CPU-LED leuchtet rot, kein Bild , was tun?

Lukas W.

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12
Hallo, eine dringende Frage:
Wie schon im Titel zu erkennen, funktioniert mein PC nicht. Es leuchtet die CPU-LED .
Mobo habe ich schon einmal ausgetauscht.

MEIN PC:
Graka: msi gtx 970 4g
Cpu: i7 4790k
Cpukühler: beqiet dark rock 3
Mobo: asus maximus vii hero
Gehäuse: egal
SSD: Samsung 850 pro
HDD: 2T seagate barracuda
Netzteil: corsair cx 600

Dies habe ich bereits probiert:
Start mit einem RAM-Riegel
Biosreset
Mobo ausgetauscht
Sata's ab
Biosupdate

Was kann ich noch tun?
 
Grafikkarte entfernen. Alle Laufwerkskabel abstecken.
Mainboard Lautsprecher anschließen, RAM komplett entfernen und starten. Lautsprecher muss Krach machen.
 
Meinst du wirklich das eine CPU so schnell kaputt gehen kann?
 
Hallo

Leider ist aus deinem Problem nicht zu erschließen ob der Computer so schon funktionierte, oder du einen Neubau vor Dir hast.

Laut Asus brauchst du für diese CPU mind. BIOS 0609. Alle Versionen darunter erkennen den Prozessor nicht.
Wenn du noch eine alte Version hast, musst du ein BIOS Update mit einer CPU machen die von deiner jetzt alten BIOS Version unterstützt wird.

https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_HERO/HelpDesk_CPU/

MuMMeL
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro, mein Mobo kam vor 1Woche neu zurück. Hatte es bereits eingetauscht
 
Das Handbuch hast du nicht wirklich gelesen, denn da gibt es eine Info dazu, dass wenn bestimmte LEDs leuchten

Unbenannt.PNG

Und dann hat das Motherboard auch noch eine 2stellige LED-Anzeige

Unbenannt.PNG

Der Code der dir dort angezeigt wird, wird im Handbuch beschrieben. Seite 1-33 ff..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch dies habe ich gelesen, kannst su mir es nur nochmal verständlich erklären was nun fakt ist. Fehlercode 10 zeigt es an, was bedeutet cpucore is starting. Was bedeutest das nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System versucht die CPU zu starten und das scheitert und es für das scheitern eine LED (CPU_LED) gibt, dürfte das Problem wahrscheinlich an der CPU liegen.

CPU eventuell defekt, vielleicht auch nicht korrekt/ falsch eingesetzt. Vielleicht auch ein oder mehrere Pin im Sockel verbogen die für die Funktion der CPU verantwortlich sind, etc..

Kühler runter, CPU ausbauen und sich den Sockel genau(er) angucken ob ein oder mehrere Pins verbogen sind.
 
Ok, kann man diese angenommen zurück biegen oder heißt das, Mobo austauschen
Ergänzung ()

Nur das komische ist, mein system ging lang (2 Monate) danach habe ich meinen pc mal wieder runtergefahren und nach ca 20mjn wollte ich ihn wieder anhauen und dann dieses problem
 
Kommt darauf an.

Mit etwas Geschick, entsprechendem Werkzeug, Licht und Lupe kann man die ggfs. auch wieder in die richtige Position bringen.


[EDIT]

Kabel sind aber alle gesteckt die erforderlich sind. Insbes. ATX 24 Pin und CPU 4 bzw. 8Pin?

Null-Methode hast du auch bereits ausgeführt?

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.


Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
War die CPU übertaktet, war deswegen mehr Spannung als normal drauf? Asus "Gaming" Mainboards übertakten gerne wenn die Asus Software nur installiert ist.
 
Nein, die CPU wurde nicht übertaktet
Ergänzung ()

Danke werde ich dann gleich mal ausprobieren
Ergänzung ()

Kann es sein das du dich beim letzten Stichpunkt der Nullmethode dich verschroeben hast?
 
Zurück
Oben