Die Prozessor Neuling Frage und änliches...

Saix

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
53
Hi, ich bin neu hier und grüsse euch alle.

Ich hab gleich ne frage: Ich hab mich in den letzten Tagen sehr intensiv wieder mal mit dem Thema PC/Notebook/Systeme und vorallem Leistungsmerkmale der Systeme ausseinander gesetzt. Ich hab auch immer wieder Wikipedia gefragt. Nur da wird ja immer alles so aufs Haar genaustens ausseinander genommen, und das ist für ein Neuling fast zuviel des Guten.
Mittlerweile blicke ich aber für ein durchschnittsbürger doch schon gut durch und versteh vieles bereits. Selbst sachen, die warscheinlich einer der bereits grob sich im Thema versteht, noch selbst nie gehört hat.
Zb.: das es unterschiede gibt zwischen Harddisk und SDD Karten. (Früher dachte ich es gäbe nur ein Format, aber naja, man wird immer wieder gern überrascht im Leben in seiner Unwissenheit.)
Oder das der Arbeitspeicher (RAM) geteilt in zwei Platten, jeh nach der DDR 2 oder 3 ausführung, geschwindigkeitsvorteile hat oder eben das gegenteil bewirkt.

Bei Wikipedia hab ich gelesen das es davon abhängt ob die Speicherkarten, also der Arbeitspeicher in zwei Platten geteilt genutzt werden oder als eine Platte, in bezug auf die Taktrate. Also das zb. eine neue DDR3 nicht viel bringt wenn man die vorhandene zb. 4GB Arbeitsspeicherplatte nur in einer platte benutzt, statt in zwei 2GB platten. Dann wäre eine eben zb. 4GB einzelne Platte wirkungsvoller wenn man den alten DDR2 nimmt. Eben wegen der verdoppelung der Taktraten. (Natürlich spielen auch andere Faktoren da noch mit in bezug auf die Geschwindigkeit. Aber es sei eine Hilfe so sein Computer auszusuchen.)

Aber zurück zu meinen eigentlichen UrFragen, die ich hier gerne stellen würde, um mein Neulingwissen in diesem Thema bissl klarer zu vertiefen, sprich, entlich durchzublicken.

Die erste Frage wäre da jetzt die typsche Prozessor Leistungsfrage. Sprich, die mehr-Kern und GHz frage (Eigentlich ist dass das erste Wissen was man ja haben sollte, ich blicke da aber immer noch nicht ganz durch *gg*. Schäm mich dafür auch irgendwie), Und zwar:

Wie funktioniert das eigentlich genau? Wird bei einer belastung von sagen mir mal 2,4GHz Takten ein 4Kerne Prozessor mit einem jeh GHz von 1,7GHz weniger belastet als ein Prozessor mit 2Kernen die 2,66GHz haben?

Ich blick da nicht ganz durch. Mein Bruder sagt das unter umständen (natürlich wie der Computer sonst noch so aufgebaut ist, zb. Cache ect.) ein Computer mit einem 2Kern Prozessor die jeweils 2,66GHz haben, stärker sind als ein 4Kern Prozessor mit nur jeh 1, 73GHz. Die Gefahr besteht einfach beim Überhitzen der Maschine.

Wie ist denn das zu verstehn mit den Kernen? Wird egal welche Arbeit, ob Spiel, Grafikprogramm oder oder, die belastung, also die Taktratenbelastung bei zb. 4Kernen ausgeglichen verteilt, oder füllt sich zuert ein Kern voll und dann fängt der nächste Kern der 4 Kerne sich zu füllen, so das sogar die zwei restlichen der 4Kerne leer bleiben unter umständen?

Wäre froh um hilfe, denn ich möchte mir in denn nächsten Monaten mal eine bissl teurere Maschine zulegen und wäre auch bereit bissl mehr hin zu blätteren. Nur will ich wissen was ich mir da dann auch 100% da kauf.

Denn diese zb. 4Kernen Frage mit den zb. 1,73GHz klingt für mich wie ein Witz, sprich wie eine Maschine vom Jahre 1980 oder so *lol* (ich weiss hier aber 4 Kerne *g*).
Ich träum immer von mind. 2,8 GHz oder sogar lieber 3,2GHz oder so. Aber meistens gibts das nur bei höchsten 2Kernen, bei Notebooks, fals überhaupt.
(ansonsten sind sie überteuer, für meine Verhältnisse)

Gruss Saix
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum thema ram solltest du dich nochmal belesen Oo .. und bitte bei ram nicht von "platten" reden!! das sind speicherchips auf einem riegel (daher ram-riegel)
edit: was du mit platten beim ram meinst ist mir nicht 100% klar aber es scheint als meinst du dualchannel.

cpu ist relativ einfach erklärt: was wer wie nutzt hängt einzig und allein von der von dir verwendeten software ab!
ein beispiel:
software A benutzt immer nur einen kern, d.h. der software wäre es lieber wenn dieser eine kern einen möglichst hohen takt hat .. die anderen 3 kerne benutzt diese software nicht

software B benutzt beliebig viele kerne, d.h. die software bietet mehr leistung, wenn sie mehr kerne nutzen kann ... der software wäre also ein 4 kern cpu mit nur 1,7 ghz lieber als eine 2 kern mit 2,6


auf gut deutsch: welche software benutzt du? davon hängt dein kauf ab


edit: willkommen im forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den mehreren Kernen und der auslastung.

- bei mehreren anwendungen verteilen diese sich im normalfall auf alle kerne gleichmäßig

- bei einer großen anwendung (spiel, ...) kommt es auf das programm an, ob dieses multi core fähig ist. wenn ja verteilt es sich selbstständig auf die kerne (in etwa alle gleich stark)
 
@Karre, ich war am anfang aber auch sau mäßig irritiert was er mit Platten meinte... zumal ich immer wieder dachte er meint (aufgrund der Austeilung) eine Festplatte (HDD).

@Saix, neben des durcheinander bringens des Rams (schaue dir Karre's kommentar an) bringst du aber, in meinen Augen, ein bisschen was mit DDR2 und DDR3 durcheinander. Daher auch wie Karre dir riet, den Wiki eintrag über Ram nocheinmal bitte lesen. Denn was du hier sagst, hört sich in meinen Ohren (jaja lese manchmal laut xD) so an, als ob du einfach Textpassagen rausgenommen hättest, und diese zusammen gesetzt hättest, was leider zu einem falschen ergebnis führte!
 
Bei Laptops gehts um die Mobilität. Was willst du dort also mit der Rechenleistung eines 2,8 Ghz 4-Kern Prozessors? Verbraucht mehr Storm und erzeugt mehr Hitze.
Zum RAM: Lies dir bitte nochmal den Teil mit Dual-Channel durch. DDR2 und DDR3 sind verschiedene Arten von Arbeitspeichern. Sie unterscheiden sich in der Art wie sie Datenübertragen. Da solltest du dich auch nochmal schlau machen.
 
Hi zusammen

Danke für die Antworten. Jetzt meine ich zu verstehn was es mit den mehreren Kernen/Prozessoren und den Leistungen in bezug auf Software oder Spiele so auf sich hat.
Danke dafür, habt ihr echt einfach beantwortet.
Dazu aber ne frage:
Wäre daher, im durchschnitt, eher Ratsam sich ein zb. i5, also oder eben älterer Duo Core Prozessor, mit gutem starkem GHz sich zuzulegen, wenn man bissl von allem wa haben will an Leistung?

zb. Photoshop CS arbeiten, Gamen, Sketchup 8 Arbeiten. Eher kleinere 3D Rendering Software brauchen, ect.
Also von allem so mehr oder weniger mittelstärkere Programme oder Spiele spielen.
Wäre dann heutzutage lieber immer noch ein i5 also DuoCore (ich weiss älter) Prozessor mit hohen GHz zahlen die vernünftigere lösung dafür, also ein 4Kern mit zb. nur 1,73GHz pro Kern?


ZUM THEMA RAM:

Ja sorry ich meinte natürlich beides, SpeicherCHIPS, also ArbeitspeicherCHIPS und die DuoChannelPlatten. *g*

Hier ein Ausschnitt von Wikipedia worum es mir ging (Aber villeicht hab ich da alles falsch verstanden, kann auch gut sein *g*):
Berechnung Speichertransferrate [Bearbeiten]

Um den theoretisch maximal möglichen Speicherdurchsatz zu berechnen, wird folgende Formel verwendet:

* (Takt der Speicherzellen (in MHz) × Bit pro Übertragung × Anzahl Taktflanken) /8 Bit = Speichertransferrate in Byte/s. Dann jeweils durch Potenzen von 1000 teilen für KB/s, MB/s und GB/s oder durch Potenzen von 1024 für KiB/s, MiB/s und GiB/s.

Beispielrechnungen [Bearbeiten]

* DDR-400: (200 MHz × 64 Bit × 2) /8 = 3.200 MB/s (3.052 MiB/s) = 3,2 GB/s (2,980 GiB/s)
* DDR2-800: (200 MHz × 64 Bit × 4) /8 = 6.400 MB/s (6.104 MiB/s) = 6,4 GB/s (5,960 GiB/s)
* DDR3-1600: (200 MHz × 64 Bit × 8) /8 = 12.800 MB/s (12.207 MiB/s) = 12,8 GB/s (11,921 GiB/s)

DDR-SDRAM überträgt bei steigender und fallender Taktflanke, bei DDR2 und DDR3 wird der externe Takt gegenüber dem Takt der Speicherchips noch um den Faktor zwei bzw. vier gesteigert, da aus mehreren Speicherchips nacheinander ausgelesen wird. Bei Verwendung eines mehrkanaligen Speichersubsystems mit Dual-Channel-Technik verdoppelt sich die Transferrate entsprechend.

Anhand dieser Berechnung lässt sich abschätzen, wie gut RAM und das übrige System zusammen passen. Der Speicher muss schnell genug sein, um die Zugriffe aller Busmaster einschließlich CPU, Festplattencontrollern und Grafikkarten zu verarbeiten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Gruss Saix

Geschrieben von Floletni:
Bei Laptops gehts um die Mobilität. Was willst du dort also mit der Rechenleistung eines 2,8 Ghz 4-Kern Prozessors? Verbraucht mehr Storm und erzeugt mehr Hitze.
Zum RAM: Lies dir bitte nochmal den Teil mit Dual-Channel durch. DDR2 und DDR3 sind verschiedene Arten von Arbeitspeichern. Sie unterscheiden sich in der Art wie sie Datenübertragen. Da solltest du dich auch nochmal schlau machen.

PS: Ja ich möchte eben Mobil sein und möchte nicht mehr taussend PC's und Laptops rumliegen haben, weshalb ich eine Allroundlösung suche. Deshalb ein angenehmer guter Laptop. Nicht übertrieben aber doch genug gut um Spiele zu Spielen und meine Sketchup 8, KeyShot 2 und Photoshop CS Arbeiten zu erledigen und immer noch vorrat an Leistung zu haben. Um das geht es mir. Und darum noch; in ca. 4 Jahren damit zufrieden sein zu können und nicht gleich wieder rennen zu müssen. Das ist dieses mal mein Ziel. Dafür geb ich gerne unter umständen mal ca. 1600.-EURO aus, wens sein muss. Oder sogar bissl mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Selbst ein 2 GHz Kern von heute arbeitet bestimmt doppelt so schnell wie um Jahr 2000.
Architektur und Optimierung schreiten weiter vorran.

Kern und Frequenz. Im Prinzip lässt sich es einfach sagen, dass ein 4 Kern Prozessor 4 PC mit einem 1 Core-Chip ersetzen kann. Das spart Platz, Strom und andere Hardware. Es lassen sich faktisch 4 gleichartige Aufgaben ohne Zeitverlust gleichschnell bearbeiten
Die Frequenz spielt bei Standartsoftware fast keine Rolle mehr, da sowieso nur eine Teilauslastung passiert. 4 Core ist definitv besser als 2 Core , da der PC sich die Aufgaben besser teilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saix:

Auch wenn vereinzelte Anwendungen von mehr GHz profitieren, hat auch ein aktueller nicht so hoch getakter 4-Kerner genügend Leistung um diese Anwendung zu befeuern. Nach der reinen GHz Zahl sollte man heute nicht mehr schauen, zu viele Faktoren (Architektur, Befehlssätze, Cache) bestimmen die Leistung ebenso, wenn gar viel maßstäblicher.

Schau dir mal dieses Leistungsrating an, 2-Kerner mit viel GHz werden von langsameren 3- und 4-Kernern spielend überholt: https://www.computerbase.de/2010-04/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/32/#abschnitt_performancerating

Schönes Bsp.: Core 2 Duo E8600 und Core 2 Quad Q6600 trennen fast 1 GHz, doch sind im Test etwa gleich schnell.

Ein alter Pentium 4 mit 3 GHz+ hat selbst gegen den langsamsten aktuellen 2 Kerner keine Chance. Am Bsp. des P4 siehst du wie lange es schon CPUs um 3 GHz gibt und trotzdem sind aktuelle CPUs um ein vielfaches schneller.
 
Danke für den Link

Der gefällt mir, so mit der Maus drüber fahren. Hoffe die stimmen auch, die Daten da, die angezeigt werden. :)

Wiso jommert man eigentlich immer über AMD? Und Lobt Intel Prozessoren so?
Besitzt Intel überhaupt ein sechkernprozessor? Hab ich nie gesehen. *g*

Was würdet ihr nehmen bei einem gutem Laptop? Intel oder doch ein guten AMD? AMD sagt man ja sei meistens günstiger, aber leider der eher schwächere von beiden.

Gruss Saix

*EDIT
Ich nehme die frage mit dem 6kern und Intel zurück. Da im Link sogar die 7Kern Intel angezeigt werden *gg* *lach*.
 
Nur weil das ding Core i7 heißt, hat der noch lange keine 7 Kerne... der Core i7-980X imemrhin 6. Bei dir scheinen die Marketing-maßnahmen von Intel zu wirken ;)... und "Core" ist hier nur der Markenname, nicht die englische Übersetzung für Kern
 
Ups, ja, *lol*. da hab ich wohl zu zackig geguckt.
Klar weiss ich das i7 keine 7kerne haben. *g*
Das hab ich wohl dann gesagt weil ich über die 6Kerne Prozessoren in der liste des Linkes da oben schnell wieder geguckt habe weil die Intel an erster stellen aufgelistet waren und ich mich nicht schämen wollte in dem ich sagen würde das prozessoren mit 6Kerne weniger sind also die i7 von Intel. aber da hab ich wohl zu schnell nochmals geguckt und mich somit verguckt und die 7 zahl bei den i7 Intel für die gleichwertige bedeutung genommen wie bei den AMD zahl 6 in der Liste *gg*.

ALso hab ich doch anfangs recht gehabt das intel keine 6Kerne prozessoren besitzen?
Jedenfals kenn ich keine.

*EDIT

Könntet ihr mir denn Laptops raten mit guter PreisLeistungs verhältnise in bezug auf meine Wünsche?
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern du uns ein budget nennst können wir das.

edit: weiterhin mach dir einen genauen kopf über den einsatzzweck! ein laptop stellt immer einen kompromiss da!

wenn du dann soweit bist schaust in das forum: kaufberatung notebooks und stellst dein anliegen dort noch einmal dar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern du uns ein budget nennst können wir das.

edit: weiterhin mach dir einen genauen kopf über den einsatzzweck! ein laptop stellt immer einen kompromiss da!

wenn du dann soweit bist schaust in das forum: kaufberatung notebooks und stellst dein anliegen dort noch einmal dar

Ja danke werd ich machen. Wobei ich hier ja schon denn Preis oben mal erwähnt habe, so ca. was ich ausgeben möchte. Und auch für was ich ihn alles bräuchte.

@Held213

OOOkkkk, dazu sag ich mal nichts. Die Zahlen sprechen für sich.




Ich weiss das klingt jetzt bissl beschäuert, aber irgendwie steh ich auch auf diese 3D Laptops. Ich hab denn von Toshiba mal getestet, ich finde die 3D umsetzung garnicht mal so schlecht, zumind. überzeugt es mich mehr als in einem Fernseher. Warscheinlich liegts daran das es ein kleiner Bildschirm ist, so beim Laptop. Weshalb es sehr witzig wirkt das ganze.

Villeicht wart ich auch bis am Frühling da kommt eines von Sony raus (besitze bereits ein Bravia Fernseher und Dolby Sourund von Sony, also wiso nicht *g*) und mach mich in punkto Wissen aber bis dahin noch bissl mehr schlau. Dann weiss ich mehr über das Thema CPU.
Villeicht hab ich ja aber auch dann beim Sony 3D Laptop glück und er bietet mir bissl mehr Leistung als der von Toshiba oder sonstige in dieser Preisklasse die ich suche. Oder es gibt bis Fürhling 2011 wieder Laptops mit bissl mehr GHz *g*
Ich hab mir jedenfals so oder so vorgenommen dieses mal mir vollkommen Zeit zu lassen, bis ich mich für was entscheide. Es soll schliesslich vorallem dieses mal länger halten, was ich mir zulege.

Ich find komischerweise das 3D in einem Laptop als nebenspielerei einfach irgendwie noch sehr witzig. So im Dunkeln auf dem Bett gemütlich liegend einen 3Movie gucken oder zocken.
Das muss sicher spass machen.
Warscheinlich haltet ihr nicht viel von 3D Laptops, oder? *g*

PS: Ich hab noch ne frage zu Grafikkarten. Ist es grunsätzlich so, das man davon ausgehen kann das eine Grafikkarte stärker ist wenn es immer mehr Buchstaben hinter dem anderen Buchstaben anhängt in seinem Model?
zb. GT, dann GTS, oder GTX als noch stärker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte man so sagen. Die Kürzel gibt es schon seit Jahren. Man sollte sich aber nicht groß drauf verlassen, weil jeder Hersteller sie nach belieben benennen kann.
Lass sich bei der Wahl lieber beraten oder wenn du dir ein Modell ins Auge gefasst hast, guck dir ein paar Benchmarks an. Hier auf CB gibts gute. So gut kennst du dich in der Szene ja nicht aus.

Du weißt auch das das 3D zusätzlich kostet und du an anderer Stelle dafür sparen musst um in dein Budget zu bleiben. Heißt das du deine Eierlegendewollmilchsau am Ende noch weniger kann. Ich würds mir überlegen mit den Mist, kostet nur bei wenig/gar kein Nutzen.

Die hier sind auch schön:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuppro&xf=25_8#xf_top
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdo64&xf=25_12#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele 3D am PC und muss gestehen das es bei schnellen Shootern anstrengend für die Augen wird... zumindest meine subjektive Meinung... Empfehlen würd ich dir einen Dell XPS als Gaming Notebook wenn du in die Richtung gehen willst.... Ansonsten ist die Vostro Reihe ganz ordentlich, zumindest bin ich damit zufrieden ;), auch der Support ist da richtig gut...
CPU mäßig würde ich einen Core i5 Quad Core empfehlen , ist günstiger als ein Core i7 und verrichtet seinen Dienst gut bei 3D Modellierungen und Videoschnitt in AE.....

Zum Rest kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
 
Ich würde da eher noch bis Januar warten bis Sandy Bridge rauskommt. Endlich 4 Kerne in 32nm.
 
Naja, es ist so das ich erst jetzt wieder, in diesem Zyklus könnte man sagen (da ich früher vor längerer Zeit her mich das erste mal erst so richtig mit dem Thema mich befasst habe, alles mögliche zu Wissen über CPU - Und das war damals nicht viel was ich mir an Wissen angehäuft hatte, nur wirklich das obergröbste) mir verfeinert probiere mein Wissen anzueignen, damit ich dieses mal noch viel mehr durchblickend einkaufen kann.

Der nachteil dieses mal ist, das ich jetzt weil ich mehr Erfahre auch mehr somit auch will, weil ich jetzt natürlich um so mehr begeistert von den dingen bin dich ich vorhin nur so am rande kanne oder sogar nicht wusste.

zb. das Blu-Ray Thema. Ich wusste das es da war, aber da es früher kein wirkliches integriertes Ding war, interessierte es mich auch nicht. Jetzt weiss ich das Blu-Ray sogar in der Bildqualität schärfer ist als Full-HD. Sprich Blu-Ray gucken merkt man offensichtlich, selbst bei einem kleinen Bildschirm.
Und jetzt bin ich natürlich erst recht girig sowas auch besitzen zu wollen in meinem Zukünftigen Laptop. Vorallem weil ich bei Laptops sowiso gerne davor hocke, fast denn ganzen tag, wenn die möglichkeit besteht Zeitlich. Für mich ist halt PC/Lapto ein extremes unterhaltungs Spielzeug, das ich vollumfänglich allzeit ausnütze.
So wäre mir ein Blu-Ray genuss auch sehr willkommen.

So kenn ich erst jetzt auch das Multi-Touch Trackpad. Was ich auch interessant finde, da man damit ja Bilder einfach drehen kann ect. Also eine einfachere schnellere bedinung man einfach hat (villeicht sogar in meinen Grafikprogrammen somit auch?).

Auf einen zb. Blu-Ray Brenner könnt ich verzichten. Da würde mir ein mind. DVD Brenner reichen. Aber ein Blu-Ray-Player hät ich irgendwie schon noch gern. Diese Schärfe fänd ich eben schon noch beeindruckend, wenn man schon Filme auf einem Laptop guckt.

Das problem ist eben das ich auch auf Arbeitspeicher und schnellen Prozessor nicht verzichten will, wegen den Grafikprogrammen.
Das Spielen mit dem Laptop kommt für mich an erst zweiter stelle, sprich, sogar dritter stellen. Wäre aber auch froh wenn dies natürlich möglich wäre.

Naja, schlussendlich ist es schon schwer, irgendwie versuch ich schon die Vollmilchsau zu finden. Und leider aber trotzdem hab ich ein Geldbuedgetlimit.

Auf zb. einen grosse Festplatte könnt ich eher verzichten, da man das auch als separates Teil sich noch zulegen kann, wenn man mehr braucht.
Schnell sollte die Festplatte aber am liebsten wiederum doch sein. zb. 7200rpm mind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich das Blu-Ray sogar in der Bildqualität schärfer ist als Full-HD.

Äh Moment, Bildqualität und Full HD nicht zusammenschmeißen. Full HD ist die Auflösung (1920*1080) und mehr haben die Filme auf Blu-Rays auch nicht.

Die Bildqualität hängt von verschiedenen Dingen ab: dem Bildschirm, dem Player und der Blu-Ray (also den Aufnahmen) selbst.

Die Aussage oben passt nicht.



Made my day ;)


Gut, um das Thema nicht im Sande verlaufen zu lassen: du hast nun versch. Anforderungen in versch. Posts dargelegt. Ich würde vorschlagen, du fasst diese nochmal in einer übersichtlichen Liste zusammen (Budget, Software/Anforderungen, Features (welche müssen, welche sind optional), etc.), damit der geneigte Leser dich beraten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben