CSMA/CD Zugriffsverfahren

Vish

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
235
Hallo,

ich habe für die Schule ein paar Aufgaben zu lösen und hier sind zwei Fragen welche ich leider nicht beantworten kann und im Internet finde ich eigentlich auch nichts also versuch ich mein Glück bei euch. Folgende Fragen:

Beim CSMA/CD Verfahren ist nur eine geringe Auslastung der Bandbreite möglich!
a) warum?
b) Wie hat man in heutigen Netzen dieses Problem gelöst?


Warum wird das CSMA/CA Verfahren in modernen, kabelgebundenen Netzen nicht mehr angewendet?

Kann das sein das CSMA/CA am besten eigentlich für Wireless LAN ist, weil es dass einzige Verfahren ist, welches Funk unterstützt, nicht mehr bei kabelgebundenen Netzen verwendet wird??


Wäre über eine Aufklärung dankbar!

Grüße Vish
 
Zu a) würde ich sagen, da ja bei einer Signaldoppelung auf der Leitung ein Jam Signal sofort erfolgt kann natürlich in der Zeit danach bzw in der zeit wo die Signaldoppelung erkannt wurde keine Daten über die Leitung laufen.

Gelöst wird es durch Zentrale verteiler (Switches), welche den Verkehr regeln.

Und zu CSMA/CA kenne ich nur für Funkübertagung.

Angaben ohne Gewähr :D

MfG BGamer
 
hm... 1LJ fisi/fiae....
ich glaube google lernt man erst im 2ten jahr...

1. bringt es dir nix, wenn ich dir die lösung einfach so hinklasche
2. findest sich die lösung innerhalb von 5 sec. wenn du csma/cd + bandbreite in google eintipperst
 
Naja die Bandbreite verringert sich da immer wieder Stille auf dem Medium herrscht weil zwei Clients sich gegenseitig ins Wort gefallen sind.
Gelöst hat man das einfach durch den Einsatz von Switchen statt Hubs, die dafür sorgen, dass jeder Client durch Multiplexverfahren seine eigene Leitung bekommt.

Übrigens: CSMA/CD und CSMA/CA nicht verwechseln.
 
Okey die Antwort der ersten Frage kann ich folgen und werde das einfach mal so übernehmen :D


Aber bei der zweiten bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Aus der Frage geht ja klar heraus, dass es früher bei kabelgebundenen Netzen verwendet worden ist...aber wenn es nur für Funkübertragung gedacht wäre dann hätte man ja damit gar nicht arbeiten können oder etwa doch?
 
@Multi ich dachte lesen lernt man schon in der Grundschule

Meine zweite Frage geht um CSMA/CA und nicht um CSMA/CD + Bandbreite

Und übringes bin ich in der Arbeit...Kann sein dass manche Seiten die Lösung anzeigen aber leider wurden die durch ne Blacklist alle gesperrt, also kann ich da nicht drauf und ich bräuchte die Antworten jetzt und nicht erst wenn ich zu Hause bin.

@ Masamune2
danke für die Antwort

aber ich weiß schon den Unterschied von den zwei Verfahren..waren ja auch zwei voneinander unabhängige fragen ;)
Ergänzung ()

Ja aber wenn du oben genau lesen würdest :

blablabla.... aber abgewandelt auch bei Kommunikationsverfahren wie ISDN Anwendung, oder in vielen Kommunikationsnetzen, bei denen mehrere Clients Daten auf einen Bus legen und es nicht zu Kollisionen kommen darf. In zentral koordinierten Kommunikationsnetzen tritt das Problem nicht auf.

Da steht aber nicht WARUM es heutzutage nicht mehr bei kabelgebundenen netzen verwendet wird...oder überles ich da etwas?
 
1. Würde ich sagen weil ISDN abgelöst bzw leicht veraltet ist und 2. Weil es bei ISDN ja auch Echokompensation gibt ... Signale werden extra überlagert um Bandbreite zu schaffen bzw vollduplexmodi zu schaffen
 
Wie schon geschrieben, es wird nicht mehr benötigt da mit der Verbreitung von Switchen für jeden Client eine eigene Kollisionsdomäne geschaffen wird und damit jeder Client das Kabel die ganze Zeit für sich hat.
 
CA wurde nicht von anfang an für Funk entwickelt...

bei beiden verfahren (CA/CD) ist nicht auf ein übertragungsmedium begrenzt..

Damals gab es ja noch weitere Übertragungstopologien - z.b. Tokenring...

Ring
Stern
Netz

Nur um drei zu nennen...
Wenn du eine kabelübertraggung hast, die nach CA funktionieren soll, dann kannst du diese bauen...

heute ist es im kabel nach CD gelöst...
 
a) Mehr Kollisionen bei mehr Clients im Netz... --> Bandbreite wird limitiert durch Kollisionen da während JAM Signal keine Datenübertragung
b) IMHO sollte die Antwort sich auf Switche beziehen oder subnetting... beides vermindert häufiges JAM SIgnal, ein Inteligentes Subnetz belastet andere Netze die durch Switches/Router getrennt ist nicht so stark...

bezüglich CSMA/CA: kP, denke der Latenzfaktor ist einfach nich so pralle fürs Kabelnetz, ist ja der große vorteil eines Kabelmediums
 
Zurück
Oben