News Eigene CPU-Kerne: Samsungs Geheimteam mit Ex-AMD-Entwickler an der Spitze

flappes schrieb:
Ja, das ist der EINE! Der wichtigste Entwickler überhaupt.
Ich bezweifle ja sehr stark, dass EIN Entwickler, bei so umfangreichen und komplexen Designs, den Unterschied macht.
Außer natürlich interna über grundlegende Aufbauten ausplaudern, ähhh sein Wissen anwenden!
Wieso? Ein Jim Keller scheint schon einen Unterschied zu machen.
Zumindest verschlimmert er es nicht. Keine Frage der hat alleine nichts entwickelt... Aber er kann wohl Teams sehr gut führen...

Und ist es jetzt der Jim????
 
CDLABSRadonP... schrieb:
...
Dazu kommt noch, dass die Snapdragons nun einmal bloß akzeptable SOCs sind. Keine guten SOCs, keine beeindruckenden SOCs, sondern bloß akzeptable.
...
Also akzeptabel bedeutet bei dir, dass man Effizienz sowie GPU Performance des A16 einfach mal so übertrifft, währen seit dem A14 sich kaum etwas bei Apple tut und sogar Rückschritte stattfinden...?(VRAM)

Der 8 gen 2 ist extrem schnell.
Mehr geht immer aber bei mir kommt kein Exynos mehr als Daily Driver in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und Ati_gangster
trouble schrieb:
Das klingt im Artikel so als ob Samsung irgendwann was Eigenes macht und nicht mehr auf ARM setzt. Aber es gibt abgesehen von RISC gar keine Alternative.
1. RISC ist kein ISA, sondern beschreibt die Form, wie eine ISA aufbebaut wird. x86 ist als CISC aufgebaut, ARM als RISC. Was du meinst, ist RISC-V.

2. ARM ist "closed", es gibt als freie ISA noch Power(PC) (2. Links) und eben RISC-V, als die bekanntesten Vertreter. Dazu ist auch MIPS offen. OpenMIPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trouble
Crifty schrieb:
und will sofort wieder auf alte Wege zurück…. Warum?
Ja warum wohl?

Ein eigenes Design kann man einfach auf eigene Bedürfnisse hin designen.
Auch muss man die Snapdragons ja kaufen, da wird der SoC als ein eigenes Design, produziert in den
eigenen Fabriken ziemlich sicher günstiger sein.

Auch kann man bei der GPU, sollte die Fertigung mitspielen, dank RDNA natürlich ordentlich
auftrumpfen.

Dazu hat Samsung ja gute eigene Modems die man auch verbauen kann, anstatt die in den Snapdragons
integrierten zu verwenden. Macht Apple ja bald auch so.

Es gibt also einige gute Gründe und natürlich bietet die eigene Konzernumgebung viele Möglichkeiten Synergien zu nutzen.
 
Sly123 schrieb:
Also akzeptabel bedeutet bei dir, dass man Effizienz sowie GPU Performance des A16 einfach mal so übertrifft, währen seit dem A14 sich kaum etwas bei Apple tut und sogar Rückschritte stattfinden...?(VRAM)
Bislang sieht es nicht nach einem generellen Übertreffen aus. Leider fehlen aber wirklich tiefschürfende Effizienztests, wie sie früher bei Anandtech durchgeführt wurde.
Generell hat der SOC auch nur einen Kern mit starker Performance. Die FewCorePerformance wird daher auch nicht sonderlich gut ausfallen, liegt aber nicht klassisch im Fokus von Tests, der normalerweise strikt zwischen SingleCore und Multicore trennt.
Dennoch halte auch ich den 8 Gen 2 für den überzeugendsten SOC aus dem Hause Qualcomm seit Jahren.
Sly123 schrieb:
Mehr geht immer aber bei mir kommt kein Exynos mehr als Daily Driver in Frage.
Wäre auch bislang wirklich keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Der Nachbar schrieb:
Hat sich da ein Bulldozer Maschinenführer bei Samsung eingefunden? ;)

Ohne Jim Keller einzustellen kann Samsung viel versuchen, aber ohne X86 Lizenz und diese Architektur schnell auf Konkurrenzniveau zu heben, bleibt nur ARM übrig.
Es gibt auch noch andere gute Architekten neben dem Keller, wie man bei AMD sieht. Die jetzigen Leiter waren von Anfang an in Kellers Team und er selbst sagte ja, er habe mit der Architektur nicht viel am Hut gehabt. Keine Ahnung wen sich Samsung da gekauft hat, aber warum gleich skeptisch sein?

Denke der Mobile/ARM Markt bietet viel Platz für Experimente, Apple zeigt ja was man so machen kann, wenn man HSA Mal weiter denkt. Bin gespannt und wünsche Samsung viel Glück, Konkurrenz belebt das Geschäft und vielleicht treibt es den Markt wieder etwas an.
 
Crifty schrieb:
Jeder will Selbstversorger bei CPUs sein.
Ich denke, dass
1) Nvidias Versuch, ARM zu kaufen, den Schrecken in vielen Lizenznehmern geweckt hat und
2) Apples verblüffend effiziente Chips einen Wettbewerbsnachteil für die ARM-Lizenznehmer darstellen.
 
Artikel-Update: Samsung hat zu den Gerüchten Stellung genommen und dementiert, dass es ein neues Team für die Entwicklung eigener CPU-Kerne gebe. Stattdessen besitze das Unternehmen schon lange mehrere Teams für die interne Entwicklung und Optimierung von CPUs und suche auch stetig neues Personal. Damit ist der Entwicklung eigener CPU-Kerne allerdings ebenso wenig eine Absage erteilt wie der mutmaßlichen Beschäftigung des Ex-AMD-Entwicklers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado, aid0nex und PietVanOwl
Keiner will mehr bei der Chip/Cpu Abzocke mitmachen, statt dessen will jeder seine eigene :D

Neben der Hardware sollten die sich dann auch um die Software kümmern und sie professionell vermarkten, damit es vielleicht sowas wie ProCreate & Co. auch für Android gibt. Neidisch auf Apple glotzen aber nicht mal die Hälfte der Arbeit machen.

Hab hier z.b. ein altes Ipad (5 oder 6th gen), das läuft immer noch flüssig und kann web & co. ruckelfrei, bekommt alles noch IOS updates. Die neueren Samsung Geräte kannst dagegen in die Mülltonne werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Und die playstore apps sind dann zum Start auch überwiegend mit risc-v kompatibel, ja?
Außerdem mag der soc vielleicht sehr leistungsfähig werden, die Treiber sind aber ebenso entscheidend.
Ergänzung ()

RobZ- schrieb:
So wird nie was aus Android, wenn man mehr möchte als 0815 Apps und browsen.

Neben der Hardware sollten die sich dann auch um die Software kümmern und sie professionell vermarkten, damit es vielleicht sowas wie ProCreate & Co. auch für Android gibt.
Die Masse an Anwendungen wird vermutlich weiterhin für arm snapdragons entwickelt, exynos war da im Einzelfall dann schon mal benachteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Hat sich da ein Bulldozer Maschinenführer bei Samsung eingefunden? ;)

Ohne Jim Keller einzustellen kann Samsung viel versuchen, aber ohne X86 Lizenz und diese Architektur schnell auf Konkurrenzniveau zu heben, bleibt nur ARM übrig.

Auf der anderen Seite werden sich gute Mitarbeiter nicht einfach von ihrem Unternehmen trennen und die Unternehmen halten Kompetenz im Unternehmen. Samsung könnte mit den Qualcomm ARM Entwicklern aufschließen, könnte.
Nicht unbedingt, als frei verfügbare Befelssätze, für die es auch Compiler gibt gäbs noch MIPS und RISC/V.
Beide davon kann man lizenfrei forken und weiterführen!
Problem mit einer neuen Prozessorarchitektur sind immer die nicht verfügbaren Compiler!
 
nach dem großen Erfolg des s23 sollte doch endlich mal jemand bei Samsung wach werden und die erfolglosen Versuche eigenes Silikon zu entwickeln aufgeben. ich möchte wirklich nichts anderes mehr als einen Snap im Telefon!!
 
RobZ- schrieb:
Hab hier z.b. ein altes Ipad (5 oder 6th gen), das läuft immer noch flüssig und kann web & co. ruckelfrei, bekommt alles noch IOS updates. Die neueren Samsung Geräte kannst dagegen in die Mülltonne werfen.

Nun das würde ich ja gern glauben, aber so richtig geht mir das nicht in den Kopf, weil meine Erfahrungen sind ganz Andere.
Ich hab hier ein Firmen iPhone 13 und das hochgelobte Gerät hängt öfters mal für mehrere Sekunden im Browser oder in einigen Apps wie Teams oder Disney+, Netflix, Unify, Outlook, GMaps während ich auf den zurück Pfeil hämmere oder versuche in den Taskswitcher zu wischen.

Hingegen ist mein S22 mit dem viel gescholtenen Exynos zu jeder Zeit fluffig und reaktionsfreudig.
Solche Hänger gibt es da eindeutig gar nicht!

Daher sag ich einfach mal, naja, geht sicher viel besser.


Was die Updates angeht, bekommen die Galaxy S ab S21 vier Android Updates und noch ein fünftes Jahr
Sicherheitsupdates. Weiss ja nicht wies euch geht, aber bis dahin ist mein Akku sicher platt oder ich will mal wieder was Neues. Mehr brauch ich da also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Zurück
Oben