Projekt DAN C4-SFX - old

Bin mir unsicher, aber wenn ich an eine AiO-Kühlung für die CPU denke, ist das 2.5 Slot GPU Design wohl ein Nobrainer, oder?
 
Ich find es mega, dass Du solche Umfragen machst... Da man mit zunehmendem Alter auch designorientierter wird... sehr schön, dass Du auf das Logo an der Front verzichten würdest...
 
Frage 4 ist knifflig.
Einerseits würde der halbe Slot mehr die Auswahl an GPUs enorm erweitern, andererseits wäre mehr Platz für die CPU Kühlung auch nett.
Allerdings hab ich mich jetzt auf die EVGA Karten eingeschossen und diese haben meistens nur ein 2 Slot Design, daher dann doch lieber mehr Platz für die CPU.
Wobei man da wieder sagen muss: wenn man eh auf H2O setzt, dann brauch man da auch nicht mehr Platz und somit wäre die 2,5 Slot Lösung doch besser.
Ich glaub ich nehm die 2,5 Slot Antwort ^^
 
JDK schrieb:
Bin mir unsicher, aber wenn ich an eine AiO-Kühlung für die CPU denke, ist das 2.5 Slot GPU Design wohl ein Nobrainer, oder?

Es sind ja immer noch 54mm Platz für den CPU Kühler (Zwischen MB und Graka) wenn ich das richtig verstanden habe? Meiner Recherche nach würde dann sogar eine NZXT Kraken (52.9mm) passen, welcher ja ein ziemlich grosser Kühler ist.
 
Heute habe ich die Ergebnisse der zweiten Umfrage ausgewertet.


results_whiteels3x.jpg



94,4% der Teilnehmer mögen das Design des C4-SFX. Über dieses Ergebnis freue ich mich sehr, denn mit dem C4 wollte ich ein neues Design ausprobieren und nicht das Äußere des A4-SFX übernehmen.


Bei der Front-Logo Frage gibt es keinen echten Gewinner. Demnach werde ich diese Entscheidung selbst treffen. Ich glaube es gibt einige Interessierte die würden das Gehäuse auf Grund des Front-Logos nicht kaufen, weil diese eine cleane Front bevorzugen. Auf der anderen Seite glaube ich, die meisten Logo-Befürworter mögen das Gehäuse auch ohne Logo. Daher werde ich es wie beim A4-SFX machen und kein Logo anbringen.


68,5% der Umfrageteilnehmer wünschen sich eine Rückseite mit Lüftungslöchern. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Löcher keinen wirklichen Einfluss auf die Kühlleistung haben. Daher kann es sein, dass die Umfrage auf der Basis falscher Hoffnungen entschieden wurde. Meiner Meinung nach macht eine cleane Rückseite am meisten Sinn, denn so können Modder leicht Schlauchdurchführungslöcher bohren und Kunden die keine externe Wasserkühlung verbauen wollen haben eine ästhetische Rückseite. Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen und ich werde mir überlegen, ob ich demokratisch oder diktatorisch entscheide.


Die letzte Frage war für mich persönlich am wichtigsten. Für ca. 55% der Befragten reicht eine 2 Slot Grafikkarten Version des Gehäuses aus und 45% würden lieber eine 2.5 Slot Version haben um Grafikkarten wie die Asus GTX 1080Ti Strix verbauen zu können.

Ich habe die letzten Tage darüber nachgedacht und eine Lösung gefunden die beide Seiten zufrieden stellt. Daher wird das C4-SFX das erste Gehäuse unter 10L das 2 und 2.5 Slot Karten unterstützt.
Im ersten Schritt habe ich den Ausschnitt an der Rückseite 10mm vergrößert. Ich habe die Strebe zwischen den Slots entfernt, damit die I/O Ports der Grafikkarte nicht durch diese verdeckt werden, wenn die Karte die 2.5 Slot Position einnimmt.
Im zweiten Schritt habe ich eine Abdeckung entwickelt die sich in zwei Positionen montieren lässt. In der ersten Position werden 2 Slot Karten unterstützt. Wird die Abdeckung um 180° gedreht montiert, passen 2.5 Slot Karten. Ich habe zwei Versionen dieser Abdeckung erstellt. Eine Version hat eine Mittelstrebe die andere nicht. Welche gefällt euch besser?


cover_2.5slot6nstw.jpg

cover_2slotlyswe.jpg



Damit 2.5 Slot Karten verbaut werden können muss auch der PCIe-Hardriser angepasst werden. Dafür habe ich zwei Lösungsansätze. Lösung eins beinhaltet das Beilegen eines zweiten Risers für 2.5 Slot Karten. Für die zweite Lösung würde ich einen zweiten PCIe Port auf dem Riser löten lassen. Beide PCIe Ports wären an die gleichen Lanes angebunden, daher kann man nur einen Port zurzeit verwenden, hat aber die volle Bandbreite.


riser9psuv.jpg





Was meint Ihr zu dem Ergebnis?

Danke für euren Support.
Daniel Hansen
 
Sehr nice! Find ich einerseits gut, dass du beide Varianten bedienen willst, aber was bringt der Zusatzaufwand an Mehrkosten und etwaigen Verzögerungen?
 
Ich habe bei der Abstimmung auch gegen das Logo gestimmt. Nicht weil ich die Variante ohne Logo unbedingt besser finde, sondern die Variante ohne mehr Freiheiten bietet. Theoretisch kann man ja ein Logo aus dem (3D-) Drucker selbst anbringen, wenn man unbedingt möchte. Kannst ja eines beilegen ;)

Der variable Riser ist eine nette Idee. Die Blende B gefällt mir persönlich besser.
 
bigdaniel schrieb:
68,5% der Umfrageteilnehmer wünschen sich eine Rückseite mit Lüftungslöchern. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Löcher keinen wirklichen Einfluss auf die Kühlleistung haben.


Dann ändere ich meine Meinung und wünsche mir eine glatte Rückseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renderingspielkram:


(Klick für 4K)
 
Sieht super aus. Nehm ich direkt so! :)
 
Entweder das oder das Gehäuse hebt ab.

-Spaß beiseite -

Ich kann es dir nicht sagen, das muss getestet werden. Wenn die zwei 120mm Lüfter mit 2000u/min betrieben werden sollte man den Luftstrom nicht unterschätzen. Ich denke aber das die Anwender den Lüfter bei 800-1200 betreiben, dann sollte das nicht passieren. :)
 
Jedem Nutzer steht es ja auch frei die Lüfter unterm Kühler zu montieren und die Luft nach oben blasen zu lassen, oder? Oder spielt da was konstruktionsbedingt nicht mit?
Zwar hat man das warme Luft die im Gehäuse zirkuliert, aber so warm ist die auch nicht. Hochsommer halt
 
@Dan: Könnte man nicht das Kühlsystem umkehren und die Lüfter oben montieren?
Dadurch müsste natürlich der Rest nach unten rutschen.

@Nitschi66: In einem früheren Beitrag hat Dan erklärt warum unten einsaugen bei unten verbautem Lüfter nicht so gut funktioniert, wenn ich's noch richtig weiß wird der Lüfter dadurch unnötig laut.
 
Shame on me, das hatte ich glatt überlesen.
Dadurch sollte es dann auch keine Probleme mehr mit fliegenden Gehäusen geben, im Gegenteil, das Gehäuse steht bombenfest.
 
Wobei das Konzept mit nach unten blasenden Lüftern schon auch Vorteile abseits der Kühlung hat:

Keine Lust den Schreibtisch aufzuräumen/sauberzumachen?
-> Lüfter kurz auf 100%, schon hat man wieder Platz! :D
 
@Dan: Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Lüftergitter zum Schutz der Lüfter vor Kabeln. Wenn ich das Gehäuse umdrehe, also Lüfter oben, können dann die Lüftergitter ausgebaut werden?
 
Frage von mir:

Besteht auch die Möglichkeit anstelle einer Wasserkühlung ganz normal einen Luftkühler zu montieren, welcher dennoch einen guten Airflow erzeugt ?
 
@Aquila90: Ja das ist möglich.
@R4sh: Klar das ist möglich. Du kannst sogar einen etwas größeren Kühler wie den Cryorig C1 ohne Lüfter montieren. Die Belüftung wird dann über die zwei 120mm Lüfter im Boden realisiert. Wichtig ist nur das der Kühler so ausgerichtet wird, dass die Kühlrippen im Luftstrom liegen.
 
Zurück
Oben