Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Leider gibt es aktuell keine AM4 Boards die den neuen Stecker unterstützen, allerdings ist dies nur eine Frage der Zeit. Es gibt einen Adapter von LianLi und anderen Herstellern von USB3.0 20pin onboard auf Key-A. Allerdings lässt sich dieser nicht nutzen, denn der Stecker würde mit Netzteil oder RAM kollidieren. Daher lässt sich dieser nur zusammen mit einem 20pin Verlängerungskabel nutzen. Eine Alternative für schlappe 60€ z.B. bei Reichelt ist ein M.2 zu Key-A adapter von Delock. ( https://www.delock.de/produkte/G_63998/technische_details.html)
Dieser lässt sich in einem M.2 auf der Oberseite des Boards installieren.

Außerdem habe ich noch folgenden Adapter gefunden: https://www.taiwantrade.com/product...ey-a-20-pin-female-mounting-type-1846540.html

Dieser wandelt Key-A auf USB-C um. So könnte man ein Kabel oberhalb der GPU aus dem A4 führen und hinten am MB I/O anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Blaze1987
@bigdaniel
und wieviel würde es zusätzlich kosten dem DAN A4 zwei USB-Kabel (USB-C auf 20pin oder 19pin) beizulegen und dann montiert man sich selber das Kabel, welches man gerade braucht? Dann könnte man sich die ganzen Adapter sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavenly
Hi
Könnte die Msi 5700xt mech oc passen? Laut Datenblatt ist die 46mm breit. Mit nem Messschieber komme ich auf 47mm von Kante zu Kante
Mfg Andi
 
slawaweis schrieb:
@bigdaniel
und wieviel würde es zusätzlich kosten dem DAN A4 zwei USB-Kabel (USB-C auf 20pin oder 19pin) beizulegen und dann montiert man sich selber das Kabel, welches man gerade braucht? Dann könnte man sich die ganzen Adapter sparen.

Das fände ich auch die beste Lösung. Oder halt das ältere Kabel als Sonderzubehör anbieten, so dass ich's mir gleich dazu bestellen könnte.

Die ganzen Adapter oder gar die Lösung mit dem Kabel hinten raus behagen mir gar nicht. Da würde ich dann lieber nochmal eine Mainboard-Generation abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
Moin Leute,

können eigentlich schon gesicherte Aussagen getroffen werden, welcher Ryzen 3xxx sich mit welcher Kühlconfig im Dan gut kühlen lässt?

3600 Stock, 3700x mit L9a in Stock oder 645 AIO?

Würde mich über neue Infos sehr freuen möchte ggf. nochmal upgraden vom 2600er.

Beste Grüße!
Fabian
 
Was heißt denn gut kühlen?
Der 3700X wird auch mit dem L9a laufen, der konnte für mich jedoch nichtmal den 2600 im Zaum halten.
 
Hi,

mit gut kühlen meine ich, dass man keine großen Verrenkungen mit Undervolting und co machen muss. Mein Stock 2600 läuft sehr gut mit dem L9a 43 im Idle und max 65 -70 bei Games und einem FanDuct. Prime interessiert mich nicht. Wenn der 3700xer auch so laufen würde, würde ich das unter gut kühlbar abfassen.

Beste Grüße
 
Bei mir Läuft der 3700X gut mit dem L9a + Fan Duct ohne Anpassungen an der CPU. Lediglich die Lüfterdrehzahl solltest du anpassen, weil die neuen Ryzen 3 eine IDLE Temp von bis zu 65°C haben. Im Durchsnitt liegt diese bei 50°C aber teilweise boosten ein paar Kerne sehr hoch was die Peaks erzeugt. Wird die Lüfterkurve nicht angepasst dreht halt der L9a dann halt immer hoch. Bei mir läuft daher der Lüfter bis 70°C bei max 30-50%. Erst ab dann lass ich den Lüfter höher drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz und p1xel
Danke dir für die Antwort bigdaniel.

Das klingt sehr positiv. Da spricht einiges dafür, es zu wagen, den 3700x im Dan einzusetzen. Im SFF Forum hatte ich einige Einträge vom 3600er gefunden den einige User im Dan nicht kühl bekommen haben, daher hatte ich etwas Respekt vor dem 3xxx er Thema.

Ich werde das Thema dann also weiterverfolgen und vermutlich beim 3700x doch schon zuschlagen. Ich hoffe das aktuelle BIOS für das b450i von Asus ist bugfrei...
 
bigdaniel schrieb:
Bei mir Läuft der 3700X gut mit dem L9a + Fan Duct ohne Anpassungen an der CPU. Lediglich die Lüfterdrehzahl solltest du anpassen, weil die neuen Ryzen 3 eine IDLE Temp von bis zu 65°C haben. Im Durchsnitt liegt diese bei 50°C aber teilweise boosten ein paar Kerne sehr hoch was die Peaks erzeugt. Wird die Lüfterkurve nicht angepasst dreht halt der L9a dann halt immer hoch. Bei mir läuft daher der Lüfter bis 70°C bei max 30-50%. Erst ab dann lass ich den Lüfter höher drehen.

Gibst da schon paar benchmarks?.. So Prime mit und ohne avx?
 
Meine Hardware kam heute und ich konnte mit dem Testen beginnen. Hab leider noch nicht das DAN A4 Case.

Im Cinebench R20 erreiche ich relativ schnell die 95°C und die CPU senkt den Takt auf 4,0GHz
In Spielen ist die Temp. bei 70°C - 80°C

Aktuell ist das System in einem Lian Li PC-V354B schwarz verbaut. CPU- Kühler ist der Noctua NH-L9a.

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, wieso die CPU im normalem Windows betrieb oft bei 4,2GHz taktet (ausgelesen mit CPU-Z & HW Info)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Master K90 schrieb:
Meine Hardware kam heute und ich konnte mit dem Testen beginnen. Hab leider noch nicht das DAN A4 Case.

Im Cinebench R20 erreiche ich relativ schnell die 95°C und die CPU senkt den Takt auf 4,0GHz
In Spielen ist die Temp. bei 70°C - 80°C

Welche CPU hast du?
 
@Master K90
Hast du vor deinen Tests folgendes gemacht?

  • die neusten Chipsatz Driver Installieren
  • den CPU Driver installieren
  • das neuste Bios mit der neusten AGESA Version verwenden
  • die AMD Powerplans in den Energieeinstellungen verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
bigdaniel schrieb:

Zu 1.) Ja den habe ich von der AMD Seite (Rev. 1.8.19.0915 )
Zu 2.) Nein, wo finde ich den, auf der AMD Seite finde ich nix dazu
Zu 3.) Nein, habe aktuell noch die AGESA 1.0.0.3
Zu 4.) In den Windows Energieoptionen ist AMD Ryzen Balanced ausgewählt

Verbaute Hardware:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38
Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 2 hast du recht auf der Supportseite findet sich unter CPU Driver nur das Ryzen Master Tool.
Zu 3 kann ich nur empfehlen sollte auch noch etwas bringen in Bezug auf die Temperaturen.

Ansonsten sind Temperaturen um die 85°C in Prime und Cinebench normal, denn wie bei modernen GPUs versucht die CPU den best möglichen Takt bei nicht Überschreiten dieser Temperaturmarke zu erreichen. Je nach Prime Version hat man dann zwischen 3,9-4,1 Ghz. Mehr gibt der L9a nicht her.

In Games werden meist nur weniger Kerne belastet daher sollte hier der Turbo auch höher sein und die Temperaturen je nach Game zwischen 70-80°C. Dies sind normale Werte die unbedenktlich sind.
 
Wann ist denn die V4.1 wieder bei Caseking erhältlich? Weiß das jemand?

Edit: habs schon selbst herausgefunden, das 4.1 kommt erst Nov/Dez 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plant jemand sich das X570 ITX von Asus zu holen ?

Bin noch am überlegen ob Gigabyte oder Asus aber tendiere eher zu Asus, wenn ich mal Erfahrungswerte im Netz finde.

Wollte eigentlich auch ein 400 Chipsatz nehmen aber mein jetziges Mobo habe ich seit 7 Jahren und evtl. geht in den nächsten 2-3 Jahren ja doch was mit PCI-E 4.0...dann will ich vorbereitet sein !
 
Zurück
Oben