Dark Base Pro 900, Radiator Mounting?

Kapuze270

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
30
Guten Tag,
ich möchte in meinem aktuellen System eine Corsair H115i verbauen. Diese liegt schon einsatzbereit bei mir, jedoch weiß ich nicht wo ich den Radaitor am besten verbauen soll. Am Deckel bekommt der Radiator ja die ganze warme Luft der Grafikkarte etc. ab. In der Front bekommt er Frischluft, aber da ist dann die Frage schafft mein Gehäuse 250W der Grafikkarte und nochmal 150 Watt der CPU abzuführen? 50 Watt vielleicht noch einmal zusätzlich wenn ich in paar Jahren die 1080Ti übertakte wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte.

Ich benutze übrigens nicht die Standartlüfter der Corsair H155i sondern die Nosieblocker B14 Black Edition.

Mein System:
CPU - AMD Ryzen 7 1700
CPU COOLER - Hydro Series™ H115i 280mm Liquid CPU Cooler + 2x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition
MAINBOARD - Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370
RAM - 16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
GPU - 11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming
STORAGE - 500GB Samsung 850 Evo SSD
CASE - be quiet! Dark Base 900 Pro, black
PSU - 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
LED-STRIP - Phanteks RGB LED-STRIP

Hier noch ein Bild meines Systems damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt wie es derzeit bei mir aussieht ^^
(Zurzeit noch der Wraith Stock Kühler von AMD drauf.) http://prntscr.com/gbje7o

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
 
Ich persönlich würde den Radiator in der Front einbauen. Die Abwärme der Grafikkarte heizt sonst das Wasser der AIO nur unnötig auf, was sich in höherer Lautstärke zeigen könnte. Zumal ich glaube, dass - wenn du spielst - die CPU gar nicht so viel Wärme abgeben wird im Verhältnis zur GPU.

Das Gehäuse sollte die Wärme abführen können, zur Not hilfst du halt mit ein paar Lüftern nach.
 
Ja, ich hatte dann auch vor die 2 Silent Wings 3 140mm Lüfter von der Front auf dem Deckel zu installieren um die Warme Luft aus dem Gehäuse abzuführen.(Mit dem 140mm Silent Wings 3 im Heck)
Danke für deine Antwort. :)
 
Hatte das Case mit einer Eisbär 360 im Deckel.
Wird genauso warum/kalt wie in der Front.
Kollege hat auch eine asus strix ti und einen 6800k mit 240er Radi im Deckel.
Da heizt auch nix zu sehr aus und selbst mit Corsair Lüfter ist es nicht zu laut.

(Seine Strix wird ca 65-70 Grad warm - also alles im Rahmen)

Da das BQ aber echt riesig ist, macht es eigentlich keinen Unterschied wo du sie platzierst.
Da kann die Optik entscheiden.

Noch ein Kleiner Tipp:
Wenn du bei diesem Board eine Wakü verbaust achte darauf das du sie nicht zufest ziehst.
Solltest du Abstürze oder ähnliches haben Wakü etwas lockern.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-1800x-2x-1080ti-blackscreen-nach-10-min.1686563/
 
Zuletzt bearbeitet:
@pray4mercy Vielen Dank für deine Antwort! :) Dann werde ich den Radiator im Deckel verbauen da ich das optisch deutlich ansprechender finde. Habe auch schon das Mainboard Tray deutlich runtergesetzt dafür. ^^
 
Würde den radiator in die Front setzten.
Einen SW 3 unten rein, einen oben hinten raus und den schon installierten hinten raus lassen.
Damit solltest du bei der CPU die niedrigsten Temperaturen erreichen.

Wenn dir die Temp der GPU wichtiger ist dann in den Deckel ausblasend.
 
Das Video habe ich auch schon gesehen. Eigentlich habt ihr ja recht /: Vorallem wenn ich schon eine AIO hole sollte ich ja auch das maximale rausholen. Ich werde ihn dann wohl doch in die Front bauen.

Ich danke euch allen für eure Hilfe ;)
 
Hallo,
bei einer Wasserkühlung solltest du frische Luft von außen durch den Radiator blasen/saugen. Somit erhälst du die beste Kühlleistung. In der Regel sollte man den Radiator liegend befestigen, also oben...

greetz
hroessler
 
@hroessler Wie soll ich diesen den Oben verbauen und von oben die Frischluft durchblasen lassen? Dann würde die ganze warme Luft von Oben ins Gehäuse rein gehen. Das wäre meiner Ansicht nach Unsinn da warme Luft immer nach oben steigt. Das würde also theoretisch gegen den optimalen Luftstrom gehen?
 
@0-8-15 User Das war so keineswegs gemeint! Natürlich muss es wieder jemand falsch verstehen. Klar funktioniert föhnen ohne Handstand da es die warme Luft "gezwungen" in die Richtung deine Haare bläst. Nachdem es aber durch deine Haare geblasen wurde, steigt die warme Luft nach oben. Genauso habe ich das auch gemeint, und so lässt es sich auch auf das Gehäuse Übertragen. Das einzige was ich erreichen würde wäre ein riesiger Wärmestau.
 
Keine Ahnung, woher das mit der liegenden Befestigung kommt. Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass Lüfter - wenn überhaupt - im Liegen mehr Lagergeräusche von sich geben, als im Stehen.
Passiv wäre liegend besser, ja, wegen der Sache mit der aufsteigenden warmen Luft. Aber sobald da ein Lüfter am Werk ist...

Von oben warme Radiatorluft in das Gehäuse blasen zu lassen ist die wahrscheinlich schlechteste Lösung, da sich die warme Luft unnötig im Gehäuse stauen würde, denke ich.
 
@Kapuze270, sobald ein Lüfter im Spiel ist, spielt Konvektion keine Rolle mehr. Deshalb ist es vollkommen egal, ob du die Luft von unten nach oben, oder von oben nach unten pustest.

a) Oben rein, vorne raus.
b) Vorne rein, oben raus.

Wird beides ähnlich gut, bzw. schlecht funktionieren. Bei dem Gehäuse wird es so oder so nicht ganz einfach werden, den Radiator mit ausreichend Frischluft zu füttern.
 
0-8-15 User schrieb:
Bei dem Gehäuse wird es so oder so nicht ganz einfach werden, den Radiator mit ausreichend Frischluft zu füttern.

Dem kann ich nur zustimmen.

Der in der Front macht keine Probleme, allerdings kann ich das bei dem Radiator im Deckel nicht so sagen. So wie es aussieht zieht der von hinten durch die Meshgitter ungefilterte Luft und hat zudem Probleme die erwärmte Luft nach oben wegzuführen. Da fehlen schlicht und einfach noch ein paar Öffnungen im Deckel...

Man könnte ihn zwar umdrehen, müsste ihn dann aber zum reinigen ausbauen, was bei Hardtubes nicht unproblematisch ist. Dazu dann noch kein Staubfilter im Deckel und man muss das relativ häufig machen.

Ich werde mir jedenfalls diesen Monat ein neues Gehäuse kaufen. Das mag dann zwar etwas lauter sein aber dafür funktioniert dann auch die Kühlung.
 
Radiator in the Front, das bischen warme Luft das beim zocken von der CPU produziert wird juckt die GPU nicht. Außerdem ist der Deckel des DBP900 sehr ungünstig und müsste abgedichtet werden damit die Luft auch richtig abgeführt wird.
 
Zurück
Oben