• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crimson Desert im Test: Benchmarks, Analysen & Tipps für hohe oder hübsche FPS

Wolfgang schrieb:
Das LOD ist mit Filmisch zum Beispiel besser (auf einem niedrigen Niveau) als Hoch.

Doch sicherlich nichts, was man nicht händisch einstellen kann, oder? LOD scheint ja generell ein Problem zu sein, selbst bei Filmisch.

1000046945.jpg

#Ordentlich #ohneUpscaler

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Matthauser, Andre83hro und 2 andere
MaverickM schrieb:
Doch sicherlich nichts, was man nicht händisch einstellen kann, oder? LOD scheint ja generell ein Problem zu sein, selbst bei Filmisch.
Das LOD kann man in fast keinem Spiel direkt einstellen, sondern hat nur indirekt einen Einfluss durch andere Grafikoptionen darauf. Das ist auch bei Crimson Desert der Fall. Doch auch die maximalen Grafikdetails sind dementsprechend schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
was mich wundert, hier wird wegen jedem Pixel rumgemosert den man mit der Lupe gefunden hat, es werden Grabenkämpfe zw nativ und upsacling angefangen ....
aber keiner regt sich über die mal wieder zappelnden Bäume auf? Ich versteh ja das die Entwickler Wind in der Engine anschalten damit sich alles bewegt und total fancy aussieht aber Zappelbäume und Büsche sind sowas von scheiße. Da ist sogar völlig egal ob nativ oder verhasste, totgewünschte AI.
Ich hab das game schon runtergeladen und freu mich drauf, aber das ist grafisch erstmal mein größter Minuspunkt. Hoffe das es auch mal Windstill ist^^

Pisaro schrieb:
Dein armer 5900X wahrscheinlich eher weniger.
Quark, bei 4k Ultra bremst keine 5900x. Deswegen habe ich auch für das Setup eine RTX 5090 gekauft. Die Grakka Auslastung geht auf 99% hoch.

Unreal Engine 5 Titel sind reine Grafikkartenfresser.

hatte ich gar nix davon gehört, kurz youtube gameplay angeschaut und diese mangaartigen "effekt" schwertkämpfe gesehen ....schnell wieder zugemacht 🤢

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
@Martos , da hab ich mich auch schon gewundert, in Crimson Desert ist es anscheinend immer windig. 🤣 Finde ich ich sehr unschön und verstehe es überhaupt nicht, zumal ich das auch nicht grafisch schickt findet. Ist doch furchtbar wenn alles die ganze Zeit am rumzappeln ist. 🤦🏻‍♂️

Ich hab es inzwischen auch runtergeladen und freue mich auch ebenfalls auf heute Abend, auch wenn es sehr spät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martos
Hi@all!

Das wohl wichtigste Video zu Crimson Desert ist
das Optimierungs-Video von Hardware Unboxed:

Nachher kommt noch das Optimierungs-Video von Alex von Digital Foundry
verlinke ich dann später!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Martos
@Wolfgang : Wie geil einfach eure Vergleichsvideos sind, bei denen man schön reinzoomen kann etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Postman schrieb:
Eine HD Auflösung im Jahr 2026 ordentlich?
Wer spielt denn heutzutage noch mit so altbackenen Auflösungen?
Man muss halt Abstriche machen bei den genannten GPUs🤷🏻

Ok, was ich gelesen habe ist, das man keinen Charakter erstellen kann und evtl. bis zu 3 verschiedene,vorgegebene Archetypen zur Auswahl hat, davon keiner ein Magier, praktisch hat man Barbar, Krieger, Bogenschütze.

Wenn das stimmt ist das Spiel damit für mich von vornherein tot.

Maxminator schrieb:
hallo? Starfield hat angeblich nur 65% und für mich ist das ein min. 82-85% Spiel! Es ist halt sehr persönlich!
So sieht es aus :D.

Hauptsache man hat Spaß egal ob Hater oder Fanbois einem was anders sagen.

Auf Wertungen kann man mind. seit den 2010er Jahren nix mehr geben..
Für mich ist nur wichtig das technsich gut läuft.

Plexus93 schrieb:
Oh ok, wie viel Stunden hast du denn in den Game um das beurteilen zu können? Oder weißt du das nur aus den Videos?
Vermutlich 30 Minuten. Auf Steam ist es noch nicht freigschaltet, und auf Konsole braucht es einen Day 1 Patch und eine einmalige Internetverbindung zum Start, das wird ncoh nciht aktiv sein.

Ansonsten gab es ja Anspielevents auf der Gamescom, wobei das nicht mehr der Zustand von heute ist.

Pearl Abyss ist durchaus interessiert ihre Spiele zu verbessern, mahcen sie mit BD auch (das wird auch von ebenso vielen gehasst wie geliebt)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Martos schrieb:
aber keiner regt sich über die mal wieder zappelnden Bäume auf?
Doch finde das auch abstoßend. Dachte mir sogar bei Wolfgangs Videos, wie nervig, um festzustellen dass ich sie nur bei 0,5 speed laufen habe, wtf🤦.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Erstmal ist wichtig dass es nun endlich veröffentlicht wurde !
Ist schon ein paar Monate her als der erste Trailer davon gelaufen ist...
Und es gibt kein Open World Spiel das bei Release bugfrei ist. Das dauert meisten 6-12 Monate.
Da wird es die nächsten Monate sicher viele Verbesserungen geben und dann im Herbst starte ich damit...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wuschipuschi und xXDariusXx
Postman schrieb:
Wer spielt denn heutzutage noch mit so altbackenen Auflösungen?
Laut Steam Hardwareumfrage vom Februar 2026 immerhin noch 45,04% der Umfrageteilnehmer (Link) ;)

Zum Spiel an sich:
Ich habe mittlerweile einige Reviews gelesen und die Geister scheiden sich, was ich bereits im Vorfeld erwartet hatte. Bei einigen Kritikpunkten kann ich allerdings nur den Kopf schütteln, z.B.: wortkarger Hauptcharakter und generische Story. Würde das Spiel Zelda im Namen tragen wäre das keine Erwähnung wert :lol:
Auf die Fachpresse, von Techniktests mal abgesehen, verlasse ich mich mittlerweile nur mehr bedingt und mach mir lieber selbst ein Bild in Form von Gameplay-Aufnahmen oder Buy&Return, im Idealfall in Form einer Demo.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
s0ja schrieb:
Englisch bisher nicht gelernt?
Es gibt Games damit komme ich ganz gut klar manche weniger. Ich habe kein Problem mit Englisch, aber
wenn zu schnell gesprochen wird, habe ich meine Probleme, und dann ist Schluss mit der Immersion.
Von daher nehme ich zunächst einmal Abstand von Games die keine deutsche Sprache anbieten.
Stalker 2 finde ich echt klasse, aber mit deutscher Sprachausgabe würde mir das Game noch besser gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und greentimallen18
Hole mir lieber Death Stranding 2

Ich lese Benchmarks eigentlich nur, weil ich ständig die Karte mit "The power of a 4090 for 549$!" suche.

Was mache ich falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337 und Andre83hro
Zurück
Oben