Corsair RMx Series 2021 RM850x für 4090 eine gute Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Moin,

meine neue 4090 ist auf dem Postweg und in meinem Rechner steckt noch ein 750W Netzteil. Dabei handelt es sich um ein Corsair RM 750x, was aller Wahrscheinlichkeit mit der neuen GraKa überfordert sein dürfte. Daher brauch ich was fetteres und dabei hab ich an das nächstgrößere in der neuen Revision gedacht. Immerhin war ich mit dem aktuellen vollstens zufrieden. Geht das klar oder hab ich was übersehen?

Sonstige Hardware ist:
Ryzen 7 5800X
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
MSI B550 A Pro
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB + 2TB

Kommt dann raus:
Asus RX 6800 XT
Corsair RMx Series RM750x

Wichtig ist mir vor allem der sehr leise Betrieb im Office. Beim Zocken darf der kleine dann ruhig auch was lauter werden. Danke schonmal für eure Hinweise und Tipps :)

Beste Grüße
 
Jongleur666 schrieb:
Dabei handelt es sich um ein Corsair RM 750x, was aller Wahrscheinlichkeit mit der neuen GraKa überfordert sein dürfte.
Wieso nicht zuerst ausprobieren, gerade wenn du die Karte auf 300W/350W limitierst ist es nicht unmöglich dass es läuft.

Nach dem Kauf (oder habe ich das falsch verstanden?) fragen ist immer etwas schwierig, zudem gibt es passende Sammler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und cvzone
Würde ich ausprobieren. So schlimm scheint die 4090 ja nicht zu sein, geade wenn keine Intel CPU drin ist und du kein PBO2 ohne Limit aktiv hast.

Wenn, würde ich mir aber kein 850er neu kaufen, sondern gleich auf 1000 gehen. Dann ist man wirklich save und es gibt de facto keinen Mehrverbrauch gegenüber 850W.
 
Naja, ich frage ja vor dem Kauf, noch habe ich kein Netzteil bestellt. Die neue Karte limitieren wäre ne Möglichkeit für die Überbrückung der Lieferzeit, aber keine Dauerlösung. Ich tank doch meinen Ferrari nicht mit Diesel :)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
...und es gibt de facto keinen Mehrverbrauch gegenüber 850W.
Ist das wirklich so? :confused_alt:
Hätte schon gedacht, dass sich ein größeres Netzteil auch ein bisschen mehr Saft gönnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der Verbrauch ist abhängig von der Effizienzklasse des Netzteils. Ein Netzteil mit 1600w Nennleistung braucht nicht 1600w.

Falls du an eines heran kommst und tatsächlich neu kaufst, gehe in Richtung "ATX 3.0".
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Jongleur666 schrieb:
bisschen mehr Saft gönnt
Du hast bei Netzteilen ja eine Effizienkurve. Diese liegt in der Regel bei Platinum Netzteilen bei 40-70% Last am höchsten. Ein kleineres Gold Netzteil an der Kotzgrenze ist weniger sparsam als ein Platinum Netzteil bei Teillast. Und das gilt auch so für kleinere Platinum, die eher im oberen Bereich betrieben werden, weil weniger Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666 und Zwirbelkatz
Probiers doch mal mit deinem alten Netzteil aus, zu verlieren hast du nix. Man kann auch etwas das Powerlimit bei der Grafikkarte niedriger machen, da verlierst du praktisch keine Leistung.
 
Werde ich ohnehin tun, da die Karte anscheinend gleich geliefert wird... :cheerlead:
Möchte aber kein Power-Limit auf Dauer. Hmm, ATX3.0 liefert auch gleich einen nativen Anschluss für den 12VHPWR Stecker mit. Das wäre auch von der Verkabelung her deutlich aufgeräumter... Hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Jongleur666 schrieb:
Möchte aber kein Power-Limit auf Dauer.
Hm, warum? Bei 350W verlierst du weniger als 5%.
1665742785445.png

Jongleur666 schrieb:
nativen Anschluss
Ob der wirklich essenziell ist?

Bei Corsair gibt es Adapter die direkt ins Netzteil gesteckt werden und zwei Buchsen belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Also entweder es klappt oder aber das Netzteil schaltet sich ab (in der theorie) .
Das Netzteil ist Singlerail mit etwas über 60A auf der schiene, das sollte reichen ;D (garantieren tue ich da aber nicht) .

Aus dem Artikel bzgl. Netzteile und 4090;

" Viele Netzteile bieten 2×8 Pin an einem Strang, alle vier Buchsen des Adapters können also aus zwei Strängen bedient werden.

In diesem Fall sollten Kunden allerdings darauf achten, dass die Stecker am Kabel Molex High
Current Terminals und die Kabel nach 16AWG und nicht nur nach 18AWG ausgelegt worden sind,
um eine Überhitzung unter Dauerlast in Folge zu geringer Kabelquerschnitte zu vermeiden – immerhin könnten über jedes Terminal respektive Kabel bei Ausnutzung der maximal möglichen TDP von 600 Watt dauerhaft 300 Watt bei 12 Volt und damit 25 Ampere fließen. "
 
Tada100 schrieb:
Terminals und die Kabel nach 16AWG und nicht nur nach 18AWG ausgelegt worden sind...
Woran erkenne ich das?
 
Puhh sollten 16 sein laut reddit !
Am besten den Support anfragen um sicher zu sein ;) .
 
Corsair schraubt aber halt auch vor, dass man eigentlich ein 1200W Netzteil für den Adapter braucht
 
Die Tests zeigen dass eine stock 4090 etwas über 400W zieht. Etwa so wie eine 3090Ti. Selbst wenn man das 600W Powertarget an hat kommt man kaum an die 600W weil die Karte vorher in den Spannungslimiter läuft. Wo ist jetzt also das Problem? Ich sehe keines da dein restliches System unter Last keine 200W ziehen kann. Das Corsair ist auch single Rail Netzteil mit über 60A auf der 12V Schiene. Möglichst viele Stecker vom Netzteil zum Adapter nehmen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Jongleur666 schrieb:
Naja, ich frage ja vor dem Kauf, noch habe ich kein Netzteil bestellt. Die neue Karte limitieren wäre ne Möglichkeit für die Überbrückung der Lieferzeit, aber keine Dauerlösung. Ich tank doch meinen Ferrari nicht mit Diesel :)
Der Ferrari fährt auch keinen Meter mit Diesel. Die GPU funktioniert aber :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
@Humptidumpti
Danke dir. Noch sehe ich ja auch kein Problem. :D Aber ich möchte auch keins sehen in den nächsten Tagen in Form von Kabelbrand oder sich abschaltendem Netzteil. Aber gut, ich teste das mal an und werde berichten. :)
 
Jongleur666 schrieb:
Aber ich möchte auch keins sehen in den nächsten Tagen in Form von Kabelbrand oder sich abschaltendem Netzteil.
Da wird nichts durchbrennen und geht der Rechner aus, dann kaufst du dir halt ein neues Netzteil. Mein System verbraucht auch an die 550 Watt im Schnitt.

Hier mal ein kurzer Test mit BF5, weil dieses Spiel auch den Prozessor sehr stark auslastet.
Andere Spiele werden ggf. auch weniger Leistung ziehen.
K1600_bfv_2022_10_14_14_17_29_010.JPG


Mit meinem Strommessgerät hatte ich dabei um die 560 Watt im Schnitt anliegen und eine Spitze um die 600 Watt.

Der Verbrauch wird in diesem Beispiel direkt an der Steckdose gemessen. Daher bezieht sich dieses auf den gesamten Verbrauch, meines Systems (4x SSD + 2x Pumpe + 14 Lüfter Wakü + RGB + Rest).

Das Spiel hat auch nach dem Start etwas mehr Leistung abverlangt, weil anscheint noch was im Hintergrund geladen und berechnet wurde.
(Bezieht sich auf die 600 Watt, die anfangs kurz anlagen).
Ashampoo_Snap_Freitag, 14. Oktober 2022_14h17m52s_001_.png

Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Da wird nichts durchbrennen und geht der Rechner aus, dann kaufst du dir halt ein neues Netzteil. Mein System verbraucht auch an die 550 Watt im Schnitt.
Kommt immer auf das Game mit an.

Denn spiele ich was wie COD oder Overwatch komme ich nur noch auf etwa 55-75 Watt mit dem Prozessor und die Grafikkarte wird zwar voll ausgelastet, aber die Leistungsaufnahme dazu muss auch nicht immer voll ausschlagen.

Momentan spiele viel Dead by Daylight und damit komme ich auf etwa 200 Watt gesamt.
Das Spiel ist aber auf 60 FPS limitiert und trotz sehr guter Grafik zieht es keine hohe Leistung.

DeadByDaylight-Win64-Shipping_2022_10_14_14_45_57_286.png Ashampoo_Snap_Freitag, 14. Oktober 2022_14h51m18s_001_.png

Natürlich ist mir nicht bekannt, was deine neue RTX 4090 verbrauchen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Jongleur666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben