• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crimson Desert im Test: Benchmarks, Analysen & Tipps für hohe oder hübsche FPS

enks schrieb:
Release erfolgt ja weltweit zur gleichen Zeit, sprich 23 Uhr bei uns sind in Südkorea 7 Uhr morgens
Jepp normal kommt ein Spiel mittags oder nachmittags aber Koreaner sind wohl Lerchen/Frühaufsteher 🤷🏻😂

• Gefällt mir
Reaktionen: enks
@No_Toxic_Gamer korrekt, wäre allerdings nicht das Erste mal das AMD es verpennt. Die Treiberpolitik war noch nie nen Siegel mit dem sich AMD schmücken konnte.

Norebo schrieb:
Ok, was ich gelesen habe ist, das man keinen Charakter erstellen kann und evtl. bis zu 3 verschiedene,vorgegebene Archetypen zur Auswahl hat...
Das ist aber schon sehr sehr lange bekannt! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Danke für den Test!
Einzig ne kurze Aussage zur nativen Bildqualität wäre schön gewesen, ich vermute mal, die sieht besser aus wie FSR3.1 und sollte dennoch vernünftig laufen.

Das es auf einer Moore Threads Karte nicht startet ist nachvollziehbar, aber mal ehrlich, auf ner Intel Arc muss das Ding laufen. Ist das eine konsequente Ignoranz von Grafikstandards oder einfach nur kein Support (Geld) geflossen von Intel?

wuschipuschi schrieb:
wäre allerdings nicht das Erste mal das AMD es verpennt.
Einfach entspannt abwarten und aufregen wenn es tatsächlich einen guten Grund dafür gibt. In 2025 gab es keinen solchen Fall bei den großen Game Releases.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
Blautevion schrieb:
der Nvidia GeForce RTX 5070 Ti einen Leistungvorsprung in Höhe von 10-15% ggn. der 9070 XT zu
Was etwa dem Durchschnitt in 4K entspricht, also woher das Drama?

@No_Toxic_Gamer hast Recht, ich warte einfach mal und selbst wenn nicht dann halt die Tage

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
Sultanrush schrieb:
Quark, bei 4k Ultra bremst keine 5900x.
Kein Quark. Habe den Prozessor doch selber 3440x1440 sowie 4k. Je nach Game geht der auf 60 FPS runter, teilweise noch weiter. Wenn das nicht bremsen ist, was dann?

Zock mal Ark Survival Ascended mit einer großen Zuchtbase. Oder Sons of the Forest, auch gerade da wenn die Base größer ist etc. Wenn man da 100 FPS halten will, geht das mit dem 5900X nicht wirklich.

Hier in dem Game wird das wohl gehen. Das ist richtig.

Hi@all!
Sultanrush schrieb:
Quark, bei 4k Ultra bremst keine 5900x. Deswegen habe ich auch für das Setup eine RTX 5090 gekauft. Die Grakka Auslastung geht auf 99% hoch.

Unreal Engine 5 Titel sind reine Grafikkartenfresser.
Dein 5900X bremst deine 5090 deutlich.
Da hat der @Pisaro schon recht damit!
Ich baue Beruflich jeden Tag Rechner, ich kann das genau so bestätigen.
Selbst in 4k reicht der 5900X nicht aus,
um das volle Potenzial der 5090 zu bekommen/auszufahren,
da fehlen viele Prozente an Leistung.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Neubauten
MehlstaubtheCat schrieb:
Dein 5900X bremst deine 5090 deutlich.
Es kommt halt immer auf das Spiel drauf an, wird schon welche geben wo ein 5900X nicht limitiert.
Aber wer genügen Geld für eine 5090 übrig hat nutzt normalerweise auch eine aktuelle CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
GameTwo hat den besten Test endlich mal paar Tipps und gute Erklärungen👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und wuschipuschi
@yamiimax Hab ich auch gesehen, hat mich sehr gut unterhalten der Test und er war informativ und weißt ja, wenn nix mehr geht, einfach Katzen streicheln. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
Pisaro schrieb:
Zock mal Ark Survival Ascended mit einer großen Zuchtbase
Das man eine eine RTX 5090 nicht für CPU lastige Spiele holt ist klar. Die holt man ja nicht um Counter Strike zu zocken. Ja es gibt paar wenige Spiele die bremsen.
Aber der grösste Teil, auch wegen UE5 ist und bleibt keine Bremse mit dem 5900x auf 4k Ultra.

Deswegen habe ich bei allen Top Titeln absolut null Probleme.

PeacemakerAT schrieb:
Was etwa dem Durchschnitt in 4K entspricht, also woher das Drama?
Habe von keinem Drama gesprochen 🫪

Normalerweise liegen diese beiden GPU aber bei +-5% bzw. gleichauf und es ging um das promoten eines angeblichen AMD Prestige Games, dann sollte das halt nicht so ausschauen, eher andersrum 😉✅

PS: Adrenalin 26.3.1 ist da 😂💯

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-26-3-1.html

PPS: FSR 4.1 gibt's nur für RX 9000 GPUs 🔥

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
Tatsächlich, hab nix gesagt, sollte mich doch mehr in Geduld üben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer und Blautevion
Pisaro schrieb:
Zock mal Ark Survival Ascended mit einer großen Zuchtbase.
Da kannst du auch n 9800X3D.. oder n nasa Rechner drauf schmeißen..
ARK bekommt alles klein.

Sultanrush schrieb:
Das man eine eine RTX 5090 nicht für CPU lastige Spiele holt ist klar. Die holt man ja nicht um Counter Strike zu zocken. Ja es gibt paar wenige Spiele die bremsen.
Aber der grösste Teil, auch wegen UE5 ist und bleibt keine Bremse mit dem 5900x auf 4k Ultra.
Möchte ich stark bezweifeln.. gerade UE5 Spiele sind sehr CPU lastig.. vor allem weil die engine nach wie vor Probleme mit multithreading hat..

Hinzukommt.. du hast zwar 12kerne... Aber mit interconnect zwischen den CCDs..

Der 5900X wird auch in 4K die 5090 nicht auslasten können

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Celinna
wuschipuschi schrieb:
er war informativ und weißt ja, wenn nix mehr geht, einfach Katzen streicheln. :D
Raus mit den Fakten du Schwurbel Otto!

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer und Blautevion
Wenn ich euren Benchmark richtig deute, dann läuft das Game mit DLSS schlechter wie ohne ??

Hat AMD den Treiber exakt zum Gamestart freigegeben (23:00)? Heißt man muss erst Treiber laden, installen, neustarten und kann dann erst loszocken?
Was ist nur mit den Laden los -.-
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Speziell UE5 ist ein CPU Fresser, vor UE5 waren CPUs deutlich weniger gewichtig

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben