News DDR3-Chipsätze von Intel im 3. Quartal 2007

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Ich bin ja gespannt ob dann DDR3 wirklich schneller ist , DDR2 war ja nicht so der renner.
 
Bei DDR2 ist Intel ja sinnlos vorgeprescht, hoffentlich ist es diesmal nicht wieder so. Über die CL-Werte von DDR3 kann man nur spekulieren und DDR2 schafft auch locker Taktraten über 500 bzw. 1000 Mhz bei sicher noch weiter fallenden Latenzen.
 
Intels Timing finde ich im Moment etwas daneben. Da will man einen Conroe kaufen, aber der 975X Chipsatz ist schon zu alt und der 965 Chipsatz ist noch nicht bugfrei. Wenn dann in ein paar Monaten ein neues Stepping des 965 kommt, schmeißt Intel schon den Kentsfield auf den Markt, für den man dann wieder einen neuen Chipsatz bräuchte, der aber erst im zweiten Quartal 07 kommt. Wenn der aber kommt, steht schon DDR3 vor der Tür. Ergo, wenn man jetzt einen Highend Chipsatz für den Conroe will, kann man ihn erst im 3. Quartal 07 für den Kentsfield kaufen. Das ist nicht Fortschritt, das ist Kundenverunsicherung.
 
@dahum

Sowas nennt man ganz einfach Geschäft , Intel will schliesslich auch aktuelle Hardware noch verkaufen ;) Auf einem 50€ Board eines Konkurenten läuft der Conroe mind. genausogut , da kannst du mittlerweile schon damit arbeiten und kannst auf dein Highend-Chipset sparen. Man muss als Kunde nicht unbedingt wegen der ersten allgemeinen Verunsicherung gleich von der Brücke springen.
 
veraltet? na ich weiß ja nicht. man kann es auch übertreiben.
 
dahum schrieb:
Da will man einen Conroe kaufen, aber der 975X Chipsatz ist schon zu alt und der 965 Chipsatz ist noch nicht bugfrei.

Na dir kann man es auch nicht Recht machen oder? Den 975X als alt zu bezeichnen finde ich ein bisschen daneben - auf der anderen Seite beschwerst du dich über neue Chipsätze. Ich befürchte das man es dir leider nicht recht machen kann.:D
 
Veraltet ist kein Chipsatz, es stellt sich lediglich die Frage der Zweckmäßigkeit.

Der Kentsfield wird auf heutigen Boards mit i975X Chipsatz laufen, das wurde teilweise schon bestätigt.
Andererseits ist der technische Fortschritt nicht aufzuhalten, da wäre es doch hinderlich, wenn jedes mal bis zu einer neuen Architektur gewartet wird, denn das kann Jahre dauern.

Es ist niemand dazu gezwungen, einen neuen Chipsatz zu kaufen, die alten tun es genauso gut, nur haben diese dann halt eine etwas ältere ICH, weniger Optimierungen, keine Features wie z.B. Crossfire, Dual GB LAN, mehr SATA und USB Ports usw.

Wer immer nach dem eigenem Bedarf kauft, der kommt eigentlich Jahre mit dem gleichen Chipsatz aus. Nur weil 2007 DDR3 kommen soll, heißt dies nicht, das DDR2 sofort vom Markt verschwinden wird, im Gegenteil, es wird so lange zweigleisig gefahren, bis DDR3 mehr Anteil am Markt einnimmt als DDR2.
 
und das dauert denke ich bis DDR3 mehr Anteile als DDR2 hat. Vor allem werden nciht alle wieder, den neuen langsameren DDR3 nehemn anstatt von DDR2. Ich prsönlich hab noch ein recht altes Sys, spiele aber alles auf höchsten Auflösungen mit DDR1. Erst Ende des Jahres kommt DDR2 und sicherlich verbleibe ich dann erstmal bei DDR2
 
... wer glaubt, immer unbedingt auf Höhe des Machbaren sein zu müssen, wird halt dafür zur Kasse gebeten ... auch, wenn ihm das überhaupt nichts bringt!



nachtstute schrieb:
und das dauert denke ich bis DDR3 mehr Anteile als DDR2 hat. Vor allem werden nciht alle wieder, den neuen langsameren DDR3 nehemn anstatt von DDR2. Ich prsönlich hab noch ein recht altes Sys, spiele aber alles auf höchsten Auflösungen mit DDR1. Erst Ende des Jahres kommt DDR2 und sicherlich verbleibe ich dann erstmal bei DDR2
Und warum steigst du dann um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
weil Ende des jahres Far cry 2 rauskommt :)
Ne, ehrlich, das ist ein grund faür. Ein anderer ist, das langsam der Rechner seinen Geist aufgibt. Wenn er einmal aus sit, bleibt er aus. Ich brauch meist eine 1/2 Stunde, um ihn durch 1000maliges Drücken des Knopfes zum Angehen zu bewegen. Daher läuft er immer...
Er ist jetzt z.T. 3 Jahre alt und ist Tag udn nacht, 300 Tage im jahr gelaufen. immer unter last, tagsüber spielen und, nachts Filme Encoden.
Das macht sich bemerkbar. Aber ich will Ende des jahres nur ne neue Graka,CPU,Board,RAM,NT
Mehr nicht.
 
Wie putzig da ist DDR2 noch nichtmal richtig etabliert da hört mann schon erste gerüchte vom DDR3 Speicher so geil in zukunft wenn mann aufrüsten will brauchtma Mainboard Cpu und Speicher lol, hoffentlich bleiben die bei pci-x nicht das da wieder was neues kommt so schnell.
Aber es könnte ja einige vorteile bringen der Preis für DDR2 könnte da schön in den keller gehen hmm :evillol:

na da muss der DDR speicher noch ne weile halten ^^
 
ich finde diese kleinen leistungssprünge kommen immer in ziemlich großen abständen. Bald kommt die PS3 mit XDR speicher und die meisten pcs haben immer noch das uralte ddr oder ddr2 welches nicht viel besser ist. warum nicht ddr3 überspringen und gleich an xdr arbeiten?
 
Naja, ich denke das liegt ganz einfach daran, das RAM eben heute in 2GB "Blöcken" [also 2x 1024MB Riegel] ausgeliefert wird und eine Grafikkarte vll 512MB braucht, abgesehen von der GX2.

Deßhalb ist DDR 3 schlichtweg zu teuer und noch nicht reif für diese großen Mengen.

Die PS3 wird ja total unter Wert verkauf, wenn Sony daran verdienen wollte würde die um mehr als das doppelte teuer sein. Sony verdient ja nur an den Games.

RAM kann man aber nicht "verschenken", darum erstmal DDR2, auch wenn er nur ein kurzes Leben hat.
 
Ich frage mich was die grössere Bandbreite der "Core" Technik bringen wird. Da der Speichercontroller nach wie vor in der Northbridge sitzt, wird diie Bandbreite klar durch den FSB limitiert.

Vielleicht kommt von Intel ja noch was mit integriertem Speichercontroller.

mFg tAk
 
wahnsinn..

im Grunde genommen reicht doch heutzutage auch guter DDR(1) Speicher im Dualchannel aus, um auch gute Prozessoren (für Pivatbereich versteht sich) zu versorgen. Wie das mit CAD ist weiss ich nicht, mache ich ja nicht ;)

DDR3 .. wenn das jetzt da wäre würden alle Freaks meckern, warum deren Grafikkarten "nur" DDR3 haben ;D wobei da ja ein G vor steht
 
@ Badehose :

Die GX2 hat 2x512 mit 256Bit anbindung ...

ma gespannt wie DDR3 sich bei AMD auswirkt da Intel ja wieder scheiss gebaut hat und auf FSB setzt und somit an Leistung verschenkt
gut das ich mein E6600 wieder umgetauscht habe(+Board und so)
mit mein alten DDR und AMD gehts doch irgendwie runder...
 
PacmanX25 schrieb:
Veraltet ist kein Chipsatz, es stellt sich lediglich die Frage der Zweckmäßigkeit.

Es ist niemand dazu gezwungen, einen neuen Chipsatz zu kaufen, die alten tun es genauso gut, nur haben diese dann halt eine etwas ältere ICH, weniger Optimierungen, keine Features wie z.B. Crossfire, Dual GB LAN, mehr SATA und USB Ports usw.
Intel wird FSB1330 als Standard etablieren bzw. die dann aktuellen CPU-Revisionen auch gedrosselt unterstützen.
FSB1330 ergibt sich sinnigerweise für DDR2-667 und dies ist schon heute fast preisgleich zu DDR2-533.

Die alten CPUs = 2006er Conroe und Kentsfield laufen vielleicht auf diesen Chipsätzen, aber normalerweise hat Intel immer Kleinigkeiten als Änderung enthalten, sodaß die Chance allenfalls 50% beträgt.

Bei Intel sind Board und CPU als Einheit zu betrachten, nur manchmal läßt sich was mit neuem kombinieren.
 
@tak
dann kann man dualchannel wieder rausschmeissen
oder turbocache/onboard grakas beschleunigen :freak:
 
Zurück
Oben