News eBay erhöht Gebühren teils deutlich

ja leider ist es fakt das man nirgendwo anders seine sachen so gut verkauft bekommt.

die meisten hardware-freaks und nerds, so blöd es auch klingt, haben eh keinerlei ahnung von ebay und wie man dort seine angebote präsentiert.

manche wollen z.B. einfach nicht checken das niemand eine 5 bzw. 7 tage auktion sehen will. es gibt einfach niemand der so lange auf das ende warten will und sich in derzeit anderweitig mit ware eindeckt. auktionen sollten 3 tage lang sein, meistens sogar nur 1 tag wenn die nachfrage eh vorhanden ist. einen i7 2600K z.b. stellt man für nen Tag ein, weil da im 5-minuten takt auktionen zu ende gehen und die leute sich dann immer die nächst endende auktion raussuchen.

Des Weiteren sollte man Bilder über nen eigenen Hoster hochladen und per html einbinden, auf Rechtschreibung und Grammatik achten.

also dem letzten Typ hier aus dem Forum, der seine hardcore Hardware verkaufen wollte, musste ich das komplette Angebot überarbeiten, weil es einfach so unprofessionell und lustlos reingestellt wurde, dass das niemals den eigentlichen Wert erzielt hätte.

worauf ich hinaus will, eben diese Leute können getrost auf eBay verzichten, da sie bei eBay schon alles falsch machen was man falsch machen kann. Aber jemand der da professionell Ware einstellt den trifft diese Gebühr schon sehr hart und eben für solche gibt es keine Alternativen.
bei hood und amazon kann man einfach nicht mit dem glänzen und punkten, wie man das bei ebay machen kann bzw. könnte.

man sollte so langsam die Möglichkeit einführen, die eBay Gebühren auf den Käufer abwälzen zu können oder zumindest die PayPal Gebühren.

Das eBAy Gebühren vom Verkäufer getragen werden ist mittlerweile so selbstverständlich, dass eine einseitige Änderung für negative Bewertungen sorgen wird.

eBay wird immer uninteressanter. Statt dass die mal merken, dass schon 8% des Verkaufspreises Wucher ist, erhöhen sie einfach mal auf 9%. :hammer_alt:

@Ruff_Ryders88
7tage mist? 1-3 tage ok? du scheinst nicht viel erfahrung mit ebay zu haben.

die 7tage auktion hat auchmal 6-4 tage hinter sich. endet also genauso in einer 3 bzw. 1tagesauktion.
dummerweise nur mit dem vorteil, das mehr leute die 7tagesauktion mitbekommen haben.
schau mal nach den beobachtern nach 7tagen und vergleiche mit einem tag.
und "nein" die recherchieren nicht alle den preis.

@Ruff_Ryders88

bei hood und amazon kann man einfach nicht mit dem glänzen und punkten, wie man das bei ebay machen kann bzw. könnte

Also mir kommt es auf den Preis an nicht wie schön und toll der Verkäufer seine Auktion schmückt.

Gut das ich schon ewig über ebay nichts mehr verkaufe. Vielleicht 2-3x im Jahr wenns garnicht anders geht. Ansonsten verschenke ich mein Zeug lieber oder schmeiss es weg bevor ich den Abzockern noch Geld in den Rachen werfe.
Bin seit über 10 Jahren bei dem Saftladen aktiv, aber die wirklich gute Zeit ist schon seit mindestens 5 Jahren vorbei. Seitdem geht es nur noch bergab, Preiserhöhungen, unnötige Designänderungen, Paypal, aufdringliche Werbung, entfall der Käuferbewertung usw.

Naja! Die lokalen A&V-Shops wird das freuen. Die können auf mehr Kundschaft hoffen weil ebay sinnlos wird. Ich geh zu hood und pfeif ab sofort auf ebay. e-bucht ^^ ja! da kann man die tatsächlich versenken ;)

Vielleicht ist das der positive Aspekt an der Meldung, dass die Kleinganoven ihren Müll wieder bei den entsprechenden Sammelstellen entsorgen anstatt ahnungslose eBay Kunden mit vermeintlichen Schnäppchen über den Tisch zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo (kaffee wirkt noch nicht...))
wazzup schrieb:
Gut das ich schon ewig über ebay nichts mehr verkaufe. Vielleicht 2-3x im Jahr wenns garnicht anders geht. Ansonsten verschenke ich mein Zeug lieber oder schmeiss es weg bevor ich den Abzockern noch Geld in den Rachen werfe.
Bin seit über 10 Jahren bei dem Saftladen aktiv, aber die wirklich gute Zeit ist schon seit mindestens 5 Jahren vorbei. Seitdem geht es nur noch bergab, Preiserhöhungen, unnötige Designänderungen, Paypal, aufdringliche Werbung, entfall der Käuferbewertung usw.

wenn du wieder mal die hunderter aus dem fenster schmeist um einen die 10€ nicht geben zu müssen, sag mir bitte bescheid:freak:

Hallo,

naja, Ebay ist, wie alle Firmen, auf maximalen Gewinn aus. Es ist nur eine logische Konsequenz, dass die Preise angepasst werden. Auch die Händler werden wohl ihre Preise erhöhen. Aber es liegt am Kunden, keiner braucht da mitzuziehen.

Toll find ich, dass man bei paypal Zahlung zweimal bei eBay Gebühren zahlen darf.

Auch super: verkaufe etwas und der Käufer reagiert einfach nicht mehr. Dann kann ich nur stornieren, 7 Tage warten und dann erneut einstellen ( natürlich ohne Konsequenzen für den nicht-Melder, schlecht bewerten kann man ja als Verkäufer nicht mehr)

Oder ich verlange bei einer Auktion eine Verifizierung bei paypal Zahlung, groß in der Auktion angekündigt.
Jemand kauft, weigert sich dann, ich storniere und bekomme die Gebühren wieder. Dennoch kann er mich schlecht bewerten, obwohl die Auktion ordnungsgemäß im eBay System storniert wurde (hat also nachweislich keine Transaktion stattgefunden, welche hätte bewertet werden können.)

Der support kann da leider nichts machen, aber ich kann es mit dem Käufer klären oder klagen, Top.

Da hat man gleich das Gefühl, dass eBay die gebühren sinnvoll investiert.

Ist ein echt mießer Laden. Die machen ihr Geld ja auch nicht mit kleinen Privatverkäufern als vielmehr mit Powersellern. Dann muss man sich halt nach anderen Plattformen umsehen.

micha2 schrieb:
@Ruff_Ryders88
7tage mist? 1-3 tage ok? du scheinst nicht viel erfahrung mit ebay zu haben.

die 7tage auktion hat auchmal 6-4 tage hinter sich. endet also genauso in einer 3 bzw. 1tagesauktion.
dummerweise nur mit dem vorteil, das mehr leute die 7tagesauktion mitbekommen haben.
schau mal nach den beobachtern nach 7tagen und vergleiche mit einem tag.
und "nein" die recherchieren nicht alle den preis.

und "DOCH" die recherchieren nur den Preis. Ich erziele immer und wenn ich immer sage meine ich immer einen höheren Verkaufspreis als die jenigen, die die Ware für 5-7 Tage einstellen. Wie gesagt, bei Waren mit hoher Nachfrage (i7-2600K Beispiel) macht es keinen Sinn diesen länger als 1-3 Tage einzustellen, da die Auktionen im Minuten-Takt zu Ende gehen. Wenn ein bieter nicht erfolgreich ist, klickt er direkt aufs nächste Angebot um dieses zu ergattern. Bei Waren, die weniger stark oder nur von einer bestimmten kleinen Zielgruppe nachgefragt werden, lohnt es sich 3 Tage und länger, um Fragen abzuklären (je nach Komplexität des Sachverhalts bzw. der Ware - Autos z.B.) und tatsächlich auch länger werben zu können. Alles andere ist Unfug.

xerox18 schrieb:
@Ruff_Ryders88

Also mir kommt es auf den Preis an nicht wie schön und toll der Verkäufer seine Auktion schmückt.

Eine informative und schön gestaltete Auktion, gibt dem Käufer - gerade wichtig bei eBay - mehr sicherheit da er sich dann in seriösen Händen fühlt.
Ein Verkäufer der sein Angebot schön und informativ gestaltet, erzielt immer einen besseren Verkaufspreis als derjenige, der einfach mal nen Text korpiert und ein Bild über eBay Bilderservice hochladet.

Ein kleines Beispiel: ich habe ein Mobo verkauft, ein nForce 680i LT SLI und vor einem Monat des verkaufs noch das selbige Angebot beobachtet.
der Typ hat sich nicht wirklich mühe gegeben, seine Bilder waren schlecht, seine Angaben zum Zustand (Alter, Macken, evlt. Garantie oder Rechnung) waren sehr rar oder gar nicht vorhanden.
Er erzielte einen Verkaufspreis von 17€ (ich habe die aukton leider aus dem Beobachten gelöscht).
Ich verkaufte das selbe Motherboard. Ich habe sehr viele Bilder gemacht und genauste Angaben zum Artikel angegeben. Das besondere: obwohl die interne Netwerzkkarte bei dem von mir angebotenen Mobo Defekt war, erzielte ich einen verkaufspreis von 28€, obwohl in derzeit sogar schon sandybridge released wurde und die nachfrage nach 775ern noch mehr gesunken ist.

das sind so kleine dinge die meist nur 15 min mehr kosten, aber dann oft mehr geld raushauen.

@MajinChibi: das stimmt so nicht, wenn du das geld nicht bekommst erhält der nicht zahlende Käufer einen Vermerk in seinem mitgliedskonto, zwei oder drei von denen reichen und der Nutzer wird gebannt.
Also auf "Problem klären" klicken nützt in diesem fall immer. Das nachträgliche Bewerten ist dann nicht möglich, also entweder hast du was falsch gemacht oder erzählst hier grad unwahrheiten. wenn du auf problem klären klickst und die transaktion von seiten ebay bzw. dir abgebrochen wird weil 7 Tage verstrichen sind, ist das gegenseitige bewerten nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Na, macht sich Ebay mal wieder Sorgen um die nächsten Quartalszahlen? :rolleyes:

Solange genug dumme Ebay nutzen, solange können sie ihr Monopol missbrauchen wie sie wollen. Mich wundert es ehrlich gesagt schon seit Jahren, das da noch keine Hüter eingegriffen haben. Ebay hat systematisch alle grossen Auktionshäuser weltweit aufgekauft und geschlossen. :cool_alt:

Ganz offensichtlich will man private Verkäufer rausdrängen. Es soll eine Art Amazon werden.

Viel Erfolg dabei!

Mir war schon die letzte Erhöhung zu viel. Wieviel zahlen eigentlich Geschäftskunden?!

Ruff_Ryders88 schrieb:
und "DOCH" die recherchieren nur den Preis. Ich erziele immer und wenn ich immer sage meine ich immer einen höheren Verkaufspreis als die jenigen, die die Ware für 5-7 Tage einstellen. Wie gesagt, bei Waren mit hoher Nachfrage (i7-2600K Beispiel) macht es keinen Sinn diesen länger als 1-3 Tage einzustellen, da die Auktionen im Minuten-Takt zu Ende gehen. Wenn ein bieter nicht erfolgreich ist, klickt er direkt aufs nächste Angebot um dieses zu ergattern. Bei Waren, die weniger stark oder nur von einer bestimmten kleinen Zielgruppe nachgefragt werden, lohnt es sich 3 Tage und länger, um Fragen abzuklären (je nach Komplexität des Sachverhalts bzw. der Ware - Autos z.B.) und tatsächlich auch länger werben zu können.

und willst du uns jetzt erzählen, das eine 7tage auktion nie zu ende geht.
so ein schwachsinn.
meine 7tage auktionen tuns jedenfalls. die besten preise erziele ich auch mit solchen auktionen.
einzig-> ich muss länger warten und ein paar interressenten eben auch. ansonsten kommt dein system zum tragen.
wenn ein teil weg ist kommt das nächste dran. meine aktion steht dann halt auch irgendwann 30sek vorm ende!

@micha2: nein das habe ich nicht aussagen wollen, aber innerhalb von 7 Tagen kann es sein, dass die Nachfrage schrumpft. Bei Handys ist es z.B. sehr schnell mal passiert das man nach ner Woche nur noch 20 - 30€ weniger erhält. (grade zu release, wo die Preise noch ordentlich hoch sind) oder auch bei Prozessoren, ich erinnere mich als der i7 bei geizhals innerhalb von einer Woche fast 20€ im preis gesunken ist, dies würde sich bei deinen Auktionen auch niederschlagen.
Es macht einfach keinen Sinn 7 Tage zu warten, es hat keinen Nutzen. Du denkst, dadurch gibt es mehr Interessenten aber das ist einfach nicht der Fall. Du erhälst nicht mehr Geld als wenn du es für einen oder drei Tage einstellst.
Deshalb ist es Unsinnig.

ich werde das ganze einfach umgehen, indem ich meinen sofort-kauf-preis ins porto einrechne und dann die auktion für einen euro zum sofort-kauf oder als auktion anbiete und die gründe schön in der auktion erläutere. für den käufer zählt doch ohnehin lediglich der gesamtpreis. wem das nicht passt, der muss nicht mitbeiten.

oder könnte ebay dagegen etwas haben?

Bei Artikeln welche gerade Lieferengpässe haben macht eine kurze Auktionszeit Sinn, da man sonst gefahr läuft die Auktion solange laufen zu lassen, bis der Engpass vorüber ist.

Aber ansonsten ist eine längere Auktionszeit durchaus sinnig, da man dadurch "frühbieter" ebenfalls abschöpft und nicht nur die last minute Bieter. (ausserdem "sammelt" man in der Zeit Beobachter, welche die Chance natürlich erhöhen am ende einen guten Preis zu erzielen.)

Ist doch logisch, mehr Leute sehen die Auktion= mehr Leute haben die Chance zu bieten= die Chance, dass mehrere Interessenten den Artikel unbedingt wollen und sich somit gegenseitig hoch bieten, steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben