Der Prozess "System" lastet CPU aus

X Cellence

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.149
Hi
Habe ein mega nerviges Problem an meinem Ultrabook. Wenn man ca. 5 Minuten keine Eingabe macht, lastet der Prozess "System" die CPU aus und direkt geht das Gebrüll der Lüfter los. Sobald man eine beliebige Eingabe macht, geht die Auslastung wieder zurück.

Wie kann ich herausfinden welches Programmm/Einstellung dahintersteckt?

Kaspersky wurde schon komplett abgeschaltet.

i5 4210U
8GB RAM
128GB SSD
Intel HD 4400
Windows 8.1 64bit
 
Seit wann ist das so? Gibt es ein Ereignis, wonach das auftrat?
 
Ist schon viele Jahre her als ich das Gerät eingerichtet habe (2014), kann ich nicht sagen.
 
Kann sein das er im Hintergrund eine Update verarbeitet. Auf solchen Geräten dauert das manchmal etwas länger. Wie lange besteht das Problem schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, alexx_pcfreak und inge70
dann denke doch bitte mal nach, wann dir das eventuell das erste Mal aufgefallen ist. Wir können doch nur raten, da wir nicht vor deinem Gerät sitzen.

Möglich wäre ein Dienst oder WindowsUpdate, was im Hintgrund, wenn keine Eingaben am Gerät gemacht werden, beginnt zu ackern.

Es wäre aber auch möglich, dass das Gerät schlicht ein Hitzeproblem hat, der Lüfter sich aber im Idle-Modus (also wenn du nix am Gerät machst) abschaltet und so das Gerät überhitzt (innen verstaubter Lüfter usw.). Scheinbar brüllt der lüfter nicht los, sobald du am Gerät was machst. Also ist die systemlast hoch durch die Hintergrundaktivität. Man sollte auch prüfen was da alles im Autostart so mit gestartet wird und im Hintergrund läuft.

Der Prozess "System" ist von Windows und sagt nichts aus WAS genau das nun verursacht.
 
Also bestand das Problem schon immer? Dann installier einfach Windows neu. Nimm gleich Windows 10 und lass Kaspersky weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, inge70, SockeTM und eine weitere Person
Wenn das System seit 2014 so läuft, mach eine cleane Neuinstallation direkt mit Windows 10.
Vorher Daten sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Smily
Ich hatte vor ein paar Wochen das selbe Phänomen aber an meinen Windows 10 Laptop. Ich konnte einfach nicht raus finden welcher Task hinter "SYSTEM" steckt. Bei mir ging die CPU Auslastung nach 5min idle auf exakt 25%. Sobald ich die Maus bewegt habe war die Auslastung wieder bei 0-1% so wie es sein soll. Meine Lösung: Ich hab die Energieeinstellungen so geändert das der Laptop nicht mehr alleine ausgehen kann und hab ihn einfach im idle laufen lassen. Nach ca 2-3 Stunden ist der SYSTEM Task dann von alleine von 25% wieder auf 0-1% gegangen und seitdem nie wieder aufgetreten. Ich vermute es wurde irgend ein Update installiert.

Lass ihn einfach mal lange laufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X Cellence
Danke für die Antworten.
Windows 10 ist für mich nur eine Notfalllösung wegen Lizenzkauf und stundenlanger Installation/(telefonischer) Aktivierung aller Programme etc.

Das Kühlsystem ist von mir auf Passiv eingestellt für's normale Surfen und wenn jetzt ein Prozess viel CPU Last fordert springt der Lüfter natürlich an und zwar erstmal auf 100%.

Ich lass den Zuhause im WLAN mal laufen paar Stunden dann soll er da was auch immer er macht mal zu Ende führen.

Möchte natürlich trotzdem gerne wissen was er da macht. Alle Updates sind "aus" gestellt kann ja auch Schadsoftware sein.
 
X Cellence schrieb:
Windows 10 ist für mich nur eine Notfalllösung wegen Lizenzkauf
Wenn es um die Windowslizenz geht, die kann man noch immer kostenlos upgraden.
Ich kenne auch keinen der freiwillig bei 8.1 bleibt.
 
DJKno schrieb:
Wenn es um die Windowslizenz geht, die kann man noch immer kostenlos upgraden.
Ich kenne auch keinen der freiwillig bei 8.1 bleibt.

Habe noch 9GB Speicherplatz frei.
Wie ist denn der Unterscheid zwischen den Größen von Win10 und Win8?

Neue M.2 SSD kommt nicht in Frage. Es läuft alles Prima nur dieser "System" Prozess muss mal endlich weg 🙄
 
Bei 9GB freiem Speicher solltest du unbedingt ans Aufräumen denken.
Unter 10% freier Speicher ist problematisch bei SSDs.
 
Nasedo00 schrieb:
...Ich konnte einfach nicht raus finden welcher Task hinter "SYSTEM" steckt...
Der Name sagt doch eigentlich wirklich alles! Der Prozess "System" ist der grundlegende Systemprozess ntoskrnl.exe. Und wenn der deutlich erhöhte Lasten produziert, dann sind in den allermeisten Fällen irgendwo unpassende Treiber am werkeln. Meist geht das auch einher mit einer deutlich höheren Auslastung durch den Prozess "Systemunterbrechungen", der normalerweise bei ~0,1% CPU Last und praktisch null Speicherlast rumdümpeln sollte.

Wenn die also höhere Lasten produzieren, sollte man mal nachsehen ob man aktualisierte Treiber bekommt, oder wenn man aktualisiert hatte die vorherigen Treiber wieder installieren.
 
Ich würde einen Blick ins Ereignisprotokoll werfen. Notfalls mit 'Process Monitor' die Dateizugriffe loggen und versuchen daran den Schuldigen zu identifizieren.
 
Danke, habe es mit Process Monitor verfolgt. Exakt 7min nach der letzten Eingabe legt "System" los.
Aber es gibt keinen Eintrag bei ProcessMonitor der den Namen trägt.
Wie mache ich da jetzt eine vernünftige Auswertung?
 
Es gibt irgendwo 'Filter' oder sowas ähnliches. Du siehst derzeit wahrscheinlich nur Prozesse. 'Dateizugriffe' kann man irgendwo extra aktivieren.

Edit: Moment... du meinst wahrscheinlich eine genau Zuordnung zu dem 'System' Prozess. Das ist nicht so einfach, 'System' ist quasi alles, was nicht anderweitig zugeordnet werden kann. ProcessMonitor ist eher ein Werkzeug, das bei der Identifizierung hilfreich sein kann.
Schau, was in welchen Ordnern von welchen Dateien gelesen/geschrieben wird und versuche Schlüsse daraus zu ziehen.
Windows Update z.B. hat eigene, eindeutige, sofort erkennbare Ordner. Die meisten Programme verwenden ihren Namen auch im Ordnernamen, sind also auch leicht zu erkennen.

Lass dir am besten nur Datei- und evtl. Registryzugriffe anzeigen und wenn Du mit Informationen überschüttet wirst (das ist das Hauptproblem, zu viele Informationen), drück rechten Knopf und benutze 'exclude', um nicht passende Einträge zu verstecken.

Edit2: Ein weiteres Programm wäre 'ProcessExplorer', auch von SysInternals/MS.
Damit kann man u.a. die 'Dienste', die meist nur 'svchost.exe' heißen, genauer identifizieren. Vielleicht funktioniert das mit 'System' auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
X Cellence schrieb:
Hi
Habe ein mega nerviges Problem an meinem Ultrabook. Wenn man ca. 5 Minuten keine Eingabe macht, lastet der Prozess "System" die CPU aus und direkt geht das Gebrüll der Lüfter los. Sobald man eine beliebige Eingabe macht, geht die Auslastung wieder zurück.

Wie kann ich herausfinden welches Programmm/Einstellung dahintersteckt?

liegt sicher an dem Idle Maintenance Task, der testet den RAM auf Fehlern und läuft wenn da System idle ist
 
Zurück
Oben