Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

hui, danke, die sind echt hübsch :)

die cougar schaut nen tick besser aus find ich, jedoch frag ich mich ob man nicht merkt das das kabel linksseitig angebracht ist und nicht zentral?

wie sind denn die Steuersoftware teile von beiden? Eines besser / schlechter als das andere?

Ich werd mir definitiv eine von den beiden bestellen - vor allem sind die bissl "griffiger" schon allein von der optik :)
 
Hallo,

nachdem meine OCZ Equalizer den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, aber ich finde leider nichts was von der Form her an die OCZ rankommt.
Als Ersatzmaus habe ich eine Logitech G600, aber bei der habe ich das Problem das ich die rechte Maustaste schwer erreiche, außerdem nervt mich das laute Kickgeräusch.

1. Wie hältst du deine Maus? Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? ca.800dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 3-5 sollten reichen

5. Was für Spiele spielst du? MMORGPs, ansonsten nur Office

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Das kenn ich von meiner alten Maus nicht, daher kann ich nichts dazu sagen

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Auf einem Mauspad

8. Andere wichtige Infos: Ein leises Klickgeräusch wäre schön falls es da was gibt


Danke schonmal für alle Antworten, Sorb
 
Moinsen,

1. Wie hältst du deine Maus? Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 800 dpi haben sich für mich mal als ganz gut herausgestellt

3. Was willst du maximal ausgeben? ca. 50,- €

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Bin bis jetzt nur zwei gewohnt ... keine Ahnung

5. Was für Spiele spielst du?
Baldurs Gate, Handelssimulationen -> keine besonderen Anforderungen
wc3 -> inzwischen meist offline ...
DoD, BF Serie, gelegentlich mit Freunden aus der Vergangenheit divere Half Life Mods -> Hier geht es darum mithalten zu können

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Keine Ahnung ... wahrscheinlich wohl eher ja

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? SteelSeries QcK

8. Andere wichtige Infos: Gewöhnt bin ich eine uralte Logitech M-BZ105A, sehr gut fand ich die Logitech MX510 Kabelgebunden meines Bruders mit welcher ich auch merklich bessere Ergebnisse beim Spielen erreicht habe, auch wenn bei weitem nicht seine.

Ich war/bin gerade dabei Infos zu Cougar Surpassion, Rival 110, Cooler MasterMouse MM530 am Sammeln.

Ich hätte es gerne wenn ich die nächsten 15-20 Jahre glücklich mit der neuen bin :), gespielt wird als Papa mit Kleinkind + bald Baby nur noch Homöophatisch für die nächsten 5 +X Jahre.

Gruß vom Meer für Arme (schwäbisches Meer ;)
 
JackA$$ schrieb:

Steht auch bei mir auf der Liste, habe aber auch relativ viel negatives zur Haltbarkeit und dem zurücksetzen auf dem Mousepad gehört/gelesen. Vielleicht ist ja hier jemand der nach intensiver Nutzung noch zufrieden mit ihr ist/war? ...
 
Moin, als Ersatz für meine Zowie FK (Mausrad gibt auf) suche ich wieder eine etwas kompaktere Maus. Die Form sollte sich an der Logitech G9(x) orientieren. Der Sensor sollte state of the art sein, jedoch werden nicht drölftausend dpi benötigt. Bei den Switches wären Huanos bevorzugt. Insgesamt suche ich solide Qualität: d. h. gute, taktile Switches, langlebiges Mausrad, matte und haltbare Oberfläche. Auf Beleuchtung und zusätzliche Software lege ich wenig Wert.
Durch Zurechtbiegen der Feder im Switch läuft die Maus wieder tadellos.

>> Neue Suche: kleine, kompakte kabellose Maus fürs Notebook
- definitiv mit USB-Micro-Empfänger (keine BT-Maus, damit hat W10 starke Probleme)
- in Richtung Logitech M325
- Mausrad braucht definierten Druckpunkt und vier Wege, kein frei drehendes Mausrad

1. Wie hältst du deine Maus?
Claw-Grip

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
600 - 1.000 dpi

3. Was willst du maximal ausgeben?
~ 25 €

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
leicht gerastertes 4-Wege-Mausrad mit Mausradklick

5. Was für Spiele spielst du?
Nur Browseranwendung und Bildbearbeitung

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Kann vorhanden sein, sollte deaktivierbar sein

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Unterschiedlich, sollte ein universeller Sensor sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Sensei RAW Probleme mit dem Mausrad macht, die mir eigentlich zu klein ist und und auch echt nicht mehr schön aussieht, suche ich - surprise, surprise - eine neue Maus. :)

Achtung: ich bin Leftie!

1. Wie hältst du deine Maus? Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? um die 800-1000dpi

3. Was willst du maximal ausgeben? +/-50 Euro

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 4 sollten es schon sein

5. Was für Spiele spielst du? Far Cry, Dishonored, No mans sky - also mehr Singleplayer in Ego-Perspektive, für alles andere habe ich ja noch ein XB1-Pad bzw. mein Wheel.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Jupp

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Textil-Mauspad

8. Andere wichtige Infos:
Ich habe recht große Hände und dazu eben (wie o.g.) auch noch Linkshänder...
Auf der Arbeit nutze ich eine ergonomische Maus (Evoluent) und die fühlt sich nicht klobig an.
Nur um mal zu verdeutlichen wie groß die Hände sind.
Ich hatte auch schon überlegt, mir die gleiche für zu Hause wie auf der Arbeit zu holen. Aber ich bin mir nicht sicher ob die zum zocken auch taugt... und die Anzahl bzw. Anordnung der Tasten ist auch nicht ideal.

Ich hoffe, ich hab nix vergessen... Danke vorab.
 
Hello there,

vor kurzem ist meine Logitech G400 kaputt gegangen und da die Geschäfte in meinem Umkreise inzwischen nur noch eine sehr begrenzte Auswahl haben ist dies das erste Mal, dass sich mir eine Maus online kaufe und daher etwas planlos dastehe.

Die "Beste", die es in den Läden gab war die Logitech M500, welche zwar ok ist von Form und Gewicht, aber ansonsten mir einfach nicht zusagt und auch eher von der "Performance/Handhabung" her nervt.

1. Wie hältst du deine Maus? Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Wenn ich mich recht erinner waren meine Einstellungen zwischen 600 und 1200 DPI.

3. Was willst du maximal ausgeben? 120€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2 Thumb Buttons, welche zur Einstellung der DPI und Mouse Wheel reichen mir eigentlich

5. Was für Spiele spielst du? Ich springe von Genre zu Genre und von Game zu Game. Von daher kann ich nicht wirklich etwas spezifisches nennen. Zur Zeit Monster Hunter World, welches aber derzeit keine wirkliche M&KB Unterstützung hat.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Noch nie benutzt (meines Wissens nach)

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Einem schon etwas älterem Steel Series Mouse Pad aus Stoff (mittel grob wenn ich mich recht erinner)

8. Andere wichtige Infos:

Gewicht: Ich bevorzuge eher schwerere Mäuse. Eine der angenehmsten in der Vergangenheit war die MX1000 mit ~170g. DIe M500 wiegt glaube ich etwa 145g und könnte imho ein paar Gramm schwerer sein.

Dimensionen und Form: Logitech Mäuse in der Form der MX1000/MX518/G400 waren bisher am angenehmsten. Das letzte Mal, dass ich eine Razer in den Händen hielt war etwa 2014 und bis dahin empfand ich diese als sehr ungemütlich (als Referenz).

Von der Größe her war die G400 (Breite: 73mm, Länge: 131mm, Höhe: 43mm) sehr angenehm. Allerdings sollte die neue Maus nicht kleiner sein.

Handlänge: 19cm

Kabellos oder schnurgebunden?: Die letzte kabellose Maus hatte ich vor etwa 10 Jahren. Seit dem nur Schnurgebundene, da ich mir nie sicher war, ob der Akku/die Batterien lange Sessions mit nur wenig Schlaf zwischendrin mitmachen oder zwischendurch der Saft ausgeht. Wenn das heutzutage kein Problem mehr darstellt, dann ist es eigentlich egal.


Hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
 
Hallo, ich konnte bisher leider nichts Passendes finden. Bei meiner Steelseries XAI versagen langsam die Tasten. Auf ein Kabel würde ich auch gerne mal verzichten.
Daher suche ich eine Maus, die für Linkshänder geht, auf der rechten Seite zwei Daumentasten für Vor und zurück hat und welche kein Kabel hat. Bisher konnte ich da keine finden. Etwas mehr Beleuchtung fände ich auch ganz nett.

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Keine der Varianten. Handballen und Fingerspitzen liegen auf der Maus auf. Kann auch an der Maus liegen.

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
1000DPI

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
60€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Daumentasten auf der rechten Seite, Vorwärts und Rückwärts

5. Was für Spiele spielst du?
div Shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Bei meiner XAI nicht aufgefallen

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad Steelseries oder Tisch

8. Andere wichtige Infos:
Suche für Linkshänder oder Beidhänder! Kabellos
 

Anhänge

  • razer-gaming-mice-grip-v2.jpg
    razer-gaming-mice-grip-v2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 413
Gibt es eine Maus, die sowohl kabelgebunden (USB-C) als auch kabellos (Blutooth) funktioniert?
 
Hi, ich brauche auch mal wieder eine neue Maus. Bei meiner Roccat Kone XTD war das Mausrad derartig schwergängig, dass man beim Drehen immer geklickt hat, und meine Steelseries Rival hat mich mit ihrem Sensor schier in den Wahnsinn getrieben.
Momentan hänge ich daher auf einer alten Razer Lachesis und bin nicht gerade begeistert.


1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Palm

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Niedrig, ca. 600-800dpi und ca. 1.0 Ingame

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
60-80€

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 Daumentasten auf der linken Seite mindestens

5. Was für Spiele spielst du?
Viele kompetitive Online Games, daher muss sie zuverlässig funktionieren. CSGO, PUBG, Fortnite, R6 Siege, Battlefield... Aber auch MOBAs und RPGs.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Sicher, bitte nicht.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Steelseries Textilmauspad / glatter Holztisch

8. Andere wichtige Infos:
Bin Rechtshänder mit großen, aber schlanken Händen. Die Rival hat mir schon gut gefallen von der Haltung her, aber mit Steelseries habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht (musste meine Rival 3x einschicken und diese Woche wegschmeißen).
 
Hallo Masterchief79!

Für Palm und große Hände würde ich dir die folgenden Mäuse empfehlen:

1. Razer DeathAdder Elite
2. Zowie EC1-B
3. Corsair Claive RGB
4. Roccat Kone EMP

Ich habe selbst sehr große Hände und für mich ist die Razer DeathAdder Elite perfekt. Falls du dir unsicher bist: Zumindest die Mäuse von Logitech, Razer und Roccat kannst du in jedem Saturn oder Media Markt testen.

MFG
DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Die sieht eigentlich perfekt fürn Kumpel aus (wegen des Preises :D Größe und Tastenanzahl), der nebst Office lediglich Aufbaustrategie etc spielt, also nichts mit schnellen Reflexen. Taugt die da was?

"ein Low-Budget Gamingsensor basierend auf dem Officesensor A5050, geringes Anglesnapping, gute Malfunctionspeed, allerdings heftiges jittern über 1000cpi "

Das mit dem Mauszittern klingt aber so als wäre die Maus total unbrauchbar. Ruckelt dann das Bild bei Bewegungen bzw das Bild wird dabei so "stufig"/"ruckartig wiedergegeben?
 
Ob die Maus was taugt, kommt darauf an, für was du diese Maus verwenden möchtest. Für Office und kleinere Spiele für Zwischendurch ist diese Maus vollkommen ausreichend.

Wenn du mit deiner Maus jedoch ernsthaft zocken möchtest, dann würde ich immer zu einer Maus mit einem aktuellen Pixart-Sensor (z.B. PMW-3366) raten.

Die von mir in meinem Vorpost empfohlenen Mäuse haben alle diesen Sensor (bzw. eine leicht modifizierte Version davon) und sind aus diesem Grund uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Zurück
Oben