Dualboot bei zwei Festplatten möglich?

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Hallo,

Ist es möglich, Windows 7 auf der SSD laufen zu lassen und gleichzeitig Windows 8.1 auf einer der Partitionen meiner HDD zu installieren? Welche Bootreihenfolge muss ich dann einstellen? Kann ich weiter von SSD (C:\) booten, bzw. wird der Bootmanager auf C:\ installiert?
Da ich erstmals ein zweites OS zu Testzwecken installiere, frage ich mich, ob meine Windows 7 Installation völlig unberührt bleibt? Und: Sollte man Windows 8 aus Windows 7 heraus installieren, oder von DVD booten?

Grüße
 
-.- Ich habe schon einen sehr guten Guide gefunden, aber diese zwei Fragen werden nicht beantwortet!
 
Ich sehe 4 Fragen, welche zwei werden nicht beantwortet?

Nummer 1 ist obsolet.
Nummer 2 ist unklar
Nummer 3, die Installation von 7 die hat nichts mit der von 8 zu tun.
Nummer 4, sollte im Guide beantwortet sein ;) Definitiv booten.
 
Hi,

du musst je nachdem was du booten willst einfach immer die entsprechende HD als FirstBootDevice eintragen. Wenn du es nur zum Testen machen willst ist es ja kein Problem das im BIOS mal umzustellen. Außer es gibt mit UEFI jetzt andere Möglichkeiten. Das kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß
 
Und das Firstboot macht man heutzutage über einen Knopfdruck während des Posts. Dazu muss man nicht mal ins Bios. Man trägt das OS das man häufiger bootet fest im Bios ein, die andere wird dann per Knopfdruck im Bios ausgewählt, wenn man sie braucht.
Also eine Platte anklemmen, ein OS installieren, Platte abklemmen, andere Platte anklemmen, wieder ein OS installieren, dann die abgeklemmte Platte wieder anklemmen und schon kann man beide unabhängig von einander booten.

So geht das seit Jahren, so geht das seit Jahren gut, so hätte man das bestimmt auch per Google gefunden. Und das beste ist: Man hat zwei Bootmanager, und muss sich gar keinen Kopf machen, besonders dann nicht, wenn man mal ein OS abschießt und neu installieren muss, wo ja (bekannterweise) der Bootmanager erneuert wird, und man danach nur noch mehr Probleme hat. Heute klemmt man einfach das funktionierende OS ab.
 
Ich habe - um gegenseitige Beeinflussung auszuschließen, die Win7-SSD abgesteckt, bevor ich Win8 auf einer 2.SSD installiert habe. Im täglichen Betrieb stelle ich dann tatsächlich einfach die Bootreihenfolge im Bios um bzw. wähle mit F11/F12 die Bootplatte (geht nur bei manchen Boards)
 
Danke! Ich klemme also die SSD mit meiner aktuellen Installation von Windows 7 ab, boote von der Windows 8 CD, installiere es auf einer Partition der HDD. So weit alles klar! Dann hat quasi jede Platte ihren eigenen Bootmanager und ich wähle den Boot im BIOS aus.
Auf welche Partition der HDD ich es installiere, ist egal.
Die restlichen Partitionen der HDD bleiben unberührt.
Bei Fehlern bitte korrigieren, sonst lege ich heute Abend los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Und wählen, welches OS gebootet werde soll, dann eben mit dem HotKey, Bootlaufwerk wählen. Das haben BIOS / UEFI schon seit Jahren. Dafür musst Du gar nicht im Bios das Bootlaufwerk ändern.
 
Wenn es nicht die erste primäre Partition ist, auf die Du installierst, dann bekommt die (genannte) den Bootmanager verpasst. Das ist wohl nicht "unberührt".
Aber auch das ist schon seit Win95 so :-)
 
Danke!
D:, E:, F:, das sind aktuell die drei Partitionen meiner HDD. C: ist die SSD. Installieren möchte ich Windows 8 dann auf F: !
Ist leider Neuland für mich, hatte noch nie zwei Betriebssysteme simultan in Betrieb! :)
 
Ist völlig unabhängig von den Laufwerksbuchstaben
a) Sobald Du von ner anderen Platte bootest, wird die Boot-Partition (hoffentlich) C: bekommen, ne
b) Wie schon geschrieben .. 1. Primäre Partition auf der Platte. Wer weiß was die bei Dir für nen Laufwerksbuchstaben hat. Weißt Du am besten.
c) D, E, F .. woher sollen wir wissen was das für Partitionen sind, und wo sie liegen .... ist eigentlich für uns ........ aussagelos.
 
Stimmt, habe deshalb nochmal einen Screenshot gemacht:

wwwa.jpg

Anscheinend sind alle Partitionen der HDD primär?! Ist das ein Problem?

Grüße
 
nein.
 
Zurück
Oben