Desktop-PC Marke eigenbau

Sleyper

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
15
Hallo,
ich bin leider im Bereich der Computerwelt nicht soo gut informiert :(, daher gilt meine bitte an euch.
Ich habe hier ein "Rezept" für einen High-end Desktop-PC gefunden und frage euch einfach mal ob der gut ist, schlecht ist und was man den so verbessern könnte. Möchte mit dem PC erst einmal das Strategie Spiel Rome II Total War spielen, Youtube Videos machen und eventuell später auch (kleine Spiele) oder Apps programmieren.(Ich hoffe ich habe jetzt alles erwähnt).


Also hier das "PC-Rezept":




High- End-PC ab 1.555 Euro


Prozessor Sockel 1150
Intel Core i7 4770K Boxed

Im Gegensatz zu den Core-i5-Prozessoren unterstützt der 3,4 GHz schnelle Core i7 4770K die virtuelle Kernverdoppelung per Hyperthreading, die in optimierten Multimedia-Anwendungen einen deutlichen Leistungsschub bringt. Dazu kommt ein freier Multiplikator zum einfacheren Übertakten.






Prozessorkühler
EKL Alpenföhn Himalaya

Der große CPU-Kühler ist nicht nur in der Lage, große Mengen an Wärme von der CPU zu leiten, sondern erledigt diese Aufgabe auch noch sehr leise. Zudem passt er auf alle aktuellen AMD- und Intel-Sockel ausgenommen den seltenen Sockel 2011.






Mainboard Sockel 1150
MSI Z87-G45 Gaming

Im 1.500-Euro-PC ist Budget vorhanden für ein umfangreich ausgestattetes Mainboard. Der Z87-Chipsatz ermöglicht die bequeme Übertaktung des Core i7 4770K. Dazu unterstützt das Board sowohl SLI mit zwei Geforce-Karten als auch Crossfire mit zwei Radeons. USB 3.0, SATA3 und PCI Express 3.0 sind natürlich ebenfalls vorhanden.






Arbeitsspeicher DDR3
Kingston HyperX Blu 16,0 GByte Kit DDR3-1600

Mit 16,0 GByte RAM sind Sie für die Zukunft bestens gerüstet. Das Kit besteht aus zwei Riegeln mit je 8,0 GByte. Die Betriebsspannung beträgt nur 1,5 Volt, sodass die Riegel (bei gleicher Geschwindigkeit) etwas stromsparender arbeiten als 1,65V-Modelle.






Grafikkarte
Palit Geforce GTX 770 Jetstream 2,0 GByte

Die Geforce GTX 770 Jetstream von Palit arbeitet durch die höheren Taktfrequenzen schneller als eine Geforce GTX 680 und kostet zudem weniger. Die GTX 780 ist zwar rund 15 Prozent schneller als die GTX 770, kostet mit mindestens 600 Euro aber deutlich mehr als die GTX 770. Weiterer Pluspunkt der Palit-Karte ist das sehr leise Kühlsystem.






Soundkarte
Creative Soundblaster Z

Die Soundblaster Z beherrscht die gleichen Funktionen (inklusive der tollen Raumklangsimulation auf Stereo-Headsets) wie die günstigere Soundblaster Recon 3D , hat aber die besseren Digital-Analog-Wandler und klingt daher besser – um den Unterschied zu hören, benötigen Sie allerdings ein gutes Headset oder Lautsprechersystem.






Festplatte
Seagate Barracuda 7200.14 2,0 TByte

Die Barracuda-Modelle von Seagate sind schnell und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Speicherplatz sollte den meisten Spielern genügen. Nach dem Preisanstieg aufgrund von Überflutungen in Thailand vor knapp zwei Jahren (wo ein Großteil der Produktion stattfindet) sind die Preise immer noch etwas höher als vorher.






Neue SSD-Festplatte
Samsung SSD 840 Evo 250 GByte

Die Samsung SSD 840 Evo ist eine sehr schnelle SATA3-SSD mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf den 250 GByte bringen Sie problemlos eine Windows-Installation und eine Menge Ihrer Lieblingsspiele unter. Zum Lieferumfang gehört unter anderem ein gelungenes Wartungsprogramm.






Blu-ray-Brenner
LG BH16NS40

Mit einem Blu-ray-Brenner wie dem LG BH16NS40 können Sie Backups auf Blu-ray, DVD-R und CD-R sichern und HD-Filme auf ihrem PC ansehen.






Gehäuse
Fractal Design Define R4

Hochwertige Verarbeitung, viel Platz und alle Annehmlichkeiten eines modernen PC-Gehäuses sprechen für das elegante Define-R4-Gehäuse von Fractal Design, dass es wahlweise in den Farben Schwarz, Titan und Weiß gibt.






Netzteil
Be Quiet Straight Power E9-CM 580 Watt

Mit Unterstützung für die neuen Stromsparmodi der Haswell-Prozessoren, dem flüsterleisen Betrieb sowie der 80Plus-Gold-Zertifizierung ist das mit Kabel-Management ausgestattete Be Quiet Straight Power E9-CM 580 Watt das optimale Kraftwerk für den 1.500-Euro-PC.

Ich hoffe es ist alles übersichtlich und klar.
Vielen dank im vorraus :D
Sleyper


PS:Falls etwas unklar ist bitte sofort benachrichtigen;)
 
Hier um Forum gibts einen Kaufberatungs-Thread "Der ideale PC", bzw. noch unterteilt in idealen Office, Multimedia und Gaming-PC. Das solltest du dir mal durchlesen und deine Zusammenstellung korrigieren. Über 1500€ müssen für einen Gaming-PC nicht sein.
 
hast du denn vor den prozessor zu übertakten? wenn nicht, dann könntest du einiges sparen.
willst du in den pc viele steckkarten einbauen oder nur grafikkarte und soundkarte?
 
ok danke :)
ehmm was ist eig. der unterschied zwischen intel core i5 und i7???
 
der i7 hat 8mb statt "nur" 6mb cache, außerdem hat er ht (hyperthreading) und sonst noch ein paar kleinigkeiten.
bei software die die vorteile wirklich nutzen kann ist der i7 klar die bessere wahl, bei spielen oder nicht so gut optimierter software ist der i5 jedoch genau so schnell wie ein i7 mit gleichem takt.
 
@ Nightfly
ehhm ich komm mir grad nen bischen dumm vor^^ aber, hatte einfach vor Demnächst viel zu zocken Videos zu schneiden,hochzuladen und eventuell demnächst auch zu programieren :/
 
wenn du videos nur schneiden willst und nicht mit aufwändigen effekten arbeitest, dann reicht dafür ein i5 normalerweise locker aus, bei spielen verhält es sich ebenso. beim programmieren kommt es darauf an was du programmieren willst, in den meisten fällen ist aber auch da ein i5 mehr als ausreichend.

hast du denn vor den prozessor zu übertakten? wenn nicht, dann könntest du einiges sparen.
willst du in den pc viele steckkarten einbauen oder nur grafikkarte und soundkarte?
legst du wert auch sehr guten sound, bzw. hast du überhaupt ein gutes soundsystem oder headset?
 
Hi,

könntest auch anstatt dem i7 diesen nehmen

Intel Xeon E3-1230 v3

sollte günstiger sein als der i7 aber hat dafür HT was der i5 nicht hat. Dann langt auch ein H-Board

Netzteil langt ein gutes mit 480W
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightfly
hm ok
ne nicht so aufwändige effekte.
Programmieren: kleinere Apps und kleinere Spiele

sry aber übertakten:?
ich habe halt vor das reinzustecken was oben drinn steht :)
der sound sollte halt akzeptabel sein werde auch teilweise lieder hören, will aber keine superbässe oder so..
headset habe ich werde es wohl aber kaum benutzen
Ergänzung ()

wenn ich den xeon nehme muss ich aber nichts extra dafür anschaffen oder :??
 
übertakten ist wenn du eine (oder mehrere) komponente(n) im system schneller laufen lässt als vom hersteller vorgesehen.

wenn ich mir deine anforderungen so anschaue, dann kannst du vermutlich einiges sparen:
- als prozessor würde ein i5-3470 oder i5-4570 vermutlich locker ausreichen
- als mainboard ebenso ein günstigeres mit b oder h chipsatz.
- auf die sondkarte kannst du vermutlich ganz verzichten da der onboardsound mittlerweile meist auch schon recht gut ist, bei bedarf lässt sich eine soundkarte auch später noch gut nachrüsten.
- das netzteil ist auch etwas "zu groß" gewählt, ein gutes 450 watt netzteil sollte locker reichen.

für einen xeon brauchst du sonst nichts extra, ich denke aber das er genau wie der i7 recht wenig bringt.
 
aso ok danke:D
nein hatte eigentlich nicht vor ihn zu übertackten.
will ihn also eig. nicht überlasten. Bin ja noch in der schule (nicht mehr lange ;) ist bald zuende) und da kommt es denk ich mal nicht zur übertaktung.
 
hier mal ein paar änderungen die ich vorschlagen würde:

Prozessor Sockel 1150
Intel Core i5 4570 Boxed

- sollte locker ausreichen.

Prozessorkühler
EKL Alpenföhn Himalaya
- eigentlich etwas überdimensioniert für den prozessor, eine günstige aber nicht ganz so leise alternative wäre zb. der Scythe Katana 4.

Mainboard Sockel 1150
MSI B85-G43 Gaming

- ebenfalls sehr gut ausgestattetes mainboard zu einem relativ günstigen preis.

Arbeitsspeicher DDR3
G.Skill 8GB (F3-10600CL9D-8GBNT)

- wenn es bei der videobearbeitung nur um das schneiden geht sollten 8gb ausreichen, ansonsten lässt sich auch später recht problemlos noch mehr speicher nachrüsten.

Grafikkarte
Palit Geforce GTX 770 Jetstream 2,0 GByte
- ist ganz ok.

Soundkarte
keine

- ein recht guter soundchip ist bereits auf dem mainboard verbaut und eine gute soundkarte lässt sich bei bedarf auch jederzeit nachrüsten.

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.14 2,0 TByte
- auch ok wenn so viel speicher benötigt wird.

Neue SSD-Festplatte
Crucial M500 SSD 240GB

- meiner meinung nach dank hochwertigerem speicher die bessere ssd und günstiger ist sie auch noch.

Blu-ray-Brenner
LG BH16NS40
- ist ok.

Gehäuse
Fractal Design Define R4
- auch ok wenn das design gefällt.
 
Zurück
Oben