Debugging Bridge für Schadenfalls in Android aktivieren

N1COL41

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
170
Hi zusammen,

mir ist vor ein paar Jahren das Display von meinem OnePlus 2 kaputt gegangen und damit waren dann alle Daten aufm Telefon weg, weil ichs per PC und per Display sowieso nicht mehr entsperren konnte.

Mir hat dann mein Bruder empfohlen, die Debugging Bridge für mein neues Handy zu aktivieren, damit ich es im Schadensfall per PC steuern kann.

Ich kenn mich mit sowas kaum aus und wollt fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt?

Kann ich einfach den Anleitungen in Google folgen und die Funktion aktivieren oder kann ich dabei auch was kaputt machen oder so?
 
Lass es, wenn es geklaut wird, gibs mehr Angriffspunkte als ohnehin schon. Datensicherung regelt, ganz einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, wesch2000, Tornhoof und 3 andere
Sehe ich auch so, eigentlich sollte jeder in der Lage sein, sämtliche Daten und Funktionen auf einem farbrikneuen Smartphone innerhalb eines Tages (nach Erhalt der Ersatzsim) wieder herzustellen, ohne auf Inhalte des alten Smartphones angewiesen zu sein.
 
Es gibt eh genug Apps, z.b. einige Messenger, Banken Apps usw., die kein Backup direkt unterstützen, die musst du dann manuell einrichten. Nervig sind dann nur die Apps, die das alte Handy verlangen damit du die app auf dem neuen Handy aktivieren kannst, weil du jeweils nur einmal die App aktiv haben darfst. Da kannst du eh nichts dagegen machen, als das vorher zu wissen und mögliche Recoverystrategien zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Das deckt dann nur ganz bestimmte Schäden ab. Wenn das Gerät ganz kaputt ist oder geklaut wird, ist trotzdem wieder alles futsch.

Daher einfach ein ordentliches Backup-Konzept haben.
 
Was will man da per Root sichern? Banking Apps wollen eh neu initialisiert und gekoppelt werden. Viele Apps bieten eine Backupfunktion mit Verschlüsselung. Bin gerade erst umgezogen und brauchte nur einige Backups einzuspielen und auf den BestSign-Brief zu warten. Läuft alles wie vorher.
 
AGB-Leser schrieb:
Die kannst Du dann eh nur mit root richtig sichern, am besten als komplettes NANDroid Backup
Nachdem die Hälfte der Apps dann mit Root nicht läuft, ja mir ist bewusst das man das auch umgehen kann, ist das ein Teufelskreis ;)

Daher die Apps kennen, bei Banking Apps ggf. einen zweiten Weg anlegen um TANs oder wie sie alle heißen erzeugen/bestätigen usw.
 
N1COL41 schrieb:
Mir hat dann mein Bruder empfohlen, die Debugging Bridge für mein neues Handy zu aktivieren, damit ich es im Schadensfall per PC steuern kann.
Selbst wenn Su sie jetzt aktivierst, wird im Fall der Fälle sagen wir in zwei Jahren a) das Handy die Kopplung mit Deinem PC vergessen haben oder sich andere Dinge bei der USB-Debug-Funktionalität geändert haben, sodass man nicht mehr einfach ohne Interaktion per Anstecken draufkommt, b) hast Du einen neuen PC mit anderen Fingerprint, der nicht auf dem Handy autorisiert wurde, c) Dein Handy wurde schon lange "dank" eingeschaltetem Debugmodus an einer gehackten öffentlichen Ladestation übernommen oder d) das Handy geht komplett kaputt oder e) das Handy hängt bei der Anzeige der Fehlermeldung "Das Display kann nicht initialisiert werden". :)

Mach Backup.
 
Oder ihr besorgt euch einfach ein Apple mit ICloud und müsst nie wieder über sowas nachdenken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und Tornhoof
^^oder nutze SMB, SFTP und WebDAV ganz ohne fremde Cloud. Geht auf Android ganz einfach. Da schicke ich die gewünschte Datei von jedem Gerät direkt auf jedes andere, ganz ohne Umwege.
 
Tornhoof schrieb:
Nachdem die Hälfte der Apps dann mit Root nicht läuft, ja mir ist bewusst das man das auch umgehen kann, ist das ein Teufelskreis ;)

Daher die Apps kennen, bei Banking Apps ggf. einen zweiten Weg anlegen um TANs oder wie sie alle heißen erzeugen/bestätigen usw.
Das Anlegen der TANs und allem setze ich einfach mal voraus, das wird eh gemacht.
Und das mit dem root ist zwar nervig, aber bei root haben bei mir solche sensiblen Apps eh nichts auf'm Handy zu suchen...für den Rest ist das super entspannt
 
Danke fürs Feedback, ihr habt Recht, das Problem ist offensichtlich, dass ich zu faul bin, mir ein gescheites Konzept für die Datensicherung zu überlegen.

Thema ist dann für mich geklärt, ich recherchier mal gute Möglichkeiten zur Datensicherung und mach vielleicht die Tage nochmal ein Thread auf, um nach ein paar Erfahrungen zu fragen. Danke euch!
 
Zurück
Oben