Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Ich hatte auch mal google bemüht und in englisch sprachigen Raum wurde bei Asus der nicht steuerbare Chipsatzlüfter moniert.

Mittlerweile soll das beim Gigabyte via BIOS Update möglich sein (eigene Kurve nach Temperatur).
Würde allgemein annehmen, dass Gigabyte anhand der Spannungsversorgung und Kleinigkeiten (z.B. magnetische WLAN Antennen für die Kabel) unter Umständen subjektiv ein besseres Paket anbietet.

Glaube Daniel nutzt das Aurous und könnte dir das ggfls. auch bestätigen.

Ob Asus schon so weit ist, könntest du bei denen mal nachfragen. Bestimmt auch für andere interessant.

Da der fehlende hohe Ram Ausbau und ein Chipsatzlüfter mir persönlich ein Upgrade widersprechen, habe ich mir aus den USA, von einem netten Kontakt aus dem Hardforum ein ASRock X99E-ITX und einen Xeon E5-2618L gebraucht gekauft. Vorerst mit 64 GB Ram aus der WS, bis ich weiß, welche Ram Sticks mit 64 GB oder 128 GB funktionieren.
Man könnte sagen, ich nutze DANs erstes Setup, als es mit dem DAN-A4 los ging und er es als Beweis nutze, dass selbst ein X99 Setup möglich ist.
 
Blaze1987 schrieb:
Ich hatte auch mal google bemüht und in englisch sprachigen Raum wurde bei Asus der nicht steuerbare Chipsatzlüfter moniert.

Wo hast du das gefunden ? Ich such auch schon seit ner Woche nach nem Review oder Test aber wird immer nur über das DTX-Board geredet. :mad:

Ja Aorus ist definitv auch noch in der Auswahl, vor allem weil es 60 € billiger ist mit dem Asus 20€ Rabatt eingerechnet. Dachte bloß das 2 Fan Header etwas Mau sind...oder reicht 1 Fan unter dem Mobo für ausreichend Kühlung ? Allgemein ist man mit 3 Header noch etwas flexibler beim Feintuning. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Heute habe ich mein DAN A4 V3 erhalten und konnte die Hardware verbauen, dabei ist mir aufgefallen das die Grafikkarte (Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G) zu breit für das DAN ist.
Somit lässt sich die Seitenwand nicht schließen.

Hab mal zwei Bilder angehangen.

Hat jmd von euch eine Idee wie man das Problem lösen kann?
 

Anhänge

  • IMG_20190928_142217.jpg
    IMG_20190928_142217.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_20190928_142328.jpg
    IMG_20190928_142328.jpg
    623,8 KB · Aufrufe: 561
@Master K90 Dass diese Grafikkarte gar nicht passen kann, sieht man sofort, wenn man sich die Spezifikationen mal anschaut. Die Karte ist laut Hersteller 50.2mm breit (Quelle: gigabyte.com), die maximale Breite im DAN ist hingegen 45mm inkl. Backplate (Quelle: dan-cases.com).
 
@Master K90 Uh, das seh ich erst jetzt. Keine Ahnung, wieso dort diese Karte gelistet wird, denn es handelt sich hier nicht um ein 2-Slot-Design. Das ist natürlich ärgerlich...
 
Nein ist genau so breit.
Du könntest dir einen GPU spacer von Thingsuniverse runterladen aus dem 3drucker drucken oder drucken lassen.
 
@Master K90 ja da haste recht aber damit bekommste die Gehäuse Seite wieder zu eventuell wenn du das in schwarz drucken lässt 😉
 
Hallo,

für die Boost Problematik der 3000er soll es jetzt ein Update geben. Kann jemand bestätigen, dass die 3000er sich jetzt dadurch noch besser kühlen lassen und im Idle nicht mehr willkürlich boosten?!

Danke euch!
 
@Master K90 Tauscht die Grafikkarte doch einfach noch einmal, sollte ja noch Rückgaberecht bestehen. Ist war ärgerlich aber alternativ besteht nur die Möglichkeit mit einem Spacer zu arbeiten. Ich habe meine 2,5 Slot GPU auch mit einem 10mm Spacer aus Acrylglas ins Gehäuse gebracht und dazu gleich ein Window aus Acrylglas hinzugefügt.
 
@Master K90

Ich kann mich nur entschuldigen. Mir ist mit der Gigabyte 2080 Super ein Fehler unterlaufen. Ich habe dies bereits in der Liste geändert.
 
Ich versuche nun die Grafikkarte zurück zuschicken und mir eine im 2 Slot Desing zu kaufen.

@Duke00 falls das nicht klappen sollten mit dem umtauschen , wo hast du deinen 10mm Spacer aus Acrylglas bestellt?
 
Ich freue mich schon am Wochenden meinen ersten A4-SFX Computer zusammenzustellen. Da ich meine alte Grafikkarte noch weiter verwenden möchte, stellt sich die Frage ob diese rein passt. Offizielle Angabgen von Asus "29.8cm" wäre also wirklich 3mm drüber. Hat jemand zufällig eine ASUS 1080 Ti Strix verbaut?

PS: Spacer wird von Thingiverse genommen und gedruckt.
 
Mit dem Spacer könnte die Karte passen. Inoffiziell passen Karten bis zu 303mm, sind dann aber schwerer einzubauen.
 
Tschakob schrieb:
Plant jemand sich das X570 ITX von Asus zu holen ?

Wenn die das doch noch mit interner USB-C 20pol Key-A-Buchse rausbringen, dann wollte ich beim ASUS ROG Strix X570-I Gaming zuschlagen. Das meist du, nehme ich an?
 
Hi, ich konnte die Grafikkarte zurück geben und habe mein Geld erhalten.

Habe die 2080 super von evga bestellt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben