Notiz Coffee Lake Refresh: Acht Kerne im Desktop von Intel fallen unter 400 Euro

Na die kosten fast nichts. So einen Quadcore bekommst du fast geschenkt.

Die PCGH hat es so ausgedrückt: wenn du es dir leisten kannst, dann nimmt Nvidia + Intel. Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann bleibt nur AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Willi-Fi schrieb:
Die PCGH hat es so ausgedrückt: wenn du es dir leisten kannst, dann nimmt Nvidia + Intel. Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann bleibt nur AMD.
So ein Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Arkada, Zitterrochen und 12 andere
Die Produktionsausweitung für 14nm scheint ja ein wenig Früchte zu tragen.
Die Preise für Intel-8-Kerner sind nur noch geringfügig über der UVP.
Das ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Problem, daß diese Preise 50$-80$ zu hoch angesetzt sind.
 
Willi-Fi schrieb:
wenn du es dir leisten kannst, dann nimmt Nvidia + Intel. Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann bleibt nur AMD.

Was ist wenn man aber AMD und NVidia nimmt 😕

Das "Fazit" ist lächerlich. Ich kann mir sicherlich den größten Intel leisten aber ich will es nicht weil der einfach für mehr Geld weniger Features hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Balikon, Zitterrochen und 10 andere
Schaby schrieb:
Das ist in der Tat eine Erwähnung wert, denn im Dez 2017 gabs die schon unter 340€. Ich habe für meinen I7 8700k 339€ bezahlt. Also Leute kauft euch heute veraltete Hardware zu überzogenen Preisen.

Auch wenn ich den I7 8700k immer noch für eine Top-CPU halte, sind die Preise dafür jenseits von Gut und Böse.
Der i7-8700k war sogar schon bei 317€ und der i5-8600k bei 210€.
yummycandy schrieb:
Alle derzeiten Intel-CPUs sind Skylakes.
Es gibt auch noch Broadwell https://www.computerbase.de/2019-04/broadwell-de-intel-xeon-d-1600/ .
Skylake und Broadwell haben obwohl sie lange nicht mehr überarbeitet wurden und teilweise noch auf der uralten Core Architektur basieren trotzdem mehr IPC als die moderne Zen (+) Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Transistor 22 schrieb:
Skylake und Broadwell haben obwohl sie lange nicht mehr überarbeitet wurden und teilweise noch auf der uralten Core Architektur basieren trotzdem mehr IPC als die moderne Zen (+) Architektur.
Nein , lediglich einen höheren Takt und dadurch bessere Single-Core-Leistung.
Die IPC ist taktbereinigt ziemlich identisch was Tests gezeigt haben.
AMD hat sogar besseres Multithreading.
Dementsprechend erwarte ich schon durch eine einfache Taktsteigerung oder IPC-Erhöhung bei Zen 2,
dass diese zu Intel performancetechnisch nachziehen können. Legt AMD IPC oben drauf liegen sie über Intel.
Steigt dann auch noch der Takt drastisch, ist die Chance hoch, dass AMD die Leistungskrone kriegt.

Das hat @RYZ3N gestern schon ganz schön zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, or2k, DarknessFalls und 5 andere
Willi-Fi schrieb:
Die PCGH hat es so ausgedrückt: wenn du es dir leisten kannst, dann nimmt Nvidia + Intel. Wenn du es dir nicht leisten kannst, dann bleibt nur AMD.


So ein Quark! Anstatt des 1950x hätte ich mir für das gleiche Geld auch einen 9900K holen können, vor der Vega steckte auch ne Nvidia im System. Es soll einfach Leute geben die Nachdenken, bevor sie etwas kaufen. Nur weil man sich etwas leisten kann, muss man es nicht auch.

Mag bei relativ günstigen Dingen wie PC Hardware noch durchaus eine Überlegung wert sein, wird bei anderen Hobbys aber schnell ziemlich teuer.

Ich gehe da doch lieber nach der Devise: Was erfüllt die Ansprüche am besten und was kostet es mich. Warum unnötig Geld verbrennen, wenn man es auch woanders lassen kann.

Wenn mein Anspruch maximale FPS in allen Spielen ist, dann ist der 9900k die CPU. Dürfte für die meisten aber ehrlich gesagt nicht so wirklich das Ziel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Andre Prime, or2k und 9 andere
Shoryuken94 schrieb:
Warum unnötig Geld verbrennen, wenn man es auch woanders lassen kann.

Vor allem wenn man es nicht mal spürt! Alles ab 60 FPS ist flüssig egal aus welcher Kombi das kommt.

@brainDotExe

Oder den günstigsten 6 Zylinder mit viel Hubraum, oder V8 unter 60.000 €.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Kvnn. schrieb:
Ich vergleiche Autos auch nicht nach der Zylinderanzahl
Es gibt durchaus Leute die das tun.
Wo bekomme ich den günstigsten 6-Zylinder zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Willi-Fi schrieb:
Alle die schreiben, dass der 2700x besser sei, haben genau diesen schon gekauft. Die Meinungsbildung basiert eben nur auf dem Gekauften oder dem Geldbeutel. Jede Art der Meinung hängt hier nur vom Preis ab. Hätten wir alle genug Geld, dann hätten wir alle nur Intel CPUs.
Immer wieder erstaunlich, wie man sich hinreißen lassen kann, so einen Humbug zu schreiben. Jeder, der auch nur ein bisschen aufs Preis-Leistungsverhältnis achtet, sollte sofort merken, was die bessere Wahl ist. Denn selbst, wenn alle genug Geld hätten, würde es keiner für 'nen Furz verschenken wollen - und schon gar nicht, wenn die Firma, die Du hier scheinheilig aufs Podest stellst, derzeit noch von zahlreichen anderweitigen Fragwürdigkeiten umhüllt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, McTheRipper, ZeroCoolRiddler und 3 andere
Wie schaut es eigentlich bei dieser Generation bzgl. den ganzen Security-Legs (Meltdown, Spectre, etc) aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
@guillome

Alle noch da. Erst Ryzen 3xxx wird Spectre fixes im Silizium haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Crankson, 0biKen0bi und eine weitere Person
Andybmf schrieb:
genau deshalb. mit welcher cpu denn sonst? oder willst preislich vergleichen?
Mit einer, die im angestrebten Einsatzzweck auf Augenhöhe ist. Da müsste man im Fall von Spielen sogar eher den i5 nehmen.
 
Andybmf schrieb:
nichts desto trotz, muss man den 9900k immernoch mit dem 2700x vergleichen.
und dort ist ein noch größerer preisunterschied.

Ich ging damals schlicht nach Rangliste der besten Spiele CPU. Klingt koni8, war aber so ;)
 
Wow, es verteidigen Leute immer noch einen 9900K-Kauf... crazy times we live in :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy
DenMCX schrieb:
Wow, es verteidigen Leute immer noch einen 9900K-Kauf... crazy times we live in :D
XD typisch bekommen 10-20fps mehr wenn sie eh schon 100-200fps haben und meinen ihr Kauf war es Wert! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich habe für einen Bruchteil überlegt meinen 8700k gegen den 9700k zu tauschen.
Mir sind 8c lieber als 12t
Aber nein, ich verschiebe dieses sinnlose Unterfangen lieber auf den kommenden ryzen.
Wird vermutlich unter Gaming Sicht nur ein side grade, aber die Erfahrung mit dem 1700x hat mir das Potential gezeigt.
Damals mit dem 1700x war zu wenig ipc bzw. Takt für meinen 100fps+ Fetisch.
Das sollte sich bald ändern 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und p4z1f1st
DenMCX schrieb:
Wow, es verteidigen Leute immer noch einen 9900K-Kauf

seit wann muss man den kauf einer cpu verteidigen ???
das einzig crazy ist so eine aussage. lasst die leute kaufen was sie wollen.

die eine fahren gerne mercedes, die anderen bmw. macht ihr da auch so ein geschi..?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, .Sentinel., Pisaro und 2 andere
Jetzt mal reine Glaskugel Spekuliererei: Gehen wir mal davon aus, dass Ryzen 3xxx Intel um 10% schlägt im obersten Gamining High End Segment und beispielsweise den 3700x (12C24T) für 325€ (wie der 2700x die längste Zeit) anbietet. Jetzt kommt Intel an und geht mit den Preisen runter, so dass die Jünger sich sagen "Sch*iß drauf ich krieg jetzt Intel genauso günstig wie Ryzen und Intel kenne ich und kaufe ich wieder! Danke AMD!". Was meint ihr wie weit AMD runtergehen kann mit dem Preis um noch profitabel zu bleiben in solch einem Szenario?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und maenne
Zurück
Oben