Ebay Kauf abgebrochen nach 15 Minuten , Trotzdem Geld weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Venuz

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
42
Hallo,

habe mir ein Iphone 12 Pro gekauft für 700€ , was normalpreis ja eher 1000€ hat.
Es war gebraucht und in top Zustand, jedoch ist mir nach dem Kauf aufgefallen, dass der Verkäufer aus USA kommt, aber Artikelstandort in Deutschland hat. (Hat keine Bewertung als Verkäufer aber + 100 als Käufer positive)

Habe sofort den Kauf abgebrochen (geht ja bis zur 1 Stunde nach Kauf)


Ist das Geld futsch oder wie läuft das nun ab?
 
Wie hast du bezahlt ?
Pay Pal ( mit oder ohne Käuferschutz ) , Überweisung , oder oder oder ??
 
Ich würde ja sagen kein Problem aber Pakete sind nur bis 500 versichert, wenn dir der Verkäufer jetzt übel mitspielt ist das Geld futsch und auch der Käuferschutz hilft nicht weiter.

Und nein du bekommst nicht wenigstens 500 Euro, du bekommst garnix von der Post.

Vielleicht bin ich aber auch zu pessimistisch und du hast dein Telefon irgendwann um Silvester. Wie heisst der Verkäufer? Hast du ihn mal gegoogelt?
 
Ich habe den Verkauf abgebrochen.
"

Ihr Kaufabbruch ist ausstehend​

Wir prüfen, ob der Verkäufer den Kauf noch abbrechen kann und melden uns bald wieder bei Ihnen. Der Verkäufer wird dies innerhalb von 3 Tagen bestätigen. In der Zwischenzeit können Sie jederzeit in Ihren Nachrichten prüfen, ob der Verkäufer geantwortet hat. "

Bei Ebay angerufen und die meinten, wenn er 3 Tage nicht reagiert wird es automatisch geschlossen, wenn er es ablehnt wird mir trotzdem das Geld zurück erstattet.
 
Wo ist das Problem wenn der Verkäufer in den USA sitzt, das Gerät aber aus Deutschland kommt?
 
Das ist komisch dass er Artikelstandort : Deutschland hat.

Aber beim Kauf bestätigt steht seine Adresse ist in der USA und er hat sich in USA bei ebay angemeldet vor 9 Jahren. Nur positive, aber nie einen Artikel verkauft.

Habe Angst, dass das Geld weg ist und werde die ganze Zeit daran am Heiligabend denken.....
 
Jo. Oder er ist Soldat und gerade in Deutschland oder arbeitsmäßig hier oder zig andere Varianten.

Muss nicht sein. Kann aber. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Also ich Ebay hat mir am Telefon gesagt, dass das Geld nicht weg ist wegen dem Käuferschutz.
 
Bei eBay gibt es neben der Lieferadresse auch die Anmeldeadresse und so oft wie diese vom Artikelstandort abweicht, aktualisiert die scheinbar kaum jemand nach einem Umzug.
mathiasla schrieb:
Ich würde ja sagen kein Problem aber Pakete sind nur bis 500 versichert, wenn dir der Verkäufer jetzt übel mitspielt ist das Geld futsch und auch der Käuferschutz hilft nicht weiter.

Und nein du bekommst nicht wenigstens 500 Euro, du bekommst garnix von der Post.
PayPal interessiert es relativ wenig ob ein Paket unterversichert war, die erstatten erst einmal immer alles. Und DHL zahlt teils auch bei Unterversicherung und das sogar über den Versicherungsbetrag hinaus.
 
Pandora schrieb:
PayPal interessiert es relativ wenig ob ein Paket unterversichert war, die erstatten erst einmal immer alles. Und DHL zahlt teils auch bei Unterversicherung und das sogar über den Versicherungsbetrag hinaus.
Dann lies dir mal durch, wie der Käuferschutz funktioniert. Der Verkäufer fotografiert, Paket, Telefon, Paketsschein und schickt dann ein leeres Paket. Das wars dann mit dem Käuferschutz.
 
Ich habe so ANGST und werde wohl schlechte Weihnachten haben.

Das Angebot war schon vor 1 Monat mit einem anderen Account online (Habe ich soeben rausgefunden, er hat einfach nur den Text kopiert und fertig).

Es ist also so gut wie sicher, dass es Fake ist.

Ich habe aber mit Paypal telefoniert und die meinten ich soll Ihn 7 Tage Zeit geben und wenn ich ein anderes Handy oder gar nichts oder sonstiges bekomme, soll ich mich erneut bei denen melden und dann tritt der Käuferschutz ein. Das hörte ich alles so an, als wenn ich keine Angst haben soll auch von der Seite von Ebay.

Habe trotzdem Angst und werde kaum schlafen können jetzt, bis ich sicher weiß, dass ich das Geld zurück sicher erstattet bekomme.
 
Venuz schrieb:
Habe trotzdem Angst und werde kaum schlafen können jetzt, bis ich sicher weiß, dass ich das Geld zurück sicher erstattet bekomme.
Es ist nur Geld. Immer ruhig durch die Hose atmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Wie glaubt Ihr wird dass den ausgehen?
Ich dachte der Käuferschutz bei Ebay ist schon sehr sicher für den Käufer.

" Wir prüfen, ob der Verkäufer den Kauf noch abbrechen kann und melden uns bald wieder bei Ihnen. Der Verkäufer wird dies innerhalb von 3 Tagen bestätigen. In der Zwischenzeit können Sie jederzeit in Ihren Nachrichten prüfen, ob der Verkäufer geantwortet hat. "

Man immer Stress!
 
" Wenn der Artikel, den Sie erhalten haben, nicht der Beschreibung entspricht oder defekt bzw. beschädigt ist, können Sie ihn zurückgeben. In dieser Situation können Sie den Artikel auch dann zurückgeben, wenn die Rücknahmebedingungen des Verkäufers angeben, dass Rückgaben nicht akzeptiert werden. Zusätzlich sind Sie über den eBay-Käuferschutz abgesichert, wenn Sie den Artikel mit PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt haben. Bei Artikeln, die mit eBay-Garantie ausgezeichnet sind, greift der Käuferschutz auch bei Zahlungen mit Überweisung. "
 
Du bist das Risiko, welches im ersten Satz Deines Eingangsbeitrags steckt, doch bewusst eingegangen oder nicht?

"...habe mir ein Iphone 12 Pro gekauft für 700€ , was normalpreis ja eher 1000€ hat."

Im Leben halten sich Chancen und Risiken immer die Waage, große Chance = großes Risiko.

Glaubst Du wirklich, dass man immer mit 100%tiger Sicherheit Ware für 70% des Marktwerts bekommt?

Du hast 700 € eingesetzt um danach 1000 € haben (ca. 43% Rendite). Das Verlustrisiko kann nicht Null sein.

So funktioniert unser Wirtschaftssystem nicht (bzw. kann es gar nicht funktionieren).

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einen-kauf-abbrechen?id=4136

hier steht es beschrieben:

"Der Käufer bittet um Kaufabbruch
Möchte ein Käufer einen Kauf abbrechen, muss er Ihnen eine Anfrage senden.
Nachdem Sie die Anfrage erhalten haben, haben Sie 3 Werktage Zeit, diese zu akzeptieren oder abzulehnen. Wenn Sie die Anfrage akzeptieren und der Käufer hat den Artikel bereits mit PayPal bezahlt, erfolgt die Rückerstattung automatisch. Bei allen anderen Zahlungsmethoden haben Sie 10 Kalendertage Zeit, die Rückerstattung durchzuführen. Sollten Sie das Geld nicht innerhalb von 10 Tagen erstattet haben, kann der Käufer einen eBay-Käuferschutz-Fall melden. "


Im E-Bay Forum im Jahre 2015 habe ich sowas gefunden:
"Wenn ein Käufer anfragt, den Kauf abzubrechen, hat der Verkäufer 3 Tage Zeit, der Anfrage zuzustimmen oder diese abzulehnen (wenn zum Beispiel der Artikel sofort versendet wurde).
Lässt der Verkäufer die 3 Tage verstreichen, ohne auf die Anfrage des Käufers zu reagieren, geschieht das Folgende:
  • Wenn der Artikel bereits bezahlt wurde, wird die Anfrage des Käufers automatisch abgelehnt.
  • Ist der Artikel noch nicht bezahlt, wird der Anfrage des Käufers automatisch stattgegeben.

    Falls der Artikel bereits bezahlt wurde und der Verkäufer der Anfrage auf Kaufabbruch zustimmt, hat er 10 Tage Zeit, das Geld zurückzuzahlen.
Wir betrachten den Abbruch des Kaufs als abgeschlossen, wenn
  • der Käufer den Empfang der Rückerstattung bestätigt
  • der Käufer nicht mehr innerhalb von 10 Tagen zurückmeldet "


Das steht nicht mehr oben in der aktuellen Hilfe seite also der Punkt. "
Wenn der Artikel bereits bezahlt wurde, wird die Anfrage des Käufers automatisch abgelehnt.
Sorry, aber es ist so nervig, jetzt mache ich mir ganze Zeit Gedanken was passieren wird nach den 3 Tagen und werde am Heiligabend sicherlich ganze Zeit daran denken anstatt mit der Familie Zeit zu verbringen.
 
Hatte schon ähnliche und schlimmere Fälle..ging am Ende aber immer gut aus. Du musst Geduld haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben