Dach Vibtiert beim Bass

Evil22

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
27
Guten Tag,
mein Kumpel und ich haben in meinem Auto einen Subwoofer eingebaut welcher einen richtig guten Bass hat. Wenn ich jedoch ein Lied höre, in dem Bass vorkommt, vibriert an einer Stelle (Rücksitzbank hinter dem Licht am Dachhimmel) das Dach, also das Blech. Hört man außen sowie leider auch stark innen
Meine Frage:kann ich das irgendwie verhindern, dass es an dieser einen Stelle so vibriert? Drücke ich von außen oder innen gegen die Stelle, so hört es auf zu vibrieren. Kann ich den Dachhimmel aufschneiden und dort irgendwas machen? Mein Dachhimmel ist eh festgetackert, also kann ich ihn dort auch wieder zutackern ;)
Ist nunmal schon ein älteres Auto ^^
Vielen dank im vorraus für eure Antworten.
Video im Anhang!
Mfg Jonas
 

Anhänge

  • VID-20201110-WA0010.mp4
    4,5 MB
Dämmen z.B. mit Alubutylmatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, AB´solut SiD, EasyRick und eine weitere Person
Dämmstoff einbauen
 
in den Baumarkt gehen, selbstklebende Bitumenbahnen in der gewünschten Größe kaufen und auf das Blech kleben
 
Danke für die Antworten.
Reicht es wenn ich die Alubutylmatte zusammenschneide und nur an der vibriererenden Fläche draufkelbe?
Also direkt auf das Blech?
Lg
 
asprobieren. Würde ne etwas größere Fläche bekleben. Ist ja recht schwer und reduziert somit die Resonanzen, aber 1 m2 sollte nicht schaden
 
@LorD-AcE ne er wills draussen drauf machen ;-)
 
xxMuahdibxx schrieb:
@LorD-AcE ne er wills draussen drauf machen ;-)
Haha genau :D
Ergänzung ()

Also mach ich den Himmel hinten runter, den komischen stoff auch, klebe die Matte auf das Blech, pack den stoff wieder drauf, den Himmel wieder drauftackern und gut is oder?
 
LorD-AcE schrieb:
Ich glaube die willst du dir ganz sicher nicht ins Autodach kleben.
warum nicht?

@Evil22 ja genau so.
eine Weile gab es Onduline (oder so ähnlich) zu sehr günstigen Preisen. Das Zeug ist ja eigentlich fürs Dach (z.B. zum Abdichten von Schornsteinen usw.) und klebt wie Hulle, auch Hitze macht dem nix aus.
Inzwischen sind die Preise wohl so stark angezogen, dass man auch Alubutyl nehmen kann.
im Car HiFi Shop bekommst du im Prinzip genau das gleiche ... nur viel teurer!
 
Jetzt nochmal für dumme wie mich:
Ich hab ja grad oben den normalen Dämmstoff drinnen, das weichd zeug oben am Himmel.
Wenn ich die Butylmatten reinkelbe kanm ich den weglassen, oder? Also ist das dach nur noch das Blech und die Butylmatte, ohne den ab werk dämmstoff?
 
Das Butyl soll das Material beschweren und damit die Eigenresonanzfrequenz senken => dröhnen im hötbaren Bassberrich verhindern. Der Schaumstoff ist für die Haptik und/oder dir Dämmung gegen (hochfrequente) Windgeräusche.
Das Alubutyl ist nur wenige mm dick, kleb das drauf, lass den Rest drin und mach wieder zu
 
Also das butyl zwischen blech und dämmstoff?
Meine Angst ist nur dass der ab werk dämmstoff schon porös ist und herunter bröckelt...
Ergänzung ()

Jetzt hab ichs kapiert... das butyl wird blos auf den an werk dämmstoff draufgeklebt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
floq0r schrieb:
Das Butyl muss direkt aufs nackte Blech, danach kann wieder drauf was vorher drauf war.

Hm okay. Muss halt nur irgendwie schauen wie ich den jetzigen dämmstoff vom nackten Blech löse... wird nicht so leicht sein ohne das material zu beschädigen :(
 
Zurück
Oben