Datenrettung - welche Firma?

brough

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
10
Hallo - einen schönen Sonntag!
Ich sehe gerade, dass meine letzten Anfragen hier an das Forum 2009! waren...... Ihr habt in mir einen gelehrigen Schüler, seitdem habe ich immer einen gespiegelte Platte in petto, falls was passieren sollte.....

Aber hier der Fall einer Bekannten: Platte lief noch, als ich zu Begutachtung gebeten wurde (stehe etwas in der Schuld der Guten). Ich hatte geraten, die Daten zu kopieren und evtl. die Platte zu klonen. Unter ging wohl der Punkt "sofort" oder "unverzüglich". Die Dame hatte noch versucht, eine neue Externe Festplatte zu besorgen, aber den PC weiter verwendet.

Jetzt der Anruf "es geht gar nichts mehr und Platte klickt......".

Trotz wider besseren Wissens habe ich die Platte doch noch einmal zum Laufen gebacht - dennoch, es war nicht mehr so, dass ich hier noch was retten konnte......

Platte ist eine Seagate - in mehreren andern Beiträgen weist Ihr auf die Datenrettung von Seagate in den NL hin. Eine kleine Abfrage ergab:
€59.29 Auftragsgebühr + €665.50 Wiederherstellungsgebühr

Hier mit der Option
Ich möchte meine wiederhergestellten Daten auf einer externen 4 TB Festplatte von Seagate erhalten.

Frage: würdet Ihr eher zu
Ich beantrage 60 Tage Zugriff, um meine wiederhergestellten Daten über ein sicheres Cloud-Konto herunterzuladen.

raten? Ich dachte, für die 120,- € mehr kann ich mir (der) mehrere 1TB Platten kaufen.... hat wer Erfahrung mit dem Cloud Konto? Die Platte war wohl fast ganz voll......

Vielen Dank! Bleibt gesund!
brough

PS: achso, ich hätte eine Firm in München ganz in meiner Nähe - www.datarecovery-datenrettung.de. Hat wer Erfahrung damit?
Ansonsten dachte ich an Ontrack, Kroll oder Convar?!
 
brough schrieb:
Unter ging wohl der Punkt "sofort" oder "unverzüglich". Die Dame hatte noch versucht, eine neue Externe Festplatte zu besorgen, aber den PC weiter verwendet.
Richtig. Wenn, dann muss das sofort geschehen. Jede Minuten Hinzuwarten und Weiternutzen gefährdet hier den Datenbestand erheblich.

Jetzt der Anruf "es geht gar nichts mehr und Platte klickt......".
Ich verstehe nicht, wie man, wenn einem die Daten so wichtig sind, und es sogar vorher schon Anzeichen gab, dann immer noch so zögerlich sein kann.

Trotz wider besseren Wissens habe ich die Platte doch noch einmal zum Laufen gebacht - dennoch, es war nicht mehr so, dass ich hier noch was retten konnte......
Wenn sie nochmal läuft, sofort mittels eines Rettungsbootmediums starten und alles was geht, in einem Rutsch auf eine weitere, bereits bereitliegende Festplatte kopieren lassen. Nicht irgendwelche "Tools" nacheinander drüberlaufen lassen, das bringt dann nicht den maximal möglichen Erfolg.

Platte ist eine Seagate - in mehreren andern Beiträgen weist Ihr auf die Datenrettung von Seagate in den NL hin. Eine kleine Abfrage ergab:
€59.29 Auftragsgebühr + €665.50 Wiederherstellungsgebühr

Das wäre doch noch human!

Frage: würdet Ihr eher zu
Ich beantrage 60 Tage Zugriff, um meine wiederhergestellten Daten über ein sicheres Cloud-Konto herunterzuladen.
Das ist mehr eine Datenschutzfrage, weil ja die Daten dann irgendwo in der Cloud liegen.

Ich dachte, für die 120,- € mehr kann ich mir (der) mehrere 1TB Platten kaufen....
Für ein schlüssiges Backup-Konzept (externe Speicherung dann) wäre das durchaus sehr sinnvoll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brough
Also ich rate immer zum Seagate Datenrettungsservice, da die eben mit Pauschalen arbeiten und so unangenehme Überraschung wie immer neue Nachforderungen wegen angeblicher Probleme vermieden werden. Es gibt eben zu viele unseriöse Datenrettungsfirmen um Experimente zu riskieren:

 
brough schrieb:
Ich dachte, für die 120,- € mehr kann ich mir (der) mehrere 1TB Platten kaufen.... hat wer Erfahrung mit dem Cloud Konto? Die Platte war wohl fast ganz voll......

Schaetze ab wieviel das waren an Daten. Muss schliesslich alles runter geladen werden durch irgendwen.
Ich persoenlich wuerde die 4TB nehmen und die spaeter in das schon genannte Backupkonzept ueberfuehren.

BFF
 
Zurück
Oben