News eBay erhöht Gebühren teils deutlich

Es gibt doch Kategorien mit Porto-Obergrenze?!

Zudem steht glaube ich in den Regeln, dass angemessene Portopreise zu wählen sind (Porto-Wucher war zumindest einmal ein Riesenproblem)

MajinChibi schrieb:
Bei Artikeln welche gerade Lieferengpässe haben macht eine kurze Auktionszeit Sinn, da man sonst gefahr läuft die Auktion solange laufen zu lassen, bis der Engpass vorüber ist.

Aber ansonsten ist eine längere Auktionszeit durchaus sinnig, da man dadurch "frühbieter" ebenfalls abschöpft und nicht nur die last minute Bieter. (ausserdem "sammelt" man in der Zeit Beobachter, welche die Chance natürlich erhöhen am ende einen guten Preis zu erzielen.)

Ist doch logisch, mehr Leute sehen die Auktion= mehr Leute haben die Chance zu bieten.

ob sich eben diese Chance im Verkaufspreis niederschlägt hat sich in meiner 8 jährigen eBay Erfahrung als fraglich herausgestellt.

Gerade bei Auktionen die nachgefragt werden, aber wo das Angebot nur gering ist. Ich sehe es doch an mir selber, ich sehe einen Xbox 360 Controller für den PC bei eBay. Ich würde am liebsten sofort drauf bieten. Leider geht die Auktion dummerweise 5 oder gar 7 Tage. Alle anderen Angebote sind Sofort-Kaufen von Händlern mit Wucherpreisen. Ich klicke auf beobachten. Die Auktion geht jedoch zu einem Zeitpunkt zu Ende den ich entweder verschlafen habe (kommt sehr oft vor) oder ich keine Möglichkeit habe ins internet zu gehen. Und das ist einfach bei vielen Leuten der Fall, ich schließe nicht von mir auf andere Leute, ich kenne eben nur sehr viele aus meinem Freundeskreis die sich auch immer darüber aufregen, dass Leute Artikel für 7 Tage einstellen. Bei 3 Tage Auktionen habe ich es noch nach 3 Tagen im Kopf das ich auf den Controller bieten wollte. Nach einer Woche denk ich aber überhaupt nicht mehr dran.

aber egal soll jeder machen wie er will, dass mit der Auktionsdauer ist jetzt leicht aus dem Zusammenhang geraten.

Hab gestern Abend bereits die eMail gesehen. Als Verkäufer werde ich eBay in Zukunft meiden. Das ist das allerletzte.

Die Leute sind doch selbst schuld, ich verkaufe da schon seit 2 Jahren nichts mehr. Dieser Saft laden kann mich mal kreuzweise. Wenn jeder so denken würde Dann würde sich Ebay ins eigene Knie schießen. Nur die Leute lassen mit sich alles machen :rolleyes:. Es gab ne zeit vor Ebay und es gibt alternativen, man muss die nur nutzen.

nenn mir mal welche, ich bin gewillt zu wechseln.

Und wenn sie 20€ pro Auktion nehmen, eBay kanns *EGAL* sein. Es gibt einfach viel zu viele Kunden. Die paar hundert die da vieleicht abwandern... wo sollen sie denn auch hin? Es gibt keine alternative.. nicht mal annähernd.. keiner will seine Auktion af eine Seite stellen, wo er vieleicht 5 klicks kriegt wenn er bei eBay mindestens 500 bekommen würde... so ist das halt...

Neue Gebührenstruktur bei Ebay ab 1.1.2020:

"Mit dem Einstellen eines Artikels geht das Eigentum daran an die Ebay Inc über. Der Verkäufer erhält 10% des Verkausfspreises als Provision, abzüglich Gebühren. Versandkosten trägt der Verkaufer voll."

Ruff_Ryders88 schrieb:
ob sich eben diese Chance im Verkaufspreis niederschlägt hat sich in meiner 8 jährigen eBay Erfahrung als fraglich herausgestellt....

Ich erstelle Auktionen ja nicht mit dem Gedanken, wieviele die wohl verpassen/verschlafen/whatever *g*

Wenn ich nach einem Tag 4 Beobachter habe, davon drei verschlafen und einer bietet, erziele ich sicherlich einen geringeren Preis als wenn ich nach 10 Tagen 20 Beobachter habe, von denen vllt auch 15-18 verschlafen aber dafür 5-2 Leute aktiv mitbieten :)

Und du sagst es ja selber, du würdest am liebsten sofort drauf bieten, diese Ungeduld macht man sich zu nutze, weil es eben genug gibt die gleich bieten und damit den Preis frühzeitig hochtreiben.

...im Kopf haben braucht man doch gar nichts, wenn man einen Artikel beobachtet wird er doch bei "Mein Ebay" angezeigt... sniper gibt es ebenfalls noch... und selbst wenn die Frühbieter es vergessen, ihren Zweck haben sie erfüllt und früher oder später ist die Auktion bei ein paar Stunden angelangt und dann bietest du auch wieder (auf einen höheren Ausgangspreis) :)

(Bei Einheitspreis OVP Artikeln sind die Unterschiede natürlich relativ klein, aber ebay besteht nicht nur aus solchen Artikeln)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon wirken sich die Gebühren von KK-Zahlungen etc eh wieder auf die Preise aus also keine Sorge... die Regeln das schon "fair" ohne das 99% der Kunden was mitbekommen :) .

Edit: Ich wette früher oder später wird Google eine ebayähnliche Plattform aufbauen xD, die Marktlücke muss schließlich geschlossen werden^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich finds super damit endlich mehr interesse für konkurenz entsteht. seit paypal verkaufe ich bei ebay fast nix mehr und nun werde ich mich mal bei der konkurrenz anmelden und verstärkt foren für verkauf nutzen.

die guten alten ebayzeiten sind schon lange vorbei. weg damit.

white6855 schrieb:
Habe bis jetzt ziemlich viel über Ebay verkauft und habe auch schon 330 positive Bewertungen innerhalb von 3 Jahren bekommen.
Mit dieser deutlichen Gebührenerhöhung (dazu kommen nochmals ca. 4% für Paypal, also sind wir schon auf 13%) hat mich Ebay als Kunden verloren.

Interessant. Ab heute verkaufst du also über.... äääh... den direkten Konkurrenten zu Ebay... ääh... der Name fällt mir nicht ein, egal!

Ich vergleichs mal mit: "Boah? Nee, unter diesen Bedingungen kauf ich mir Call of Duty MW2 nicht!"

einfach nur widerwärtig. werde mir nun 3mal überlegen da etwas reinzustellen.

Wer ne Alternative sucht, wird was finden, Hood ist eine, aber da ist deutlich weniger los und einigen Komfort wird man da auch vermissen. Letztlich aber werden viele jetzt meckern und dennoch weiter bei eBAY anbieten, war doch bisher immer so, ist ja jedem bekannt, ist ja sooo einfach. Oder man besinnt sich auf kostenlose Kleinanzeigenmärkte, Angebot mit Preisvorstellung rein, verhandeln, verkaufen, keine Gebühren. Oder wie wäre es mit dem guten alten Flohmarkt?

tipp : bei amazon als verkäufer anmelden !

eben weil weniger los ist und keinen komfort bietet ist es keine alternative.
ebay kleinanzeigen wäre ein anlaufpunkt aber jo, ob das so sinnvoll ist.

Für Käufer wird das in Zukunft auch weitreichende Konsequenzen haben, denn dass auf eBAY Leute Preise ihrer Freunde und Bekannte puschen, oder man nimmt dafür eben einen Zweit-, Dritt- oder Viertaccount, ist bislang nichts seltenes, aber in Zukunft wird es inbesondere bei etwas höherpreisigen Artikel eben stärker werden, davon wird man ausgehen dürfen.

für mich persönlich klingt das nach radikaler abzocke. eBay schadet sich damit nur selber....hätte nicht geglaubt das die so bescheuert sind. naja, sehen wir's mal positiv; durch solche aktionen seitens ebay, wird die konkurenz davon profitiren und somit auch der verbraucher ;)

mach Dich mal über die kranken Gebühren bei Amazon schlau, dagegen ist eBAY der reinste Auktionsaldi.

lazsniper
Lt. Junior Grade

AW: eBay erhöht Gebühren teils deutlich
tipp : bei amazon als verkäufer anmelden !

Wer Alternativen für Krimskrams sucht...

Trödelmarkt.

Nur weil man Ebay nicht mehr nutzt, müssen die Sachen nicht automatisch im Schrank vergammeln. Auf dem Trödelmarkt läßt sich übrigens auch super das Handeln erlernen. Aber ihr wisst das sicherlich schon alles viel besser in diesem digitalen Zeitalter. :)

Zurück
Oben