Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Cool dass es ein A4-SFX v2 geben wird. Kannst du uns eventuell mitteilen welches Konzept dein neues Gehäuseprojekt grob verfolgen wird?
Wirst du eventuell im nächsten Jahrzehnt nochmal ne Charge A4-SFX herstellen? Natürlich nur bei entsprechender Nachfrage.
 
Das neue Produkt wird das A4-SFX ersetzen und zielt darauf ab kürzere Produktionszyklen möglich zumachen. DAN Cases betreibe ich neben meinem normalen Beruf und ich weiß nicht, ob ich DAN Cases ewig betreiben werden, weil es doch schon ne menge Zeit beansprucht. Daher kann ich nicht einmal eine Garantie geben, dass der Nachfolger überhaupt erscheint.

Aktuell bringt mir DAN Cases aber noch sehr viel Spass und ich opfere gerne meine Freizeit dafür und habe schon richtig Bock auf das neue Projekt. Bisher steht auch nur ein Konzeptrendering und die Idee vom inneren Aufbau, also wartet da noch ne menge Arbeit auf mich. Soviel kann ich aber schon verraten, es sieht richtig schick aus.
 
@bigdaniel

dann hoffe ich mal das neue case geht in richtung desktop/consolen gehäuse... :-)
bei der top arbeit mit dem a4 kann das ja nur der hammer werden!

mfg
 
Nein leider nicht. Wenn du soetwas suchst, schau dir mal das Sentry von Dr. Zaber an.
 
Die Eckdaten der Version 2 hören sich schon sehr gut an. Freut mich, dass du soviel Spaß hast. Ich werde auf jedenfall wieder bei Kickstarter für v2 dabei sein.

Konsolengrößen gibt es ja wie erwähnt das Sentry und auch das S4 Mini von NFC. Daher würde ich auch eher in eine andere Richtung gehen. Die beiden haben das technisch mögliche schon sehr gut ausgereizt.

Ich bin gespannt was du weiter vor hast! :daumen:
 
@ bigdaniel:
Was sind eigentlich die "exakten" Innenmaße des Gehäuses?

Habe da eine verrückte Idee bzgl. Wasserkühlung, nämlich einen selbst designten Radiator, auf welchem das Case steht.
Dafür möchte ich jedoch vorher einen Probeentwurf auf dem PC machen (Skizzen und Maße, sofern sie übereinstimmen habe ich schon). Besonders die Länge ist für mich interessant, da ich ja auch die Frontbiegung und den "perfekten" Abschluss einkalkulieren möchte.

Wenn die Werte passen und ich nichts mehr abändern muss, werde ich auch in kürze einen ersten Entwurf posten :-)

*edit: für die Idee wird das DAN A4 Case natürlich unversehrt bleiben, sprich ich nutze die HDD-Case Befestigung (bzw. Löcher) für die Leitungen.*
 
Zuletzt bearbeitet: (s. edit)
a4v2dfqo5.jpg


Ohne Kommentar :)
 
Da dies vielleicht mein allererstes ITX- Gehäuse wird, bin ich gespannt wie das Windows Kit aussehen wird. Auch möchte ich mich im voraus schon mal für die sehr viel investierte Zeit von DIR in das Projekt bedanken. Denn selbstverständlich ist dies nicht, dass jemand so ein Projekt vom Anfang bis Ende alleine auf die Beine gestellt hat, welches auch noch Modern und funktional aussieht.:daumen:

1.Ebenso würde ich mich über ein paar Infos bezüglich CPU - Temps von Käufern interessieren, weil ich geplant habe ein Ryzen 7 1700 in das Gehäuse einzubauen sobald mITX Boards verfügbar sind. Diesbezüglich habe ich ein bisschen bangen, dass die CPU bei Übertaktung auf 3,5Ghz ordentlich am Schwitzen ist und anfängt zu throtteln durch die eventuell zu wenig Belüftung.

2. Glaubt ihr, dass es an der linken Gehäuse seite noch genügend Platz gibt, sobald die Graka eingebaut ist um 1x LED Strips zu installieren.


MfG R4sh;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R4sh schrieb:
2. Glaubt ihr, dass es an der linken Gehäuse seite noch genügend Platz gibt, sobald die Graka eingebaut ist um 1x LED Strips zu installieren.
Definitiv ja. Wenn du die Reihenfolge änderst, also erst den LED-Strip und dann die Grafikkarte einbaust, kann sogar eine 300 (298) mm Karte noch hinterleuchtet werden.
 
Der R7 1700 sollte durch einen Noctua NH-L9a problemlos zu kühlen sein - die CPUs sind verlötet... Nicht so nen Müll wie bei meinem i7. 😣
 
@Pirate85: überlege gerade ob ich meinen 6700k gegen den 7700(non-k) tauschen soll. Mein 6700k läuft derzeit mit einem Offset von -0.160 bei ca. max. 81°C im Prime... Wie siehts bei dir aus?
 
Nach dem jetzigen Test der neuen Ryzen 5 CPUs überlege ich, ob 1600 oder 1600X.

65W zu 95W

Was denkt ihr? Für das DAN-Case tendiere ich eher zum 1600er ohne X. Die Benchmarks zeigen nun nicht allzu gravierende Unterschiede in den FPS.
 
Ich würde den 1600x nicht verbauen. Der verbraucht zuviel Strom und dürfte schwer kühlbar sein. Nimm lieber den R5 1600 oder besser den R7 1700.
 
Der Ryzen 5 1600X ist wahrscheinlich sparsamer als dein übertakteter i5-3570K, und diesen kannst du ja problemlos kühlen. Aber gibt es überhaupt schon einen Kühler für den AM4-Sockel, der ins DAN A4-SFX passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ryzen CPU der gleichen TDP Klasse wird immer deutlich leichter zu kühlen sein. Ein 1800x bleibt mit gleichem Kühlkörper kühler als ein 7700k. Verlötete DIE ist hier Trumpf.

Zum Thema AM4 Kühler, der C7 sollte passen. Leider nicht der leiseste Kühler aber besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hoffe doch das Noctua auch einen Top Blower für AM4 rausbringt, denn der C7 kommt mir nicht in das Gehäuse ^^
 
Hole dir doch einfach den Noctua NH-L9a? Rechnung von Board & Kühler via Mail an Noctua und du bekommst nen AM4 Kit.

Hier die entsprechenden beiden Mails (Meine Frage, sowie die Antwort vom Noctua Support vom 08.09.2016)

Ihre Nachricht: Hallo ihr Lieben,

da ich einer der bisher wenigen im HardwareLuxx bin der gedenkt eine AM4 Plattform
in ein Dan A4 Case zu verfrachten bin ich natürlich gedanklich schon ein wenig auf
der Suche nach Lösungen für die Kühlung.

Mein derzeitiges FM2+ System wird von einem eurer NH-L9a gekühlt (A8 7650k),
diesen würde ich dann nächstes Jahr sehr gerne wieder verwenden da dieser
Kraftzwerg ziemlich beeindruckende Performance bei der Größe liefert und auch
perfekt ins Dan A4 (Max Kühlerhöhe: 48mm) passen würde.

Werdet ihr ein entprechendes Mounting Kit dafür anbieten?


LG

Marti


Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Ja, es wird AM4 Kits geben, sobald die Plattform von AMD offiziell für den Endkundenmarkt freigegeben wurde.

Mit freundlichen Grüßen,
**** *****
Noctua support team


Mein FM2+ System ist leider 2/3 Wochen vor RyZen Launch gestorben... den NH-L9a habe ich aber noch immer hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben