Ammenmärchen ...
 
Das sehe ich aber anderst. Crytek (FarCry) hat schon for einiger Zeit begonnen den Code zu FarCry auf 64bit zu optimieren, was natürlich anfangs zunächst schwierig war, wegen fehlender Treiber usw. Doch mittlerweile sind sie schon recht weit fortgeschritten und können teilweise einen Leistungsgewinn von bis zu 30% verbuchen. Zugegeben, an manchen stellen im Spiel gar nur ein paar prozent, so 2-3.

Es kommt immer darauf an, was man machen will. Ich denke aber in einiger Zeit, wenn sich die Entwickler in 64bit eingearbeitet haben, wird man generell einen Leistungszugewinn erhalten.

Bei 32bit Programmen ist natürlich kein Leistungzugewinn zu verzeichen.

Ich denke aber dennoch 64bit brinngt aber mit 64bit Programmen im Ende doch mehr als unausgereifter, mit langsamen Latenzzeiten versehener DDR2 Speicher und ein erhöhter FSB. Zumal die AMD CPU's bei mindestens der gleichen Leistung auch noch günstiger sind. Also ich habe keine Lust 1000€ in eine CPU zu investieren.
 
@ concer

die frage ist leicht zu beantworten. Bei THG wurde mit dem alten chipsatztreiber gebencht, nicht mit dem neuen, der erst 1066 Mhz unterstützt.

Abwarten also.
 
Blacksurfer schrieb:
Wer hätte das gedacht.. ;) ;) . Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, als wenn sich erst ab 64-bit wieder größere Leistungssprünge machen lassen
Leistungssprünge durch 64-Bit bei AMD vielleicht, bei Intel dürften mit EM64T wohl keine allzugroßen Wunder erwartet werden dürfen.

Leistungssprünge wird es erst wieder mit den Dual-Cores geben mit der Ausnahme von Spielen. Da bei Dual-Cores zu Anfang die einzelnen Cores deutlich geringer takten (2x 2,4 GHz statt 1 x 3,8 GHz als Beispiel) werden als eine Single-Core CPU - Spiele aber nicht Multithreaded sind - für Spiele absolut ungeeignet sein.

Ansonsten dürfte als Single-Core mit der NetBurst Architektur vom P4 Prescott nicht mehr allzuviel zu holen sein. Theoretisch könnte man irgendwann den FSB noch auf 1333 MHz hochdrehen, um immerhin DDR-2-667 auslasten zu können aber solche Taktraten müssen die Chipsätze in Massenfertigung erstmal erreichen.

Interessant ist auf jeden Fall der Vergleich zwischen FSB1066/DDR-1-533 und FSB1066/DDR-2-533. :)

mfg Simon
 
Die Überschrift der News ist schlecht gewählt! man hat keinen Plan um was es geht!
 
value schrieb:
Das die "64-Bit" selbst keine verbesserte Leistung bringen ist euch schon klar?

Das ist ein marketingmäßig toll gelungenes Ammenmärchen ...


Woher nimmst du diese Weisheit?
 
value schrieb:
Das die "64-Bit" selbst keine verbesserte Leistung bringen ist euch schon klar?

Das ist ein marketingmäßig toll gelungenes Ammenmärchen ...

@Suicide King + @dPay

Danke! Hatte gestern keine Zeit mehr selbst zu antworten
 
Zurück
Oben