Diablo 3 und Dolby Digital

j4cKiE

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
110
Hallo zusammen,

ich hoffe dass mir hier mal wieder weitergeholfen werden kann. Und zwar möchte ich die Dolby Digital Funktion bei Diablo 3 (oder anderen PC-Spielen) verwenden. Aber: Ich bin zu blöd dazu. Auch das Lesen in anderen Themen hat mir nicht weitergeholfen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich möchte, dass mein Receiver mir einen Mehrkanalton anzeigt bzw. Dolby Digital im Display erscheint. Bisher sehe ich IMMER "Stereo" im Display, egal was ich im Spiel einstelle. Bei Blu-rays oder XBOX-360 besteht dieses Problem nicht - dort wird immer Mehrkanalton angezeigt und das hört man auch.

Vorhandene Komponenten für Soundausgang
Mainboard: GA-Z77X-D3H
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Active

Vorhandene Komponenten für Soundeingang
- Kopfhörer: Sony MDR-HW700DS Drahtloser Digital Surround-Kopfhörer 9.1
- oder Sound-System: Logitech Z-5500 Digital 5.1 Speaker System

Ein paar konkrete Fragen an der Stelle:
  1. Ich habe gelesen, dass sich das Feature Dolby Digital Live nennt und von der Soundquelle unterstüzt werden muss, damit das digital funktioniert. Ist das korrekt?
  2. Ist es mit diesem Mainboard/der Grafikkarte überhaupt möglich, digitalen Mehrkanalton von Spielen auszugeben?
  3. Wie genau muss mein Kopfhörer am PC angestöpselt sein, Toslink sollte ja reichen? Oder geht das nur über HDMI?
  4. In den Windows Sound-Einstellungen müsste es ja in jedem Fall reichen, den entsprechenden Ausgang zu wählen. Die Einstellung 5.1 & Co. ist ja nur für analoge Übertragung interessant, richtig? Mein Kopfhörer und mein Sound-System hat jeweils einen eigenen Receiver (Kopfhörer kann HDMI und Toslink, Sound-System kann Toslink), und beide Systeme können problemlos Dolby Digital und DTS Signale bei Blu-rays wiedergeben und zeigen das im Display auch korrekt an.

Ich freue mich auf ein paar hilfreiche Antworten! :-)

Viele Grüße,
Martin
 
1) Das nennt sich Dolby Digital Live oder DTS Interactive/Connect. Dies wird aber nur von wenigen Boards unterstützt, auch wenn der verbaute Realteak Chipsatz es könnte(->Lizenzkosten). Dies betrifft den SPDIF.
Wenn du den Sound per HDMI an den AVR übertragen kannst, bist du fein raus und es wird funktionieren. (Z.B Die Graka nehmen).

In Windows musst du bei HDMI Ausgabe nur den Output über HDMI einstellen, mehr nicht. Hättest du DTS Connect Support, könntest du unter Systemsteuerung-Sound-> auch DTS Connect etc auswählen und nicht nur 5.1.
 
Okay, wir kommen der Sache näher. Aktueller Stand:

Verkabelung: Grafikkarte -> HDMI zum Receiver des Kopfhörers -> HDMI zum TV

Aber: Obwohl ich in den Windows Sound-Einstellungen den HDMI-Ausgang der Grafikkarte gewählt habe und in Diablo auf "Pro Logic" (aber auch mal auf "7.1") gestellt habe, hat mir mein Kopfhörer-Receiver immer nur Zweikanalton angezeigt.

Frage daher: Woran könnte es jetzt noch liegen? :(

Danke schonmal für die Hilfe! :-)

PS: Zum Thema "DTS-Connect": Das kann ich ja für Spiele bzw. Diablo 3 ignorieren, oder? Ist ja unabhängig von DD live?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nach ein paar Tests auf den neuesten Stand gebracht)
j4cKiE schrieb:
Ich habe gelesen, dass sich das Feature Dolby Digital Live nennt und von der Soundquelle unterstüzt werden muss, damit das digital funktioniert. Ist das korrekt?
Ja, du brauchst eine Soundkarte, die das unterstützt. Warum schließt du das Z-5500 nicht einfach analog an?

Der Sony-Kopfhörer hat ja HDMI, schau halt mal ins Handbuch, welche Tonformate er unterstützt.


C00k1e schrieb:
1) Das nennt sich Dolby Digital Live oder DTS Interactive/Connect. Dies wird aber nur von wenigen Boards unterstützt, auch wenn der verbaute Realteak Chipsatz es könnte(->Lizenzkosten).
Letztendlich ist das nur eh nur Software ;)
 
Hey, danke für deine Antwort!
rille schrieb:
Warum schließt du das Z-5500 nicht einfach analog an?
Ich habe hier nichts mehr analog verkabelt und will den "Schritt zurück" auch gar nicht mehr machen.

Das Z-5500 wäre eh nur zum Test gewesen, eigentlich will ichs am Kopfhörer haben. (Hintergrund dazu: Das Z-5500 ist um 90° gedreht von meinem Schreibtisch aufgestellt ("hinten" ist links von mir, "vorne" ist rechts von mir), da es passend für den TV (der eben um 90° zu meinem Schreibtisch aufgestellt ist) aufgestellt wurde. Am PC verwende ich hauptsächlich die Surround-Kopfhörer.)

Wenn ich das richtig sehe, ist es jetzt schlussendlich vermutlich so:
- Mein Kopfhörer kann es nicht, weil der Receiver Dolby Digital Live bzw. Dolby Pro Logic II nicht unterstützt.
- Mein Sound-System könnte es theoretisch, aber weil ich es nur über Toslink und nicht über HDMI angeschlossen bekomme und mein Mainboard Dolby Digital Live nicht lizenziert hat, geht es eben auch nicht.

Sprich: Teure Hardware, aber es ist trotzdem technisch nicht möglich.

Lösung: Ich bräuchte eine (notfalls externe) Soundkarte, die über Toslink Dolby Digital Live bzw. Dolby Pro Logic II unterstützt.

Kann jemand meine Theorien bestätigen? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
j4cKiE schrieb:
Ich habe hier nichts mehr analog verkabelt und will den "Schritt zurück" auch gar nicht mehr machen.
Die billigen Lautsprecher klingen aber auch nicht besser nur weil sie digital angeschlossen sind ;)

j4cKiE schrieb:
Lösung: Ich bräuchte eine (notfalls externe) Soundkarte, die über Toslink Dolby Digital Live bzw. Dolby Pro Logic II unterstützt.
Welche Tonformate kann denn der Kopfhörer? Auf der Webseite steht leider nichts ;)
 
rille schrieb:
Welche Tonformate kann denn der Kopfhörer? Auf der Webseite steht leider nichts ;)
http://helpguide.sony.net/mdr/hw700ds/v1/de/contents/04/02/01/01.html

Da steht leider nichts von Dolby Digital Live. Ich frage mich gerade, ob folgende Konstellation funktionieren könnte:

PC -> Externe Soundkarte (DDL-fähig!) -> Kopfhörer-Receiver

Oder müsste der Kopfhörer-Receiver dann zusätzlich auch DDL können, weil er das Signal sonst nicht dekodieren kann? Was meinst du?

Was der Receiver außerdem kann: Mehrkanal-Linear PCM
Bleibt auch hier die Frage, ob und wie ich so ein Signal dort hin bekomme, damit er mir Mehrkanalton anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Digital Live liefert Dolby Digital. Ist aber für den Kopfhörer nicht nötig, eine extra Karte zu kaufen, da er auch Mehrkanal-PCM entgegennimmt. Damit solltest du Erfolg haben. Unter Windows dann aber auch entsprechend einstellen, da ist vermutlich noch Stereo eingestellt.
 
Wie genau stelle ich das ein? Finde weder in den Windows Sound-Einstellungen noch im VIA HD Audio Deck ein gleichlautendes Setting dazu.
 
Das geht dann über HDMI, da bei S/PDIF die Bandbreite nicht ausreicht.
Sprich, HDMI macht DDL überflüssig.
 
Ich hatte eine Xonar D1, die DDL unterstützt hat. Auch meine Xtreme Music habe ich damals damit getestet und mein Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Im Mehrkanalbetrieb hatte ich eine Verzögerung im Sound von ca. einer viertel bis halben Sekunde.

HDMI wäre der bessere Weg, den man nutzen sollte.
 
Dolby Digital macht den Klang nicht besser und es war eine Nötlösung um Mehrkanalton über SPDIF zu pressen. Nachteile sind Kompression und Verzögerung.

Nimm HDMI.
 
Und wo genau muss ich etwas einstellen, dass "PCM" an den Receiver meiner Kopfhörer geschickt wird? Denn laut Datenblatt unterstützt der Kopfhörer "Mehrkanal-Linear PCM 7.1". Aber leuchten tut momentan immer nur "2CH" statt "MultiCH". Wie bekomme ich also "MultiCH" zum leuchten? :-)
 
Ich finde definitiv keine Einstellung, um "PCM" an den Receiver zu übertragen. Im Anhang jetzt ein Screenshot sämtlicher Audio-Konfigurationen, die ich finden kann. Da lässt sich nirgends was einstellen.

Nochmal die Info, dass es momentan so verkabelt ist: PC über Grafikkarte -> HDMI an Kopfhörer-Receiver -> HDMI an TV

Der Ton wird korrekt vom Receiver entgegengenommen und im Kopfhörer ausgegeben. Aber es ist eben scheinbar nicht dieses "PCM"-Signal.

Bin gespannt, ob sich da noch jemand auskennt. :-)

hdmi-pcm-sound.png
 
"PCM" taucht auch nirgeds auf als Bezeichung. Geh mal nicht auf Eigenschaften sondern auf Konfigurieren und schau ob du da 5.1 oder 7.1 Boxen einstellen kannst (sollte so wie in Posting #17 aussehen). Die Übertragung ist dann automatisch PCM.
 
Zurück
Oben