Clusterbildung bei schwarzen Szenen Sony 590es?

kirk1987

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
141
Hi Computerbase Gemeinde,

Erst einmal frohe Weihnachten allerseits!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wollte aber mal eure Meinung dazu hören. Folgende Ausgangssituation: ich habe Rebel Moon über Netflix (UHD Option) über meinen Sony VPL 590es Beamer gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dunklen Szenen ganz seltsame dynamische schwarze Cluster entstehen (ich weiß nicht, ob ich das richtig benenne). Abspielgerät ist ein Fire Tv Cube und dazwischen hängt ein Denon x4800h. Die Frage ist nun, ist das leider normal, eine Einstellungsfrage oder ist die Quelle entscheidend? Bei meinem LG Oled habe ich diese Cluster nicht bemerkt. Vielleicht macht sich hier der bessere Kontrast vom Tv bemerkbar?

Ich weiß gerade nicht weiter und dachte ursprünglich, es ist einfach typisch Netflix und Co komprimierungsbedingt und auf groß macht es sich halt deutlicher bemerkbar.

Ich wäre dankbar für eine Einschätzung von euch.

Viele Grüße Kirk
 

Anhänge

  • IMG_0215.jpeg
    IMG_0215.jpeg
    400,9 KB · Aufrufe: 86
schau mal in den einstellungen bei "dynamikbereich":

1703535343113.png

vermutlich musst du einmal auf "begrenzt" umstellen, das ist der standard für consumergeräte (firetv, tv usw.), "voll" wird im pc-bereich verwendet. wenn der firetv "begrenzt" verwendet und der beamer das als "voll" interpretiert, dann ist das bild zu hell und du hast evtl. noch solche artefakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Erst mal vielen Dank für den Hinweis. Ich probiere das mal aus. Hört sich sinnvoll an 🙂 ich werde berichten. Was meinst Du mit, wenn der Fire Tv es als begrenzt interpretiert? Gibt es da auch eine Einstellung?
 
kirk1987 schrieb:
Gibt es da auch eine Einstellung?
ka, habe keinen firetv. generell ist tv-content wie z.b. filme aber bereits "limited" produziert. daher wird der firetv das auch immer so ausgeben und daher sollte die die gegenstelle auch so eingestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Hi, danke schon mal für die Hilfe. Ich habe jetzt einiges ausprobiert, aber leider nach wie vor ohne Erfolg:

Ich habe den Dynamikbereich mal begrenzt, ich habe alle Verbesserer ausgeschaltet, habe alle mal versuchsweise in/off gestellt, habe den Fire TV gegen ein Apple 4K TV 2022 getauscht, eine UHD Disc (don’t breathe 2) über die PlayStation abgespielt und leider trotzdem immer noch die unschön Artefakte. Bin kurz davor den einzuschicken. Ich habe aber mich Hoffnung und dachte mir, ich teile mal ein Video mit euch, wo man es sehr gut sieht. Vielleicht schlägt ja die Schwarmintelligenz zu🙂🙏 mir würdet ihr schon sehr helfen, wenn ich den Fachbegriff für das Phänomen wüsste. Ich hoffe, das ist nicht normal… dafür ist der Beamer in meinen Augen zu teuer gewesen. Man sieht es ziemlich am Ende vom Video, wenn die Teekanne wieder in der Dunkelheit verschwindet. Beispiel

Anbei mal alle meine Einstellungen, die ich über das Beamermenü auswählen kann, als Fotos.

Vielleicht noch als Bemerkung: ich finde es irgendwie irritierend, dass die Farben trotz HDR so blass wirken…
 

Anhänge

  • IMG_0380.jpeg
    IMG_0380.jpeg
    921,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0368.jpeg
    IMG_0368.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_0369.jpeg
    IMG_0369.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0370.jpeg
    IMG_0370.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_0371.jpeg
    IMG_0371.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_0374.jpeg
    IMG_0374.jpeg
    932,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0373.jpeg
    IMG_0373.jpeg
    920,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0375.jpeg
    IMG_0375.jpeg
    918,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0376.jpeg
    IMG_0376.jpeg
    914,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0377.jpeg
    IMG_0377.jpeg
    843,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0372.jpeg
    IMG_0372.jpeg
    907,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0378.jpeg
    IMG_0378.jpeg
    896,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0379.jpeg
    IMG_0379.jpeg
    843,9 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Ich vermute es liegt eher am FireTV Cube, schau mal da die Einstellungen durch
 
onetwoxx schrieb:
Ich vermute es liegt eher am FireTV Cube, schau mal da die Einstellungen durch
war auch meine erste Vermutung, falsche settings, aber ...

kirk1987 schrieb:
habe den Fire TV gegen ein Apple 4K TV 2022 getauscht, eine UHD Disc (don’t breathe 2) über die PlayStation abgespielt und leider trotzdem immer noch die unschön Artefakte
dann wären es nur settings am Beamer mMn ... moderne Geräte erkennen ja Farbraum und co automatisch und stellen sich je nach Quelle/Target ein außer ich schalte bewusst alles um ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
onetwoxx schrieb:
Ich vermute es liegt eher am FireTV Cube, schau mal da die Einstellungen durch

Hi, der Fire Tv Cube ist raus, weil ich einen Apple TV 4K gekauft habe. Gleiches Fehlerbild. Der Denon AVR ist auch raus, weil ich den Apple TV mal direkt via Ultra High Speed HDMI mit dem Beamer verbunden habe. Dann muss das doch eigentlich was mit dem Beamer sein. Sei es eine Einstellung oder tatsächlich ein Defekt oder (was ich nicht hoffe) das ist normal so?

alturismo schrieb:
sieht für mich auch nach banding aus

https://www.burosch.de/testbilder-uebersicht/565-diplay-banding-testsequenz.html

und wie vorher angemerkt, verschluckt der viel beim Übergang ...

Erst mal danke für den Hinweis mit dem Banding. Könnte sein, dass es das ist. Deinen Post entnehme ich, dass das normal/unvermeidlich ist? Dann würde ich den tatsächlich verkaufen und mit dann lieber einen günstigeren Beamer holen.

Das einzige, was ich bemerkt habe: wenn ich unter HDR von HDR10 auf HLG oder beim HDMI Signalformat von verbessertes Format auf Standardformat stelle (damit bekomme ich aber auch mit noch BT709 und nicht mehr BT2020) angeboten, ist das praktisch weg, aber die Bilder sind dann auch nicht mehr so brillant. Kann ja eigentlich auch nicht sein oder?
 
kirk1987 schrieb:
Erst mal danke für den Hinweis mit dem Banding. Könnte sein, dass es das ist. Deinen Post entnehme ich, dass das normal/unvermeidlich ist?
so nicht ganz korrekt, ich bin TV Nutzer (keine Pwrojektoren, daher ...), da kann man schon einiges dagegen machen in den Settings, ebenso meine ich an meinem (nicht mehr vorhandenen) Sony TV gab es sogar extra einen debanding Filter.

aber ja, einfache TV's ... schlechte Zuspieler, da kann man oft nichts dagegen machen, jetzt hast du aber anscheinend schon viel Geld investiert und es wundert mich auch dass dies so arg da ist ...

daher dachte ich auch erst, das können nur "vermurkste" Settings sein ;)

kirk1987 schrieb:
Das einzige, was ich bemerkt habe: wenn ich unter HDR von HDR10 auf HLG oder beim HDMI Signalformat von verbessertes Format auf Standardformat stelle (damit bekomme ich aber auch mit noch BT709 und nicht mehr BT2020) angeboten, ist das praktisch weg, aber die Bilder sind dann auch nicht mehr so brillant. Kann ja eigentlich auch nicht sein oder?
Jetzt wird es schon interessanter

BT709 = SDR, sprich, wenn kein HDR anliegt sollte das auch "automatisch" eingestellt sein, oder du schaltest halt manuell darauf
BT2020 = HDR, sprich, wenn HDR anliegt ... siehe darüber ;)

wenn jetzt der Input SDR ist und du BT2020 erzwingst ... dann wird es nix, Gleiches mit dem Farbraum

dazu gibt es "Bildverbesserer" welche aus SDR > HDR skalieren, ist aber selten ne gute Wahl ...

dann, 0-255 (voll) und 16-235 (begrenzt), Standard bei Multimedia ist 16-235, wenn du jetzt 0-255 erzwingst (hört sich ja besser an da feiner abgestuft) verschieben sich "Farbräume", stark zu sehen bei "schwarzen" Stellen, sprich, es werden Übergänge "verschluckt" ... so sieht das bei dir auch primär aus ...

kann auch gerne passieren an "PC Eingängen" am TV (Beamer ..), weil da gerne "voll" voreingestellt ist oder Game Modes aktiv sind oder oder oder ...

hast du auch mal nen anderen Eingang getestet am Beamer ?

und ich hab nur kurz oben überflogen, Bsp. Farbraum steht bei BT2020, wenn jetzt aber SDR anliegt (709) ... gibt es da keine "auto" Funktion, HDMI Signalformat, "verbessert" heißt bei dem Beamer ?

da können andere wahrscheinlich eher was dazu sagen.

in Summe, wenn auto geht, schalt mal auf auto, starte das Gerät neu (HDMI Handshake), teste ...
das wäre mein Ansatz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
alturismo schrieb:
BT709 = SDR, sprich, wenn kein HDR anliegt sollte das auch "automatisch" eingestellt sein, oder du schaltest halt manuell darauf
BT2020 = HDR, sprich, wenn HDR anliegt ... siehe darüber ;)

wenn jetzt der Input SDR ist und du BT2020 erzwingst ... dann wird es nix, Gleiches mit dem Farbraum

dazu gibt es "Bildverbesserer" welche aus SDR > HDR skalieren, ist aber selten ne gute Wahl ...

dann, 0-255 (voll) und 16-235 (begrenzt), Standard bei Multimedia ist 16-235, wenn du jetzt 0-255 erzwingst (hört sich ja besser an da feiner abgestuft) verschieben sich "Farbräume", stark zu sehen bei "schwarzen" Stellen, sprich, es werden Übergänge "verschluckt" ... so sieht das bei dir auch primär aus ...

kann auch gerne passieren an "PC Eingängen" am TV (Beamer ..), weil da gerne "voll" voreingestellt ist oder Game Modes aktiv sind oder oder oder ...

hast du auch mal nen anderen Eingang getestet am Beamer ?

und ich hab nur kurz oben überflogen, Bsp. Farbraum steht bei BT2020, wenn jetzt aber SDR anliegt (709) ... gibt es da keine "auto" Funktion, HDMI Signalformat, "verbessert" heißt bei dem Beamer ?

da können andere wahrscheinlich eher was dazu sagen.

in Summe, wenn auto geht, schalt mal auf auto, starte das Gerät neu (HDMI Handshake), teste ...
das wäre mein Ansatz ;)

Hi und nochmal danke für Deine Einschätzung und Hilfe :-)

Ich habe heute nochmal den Tag über getestet, habe den HDMI Eingang gewechselt, den Dynamikbereich auf Auto gestellt, Signalformat auf verbess. Format und zurück auf Standardformat (bin praktisch alle Einstellungen durchgegangen) und es hat sich nur bei einer Einstellung eine sichtbare Verbesserung gezeigt, aber weg war es trotzdem nicht (verbesser. Format -> Standardformat). Aber dann habe ich halt nur noch SDR. HDR ist Stand jetzt eine absolute Katastrophe... Bin kurz davor den Beamer nach Einsendung direkt zu verkaufen. Außer es ist wirklich ein Handlingfehler von mir und es kommt noch ein Geistesblitz...

Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Zurück
Oben