All-in-One AiO sinnvoll / Empfehlung

DMHas

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.618
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, mir eine AiO zu holen. Mein 7600X geht schnell mal auf 85°C Kerntemperatur / Durchschnitt 70°C hoch (in Spielen wie in Anwendungen - trotz NH-U14S und Begrenzung auf 65W TDP / 88W). Montage habe ich mehrmals kontrolliert und der Wärmeleitpaste-Abdruck war auch stimmig. Die neue AMD-Generation hat ja das Problem mit der Wärmestromdichte. Daher stellen sich mir folgende Fragen:
  1. Würden sich die Temperaturen bessern mit einer AiO?
  2. Welche AiO von Alphacool wäre für den 7600X besser geeignet: Alphacool Eisbär Pro Aurora 240 CPU oder Alphacool Eisbär Aurora 240 CPU?
Ich bin natürlich auch für Empfehlungen zu anderen AiO's offen.

Danke!

Grüße DMHas
 
Was die Temps angeht bei AM5 gibt es doch genug Reviews dazu warum das so ist. Technologie, zu dicker HS usw.

AIO, vor allem bei den kleinen Ryzen, bitte nur nitzen wenn dir Optik lieber ist als Zuverlässigkeit. AIO sind deutlich anfälliger für Probleme als ein Luftkühler.
 
In was für einem Gehäuse steckt das ganze System? Und ist ein ausreichender Airflow vorhanden?
Da dürfte es durchaus Unterschiede geben, die viel ausmachen können.
Ein Fractal Design Torrent dürfte andere Ergebnisse liefern als ein MSI Gungnir 110R, durch dessen kleine Luftschlitze viel zu wenig Luft gelangt.
 
Erstmal Danke für die Antworten!
Das Gehäuse ist Anidess - Airflow sollte keine Problem sein (vorn 3 Lüfter einblasend / 2 Lüfter unten blasend auf Grafikkarte / 3x 140mm oben + hinten ausblasend).
 
Zuletzt bearbeitet: ("aus" ergänzt)
Welches Anidees genau? - Hersteller können einem Gehäuse die Bezeichnung "Airflow" verpassen, ohne dass ein solcher vorhanden ist, es müsste eine Modellnummer geben.
Lüfter hinter einer Glasscheibe mit schmalen Luftschlitzen können nicht "atmen" und schaffen nicht genügend Frischluft ins Gehäuse, bei einer Gitter- oder Meshfront sieht es wieder anders aus.
EDIT: Wenn du dir nicht sicher bist, dann könnten Fotos vom Gehäuse helfen, insbesondere solche, welche die Luftein- und Auslässe und auch die Ausrichtung der Lüfter zeigen.
 
Doly schrieb:
Blasen die 3 140er tatsächlich ins Gehäuse?

Ausblasend war gemeint (habe ich ergänzt).

Darkling71 schrieb:
Welches Anidees genau? - Hersteller können einem Gehäuse die Bezeichnung "Airflow" verpassen, ohne dass ein solcher vorhanden ist, es müsste eine Modellnummer geben.
Lüfter hinter einer Glasscheibe mit schmalen Luftschlitzen können nicht "atmen" und schaffen nicht genügend Frischluft ins Gehäuse, bei einer Gitter- oder Meshfront sieht es wieder anders aus.

Sorry, das war ungenau! Es handelt sich um ein AI CRYSTAL XL PRO.
 
Bitte Fotos vom aktuellen Aufbau posten.
Das Gehäuse kann gut sein, wenn man es richtig zusammenstellt, es kann aber auch viel falsch gemacht werden, wenn man den Schwerpunkt auf die Optik legt.
 
Meine Meinung:
Lass einfach alles, wie es ist. Auch mit 85°C Kerntemperatur bist du noch weit entfernt von den 95°C TjMax.
Und selbst dann, ist das nichts Schlimmes. Die CPU regelt dann einfach nach Temperatur. So wurden die 7000er designed.

Du würdest mit einer AiO die Temperatur wahrscheinlich senken können, aber in deinem Fall sehe ich das nicht als notwendig an.
 
Danke an Alle! Ich lasse erstmal alles so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Zurück
Oben