Drei Netzteile für zwei Rechner

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
305
Hallo liebe Leute,

Ich schraube gerade an meinem Bestand ein wenig herum. Dabei sollen zwei PCs entstehen, ich habe aber drei Netzteile. Ich kenne mich nicht gut aus und wollte gern Euren Rat einholen, welche zwei ich verbauen und welches verscheuern sollte.

1) 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze, folgende technische Daten:

+3.3V (A)24
+5V (A)15
+12V1 (A)22
+12V2 (A)20
-12V (A)0.3
+5Vsb (A)3
Max. Gesamtleistung 12V (W)396
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)120

2) 480 Watt be quiet! Straight Power E8 (weiss die genaue Beschreibung nicht):

+3.3V (A)24
+5V (A)22
+12V1 (A)18
+12V2 (A)18
+12V3 (A)18
+12V4 (A)18
-12V (A)0.3
+5Vsb (A)3
Max. Gesamtleistung 12V (W)420
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)140

3) Chieftec 550W, genaues Modell: CTG-550-80P:

+3.3V (A)25
+5V (A)25
+12V1 (A)25
+12V2 (A)25
-12V (A)0.3
+5Vsb (A)2,5
Max. Gesamtleistung 12V (W)450
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)150

Das war zumindest immer den Aufklebern auf den Geräten zu entnehmen. Ich weiß, dass die rohe Watt-Anzahl nicht viel aussagt, aber mir ist auch nicht klar, ob 4 12-V-Brücken (?) gegenüber 2en einen großen Vorteil darstellen. Das große bequiet hat ja vier, dafür aber weniger Saft auf den 12V-Leitungen als die anderen beiden, die aber nur zwei haben...

Jetzt zu den PCs:

Rechner 1)

FX 6300 - wird im kommenden Quartal durch einen Ryzen ersetzt
MSI RX 480 Gaming X (8 GB)
1xDVD, 1xHDD, 2xSSD

Rechner 2)

Fx-6300 (den erbt er von Rechner 1) --> soll evtl. ein wenig übertaktet werden, Custom Kühler ist auf jedenfall drauf.
Sapphire 270X Dual-X 2 GB
1xHDD

Zwei Anmerkungen:

1) Mir ist klar, dass über Ryzen noch keine Details bekannt sind. Ich hab (wie beschrieben) auch wenig Ahnung davon, aber bin einfach mal davon ausgegangen, dass Ryzen nicht unfassbar viel fressen wird. Ich plane den (sofern vorhanden) "kleinen" Ryzen zu kaufen, der bis maximal 250€ geht (hoffentlich kommt da überhaupt was...).

2) Das Chieftec hat kein Kabelmanagement und ist deswegen aus Komfortgründen ein wenig unangenehmer, spielt aber keine große Rolle.

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chieftec liefert nur 450W und ist von 2010, außerdem keine 80+ Zertifizierung. Das scheint also technisch schon altbacken zu sein, das würde ich ausmustern.
Grundsätzlich ist sind die Straight Power qualitativ über den Pure Power angesiedelt. Allerdings ist dein E8 auch schon von 2010. Trotzdem würde ich schätzen, dass es dem L8 überlegen ist.

Ich würde das E8 noch für den Rechner 1) verwenden, bis du aufrüstest. Dann würde ich aber etwas aktuelles kaufen. Das L8 passt gut zu Rechner 2).
 
Chieftec hat die Lizensierung lediglich aus Kostengründen nicht offiziell durchgeführt, die Endung "...80P" besagt aber, das eine dementsprechende Effizienz geleistet wird, das machen übrigens viele Hersteller so, denen das offizielle Zertifikat zu teuer ist.

CTG-Netzteile verkaufe ich übrigens heute noch und die Ausfallquote seit deren Einführung liegt deutlich unter 1% (zumindest im Zeitraum der Gewährleistung, was darüber hinaus geht, kann ich als Händler nicht exakt sagen), bei BeQuiet sind die Ausfallquoten deutlich höher.
 
2->PC 1, da geeignete Technik trotz größerem Alter
1-> PC2, da genügsame und konstante Leistungsaufnahme
3-> Ersatz oder verkaufen
 
3radSimulator schrieb:
2->PC 1, da geeignete Technik trotz größerem Alter
1-> PC2, da genügsame und konstante Leistungsaufnahme
3-> Ersatz oder verkaufen

Ok, also nur zur Sicherheit:

Für den Ryzen das 480er bequiet mit den 4x18A-Leitungen, für den kleinen Rechner das 430er bequiet mit 2x20/22A. Reicht letztgenanntes auch noch für OC des FX6300ers?
 
Sollte eigentlich locker dafür reichen.
Das E8 ist allerdings auch nicht mehr das jüngste, weswegen es auch zeitig mal abgelöst werden sollte, bevor es kaputt geht.
 
Vielen Dank Euch allen. Eine Nachfrage: Wenn ein Netzteil kaputt gibt, erzeugt es dann eine Wahrscheinlichkeit, andere Hardware (ich nehme an vor allem Board) mit in den Tod zu reißen oder ist das eher unwahrscheinlich? Ist es riskant, ein NT "totzureiten", wenn man ein anderes auf Reserve hat, riskiert man dadurch einen größeren Schaden oder gar ein Sicherheitsrisiko für die eigene Person?

Falls nicht, würde es ja nur Sinn ergeben, Ich halte das Chieftek als Reserve, wenn eins der bequiet Schrott geht, bestell ich ein gutes neues und als Zwischenlösung nehm ich das Chieftek.

Falls das Risiko, mir selbst oder anderer Hardware zu schaden, jedoch realistisch ist, würde ich schon auf ein neues NT sparen und das CT direkt ausmustern...
 
Zurück
Oben