News Chromebook 11 ausprobiert: Acer baut Deutschlands günstigstes Chromebook

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Überschrift stimmt so aber auch nicht ganz :D

Das Medion Chromebook S2013 kostet in Deutschland regulär 199€ und war zur Weihnachtszeit für 179€ zu haben, ganz offiziell aus dem Shop. Ich habe selber eines.
 
Letzer Abschnitt: ...neuen Stunden.... und ..., sodass....
 
Habe tablet mit win 10 einem richtigen os und tastatur für 170 gekauft. Sorry das ist nicht überzeugend mit chronium, war ein sehr großer fan aber jetzt pfui alles was mit nsagoogle zu tun hat, nichtmal vorteile bringt es win 10 ist schneller.
 
So richtig einleuchten will mir die Existenzgrundlage dieser Geräte nicht: Minispeicher (meist oder nie erweiterbar), Datenabruf geht also nur verhältnismäßig langsam bzw. eingeschränkt übers Internet, dazu noch bei einem als Datenkrake bekannten Unternehmen?

Erinnert mich an die Netbook-Generation: schwache Hardware, aber klein und preiswert, nur hier mit kaum Speicher. Ich rate mal: Ein anderes OS als das von google kann man sicher nicht installieren?
 
Toll! Für seine 1500€ Notebooks leistet sich ACER solche Touchpads nicht. Nie wieder ACER!!
 
Ohje wer kauft sowas? OS von bekanntester Datenkrake und dazu der schlechteste Notebookhersteller den es auf der Welt gibt?! :freak:

Da würd ich mir ja schon eher ein Medion Gerät kaufen :D

Luffy schrieb:
Habe tablet mit win 10 einem richtigen os und tastatur für 170 gekauft. Sorry das ist nicht überzeugend mit chronium, war ein sehr großer fan aber jetzt pfui alles was mit nsagoogle zu tun hat, nichtmal vorteile bringt es win 10 ist schneller.

Du weißt aber schon das nsamicrosoft auch mit der NSA zusammenarbeitet? Ansonsten einfach mal kurz in der Suche eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Gerät, genau was ich bräuchte. Aber Chrome OS kann sich google dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Ich will ein OS drauf das die Daten dahin schickt wo ich sie haben will und das dann tut wenn ich es ihm Befehle. Produkte von Google, MS und Canonical sind damit automatisch raus.
 
Aussen kann man damit doch sowieso nichts anfangen mangels internet. Ansonsten: 2008 hat angerufen, die wollen ihr netbook zurück :D
Einfach nur schlecht.
 
Ich sehe den Sinn solcher Geräte eher bei älteren weniger Technik affinen Menschen.
Gmail ist zum Beispiel einfach zu nutzen und für bisschen Web + Office reicht das OS voll aus. Ich habe keine Arbeit mit der Pflege und über den chrome Browser in Windows landen die Daten sowieso bei Google. Wenn 2020 Win 7 ausläuft werde ich wohl ein chromebook schenken.
 
Was soll da neu sein?

Ich würde hier ein Asus X205TA empfehlen. Da geht wenigstens noch jede beliebige x86 Anwendung lokal...
 
Was hat so ein Ding wohl als Firmware? UEFI-Kram oder Coreboot oder was ganz anderes?
 
Nicht so Doll, vorallem wegen datenkrake Google

Ot: was bekomme ich in dem Artikel für eine Werbung? Ein Asus Windows 10 Notebook mit deutlich mehr Speicher, einem i3 und einem besseren Display für 299€ :D
 
Acer, Chromebook und günstig (eher billig) in einem Satz.
Ich lach mich weg. So ein Gerät würde ich nicht mal kostenlos benutzen wollen. :D
 
archiv schrieb:
....
Du weißt aber schon das nsamicrosoft auch mit der NSA zusammenarbeitet? Ansonsten einfach mal kurz in der Suche eingeben.
Das glaube ich dir nicht, das würde MS nicht machen.

Erinnert mich ein wenig an: Ich trinke keine Cola mehr zu viel Kalorien, nur mehr Fanta wegen zusätzliche Vitamine und so.
--------------------------------------------------------------------------



Windows 10: Microsoft kriegt Bitlocker-Nachschlüssel frei Cloud
...
Angesichts der durch Snowden dokumentierten, freizügigen Kooperation von Microsoft mit amerikanischen Diensten wie FBI und NSA darf man sich in Redmond aber nicht wundern, wenn Nutzer dies und die Motivation des Betriebssystemherstellers kritisch hinterfragen. Jetzt haben sowohl The Intercept als auch The Register das Thema aufgegriffen und Tipps zusammengetragen, wie sicherheitsbewusste Anwender diesen Automatismus umgehen können.

Um das nachhaltig zu verhindern, sind laut The Register vier weitere Schritte in der Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten erforderlich:

Bitlocker deaktivieren:
Code:
manage-bde -protectors -disable %systemdrive%
Recovery-Passwort löschen:
Code:
manage-bde -protectors -delete %systemdrive% -type RecoveryPassword
Neues Recovery-Passwort erzeugen:
Code:
manage-bde -protectors -add %systemdrive% -RecoveryPassword
Bitlocker wieder aktivieren:
Code:
manage-bde -protectors -enable %systemdrive%

Kryptologe [Prof. Rüdiger Weis] warnt vor dem "Botnetz" Windows 10

Windows 10 fällt für den Berliner Kryptologen Rüdiger Weis unter die Lehrbuchdefinition für ein Botnetz, das Computer infiziert und Rechnerdienste vermietet. Die Begriffsbestimmung besage, dass "fremde Leute ohne Genehmigung auf meinem System Code ausführen können", erklärte der Professor auf dem 32. Chaos Communication Congress (32C3) in Hamburg.
....



--------------------------------------------------------------------
C.Cola Kalorien 100 ml 37 kcal 155 kJ
Fanta Kalorien 100 ml 39 kcal 166 kJ
 
Ich frag mich ein wenig wofür sowas gut sein soll.
Nen N2840 mit 2GB Ram, kleinem Akku und 250GB HDD gibts für 200 Euro, da Linux drauf und fertig ist das lahme Notebook mit lausiger Hardware.

Imho müsste so ein Teil deutlich günstiger (damit meine ich unter 150 Euro) zu haben sein als das billigste Notebook auf dem Markt um wirklich attraktiv zu sein.
 
Muss das sein, dass sogar im Jahr 2016 noch dieses grausigen Sticker auf den Notebooks kleben :freak:
 
Zurück
Oben