E6600 unter Last 69 Grad mit Golden Orb II - brauche Rat

cwe01

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
408
Hallo,

ich bin verzweifelt, mein E6600 hat unter Last (nicht übertaktet) - eine Stunde Zocken - mit CoreTemp ausgelesen im max. 69 Grad Core 1 und 65 Grad Core 2. Am Rande, unter Windows mit EIST sind es um 44 Grad.

Ich verwende den Golden Orb II Lüfter, u.a. aufgrund von Empfehlungen wie Lasttemperaturen von 45 Grad o.ä. für E6700.

Da ich meinen Golden Orb schon mal demontieren musste, weiß ich, dass es mit der Leitpaste gut aussieht und ich hatte den Kühler auch schon mit Artic Silver bei ähnlichen (schlechten) Temperaturen drauf.

Auffällig ist aber, dass der Kühlkörper selbst kaum auf 35 Grad kommt und die weggeblasene Luft sehr kühl ist (gemessen um 25 Grad) und eine Runterregelung der Lüftergeschwindigkeit auf Anlaufgeschwindigkeit von 800 Umdrehungen nur unwesentlich auf die Temp auswirkt - im Idle 1 Grad mehr.

Hat jemand eine Idee?

Nur eine Vermutung von mir, der runde Kupferblock des Kühlers sitzt am Rand der CPU fest auf und es entsteht eine Mulde zur CPU Mittel - wo es warm wird. Dadurch muss bei der Hitzequelle die Kühlpaste einen viel zu großen Abstand überbrücken. Kann es sein, dass so eine Mulde entsteht?

Als ich den Kühler draufgelegt hatte und kurz wieder abnahm, um die
Verteilung der Kühlpaste zu prüfen, hat es jedoch gleichmäßig ausgesehen.

Eingebaut ist das Ganze in einem Silverstone SG01 mit Netzteil direkt über CPU, so dass das Netzteil nach oben warme Luft absaugen kann (wenn da welche wäre).

Vielen Dank für Hilfe
cwe01
 
Also erstmal was zum Kühler. ICh weiß nich twer dir den Empfohlen hat, aber er ist völlig veraltet und alles andere als gut. Im Gegenteil, die Lamellen sind sehr dick und leiten die Wärme nur schlecht weiter. Deshalb wird der Kühler selbst auch nicht wirklich warm. Temperaturen um die 55-60° sind bei einem Core 2 Duo normal. Wen jetzt noch die Gehäuselüftung nicht Optimal ist, dann sind deine Temperaturen für diesen Kühler völlig normal.

Allerdings sind 69° wirklich ein bisschen viel. Selbst für diesen Kühler. ICh würde fast darauf tippen das du zu viel Wärmeleitpaste verwendet hast. den hier amcht man nur eine hauchdünne schicht drauf. Diese sollte so dünn sein das man den Spreader noch durch die Paste sehen kann (also die Oberfläche des Kühlers). Das ist einer der Häufigsten Fehler beim Lüfterzusammenbau. Das Zeug soll lediglich die winzigen Unebenheiten der CPU und des Kühlers ausgleichen, macht man zu viel davon drauf, verschlechtert sich die Wärmeleitfähigkeit dramatisch.

Mich würde mal interessieren wo du die Empfehlung her hast :rolleyes: Nahezu jeder "guter" und auch viele billig Kühler, verwenden schon seid langem die Heatpipe Technik, welche hilft die Wärme der Kontaktfläche schneller zu den Kühlrippen zu leiten. Das hat der Golden Orb nicht.

Ansonsten würde ich dir zum ähnlichen Preis diesen Kühler empfehlen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLM18
 
Schon mal vielen Dank für die Tipps. Wenn ich den Kühler nicht schon mal abgebaut hätte, würde ich auch auf zu viel Wärmeleitpaste tippen. Ich hatte die Paste auch schon mal hauchdünn drauf (da waren es misserable 58 Idle und die Fläche nicht gleichmäßig bedeckt).

Silverbuster hat schon recht mit den Heatpipes, nur leider war meine erste Wahl ausverkauft (Anmerkung, ich brauche wegen dem Silverstone SG01 einen Kühler unter 78 mm Gesamthöhe),

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLZ25

Da bin ich aufgrund der Empfehlungen von Alternate auf den Golden Orb gekommen - wohl doch die falsche Entscheidung (leider schon der Zweite, da beim ersten gleich mal eine Schraube ausgeleiert ist - nach einmal montieren und wieder abbauen).

Wir mir wohl nichts übrig bleiben, ganz zu tauschen (Motherboard raus :rolleyes: )

Oder noch ein Versuch mit weniger Paste und weniger Druck vielleicht (also nicht so fest draufschrauben). Ich komme von der Dellentheorie nicht weg, denn als ich damals hauchdünn zu wenig drauf hatte, war nach dem Runternehmen in der Mitte gar nichts mehr und nur am Rand.

Danke schon mal für eure Tipps
 
Es hat Schlichtweg keine Sinn da was noch zu versuchen. "wesentlich" bessere Kühlleistungen wirst du nicht erreichen.
Ich würde einen Kühler kaufen. Es gibt genügend bessere Modelle.
 
Irgendwas scheint da wirklich nicht zu stimmen. Selbst ein schlechter Cooler sollte doch nicht solche Hitze zulassen... Bist sicher dass du nicht irgendwelche Schutzfolien oder Plastikabdeckungen noch drauf hast? Soll ja vorkommen :p

Auf 67° würd ich meine CPU an deiner Stelle nicht betreiben. Lieber zum Spielen den VCore runtersetzen bis du das Problem gelöst hast.

Ich bekomme auf 2.66GHz undervolted bessere Temperaturen als auf den originalen 1.86GHz mit automatik Einstellungen. Die Mainboards geben standardmässig die vollen 1.35VCore was m.E. viel zu viel ist.
 
Ich bin vollkommen sicher, dass keine Schutzfolie o.ä. noch irgendwo drauf ist - aber danke für den Tipp :D

Echt mist, dass mit der hohen Temp, denn ansonsten geht das Teil echt gut - und das wieder zu zerlegen, wird ein heiden Aufwand. Und schon klar, dass der Golden Orb nicht optimal ist, aber ich glaube auch nicht, dass er so schlecht ist (hat immerhin Freigaben für die > 100 Watt P4)

Wäre der Lüfter besser - leise soll er natürlich auch sein (wie gesagt, muss kleiner als 78 mm Gesamthöhe sein wegen S01 Gehäuse)?

http://www.alternate.de/html/product...l?artno=HXLZ25
 
Dein Link funktioniert nicht.

Puh... bei einer Maximalen Einbauhöhe von 78mm bleiben nicht viele übrig. Auf Anhieb fällt mir nur einer ein der auch etwas taugt. Allerdings hat dieser einen extrem großen Lüfterradius. Also müsstest du schauen ob er auf dein Board passt. Hier mal der Link des Kühlers.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLZ16
Hier ein Link zur Hersteller Seite. Mußt halt mal schauen nach den Details. Er hat eine Einbauhöhe von 68mm! Damit hättest du genau 1cm Platz. Das ist natürlich nciht viel und schlecht für die Belüftung, allerdings sollten die Werte trotzdem deutlich unter deinen jetzigen sein. Solltest so bei ca. 55° landen.
http://www.zalman.co.kr/

Und hier eine Kompatibilitätsliste zu den Mainboards.
http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7700-754-939-940MBlist_eng.htm

Ansonsten hätte ich jetzt erstmal keine Alternative.

Es ist halt wieder nicht der beste Kühler, aber wesentlich besser als deiner.
 
Frage am rande um keinen neuen thread aufzumachen:

hab mir c2d boxed gekauft. Brauch ich da jetzt auch Wärmeleitpaste? Auf dem Boxed kühler ist ja unten schon was drauf.
 
@Icehawk, ich habe zwar auch die Boxed Variante gekauft, aber die Turbine nie drauf gemacht. Die graue Paste unten ist aber die Wäremeleitpaste und soll - ohne dass ich es selbst mal ausprobiert hab - mit dem ersten Warm werden etwas flüssig werden und sich damit dann verteilen.

@Silverbuster - danke für den Zalman Tipp. Leider ist der Lüfter für das Gehäuse zu breit, 120 mm ist max. Meine Alternative wäre der CNPS 8000 von Zalman. (keine Ahnung, warum mein Link nicht geht, bei Alternate hat er die Produktnummer HXLZ25)

Neuer Versuch

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLZ25

Ich glaube, ich werde mal in einem ersten letzten Versuch meinen Golden Orb etwas lockern und nochmal beobachten und dann schon mal die 40 EUR für den Zalman CNPS 8000 geistig aus dem Geldbeutel nehmen

Echt mist - dann würden zwei Golden Orb rumliegen (auch 40 EUR weg) - und der Aufwand, das Motherboard auszubauen

:freak: argl
 
Zurück
Oben