News eBay erhöht Gebühren teils deutlich

Was übrigens PayPal angeht:
ich habe vor kurzem was gekauft und der Verkäufer hat nichts geliefert. Also habe ich den PayPal-Käuferschutz um Hilfe gebeten. Ich warte seit drei (3) Monaten auf mein Geld das ich per PayPal bezahlt habe.

Soviel zum Thema Käuferschutz.

Dieses Problem mal 1000 und man kann richtig kräftig Kohle scheffeln - mit Zinsen.

Zuletzt bearbeitet:
früher gab es ja noch offerto.de und mit den 3% gebühr konnte man ganz gut leben. schade, dass die dicht gemacht haben. angeblich arbeiten die ja an einem relaunch. vielleicht sollten wir mal eine groß angelegte initiative starten und den ansprechpartner dafür belämmern. wäre dabei.

info@offerto.de

offerto.de

Project-X schrieb:
Der Nettogewinn des Auktionshauses kletterte im ersten Quartal um 20 Prozent auf 475,9 Millionen Dollar (319,9 Millionen Euro) oder 0,36 Dollar je Aktie. Der Umsatz legte in diesem Zeitraum um 16 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar (1,7 Milliarden Euro) zu. Das Ergebnis entspricht Ebays eigener Prognose und übertrifft laut All Things Digital die Erwartungen einiger Analysten.
Quelle

Ja, die sind schon ein Armenhaus. Vor allem haben sie damals Skype ja billig gekauft, hielten bis zum Verkauf noch etliche Prozent, die dank MS jetzt auch einen fetten Gewinn abwerfen.
Aber so funktioniert der Kapitalismus.

Ich denke ebay unterschätzt das Privatkundengeschäft. Viele Händler verkaufen da doch nur etwas, weil die Privatkunden einmal auf der Plattform sind. Fallen die privaten Auktionen weg, fallen auch potentielle Kunden für die Gewerblichen weg.

Allerdings würde ich bei den meisten ebay Händlern nichts kaufen, da im Falle der Gewährleistung dann die Rennerei nach dem Händler losgeht, sollte er denn überhaupt noch existent sein.

Stand nicht vor kurzem in der Zeitung, dass Ebay wieder den Umsatz oder Gewinn steigern konnte? Daher überraschte mich die heutige Email schon.

Ich denke, wirkliche Konkurrenz wird es nicht so schnell geben, das dauert Jahre bis sich ein vergleichbarer Kundenstamm geschaffen hat, dazu müsste es die erste Zeit kostenlos sein, das spricht sich rum und lockt die Leute an. Am ehesten ginge wohl was mit Google, kennt jeder, nutzen viele, wünschenswert wäre es.

PayPal ist halt für diejenigen gut, die es für Zahlungen nutzen können, aber als Verkäufer nicht mehr anbieten müssen.

Ich verkaufe schon seit längerer zeit auf amazon.de / .co.uk /.fr oder Geizhals.at (Skinflint.co.uk).

Paypal mag ich als Verkäufer überhaupt nicht, da es dort immer Gebühren gibt, was den Umsatz drückt oO

ja ne ist klar 10% provision, träumt weiter ihr deppen!

aber ein glück gibts noch die kostenlose ebay kleinanzeigen da kann man seinen ramsch auch noch gut loswerden.

aber ich glaube nicht dass es in zukunft andere auktionshäuser geben wird, die eBay konkurenz machen können. weil ebay ist ein DER PLAGIAT-MARKT schlecht hin. und womit verdient es sich am besten geld? mit fälschunge. worauf stehen die leute? auf marken und billig! und somit findet sich kunde und händler bei ebay!

Also wenn ich mir das so ausrechne kommt nicht überall eine Erhöhung zustande.
Ist mal wieder rumgeschreie ohne Ende.

Natürlich bin ich auch kein Freund hoher Gebühren, aber es zwingt euch auch keiner das zu nutzen.

Monopolisten halt, würde mich nicht wundern, wenn in diesem Jahr noch eine Erhöhung stattfinden wird. So eine abzocke...

Hatte die Mail dazu heute auch im Posteingang, als ich "Vereinfachung der Gebührenstruktur" gelesen habe, war mir direkt klar, dass es nur eine getarnte, saftige Erhöhung sein kann. Warum schreibt eBay nicht direkt, dass die Privatverkäufer nicht mehr haben möchten und am liebsten nur noch eine Armee an Powersellern und zahlungswilligen Kunden anstreben.

eBay hatte mal den Vorteil, dass man für den exotischsten Müll ein breites Publikum hatte und gute Preise erzielen konnte. Mittlerweile wird das durch die Gebühren (Einstellen, Provision + ggfs PayPal-Gebühr) derart eingeschrumpft, da kann man es auch von Anfang an für weniger Geld in der Lokalzeitung verticken. Die Höchstgebote sind nur noch Blendwerte, was davon alles abgeht ist teilweise haarsträubend.

Ist halt wieder wie im Mittelalter, schön den Zehnt abdrücken, damit der König Ruhe gibt.

wir zeit, dass sich kostenlose plattformen wie hood.de durchsetzen. ebay ist jetz einfach nur noch pure abzocke.

Wie Ebay seine Machtposition eiskalt ausnutzt ist einfach nur noch unverschämt. Dann kommt noch die Tochter Paypal dazu wo man direkt noch ein 2. mal abkassiert wird und die Managerwelt ist in Ordnung.:mad:

An mir hat dieser Dre...laden zurecht noch keinen einzigen Cent verdient.
Und einmal mehr trifft mein Standardsatz ins Schwarze: Die Gier des Menschen ist grenzenlos!

Nachtrag:
Meine Mutter wurde noch rechtzeitig von meiner Schwester vor dem Verkauf des Plasma TV gewarnt.

Zuletzt bearbeitet:
was jetzt ein positiver Schritt von Ebay wäre: Wegfallen der PayPalgebühren für Privatverkäufer

tja leute es immer so wer schimpft der kauft. des war schon in der steinzeit so ;) da gibts nur eines zum massenbeukott aufrufen und es denen auf die art zeigen;)

es ist wie in der politik, am ende ist immer das volk der dumme, bei ebay eben auch. die machen nichts anderes als ihre maroden unternehmen so zu unterstützen, indem sie dem verkäufer an der geldtasche noch mehr rütteln ;)

zum thema paypal von qubox ich klage schon eineinhalb jahre gegen einen betrüger hilfe von ebay null und von paypal null komma null.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht die Gebühren transparenter und ist den Aufpreis auf jeden Fall wert!

QuBOX schrieb:
Ich verkaufe schon seit längerer zeit auf amazon.de / .co.uk /.fr oder Geizhals.at (Skinflint.co.uk).

Aha. Und was nimmt Amazon?

Verkaufsgebühren

10% des Verkaufspreises bei Elektronik- und Foto-Artikeln (zzgl. 15% USt.)
15% des Verkaufspreises bei Artikeln in den Produktlinien Bücher, Musik, DVD, VHS, Software, PC- & Videospiele, Küche, Haus & Garten, Spielwaren, Auto (zzgl. 15% USt.)
1,14 EUR pro erfolgreichen Verkauf (0,99 EUR zzgl. 15% USt.)

=> 10 bzw. 15 Prozent. Wer also bei eBay nicht mehr verkauft, sollte Amazon ebenfalls meiden....

cmdSoniq schrieb:
also bei 500 müssten dem zufolge 26,50+10,00 = 31,50 stehen (2% von 500 = 10)
die 750 und die 1425 müssten dementsprechend auch angepasst werden

edit... da stimm noch mehr nicht..
auch bei 100 euro war die alte provision schon 9 €

@ CB guckt euch mal die alte gebührenordnung nochmal genau an und korrigiert das bitte
ebaya5be9.jpg
Nö, das passt schon so alles. Bis 500,00€ gelten 4€+5% des Verkauspreises über 50€:
450*0,05+4=26,50
Bei 750€ sind dann 26,50€+2% des Verkaufspreises über 500€:
250*0,02+26,50=31,50
Und bei 100€ ist es wie bei 500€:
50*0,05+4=6,50

Ich persönlich sehe hier nichts verwerfliches. Ebay als Käufer werde ich weiterhin benutzen und als Verkäufer auch ab und zu. Da kriege ich immernoch mehr als sonstwo.

Ich werde in Zukunft auf Willhaben.at setzen.
Als Verkäufer hat man so gut wie keine Gebühren.

In Österreich ist diese Plattform schon relativ bekannt, man stellt zwar zum Endpreis dort ein, aber das ist mir nun viel lieber als bei eBay.

eBay ist ein echter Witz. Der Kundenservice ist eine Frechheit. Man bekommt nur noch automatische Antworten. Wenn man eine "echte" Antwort will, muss man auf die autom. Antwort antworten.

PAYPAL müsste KOSTENLOS sein, wenn man es bei eBay nutzt - die verdienen doch bei den ebay Gebühren genug. Wenn Paypal dann gratis wäre, kann ich die Erhöhung ja verstehen. Aber so ist mich ebay los. Habe 330 Bewertungen, alle positiv. Danke ebay für die extrem Kundenunfreundliche Vorgehensweise.

Also dann verkauf ich doch lieber bei Amazon. Da hat man irgendwie weniger Stress und die Gebühren sind so langsam auch nicht mehr wirklich höher. Das was eBay eigentlich mal interessant gemacht hat, waren Schnäppchen und das man dort halt so ziemlich alles kriegt. Aber bei solchen Gebühren wird das so langsam uninteressant...

Zuletzt bearbeitet:
Na da hab ich ja vor 2 Monaten mein eBay Konto richtig gekündigt. eBay kriegt halt den Hals nicht voll genug, wie viele andere Unternehmen auch.

Zurück
Oben